Heckflosse zum Aufpumpen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EMR
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2001
    • 1367
    • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

    #61
    Zitat von lukkomotive
    [ ... ] Die allermeisten Sub Piloten nutzen es aber eben im Wettkampf und haben deshalb [ ... ] schon ihre Probleme damit. Wie Slople schon gesagt hat, hilft "dann flieg es halt nicht" nicht so richtig, die Entscheidung wäre für einen Wettkampfpiloten dann freiwillig hinterherzufliegen. Das entspricht aber eher nicht dem Naturell der meisten Comp-Piloten.[ ... ]
    ​Schön wäre es doch, wenn sich hier noch ein paar mehr Piloten aus der Wettbewerbsscene äußern würden.
    Welche, die solche Zigarren schon fliegen oder werden fliegen "müssen".

    Deren Einschätzungen (ergänzend zu denen von zB. Lukkomotive) würden die Diskussion hier weiter interessant halten.

    -------------------------------------------
    Mich interessiert es aus rein technischer Neugier. Für mich käme ein Gurt wie dieser nie in Frage - läßt sich nicht klein packen, wiegt zu viel, ich mag/kann nicht mehr 25kg-Rucksäcke den Berg hochtragen. Außerdem ist´s für meine Ansprüche unnötig kompliziert (und viel zu teuer)
    Zuletzt geändert von EMR; 07.11.2023, 14:40.

    Kommentar

    • Slople.com
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2015
      • 1491

      #62
      Zitat von EMR
      ​Für mich käme ein Gurt wie dieser nie in Frage - läßt sich nicht klein packen, wiegt zu viel
      kommt doch sehr auf den Vergleich an. Packt kleiner und ist wohl auch leichter als zB mein Impress 4!

      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar

      • shoulders
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 6883
        • Stefan Ungemach
        • Ingolstadt & Chiemgau

        #63
        Submarine leichter als Impress 4?
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar

        • EMR
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2001
          • 1367
          • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

          #64
          Submarine packt kleiner und leichter als Impress 4 ?
          Habe keines der beiden zur Verfügung, daher nur lt. den entsprechenden Katalogseiten im Netz:
          • Impress 4 Größe M 6,6kg
          • Submarine Größe M 8,15kg
          Packmaße? Keine Ahnung...
          Zuletzt geändert von EMR; 07.11.2023, 16:11. Grund: scheint auch hier krasse Unterschiede zwischen Realität und Katalogangaben zu geben

          Kommentar

          • lukkomotive
            Registrierter Benutzer
            • 23.12.2022
            • 238

            #65
            Zitat von EMR
            Katalogseiten im Netz:
            • Impress 4 Größe M 6,6kg

            ​Impress 4 flugbereit, Größe M/M mit Protektor, Karabinern, Scheibe, Sitzbrett, Cockpit und Innencontainer (selbst gewogen): 7.0 kg.

            EDIT: Sorry, hatte mich vertippt. Das Impress wiegt 7.0, nicht 8.0 kg (mit Windshield, Karabinern, Protektor, Beschleuniger - flugfertig).
            Zuletzt geändert von lukkomotive; 19.11.2023, 21:20.

            Kommentar

            • shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 6883
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

              #66
              Da wäre das Submarine aber immer noch schwerer...
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              • Slople.com
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2015
                • 1491

                #67
                kann sein, dass ich mich wegen des Gewichts täusche. Aber ein Unterschied wie Tag und Nacht ist es nun auch nicht.
                1.5kg (resp. 150 Gramm laut lukkomotive) spielen zum hochlaufen mMn keine Rolle in der Klasse, ein kleinerer Rucksack aber schon.

                Bei mir ist Enzo und I4 in dem originalen Advance-Packsack vom Impress mit Helm, Kleidern etc., aber Cockpit nehme ich immer in einer separaten Fronttasche à la Hipsterbag vorne auf die Brust. Sorgt auch für Gewichtsausgleich :-p
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar

                • "Willio"
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.08.2007
                  • 4337

                  #68
                  Zitat von EMR
                  Submarine packt kleiner und leichter als Impress 4 ?
                  Habe keines der beiden zur Verfügung, daher nur lt. den entsprechenden Katalogseiten im Netz:
                  • Impress 4 Größe M 6,6kg
                  • Submarine Größe M 8,15kg
                  Packmaße? Keine Ahnung...
                  habe das Impress 4 vorher gehabt, Packmass würde ich ähnlich einschätzen!

                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Stephan Knips
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.06.2001
                    • 1738
                    • Stephan Knips
                    • München

                    #69
                    Das sind jetzt aber Alles Nichtigkeiten
                    Das sind beides keine Gurtzeuge, mit denen man gerne auf die Grente marschiert.

                    Jetzt aber nochmal Verständnisfragen:

                    Das Submarine wird durch Staudruck von der Spitze her aufgeblasen, richtig? Und deshalb muß es auch so sorgfältig nach außen abgedichtet sein.

                    Ist das der Grund für die Elektropumpe beim Nearbirds, da macht es nicht soviel aus, wenn es undicht ist, weil die Pumpe mehr Überdruck produziert?

                    Kommentar

                    • "Willio"
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.08.2007
                      • 4337

                      #70
                      Zitat von Stephan Knips
                      Das sind jetzt aber Alles Nichtigkeiten
                      Das sind beides keine Gurtzeuge, mit denen man gerne auf die Grente marschiert.

                      Jetzt aber nochmal Verständnisfragen:

                      Das Submarine wird durch Staudruck von der Spitze her aufgeblasen, richtig? Und deshalb muß es auch so sorgfältig nach außen abgedichtet sein.

                      Ist das der Grund für die Elektropumpe beim Nearbirds, da macht es nicht soviel aus, wenn es undicht ist, weil die Pumpe mehr Überdruck produziert?
                      Das Nearbird hat 2-Schichten(Hülle )in die die Luft reingeblasen wird deshalb, kann man Beinsack öffnen oder muss nicht alles Luftdicht abdichten ….es fällt dann nicht gleich zusammen.
                      Das Nearbird ist unten zu.
                      The Revolutionary Racing Paragliding Harness that Sets New Standards in Performance and Convenience
                      Zuletzt geändert von "Willio"; 07.11.2023, 17:41.

                      Kommentar

                      • lukkomotive
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.12.2022
                        • 238

                        #71
                        Zitat von Stephan Knips
                        Das Submarine wird durch Staudruck von der Spitze her aufgeblasen, richtig? Und deshalb muß es auch so sorgfältig nach außen abgedichtet sein.

                        Ist das der Grund für die Elektropumpe beim Nearbirds, da macht es nicht soviel aus, wenn es undicht ist, weil die Pumpe mehr Überdruck produziert?
                        Nein, der Grund für das Elektrogebläse ist, dass eine Staudrucköffnung an der Spitze (Submarine) oder der Seite aerodynamisch extrem schlecht ist.

                        Kommentar

                        • Vitali
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.05.2019
                          • 29

                          #72
                          Ich bin mal gespannt, wann die erste anzugsartige Systeme kommen, die an dem jeweiligen Piloten angepasst und im Flug jeweils (sitzend bei der Landung, liegend im Flugbetrieb, halb-liegend beim Manöveren)die optimalste Aerodynamik bilden 😉
                          Dazu noch mit eine Art inneres Skeletts aus unter Druck stehenden Schläuche, die ihre Form halten. 😅

                          Noch paar Fragen, wie wurden die Gleitschirme denn beschnitten? Sind die durch max vorgegebe Geschwindigkeit oder durch max Beschleunigerweg limitiert?

                          Was ist die max mögliches Leistungsgewinn? Sprich, Widersprand des Gurtzeugs gleich 0. Sind es +2,3 Gleitzahlen?

                          Kommentar

                          • Pascal1562
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.07.2014
                            • 648
                            • Pascal

                            #73
                            Dass submarine ist leichter und es lässt sich genau so leicht und klein packen wie ein leichtliegegurtzeug wenn die sitzplatte und die 2 stabi stäbe drausen sind

                            Kommentar

                            • Pascal1562
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.07.2014
                              • 648
                              • Pascal

                              #74
                              Zitat von Stephan Knips
                              Das sind jetzt aber Alles Nichtigkeiten
                              Das sind beides keine Gurtzeuge, mit denen man gerne auf die Grente marschiert.

                              Jetzt aber nochmal Verständnisfragen:

                              Das Submarine wird durch Staudruck von der Spitze her aufgeblasen, richtig? Und deshalb muß es auch so sorgfältig nach außen abgedichtet sein.

                              Ist das der Grund für die Elektropumpe beim Nearbirds, da macht es nicht soviel aus, wenn es undicht ist, weil die Pumpe mehr Überdruck produziert?
                              ja es wird von der nase aufgeblasen .... und selbst wenn der reisverschluss für einen füss offen bleibt bleibt es schon gut gefüllt und du kannst den reisvrschluss auch mit einem fuss aufziehen

                              Kommentar

                              • shoulders
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.10.2008
                                • 6883
                                • Stefan Ungemach
                                • Ingolstadt & Chiemgau

                                #75
                                Zitat von lukkomotive
                                ... dass eine Staudrucköffnung an der Spitze (Submarine) ... aerodynamisch extrem schlecht ist.
                                Warum eigentlich?
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...