Ist es ein klassischer "bumpair"? Es scheint ja in Vergessenheit geraten zu sein, daß man die ganz easy komprimieren kann. Ausbauen, zusammenwickeln, Spanngurt drum.
Komfort Liegegurtzeug
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Wozu ausbauen? Genauso gut kann man den ganzen Gurt komprimieren. Zu meiner H&F-Ausrüstung mit streckenfähigem Semileichtschirm gehört ein <2kg Liegegurt mit Bumpair (man muss selbst für H&F-Rennen gar nicht auf Range X-Alps, Weightless & Co. setzen, wenn man auch Wert auf Sicherheit ab Anziehen legt und nicht aufblasen mag), und die passt mit einmal Draufknien in ein voll komprimiertes 50-Liter Nova X-Pack.
Auf dem Bild stecken in letzterem zusätzlich noch Zelt, Schlafsack, Matratze und Biwakzeug, ohne das würde es auf Schulterhöhe enden...
Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behaltenKommentar
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Weil das Komprimieren ausgebaut besser geht, und der Bumpair sich nur ausgebaut sicher komprimiert halten läßt. Gilt zumindest für mein Skypper 1, das einen sehr großen Bumpair hat.Kommentar
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Will ich nicht abstreiten. Aber ob der nun ausgebaut oder im Gurtzeug zusammegequetscht und danach mit einem Gurt komprimiert gehalten wird, macht für mich keinen erkennbaren Unterschied.
Abgesehen davon kann man das noch weiter optimieren. Mein Dudek Techno 2023 kommt zum Beispiel mit einem Kompressionssack, der ähnlich wie bei einem Kompressions-Packsack für Schirme den Gurt mittels zweier RV komprimiert hält. Also zusammenlegen, draufknien, in den Sack stecken und RV zu - dann hat man ein kompaktes Packerl und trotzdem einen Bumpair darin. Da hat jemand schon im Werk mitgedacht.
Und wenn man's auf die Spitze treiben will (auf die Gefahr hin, dass das OT wird): Ich habe mir für Leistungs-H&F eine spezielle Concertina aus ultraleichtem Stoff nach eigenem Entwurf nähen lassen, an der auch eine Extra-Kompressionstasche mit eigenem RV für das mit einem Stäbchenschirm verbunden gelassene Gurtzeug hängt. Die legt man flach aus, komprimiert zuerst das Gurtzeug und schließt dessen Kompressions-RV, faltet dann den Schirm und schließt dessen Schlauch mit RV, zieht dazwischen eine Stoopperschnur fest, schlägt zum Schluss das Ganze dreifach ein und fixiert es mit einer Außenlasche. Noch effizienter/bequemer geht es nicht mehr, und das ganze Innenpacksack-Gerödel wiegt 170 Gramm (dasselbe habe ich auch nochmal für ein SIngleskin-Set, weil ich auch da den Packkomfort schätze - das wiegt dann 100g)!Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
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Habe das Lightness 3 heute nochmal in L testen können und ist definitiv raus. Drück an der Hüfte. Schon krass wie schmal das Teil ist. Hätte ich nie gedacht. Mal sehen was ich demnächst noch in die Hände bekomme.Kommentar
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Das GTO Light XL ist genau das Gegenteil. Risen Stauraum, Richtig hohe Rückeabstützung und wenn man den Protector richtig stramm aufbläst, dann fühlt sich das so an als hätte man ein Sitzbrett und die Rückmeldung vom Schirm ist perfekt.Kommentar
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Aber wo sollte das Problem sein bei 190cm in einem L zu sitzen, dass bis 200cm ausgelegt ist?
Ich habe übrigens eine sehr gute Rückenabstützung bei 183cm und Größe M. Vielleicht hättest Du den Beinsack weiter machen sollen und wärst ein wenig tiefer gerutscht. Deinen Eindruck kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
Zitat von TheFlowhunter...Drück an der Hüfte...Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!Kommentar
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Also ich hab das Ding auch als Leichtgurt. Wenn man es aber abwechselnd mit einem XR7 aus gleichem Hause fliegt, dann merkt man, dass die Rückenabstützung vergleichsweise panne ist (insbesondere beim Beschleunigen, da verwindet sich das ganze GTO) und sowohl die Rückmeldungen vom Schirm über den stramm aufgeblasenen Luftprotektor als auch die Dominanz der Gewichtssteuerung sind im Vergleich unterirdisch. Aber wir Menschen sind halt einfach so anpassungsfähig, dass wir selbst mit so was wie dem GTO light recht gut fliegen können, wenn wir eben nur das haben...Kommentar
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Weil man das Arrow mit ausgebautem Protektor in der Mitte falten und dann vernünftig packen kann. Bleibt er drin, ist es unendlich lang und braucht einen mindestens 160l Packsack. Dabei muss dann der Schirm ins Gurtzeug, es ist nicht daran zu denken, ihn stäbchenschonend drumrum zu wickeln.
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Hoffentlich kommt da noch was bzgl Protektor.
EDIT: Ah jetzt weis ich wovon weiter oben die Rede war. Im PG Forum hat das ja schon jemand erfolgreich ausprobiert mit dem WV Luftprotektor
Manchen ist das vielleicht egal aber ich würde nicht jedesmal herumbasteln wollen am Start und Landeplatz und auch wenn der Schaumprotektor schnell ausgebaut ist so muss ich ihn trotzdem irgendwo verstauen.Zuletzt geändert von Koerzl; 16.11.2023, 20:25.[UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]Kommentar
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Also ich hab das Ding auch als Leichtgurt. Wenn man es aber abwechselnd mit einem XR7 aus gleichem Hause fliegt, dann merkt man, dass die Rückenabstützung vergleichsweise panne ist (insbesondere beim Beschleunigen, da verwindet sich das ganze GTO) und sowohl die Rückmeldungen vom Schirm über den stramm aufgeblasenen Luftprotektor als auch die Dominanz der Gewichtssteuerung sind im Vergleich unterirdisch. Aber wir Menschen sind halt einfach so anpassungsfähig, dass wir selbst mit so was wie dem GTO light recht gut fliegen können, wenn wir eben nur das haben...Kommentar
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Weil man das Arrow mit ausgebautem Protektor in der Mitte falten und dann vernünftig packen kann. Bleibt er drin, ist es unendlich lang und braucht einen mindestens 160l Packsack. Dabei muss dann der Schirm ins Gurtzeug, es ist nicht daran zu denken, ihn stäbchenschonend drumrum zu wickeln.
Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 16.11.2023, 22:44.Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
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Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...Kommentar
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Das Hawk/Arrow komprimierst Du nicht im eingebauten Zustand…Bauform und relativ steifer Protektor. Auch im ausgebauten Zustand ist der Protektor nicht wirklich komprimierbar. Aber wie schon geschrieben, kann man das Gurtzeug dann zusammenfalten, und beide Teile getrennt voneinander kürzer packen.Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
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Der Karpofly passt. Hab selber mal einen neuen geschossen. Ob den POCfly noch einzeln verkauft, weiß ich nicht. Wenn Du an dem Karpoflyprotektor interessiert bist, schick mir ne PN.Zuletzt geändert von Stephan Knips; 17.11.2023, 11:43.Kommentar
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