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  • Stephan Knips
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 1760
    • Stephan Knips
    • München

    #16
    Ist es ein klassischer "bumpair"? Es scheint ja in Vergessenheit geraten zu sein, daß man die ganz easy komprimieren kann. Ausbauen, zusammenwickeln, Spanngurt drum.

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    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6986
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      #17
      Wozu ausbauen? Genauso gut kann man den ganzen Gurt komprimieren. Zu meiner H&F-Ausrüstung mit streckenfähigem Semileichtschirm gehört ein <2kg Liegegurt mit Bumpair (man muss selbst für H&F-Rennen gar nicht auf Range X-Alps, Weightless & Co. setzen, wenn man auch Wert auf Sicherheit ab Anziehen legt und nicht aufblasen mag), und die passt mit einmal Draufknien in ein voll komprimiertes 50-Liter Nova X-Pack.

      Auf dem Bild stecken in letzterem zusätzlich noch Zelt, Schlafsack, Matratze und Biwakzeug, ohne das würde es auf Schulterhöhe enden...

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20231111_115634.jpg Ansichten: 0 Größe: 105,2 KB ID: 933398 ​​​​​​
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

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      • Stephan Knips
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 1760
        • Stephan Knips
        • München

        #18
        Weil das Komprimieren ausgebaut besser geht, und der Bumpair sich nur ausgebaut sicher komprimiert halten läßt. Gilt zumindest für mein Skypper 1, das einen sehr großen Bumpair hat.

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        • shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 6986
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

          #19
          Will ich nicht abstreiten. Aber ob der nun ausgebaut oder im Gurtzeug zusammegequetscht und danach mit einem Gurt komprimiert gehalten wird, macht für mich keinen erkennbaren Unterschied.

          Abgesehen davon kann man das noch weiter optimieren. Mein Dudek Techno 2023 kommt zum Beispiel mit einem Kompressionssack, der ähnlich wie bei einem Kompressions-Packsack für Schirme den Gurt mittels zweier RV komprimiert hält. Also zusammenlegen, draufknien, in den Sack stecken und RV zu - dann hat man ein kompaktes Packerl und trotzdem einen Bumpair darin. Da hat jemand schon im Werk mitgedacht.

          Und wenn man's auf die Spitze treiben will (auf die Gefahr hin, dass das OT wird): Ich habe mir für Leistungs-H&F eine spezielle Concertina aus ultraleichtem Stoff nach eigenem Entwurf nähen lassen, an der auch eine Extra-Kompressionstasche mit eigenem RV für das mit einem Stäbchenschirm verbunden gelassene Gurtzeug hängt. Die legt man flach aus, komprimiert zuerst das Gurtzeug und schließt dessen Kompressions-RV, faltet dann den Schirm und schließt dessen Schlauch mit RV, zieht dazwischen eine Stoopperschnur fest, schlägt zum Schluss das Ganze dreifach ein und fixiert es mit einer Außenlasche. Noch effizienter/bequemer geht es nicht mehr, und das ganze Innenpacksack-Gerödel wiegt 170 Gramm (dasselbe habe ich auch nochmal für ein SIngleskin-Set, weil ich auch da den Packkomfort schätze - das wiegt dann 100g)!
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

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          • Theflowhunter
            • 11.10.2020
            • 8
            • Andrik Jäger

            #20
            Zitat von Dennis_the_menace

            Das M geht bis 183 cm, das L bis 200cm.
            Ich habe das M bei 183cm Größe und hätte noch ein wenig Luft in der Länge. Wenn es dir zu klein war, dann war das fix ein M.
            Habe das Lightness 3 heute nochmal in L testen können und ist definitiv raus. Drück an der Hüfte. Schon krass wie schmal das Teil ist. Hätte ich nie gedacht. Mal sehen was ich demnächst noch in die Hände bekomme.

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            • Vibe
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2002
              • 3749
              • Claus Bönnhoff
              • Herdecke

              #21
              Zitat von Dennis_the_menace

              Das M geht bis 183 cm, das L bis 200cm.
              Ich habe das M bei 183cm Größe und hätte noch ein wenig Luft in der Länge. Wenn es dir zu klein war, dann war das fix ein M.
              Also ich möchte wissen wie du mit über 190cm in einem L Lightness 3 sitzen willst. Klar geht aber der Rücken hat dann so gut wie gar keine Stürze mehr. Ich habe das L3 2 Wochen geflogen und dann zurück gegeben weil überhaupt kein Gefühl mehr für den Schirm ankam mit diesem labbrigen Tuch unter dem Hintern. Und bei jedem wackler ich dachte ich kipp nach hinten aus dem Gurtzeug raus. Viel zu kleiner Stauraum wurde ja schon erwähnt und bei mir kam auch noch dazu, das ich beim beschleunigten fliegen den Schirm nicht still bekommen habe. Der hat immer gerollt egal wieviel man auch versucht hat das zu verhindern.

              Das GTO Light XL ist genau das Gegenteil. Risen Stauraum, Richtig hohe Rückeabstützung und wenn man den Protector richtig stramm aufbläst, dann fühlt sich das so an als hätte man ein Sitzbrett und die Rückmeldung vom Schirm ist perfekt.

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              • Dennis_the_menace
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2005
                • 1325

                #22
                Zitat von Vibe
                Also ich möchte wissen wie du mit über 190cm in einem L Lightness 3 sitzen willst....
                Möchte ich auch wissen, bin ja nur 183 .
                Aber wo sollte das Problem sein bei 190cm in einem L zu sitzen, dass bis 200cm ausgelegt ist?
                Ich habe übrigens eine sehr gute Rückenabstützung bei 183cm und Größe M. Vielleicht hättest Du den Beinsack weiter machen sollen und wärst ein wenig tiefer gerutscht. Deinen Eindruck kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.​

                Zitat von TheFlowhunter
                ...Drück an der Hüfte...
                komisch, bei einer flexiblen Konstruktion sollte eigentlich nichts drücken (war vllt ein Gurt oder eine Schnalle unglücklich platziert?). Eine Hängematte drückt ja auch nicht, egal wie eng sie ist. Aber wenn das dein Eindruck ist, wirst Du mit dem GZ sicher nicht glücklich. Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

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                • lukkomotive
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.12.2022
                  • 259

                  #23
                  Zitat von Vibe
                  Das GTO Light ... Richtig hohe Rückeabstützung und​ wenn man den Protector richtig stramm aufbläst, dann fühlt sich das so an als hätte man ein Sitzbrett und die Rückmeldung vom Schirm ist perfekt.
                  Also ich hab das Ding auch als Leichtgurt. Wenn man es aber abwechselnd mit einem XR7 aus gleichem Hause fliegt, dann merkt man, dass die Rückenabstützung vergleichsweise panne ist (insbesondere beim Beschleunigen, da verwindet sich das ganze GTO) und sowohl die Rückmeldungen vom Schirm über den stramm aufgeblasenen Luftprotektor als auch die Dominanz der Gewichtssteuerung sind im Vergleich unterirdisch. Aber wir Menschen sind halt einfach so anpassungsfähig, dass wir selbst mit so was wie dem GTO light recht gut fliegen können, wenn wir eben nur das haben...

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                  • lukkomotive
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.12.2022
                    • 259

                    #24
                    Zitat von shoulders
                    Wozu ausbauen?​​​
                    Weil man das Arrow mit ausgebautem Protektor in der Mitte falten und dann vernünftig packen kann. Bleibt er drin, ist es unendlich lang und braucht einen mindestens 160l Packsack. Dabei muss dann der Schirm ins Gurtzeug, es ist nicht daran zu denken, ihn stäbchenschonend drumrum zu wickeln.

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                    • Koerzl
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.05.2017
                      • 1570
                      • Daniel
                      • Muckenkogel - Niederösterreich

                      #25
                      Zitat von BIKEandFLY
                      Ja, mit dem Schaumprotektor ist das wirklich sperrig. Ob sie da noch einen Luftprotektor nachschieben?

                      Andererseits habe ich kein Bedarf nach platzsparendem packen, auch wenn ich’s gut fände.
                      Ich auch nicht, dafür hab ich das Bogdan, aber ich will auch keine 140-160L am Rücken haben. Wenn das ganze in einen 90L Rucksack passen würde und man den Schirm ums GZ wickeln könnte wäre das perfekt. Mein Wünsch fürs Christkind.
                      Hoffentlich kommt da noch was bzgl Protektor.

                      EDIT: Ah jetzt weis ich wovon weiter oben die Rede war. Im PG Forum hat das ja schon jemand erfolgreich ausprobiert mit dem WV Luftprotektor



                      Zitat von lukkomotive

                      Der Schaumprotektor ist beim Arrow schneller herausgenommen, als ein Luftprotektor aufgeblasen bzw. abgelassen.
                      Manchen ist das vielleicht egal aber ich würde nicht jedesmal herumbasteln wollen am Start und Landeplatz und auch wenn der Schaumprotektor schnell ausgebaut ist so muss ich ihn trotzdem irgendwo verstauen.
                      Zuletzt geändert von Koerzl; 16.11.2023, 20:25.
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

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                      • Vibe
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2002
                        • 3749
                        • Claus Bönnhoff
                        • Herdecke

                        #26
                        Zitat von lukkomotive
                        Also ich hab das Ding auch als Leichtgurt. Wenn man es aber abwechselnd mit einem XR7 aus gleichem Hause fliegt, dann merkt man, dass die Rückenabstützung vergleichsweise panne ist (insbesondere beim Beschleunigen, da verwindet sich das ganze GTO) und sowohl die Rückmeldungen vom Schirm über den stramm aufgeblasenen Luftprotektor als auch die Dominanz der Gewichtssteuerung sind im Vergleich unterirdisch. Aber wir Menschen sind halt einfach so anpassungsfähig, dass wir selbst mit so was wie dem GTO light recht gut fliegen können, wenn wir eben nur das haben...
                        Also du willst ja wohl kein light gurtzeug mit einem competition gurtzeug vergleichen. Wenn das light genauso stabil und verwindungssteif wäre wie das XR, dann bräuchte man ja kein XR mehr. ? Und von welchem GTO light redest du? Vom 1er oder 2er? Die sind nämlich komplett verschieden.

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                        • BIKEandFLY
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2014
                          • 3491

                          #27
                          Zitat von lukkomotive
                          Weil man das Arrow mit ausgebautem Protektor in der Mitte falten und dann vernünftig packen kann. Bleibt er drin, ist es unendlich lang und braucht einen mindestens 160l Packsack. Dabei muss dann der Schirm ins Gurtzeug, es ist nicht daran zu denken, ihn stäbchenschonend drumrum zu wickeln.
                          Jo, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Wobei mich das rumgebastle mit dem rein und raus auch schon eher nerven würde.
                          Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 16.11.2023, 22:44.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

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                          • BIKEandFLY
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2014
                            • 3491

                            #28
                            Zitat von shoulders
                            Will ich nicht abstreiten. Aber ob der nun ausgebaut oder im Gurtzeug zusammegequetscht und danach mit einem Gurt komprimiert gehalten wird, macht für mich keinen erkennbaren Unterschied.
                            Das Hawk/Arrow komprimierst Du nicht im eingebauten Zustand…Bauform und relativ steifer Protektor. Auch im ausgebauten Zustand ist der Protektor nicht wirklich komprimierbar. Aber wie schon geschrieben, kann man das Gurtzeug dann zusammenfalten, und beide Teile getrennt voneinander kürzer packen.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

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                            • fritz
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                              • 05.07.2003
                              • 557

                              #29
                              Ich suche seit Jahren einen Nachfolger für mein Skypper 1. Habe viele GZ probiert und letztlich flicke ich immer wieder das Skypper.
                              Jetzt habe ich die Idee einen Luftprotektor reinzustecken.
                              Hat jemand Erfahrung welcher da passen könnte?

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                              • Stephan Knips
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.06.2001
                                • 1760
                                • Stephan Knips
                                • München

                                #30
                                Der Karpofly passt. Hab selber mal einen neuen geschossen. Ob den POCfly noch einzeln verkauft, weiß ich nicht. Wenn Du an dem Karpoflyprotektor interessiert bist, schick mir ne PN.
                                Zuletzt geändert von Stephan Knips; 17.11.2023, 11:43.

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