Heckflosse zum Aufpumpen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 6869
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

    #16
    Ich verstehe das Problem. Es ist aber bei gerätebezogenen Leistungssportartarten unvermeidlich. Sobald man durch Technik Vorteile erreichen kann, verlagert sich der Wettbewerb erst zu den Konstrukteuren und schließlich zu den Anwälten. Je einfacher der Leistungsvergleich für Außenstehende wird und je mehr Geld durch Techniktransfer in den Breitensport und/oder daran gekoppeltes Marketing zu verdienen ist, um so schneller verliert ein Sport seine Unschuld und die ursprünglichen Protagonisten erkennen ihn gar nicht wieder. Am Ende kann man das höchstens noch durch ein so monströses Regelwerk wie bei der Formel 1 einfangen.

    Die Grenze zwischen "sinnvoll" und "Schnickschnack" beim eigenen Gerät zu ziehen ist freilich, nun ja, bestenfalls subjektiv. Ich finde zum Beispiel schon ein Submarine affig und würde das dafür aufzuwendende Geld lieber in den Aufwand (Anreise, Zeit, Training...) investieren, mehr und spannendere Strecken zu fliegen, als so ein Dings ein ums andere Mal daheim an der Kante vorzuführen. So hat jeder halt seine eigenen Prioritäten, und das - nicht etwa die Evolution der Reglement im Spitzensport - ist unter "regelt der Markt" zu verstehen.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar

    • "Willio"
      Registrierter Benutzer
      • 30.08.2007
      • 4336

      #17
      Hier ein Bild vom „ Kantenfliegen Abends auf 2800 von unserem Hausberg🤣……geh mal zum Arzt @ Shoulders….
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • shoulders
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 6869
        • Stefan Ungemach
        • Ingolstadt & Chiemgau

        #18
        Dass Du immer gleich so einen persönlichen Beißreflex entwickelst, statt Dich mal mit den vielen bereits vorgebrachten Informationen und Argumenten zur Technik (an Kenntnis der Alternativmodelle und den jeweils dahinter steckenden Konzepten scheint's ja doch etwas zu hapern - was "welche im Verein" fliegen und wie hoch sie damit kommen, ist ja eher Stammtischgerede) auseinanderzusetzen, ist so bezeichnend wie drollig. Wollen wir jetzt ernsthaft einen Höhen-Schwanzvergleich starten (dann schicke ich Dir Bilder von 4.500m - fast 10 Jahre alt und mit einem Sitzgurt )?

        Fakt ist: Mit einem Submarine tut man sich (Einstellung, Startvorbereitung, Sicherheitsreserven) und seinem Geldbeutel so Einiges an. Da muss der Gegenwert stimmen. Wenn es um die Leistungsdichte im PWC geht, ist das wohl der Fall. Es gibt auch andere Entscheidungsfaktoren (zum Beispiel zuviel Geld für Spielzeug, oder das erhoffte Prestige im Verein), aber besonderer Flug- und Reisekomfort gehören eher nicht dazu. Was davon speziell Dich antreibt, weiß ich nicht und es ist mir auch egal, aber Comps halte ich mal für eher unwahrscheinlich. Du.darfst uns aber gerne vom Gegenteil überzeugen
        Zuletzt geändert von shoulders; 06.11.2023, 13:34.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar

        • "Willio"
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2007
          • 4336

          #19
          ……macht kein Sinn mit so einem Kasper wie dir ….bist jetzt auf der Ignoreliste!
          ……was mich antreibt, kann ich dir genau sagen…..einfach Spaß am Hobby und zwar fliegen und das neueste ausprobieren, weils einfach Spaß macht stell dir vor🤣und in der Liga war ich auch früher stell dir vor🤣…..und du???
          Ps.hausbergfliegen mit Submarine….dein Problem !
          submarine ….hässlich…dein Problem !
          Schwanzvergleiche…..dein Problem!
          usw…..



          Zuletzt geändert von "Willio"; 06.11.2023, 14:57.

          Kommentar

          • Slople.com
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2015
            • 1491

            #20
            Zitat von shoulders
            Am Ende kann man das höchstens noch durch ein so monströses Regelwerk wie bei der Formel 1 einfangen.
            1. projected area of fully inflated harness (as during flight) must under no circumstances be larger than x m2
            2. total length of fully inflated harness must under no circumstances be larger than x m
            3. no external power sources may be used except for instruments and electronic devices on the flight deck

            <- hier mal mein Vorschlag. Ist jetzt nicht so wahnsinnig schwierig, dem ganzen Einhalt zu gebieten. Es nerven sich schon genug PWC-Piloten ab Submarine & Co.

            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar

            • shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 6869
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

              #21
              Problematisch. In dem Moment, in dem absolute Zahlen ins Spiel kommen, entbrennt die Diskussion über körperliche Benachteiligung. Leichte Frauen könnten zum Beispiel eine absolute Flächenbegrenzung einfordern, weil kleinere Schirme hier ja benachteiligt sind und sie sich nicht mit Ballast abplagen wollen - da möchte ich mal den Aufschrei der großen Männer erleben. Breite Kerle wiederum stehen bei einem limitierten Gurtquerschnitt aerodynamisch ungünstig heraus. Die Kombination unterschiedlicher Physiognomien und hochspezialisierter Geräte lässt sich nicht mit einfachen Regeln erschlagen.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              • lukkomotive
                Registrierter Benutzer
                • 23.12.2022
                • 235

                #22
                Ab 16:45 im Nearbird Video wirds dann vollends absurd: Next Step zum Segelflieger – vollverglaste Haube. Seit dem Submarine hat das Wettkampffliegen für einige Wettkampfpiloten (u. a. mich) SEHR an Reiz verloren. Sind sogar echte Weltklassepiloten dabei, die nicht mehr wirklich wollen. Keine gute Entwicklung, erinnert irgendwie ans Windsurfen. Die Entscheidung von vor 10 Jahren, die Open Class zu grounden, hat sich nachträglich als gut erwiesen. Heute fliegen wir zwar 10 km/h langsamer als 2011/12, aber niemanden stört das. Hoffentlich gibts bald eine Reglementierung für die GZ. Ist aber wohl nicht so einfach, im Moment herrscht noch Ratlosigkeit, wie man das angehen könnte.
                Zuletzt geändert von lukkomotive; 06.11.2023, 16:23.

                Kommentar

                • Stephan Knips
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.06.2001
                  • 1737
                  • Stephan Knips
                  • München

                  #23
                  Würdest Du uns das bitte mal erklären, warum das Submarine den Reiz am Wettkampffliegen verdirbt?

                  Hab niemals dran gedacht, mir sowas zuzulegen, wenns so weitergeht, bleibt das Skypper 1 mein letztes Gurtzeug.

                  Wills nur verstehen.

                  Kommentar

                  • TomK
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.11.2010
                    • 410
                    • neuerdings anonym

                    #24
                    Zitat von Stephan Knips
                    Ich hatte tatsächlich nur an eine aufblasbare Heckflosse in Bauart einer leichten Luftmatratze gedacht. Und an ein einmaliges Aufpumpen vor dem Start so wie die aufblasbaren Protektoren
                    Sei stolz, dass Du uns im Novemberblues was zum Diskutieren gibst. So einfach stelle ich mir das Aufblasen, z.B. mit einem Überdruckventil zum Berstschutz bei Haferlandungen oder nach einem Aushebeln am Start, etc. dann nicht vor.

                    Am andern Ende der Fahnenstange sind nun ja die Wettkampcracks am Diskutieren, was sie sinnvoll finden und wo die zukünftigen Grenzen gesetzt gehören. Vor 12 Jahren gaben Tote vor, dass die Openclass schnell reglementarisch entschärft werden musste. Diesmal macht es den Anschein, dass nicht nur der Schirm, sondern der ganze Flugverbund «gleichberechtigt für 44kg bis 111kg schwere PilotInnen» besser beschrieben werden sollte. Für nicht Cat 1 und Cat 2 Piloten ist das doch nebensächlich, ob es nun 3 Monate oder 3 Jahre braucht, bis wieder die grosse Mehrheit dort freudvoll ums Podium kämpfen kann. Vielleicht einigen sie sich noch bei den Fluginstrumenten auf eine maximal grosse 8"-Diagonale für alle eingesetzten Instrumente und einer einzigen öffentlichen Funkfrequenz? Wenn schon gleichberechtigt, dann radikal. Oder sollen Einzelpiloten systematisch benachteiligt werden gegenüber grossen Fliegernationen?
                    Zuletzt geändert von TomK; 06.11.2023, 17:19.

                    Kommentar

                    • Slople.com
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2015
                      • 1491

                      #25
                      Zitat von shoulders
                      Problematisch. In dem Moment, in dem absolute Zahlen ins Spiel kommen, entbrennt die Diskussion über körperliche Benachteiligung. Leichte Frauen könnten zum Beispiel eine absolute Flächenbegrenzung einfordern, weil kleinere Schirme hier ja benachteiligt sind und sie sich nicht mit Ballast abplagen wollen - da möchte ich mal den Aufschrei der großen Männer erleben. Breite Kerle wiederum stehen bei einem limitierten Gurtquerschnitt aerodynamisch ungünstig heraus. Die Kombination unterschiedlicher Physiognomien und hochspezialisierter Geräte lässt sich nicht mit einfachen Regeln erschlagen.
                      Ich bin nicht die FAI / CIVL und habe für den "Entwurf" oben ca. 1 Minute investiert.
                      Nachteile auf Grund von Grösse / Gewicht / Statur gab's schon immer, mein vereinfachter Entwurf (ich wollte sogar noch schreiben: Querschnitt Abhängig vom Startgewicht, liess es aber sein) würde sogar einen Vorteil für die jetzt Benachteiligten bedeuten.
                      Irgend ein schmales Optimum gibt's immer, dann wird halt wieder nachgeregelt am Regelwerk, dafür ist es ja da.

                      Dass aber Piloten auf Grund von gefährlichen und bewusst unsicheren Gurtzeugen einfach nicht mehr wollen, dass die Hitze im Gurtzeug nervt, das Handling, die Sichtbarkeit der Instrumente (mein Lieblingsthema ;-)) etc. pp., das ist etwas was NUR über das Reglement eingefangen werden kann. Hersteller und Sportler werden immer versuchen zu optimieren, was legal ist.

                      Wer das Spiel ändern will, muss die Regeln ändern, und nicht die Teilnehmer.
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar

                      • shoulders
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2008
                        • 6869
                        • Stefan Ungemach
                        • Ingolstadt & Chiemgau

                        #26
                        Ich bin ja bei Dir, bloß glaube ich nicht daran, dass die FAI den Herstellern hier in die Parade fährt. Unfälle sind eine Sache, Nostalgie und Spaß eine andere - und mir sind ad hoc keine Beispiele hochtechnischer Sportarten bekannt, wo eine ähnliche Entwicklung je wieder komplett eingefangen worden wäre.
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar

                        • Slople.com
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2015
                          • 1491

                          #27
                          Rennfahrrad z.B.
                          Da wurde in der Bahn (glaube von Miguel Indurrain) mal ein neuer WR aufgestellt (Stundenweltrekord) mit einem sehr kleinen Rad vorne, gross hinten - wenn ich mich nicht täusche, wurde ihm dieser nachträglich sogar aberkannt und das Reglement angepasst.
                          Auch würde dort logischerweise mit vollverkleideten Liegefahrrädern (analog oben) gefahren, wenn es erlaubt wäre - stattdessen sind Rennfahrräder zwar hoch optimiert, aber immer noch im Alltag zu nutzen, anstatt komplett am Ziel vorbei.

                          Schwierig - ja. Unmöglich - nein.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar

                          • "Willio"
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.08.2007
                            • 4336

                            #28
                            Also ich fliege das Submarine sehr gerne,trotz dem Umstand im Sommer warm( eigentlich nur am Start, dafür jetzt im Herbst/Winter kuschelig angenehm)Instrumente ablesen bei der Version nicht optimal(Syride Nav XL am Tragegurt top👌🏼), eventuell vielleicht bei der 2. Version besser🤔!
                            was aber überzeugt ist der Leistungsgewinn in schwachen Bedingungen ( an kleinen Hügeln, überlebenswichtig, wenn’s ums oben bleiben geht!)und im gleiten, das macht richtig Laune😎
                            Es wird auch keiner gezwungen sich das anzutun….alles freiwillig!
                            Zuletzt geändert von "Willio"; 06.11.2023, 18:35.

                            Kommentar

                            • Slople.com
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2015
                              • 1491

                              #29
                              Zitat von "Willio"
                              Es wird auch keiner gezwungen sich das anzutun….alles freiwillig!
                              so wie man natürlich auch vor der Kastration der CCC-Klasse damals (war ich noch nicht dabei) schon sagen konnte, dass man auch eine niedrigere Klasse fliegen könne.
                              Ich kenne keinen Wettkämpfer, der vorne mitfliegen will, der solche Kompromisse nicht zähneknirschend hinnimmt. Da ist es dann einfach zynisch zu sagen „brauchst ja nicht Submarine fliegen“ wenn man ohne vorne nicht mehr mithalten kann. Da wäre folgende Aussage genau so richtig : „brauchst ja nicht (ambitioniert) Wettkampf fliegen“.

                              Denke es wird Zeit, dass ich mich aus der Diskussion hier wieder ausklinke.

                              PS: ich habe eine persönliche Nachricht direkt von Ozone / Luc, dass das Submarine sicherheitsmässig ein riesiger Kompromiss ist. Das ist auch in Ordnung, wenn Piloten wissen, worauf sie sich einlassen: höchst mögliche Performance zu Lasten von eigentlich allem anderen.
                              Zuletzt geändert von Slople.com; 06.11.2023, 21:02.
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar

                              • EMR
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.08.2001
                                • 1367
                                • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

                                #30
                                Zitat von "Willio"
                                Also ich fliege das Submarine sehr gerne,trotz dem Umstand [ ... ] Instrumente ablesen bei der Version nicht optimal [ ... ] was aber überzeugt ist der Leistungsgewinn in schwachen Bedingungen ( an kleinen Hügeln, [ ... ]
                                Instrumente ablesen - wohl nicht SOOO wichtig im Gleitwinkelbereich des Startplatzes. (Da hab ich immer nur das Pieps-Sonic am Helm, sonst nix)

                                Aber tolle Instrumente machen natürlich auch am Hausberg viel Freude, wenn man:
                                Zitat von "Willio"
                                [ ... ] was mich antreibt, kann ich dir genau sagen…..einfach Spaß am Hobby und zwar fliegen und das neueste ausprobieren [ ... ]
                                Ist ja dann auch ganz schön und tut niemandem weh.

                                Ist allerdings sowohl für den D-Flügel, das Submarine und die Instrumente bissi komisch/zweckentfremdet, im Sinne von "mit dem Porsche zum Bäcker fahren"

                                Dabei zugegeben - zweckfrei fliegen wir alle, wir Hobbypiloten.

                                Kommentar

                                Lädt...