Toller Faden hier: Eigentlich zu 90% offtopic, aber spannende und vielschichtige "Fachdiskussionen" zu Wettkampf-Geräten oder teuren Goodies. Danke
Bei der Ablösung der OC gingen meines Wissens auch überlange, kontrovers geführte Diskussionen der finalen EN-CCC-Lösung voraus. Spannend war damals, dass die Betroffenen sich hier im Forum vom «Normalo» nicht dreinreden liessen, obwohl nachweislich im GDF formulierte Definitionen und Messverfahren dazu schlussendlich ziemlich genau umgesetzt wurden…
Daher ein Vorschlag zum Weiterdiskutieren: Welche drei Hauptpunkte stören am meisten und welche sind tatsächlich die gefährlichsten? Sind diese sogar deckungsgleich?
Wenn es dabei um die Sichtbarkeit beim Start und in jeder (auch abnormen) Fluglage geht, ist IMO ein guter Ansatz, dass der Piloten-Querschnitt (samt Pilotenkopf?) auf Höhe der Karabiner z.B. als schlanke "Ellipse" mit dem entsprechenden minimalen Verhältnis definiert wird. Zudem könnte die "Maximalhöhe" Fluchtpunkt-perspektivisch aus z.B. 4m Entfernung gemäss den möglichen Schirmgrössen (nicht linear!) abgestuft definiert werden. Dies mag hier kompliziert erscheinen, doch ganz wichtig ist IMO, dass die Hersteller die Grenzen kennen und Wettbewerbsveranstalter auch Prototypengurtzeuge vor Ort genug exakt in nützlicher Zeit vermessen können.
Bei der Ablösung der OC gingen meines Wissens auch überlange, kontrovers geführte Diskussionen der finalen EN-CCC-Lösung voraus. Spannend war damals, dass die Betroffenen sich hier im Forum vom «Normalo» nicht dreinreden liessen, obwohl nachweislich im GDF formulierte Definitionen und Messverfahren dazu schlussendlich ziemlich genau umgesetzt wurden…
Daher ein Vorschlag zum Weiterdiskutieren: Welche drei Hauptpunkte stören am meisten und welche sind tatsächlich die gefährlichsten? Sind diese sogar deckungsgleich?
Wenn es dabei um die Sichtbarkeit beim Start und in jeder (auch abnormen) Fluglage geht, ist IMO ein guter Ansatz, dass der Piloten-Querschnitt (samt Pilotenkopf?) auf Höhe der Karabiner z.B. als schlanke "Ellipse" mit dem entsprechenden minimalen Verhältnis definiert wird. Zudem könnte die "Maximalhöhe" Fluchtpunkt-perspektivisch aus z.B. 4m Entfernung gemäss den möglichen Schirmgrössen (nicht linear!) abgestuft definiert werden. Dies mag hier kompliziert erscheinen, doch ganz wichtig ist IMO, dass die Hersteller die Grenzen kennen und Wettbewerbsveranstalter auch Prototypengurtzeuge vor Ort genug exakt in nützlicher Zeit vermessen können.
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