Heckflosse zum Aufpumpen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomK
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2010
    • 410
    • neuerdings anonym

    #46
    Toller Faden hier: Eigentlich zu 90% offtopic, aber spannende und vielschichtige "Fachdiskussionen" zu Wettkampf-Geräten oder teuren Goodies. Danke

    Bei der Ablösung der OC gingen meines Wissens auch überlange, kontrovers geführte Diskussionen der finalen EN-CCC-Lösung voraus. Spannend war damals, dass die Betroffenen sich hier im Forum vom «Normalo» nicht dreinreden liessen, obwohl nachweislich im GDF formulierte Definitionen und Messverfahren dazu schlussendlich ziemlich genau umgesetzt wurden…

    Daher ein Vorschlag zum Weiterdiskutieren: Welche drei Hauptpunkte stören am meisten und welche sind tatsächlich die gefährlichsten? Sind diese sogar deckungsgleich?
    Wenn es dabei um die Sichtbarkeit beim Start und in jeder (auch abnormen) Fluglage geht, ist IMO ein guter Ansatz, dass der Piloten-Querschnitt (samt Pilotenkopf?) auf Höhe der Karabiner z.B. als schlanke "Ellipse" mit dem entsprechenden minimalen Verhältnis definiert wird. Zudem könnte die "Maximalhöhe" Fluchtpunkt-perspektivisch aus z.B. 4m Entfernung gemäss den möglichen Schirmgrössen (nicht linear!) abgestuft definiert werden. Dies mag hier kompliziert erscheinen, doch ganz wichtig ist IMO, dass die Hersteller die Grenzen kennen und Wettbewerbsveranstalter auch Prototypengurtzeuge vor Ort genug exakt in nützlicher Zeit vermessen können​.
    Zuletzt geändert von TomK; 07.11.2023, 11:07.

    Kommentar

    • magic_boomerang
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1258
      • Thomas

      #47
      Zitat von Slople.com

      Eigentlich erfüllt das ATACMS viele meiner Wünsche, wenn ich es mir so anschaue, ausser des Ventis - das geht einfach gar nicht. Erst recht nicht für 10h-Flüge... und ich finde es abgrundtief hässlich. Aber Instrumente sichtbar, Focus auf Safety, Magnete am Beinsack statt RV...
      Was meinst du mit "Ventis"? BTW : soo hässlich finde ich das nicht - zumindest nicht im Vergleich zum Submarine.

      Kommentar

      • shoulders
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 6869
        • Stefan Ungemach
        • Ingolstadt & Chiemgau

        #48
        Ich auch ( Slople.com, lukkomotive)

        Übrigens, das nur am Rande, stellt die beschränkte Sicht nach unten auch ein verkehrsrechtliches Problem dar. Das schneller steigende Luftfahrzeug ist ja vorfahrtsberechtigt - wird aber u.U. gar nicht wahr genommen, wenn der obere Pilot in einem U-Boot sitzt. Das kann der steigende Pilot aber möglicherweise durch seinen Schirm gar nicht sehen. Wegen dieses prinzipiellen Problems hatten wir hier schon Flugzeugkollisionen.

        Aus meiner Sicht wäre sowas nicht nur ein Thema für eine Wettbewerbs-, sondern sogar für eine generelle Zulassungsfähigkeit, aber dafür gibt es gar keine Normen.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar

        • lukkomotive
          Registrierter Benutzer
          • 23.12.2022
          • 235

          #49
          Zitat von magic_boomerang
          Was meinst du mit "Ventis"?
          Das elektrische Gebläse, das das ganze Gurtzeug aufbläst und für etwa 5 Stunden Akku hat...

          Kommentar

          • magic_boomerang
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2009
            • 1258
            • Thomas

            #50
            Zitat von lukkomotive
            Das elektrische Gebläse, das das ganze Gurtzeug aufbläst und für etwa 5 Stunden Akku hat...
            Danke - und das muss immer laufen? Krass.

            Kommentar

            • shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 6869
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

              #51
              Da bin ich mir nicht sicher. Zum Erhalt reicht vielleicht der Staudruck zusammen mit reduzierter Lüfterleistung.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              • "Willio"
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2007
                • 4336

                #52
                Zitat von lukkomotive
                Sorry, ich wollte Dich mit "Hausbergflieger" nicht herabwürdigen. Ich hätte vielleicht lieber "lokales Fliegen und kleinere Strecken" oder so schreiben sollen. Das ist ja auch ganz prima und keinesfalls "weniger Wert" als 200er FAIs oder PWC-Tasks. Aber, um wieder "zur Sache" zu kommen: Die Nachteile der neuesten Gurtzeuggeneration à la Submarine zeigen sich eben kaum beim lokalen Fliegen oder kleinen Strecken mit ein paar Kumpels, oder beim Soaren in Schrattenbach, sondern insbesondere in Wettkämpfen mit vielen Piloten. Und genau dafür sind diese Gurtzeuge nunmal gebaut, auch wenn Du mit dem Submarine natürlich machen kannst, was Du willst. Aber Du kannst dann halt nicht von Dir auf andere schließen, denn die Nachteile dieses GZ äußern sich halt nunmal erst, wenn es dort betrieben wird, wofür es gebaut wurde - im High-End-Comp und auf Weltrekordstrecken.

                Natürlich kannst und darfst Du Dir jederzeit einen Porsche GT3S kaufen, um damit in Deiner Stadt herumzucruisen, ins Büro zu pendeln und am Wochenende über Land zu fahren - obwohl er für die Rennstrecke entworfen wurde. Wenn sich dann aber zwei Rennfahrer darüber unterhalten, dass der GT3 in der vierten Kurve der Nordschleife im Rennen nicht wirklich beherrschbar ist und übersteuert, dann kommst Du und sagst "Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ich schaff die Kurve vor der Eisdiele locker und wenn ihr zum Kurvenfahren zu blöd seid, dann müsst ihr ja keinen GT3 fahren."

                Sorry, aber DAS ist eigentlich noch viel herablassender und arroganter von Dir gegenüber den Wettkampfpiloten, die im Wettkampf Probleme mit den Dingern haben.
                selten so ein Mist gelesen, Deiner Meinung nach sollten, dürfen….nut Top Autofahrer und Top Piloten solche Sachen benützen🤣
                ich hoffe du bekommst kein Heulkrampf wenn dir in der Stadt ne alte Oma mit Porsche vor der Nase fährt oder so einer wie ich mit dem Submarine vor der Nase rumfliegt🤣
                Sorry deine Arroganz und mit Löffel gefressen Weisheit ist unerreichbar!

                Kommentar

                • albretty
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.12.2014
                  • 1659

                  #53
                  Zitat von "Willio"
                  selten so ein Mist gelesen, Deiner Meinung nach sollten, dürfen….nut Top Autofahrer und Top Piloten solche Sachen benützen🤣
                  ich hoffe du bekommst kein Heulkrampf wenn dir in der Stadt ne alte Oma mit Porsche vor der Nase fährt oder so einer wie ich mit dem Submarine vor der Nase rumfliegt🤣
                  Sorry deine Arroganz und mit Löffel gefressen Weisheit ist unerreichbar!
                  Nein das hat er so nichtgesagt

                  er sagte dass piloten die so etwas eigentlich garnicht benötigen
                  also das Gurtzeug nie an dem Punkt fliegen wofür es gebaut wurde
                  halt wie beim Porsche über Dinge sprechen wovon sie keine Ahnung haben.

                  also wenn du dir ein Allrad kaufst um mit walter Röhrl über den rally sport zu philosophieren

                  soll heissen du kannst fliegen und fahren was du willst aber er meint das reicht nicht um walter röhrl über rally zu unterhalten
                  Zuletzt geändert von albretty; 07.11.2023, 12:55.

                  Kommentar

                  • shoulders
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2008
                    • 6869
                    • Stefan Ungemach
                    • Ingolstadt & Chiemgau

                    #54
                    Ich denke, dass jeder kaufen, fahren und fliegen darf, was er will, und damit glücklich werden soll - und das auch so gemeint war. Zum (kompetenten) Mitreden befähigt und irgendwie Klasse beweist das alleine aber offensichtlich noch nicht
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar

                    • Slople.com
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2015
                      • 1491

                      #55
                      Zitat von shoulders
                      Aus meiner Sicht wäre sowas nicht nur ein Thema für eine Wettbewerbs-, sondern sogar für eine generelle Zulassungsfähigkeit, aber dafür gibt es gar keine Normen.
                      Genau wie die Sichtbarkeit der Instrumente ;-)
                      Zuletzt geändert von Slople.com; 07.11.2023, 13:01.
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar

                      • Slople.com
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2015
                        • 1491

                        #56
                        Zitat von "Willio"
                        selten so ein Mist gelesen, Deiner Meinung nach sollten, dürfen….nut Top Autofahrer und Top Piloten solche Sachen benützen🤣
                        ich hoffe du bekommst kein Heulkrampf wenn dir in der Stadt ne alte Oma mit Porsche vor der Nase fährt oder so einer wie ich mit dem Submarine vor der Nase rumfliegt🤣
                        Sorry deine Arroganz und mit Löffel gefressen Weisheit ist unerreichbar!
                        Haltet doch BITTE das persönliche hier mal raus. lukko hat auch meiner Meinung nach nichts verwerfliches gesagt, ich würde seinen Aussagen zustimmen.
                        Er hat nur gesagt, dass der Kauf eines Formel 1-Wagens dich noch lange nicht zum geeigneten Gesprächspartner für einen F1-Profi macht.
                        Dass du dir trotzdem sowas kaufen darfst ist doch offensichtlich, wir machen das alle zum Spass. Wer aber ambitioniert XC oder Wettkampf fliegt, stösst eben auf andere Probleme als jemand, der damit kleinere, kürzere, lokalere Flüge mit weniger anderen Piloten geniesst.
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar

                        • "Willio"
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.08.2007
                          • 4336

                          #57
                          Zitat von Slople.com

                          Haltet doch BITTE das persönliche hier mal raus. lukko hat auch meiner Meinung nach nichts verwerfliches gesagt, ich würde seinen Aussagen zustimmen.
                          Er hat nur gesagt, dass der Kauf eines Formel 1-Wagens dich noch lange nicht zum geeigneten Gesprächspartner für einen F1-Profi macht.
                          Dass du dir trotzdem sowas kaufen darfst ist doch offensichtlich, wir machen das alle zum Spass. Wer aber ambitioniert XC oder Wettkampf fliegt, stösst eben auf andere Probleme als jemand, der damit kleinere, kürzere, lokalere Flüge mit weniger anderen Piloten geniesst.
                          Das Persönliche raushalten….bin dafür, dann bitte die ständigen Provokationen bezüglich auf Flugkönnen etc sein lassen,das tut null und nix zur Sache!
                          Ich habe auch nirgends Sachen behauptet bezüglich PWC Piloten etc!
                          Ich habe nur meine Ansicht und Erfahrung mit dem Submarine gepostet!
                          Und wems nicht passt, bitte weiterblättern oder Ignoreliste…mache ich auch so….
                          Zuletzt geändert von "Willio"; 07.11.2023, 13:42.

                          Kommentar

                          • Patrik
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.08.2003
                            • 858
                            • Patrik
                            • Schweiz

                            #58
                            Zitat von "Willio"
                            Ich habe nur meine Ansicht und Erfahrung mit dem Submarine gepostet!
                            Richtig. Aber deine Ansicht und Erfahrung zum Submarine ist nicht die eines Wettkampf- und PWC Piloten.

                            Und in der Diskussion geht es um das Dilemma zwischen Sicherheitsnachteilen und Leistungsvorteilen des dafür konzipierten Submarine (oder vergleichbaren neuen Alternativen) im Leistungssport. Darum ist deine Erfahrung diesbezüglich nicht einschlägig. Das hat nichts mit deiner Person zu tun, sondern mit deinem persönlichen Einsatzbereich.​

                            Ich finde die Diskussion übrigens sehr interessant und lesenswert, ich freue mich über den fachlichen Meinungsaustausch. Danke dafür an die Beteiligten.

                            Meine eigene Meinung dazu ist lediglich die eines interessierten Aussenstehenden, der schon mit dem einen oder anderen Wettkampfpiloten gesprochen und kritische Statements zur Entwicklung bei den Gurtzeugen zur Kenntnis genommen hat. Auch mir erscheint mir eine Reglementierung aus Sicherheitsgründen angebracht. Der Sport würde dadurch nicht schlechter. Natürlich soll der Wettkampf auch der technischen Weiterentwicklung dienen, aber nicht zu Lasten der Sicherheit.
                            PS: Die FIS hat vor einiger Zeit auch die zulässigen Radien/Abmessungen der Rennskis begrenzt, zu Gunsten der Sicherheit der Athleten. Wirkt sich auf die Situation eines sportlichen Fahrers, der aus persönlichem Antrieb auf der Piste einen Rennski fährt, auch nicht aus... und war trotzdem sinnvoll.
                            Zuletzt geändert von Patrik; 07.11.2023, 14:20.

                            Kommentar

                            • lukkomotive
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.12.2022
                              • 235

                              #59
                              Zitat von albretty
                              aber er meint das reicht nicht um walter röhrl über rally zu unterhalten
                              Zitat von shoulders
                              Zum (kompetenten) Mitreden befähigt und irgendwie Klasse beweist das alleine aber offensichtlich noch nicht
                              Ich würde selbst das nicht so sagen. Gerne darf Willio sich mit Honorin über Vor- und Nachteile des Submarines unterhalten (zweiterer denkt sich seinen Teil dann schon...).
                              Aber wenn Weltklassepiloten Probleme mit dem Sub haben und Willio dann meint "ne, ne, super Gurtzeug, passt alles" – weil er beim Rumsoaren an seinem Hügel keine Schwierigkeiten damit hat, und dann noch meint "Ihr müsst es ja nicht fliegen", dann ist das schon SEHR lustig 😂

                              Kommentar

                              • lukkomotive
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.12.2022
                                • 235

                                #60
                                Zitat von "Willio"
                                bitte die ständigen Provokationen bezüglich auf Flugkönnen etc sein lassen,das tut null und nix zur Sache!
                                Bitte verdreh Du die Aussagen nicht. Niemand hat irgendwo Dein Flugkönnen in Frage gestellt. Aber ganz eindeutig benutzt Du Dein Submarine nicht dafür, wofür es gebaut wurde (so wie der Eisdielenfahrer seinen GT3 nicht dafür benutzt, wofür er gebaut wurde). Wie gut Du fliegst, hat damit doch gar nichts zu tun. Ebensowenig will Dir das irgendwer nicht gönnen. Selbst wenn Du der beste Pilot der Welt bist, wirst Du aber mit dem Submarine beim Hausbergfliegen nicht die selben Nachteile sehen, wie wenn Du es im Wettkampf betreibst. Das ist einfach Fakt und in keiner Weise despektierlich.

                                Kommentar

                                Lädt...