Komfort Liegegurtzeug

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • shoulders
    antwortet
    Will ich nicht abstreiten. Aber ob der nun ausgebaut oder im Gurtzeug zusammegequetscht und danach mit einem Gurt komprimiert gehalten wird, macht für mich keinen erkennbaren Unterschied.

    Abgesehen davon kann man das noch weiter optimieren. Mein Dudek Techno 2023 kommt zum Beispiel mit einem Kompressionssack, der ähnlich wie bei einem Kompressions-Packsack für Schirme den Gurt mittels zweier RV komprimiert hält. Also zusammenlegen, draufknien, in den Sack stecken und RV zu - dann hat man ein kompaktes Packerl und trotzdem einen Bumpair darin. Da hat jemand schon im Werk mitgedacht.

    Und wenn man's auf die Spitze treiben will (auf die Gefahr hin, dass das OT wird): Ich habe mir für Leistungs-H&F eine spezielle Concertina aus ultraleichtem Stoff nach eigenem Entwurf nähen lassen, an der auch eine Extra-Kompressionstasche mit eigenem RV für das mit einem Stäbchenschirm verbunden gelassene Gurtzeug hängt. Die legt man flach aus, komprimiert zuerst das Gurtzeug und schließt dessen Kompressions-RV, faltet dann den Schirm und schließt dessen Schlauch mit RV, zieht dazwischen eine Stoopperschnur fest, schlägt zum Schluss das Ganze dreifach ein und fixiert es mit einer Außenlasche. Noch effizienter/bequemer geht es nicht mehr, und das ganze Innenpacksack-Gerödel wiegt 170 Gramm (dasselbe habe ich auch nochmal für ein SIngleskin-Set, weil ich auch da den Packkomfort schätze - das wiegt dann 100g)!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stephan Knips
    antwortet
    Weil das Komprimieren ausgebaut besser geht, und der Bumpair sich nur ausgebaut sicher komprimiert halten läßt. Gilt zumindest für mein Skypper 1, das einen sehr großen Bumpair hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    Wozu ausbauen? Genauso gut kann man den ganzen Gurt komprimieren. Zu meiner H&F-Ausrüstung mit streckenfähigem Semileichtschirm gehört ein <2kg Liegegurt mit Bumpair (man muss selbst für H&F-Rennen gar nicht auf Range X-Alps, Weightless & Co. setzen, wenn man auch Wert auf Sicherheit ab Anziehen legt und nicht aufblasen mag), und die passt mit einmal Draufknien in ein voll komprimiertes 50-Liter Nova X-Pack.

    Auf dem Bild stecken in letzterem zusätzlich noch Zelt, Schlafsack, Matratze und Biwakzeug, ohne das würde es auf Schulterhöhe enden...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20231111_115634.jpg Ansichten: 0 Größe: 105,2 KB ID: 933398 ​​​​​​

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stephan Knips
    antwortet
    Ist es ein klassischer "bumpair"? Es scheint ja in Vergessenheit geraten zu sein, daß man die ganz easy komprimieren kann. Ausbauen, zusammenwickeln, Spanngurt drum.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lukkomotive
    antwortet
    Zitat von BIKEandFLY
    Ja, mit dem Schaumprotektor ist das wirklich sperrig. Ob sie da noch einen Luftprotektor nachschieben?
    Der Schaumprotektor ist beim Arrow schneller herausgenommen, als ein Luftprotektor aufgeblasen bzw. abgelassen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BIKEandFLY
    antwortet
    Ja, mit dem Schaumprotektor ist das wirklich sperrig. Ob sie da noch einen Luftprotektor nachschieben?

    Andererseits habe ich kein Bedarf nach platzsparendem packen, auch wenn ich’s gut fände.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Koerzl
    antwortet
    Zitat von BIKEandFLY
    Arrow und Hawk sind vom Sitzkomfort derzeit kaum (nicht) zu schlagen, ....
    Gern würd ich mir eins zulegen um von Koroyd weg zu kommen aber das Packmaß und die Packart gehen einfach gar nicht für mich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BIKEandFLY
    antwortet
    Arrow und Hawk sind vom Sitzkomfort derzeit kaum (nicht) zu schlagen, von der Machart eigentlich auch nicht. Leider passen mir die von der Statur überhaupt nicht…

    Und vom Fluggefühl liegen bei mir 2 Supairs vorn: Skypper 2 und Strike…einfach nur rund für mein Popometer.
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 15.11.2023, 19:09.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dennis
    antwortet
    Das Lightness 3 hat schon ein recht kleines Rückenfach, ok.
    Wenn man den Packsack aber schön eng zusammen-rollt, dann geht der da problemlos (bei mir) rein.
    Auch ne Wasserflasche und Stöcke passen noch dazu.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Theflowhunter
    antwortet
    Ich werde nächste Woche nochmal ein Lightness in L probieren. Die Idee mit einem gebrauchten ist eigentlich auch nicht schlecht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dennis_the_menace
    antwortet
    Zitat von Theflowhunter
    ...Der von der Flugschule meinte das L geht eigentlich nur bis 1,83-185m. Vielleicht hat er sich vergriffen und mir ausversehen das M gegeben 🤔...
    Das M geht bis 183 cm, das L bis 200cm.
    Ich habe das M bei 183cm Größe und hätte noch ein wenig Luft in der Länge. Wenn es dir zu klein war, dann war das fix ein M.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stephan Knips
    antwortet
    Schau mal, ob Du ein wenig gebrauchtes Lightness 3 bekommst. Ein Skypper 1 würde ich auch empfehlen, das ist aber für heutige Verhältnisse recht schwer und voluminös packbar.

    Erst wenn Du Dich an die neue Flugweise gewöhnt hast, solltest Du richtig zuschlagen.

    Es geht hier schließlich um ca. 2000 Euro.

    Zuletzt geändert von Stephan Knips; 15.11.2023, 11:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Theflowhunter
    antwortet
    Besten Dank für die ersten Rückmeldungen. Das Lightness 3 hatte ich zu erst auf dem Schirm und passte komischerweise beim Probesitzen überhaupt nicht 🧐 Gibt es welche hier aus der Runde in meiner Größe die es geflogen sind in L. Der von der Flugschule meinte das L geht eigentlich nur bis 1,83-185m. Vielleicht hat er sich vergriffen und mir ausversehen das M gegeben 🤔

    Das GTO 2 light XL fühlte beim Probesitzen sich ganz gut an, aber relativ hart am Rücken und der „kleine“ Protektor nur unterm PO bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen. Hier habe ich gehört es sei sehr agil in der Rollachse also mehr als das Arrow/Delight 4. Deshalb hatte ich es wieder ein wenig zur Seite geschoben.

    Das Delight 4 war auch voll okay beim Probesitzen, aber sagt auch noch nicht soviel aus.

    Ich sehe schon das wird eine längere Geschichte mit viel testen. The Sock kommt auch auf die Liste 😅

    Das Thema mit dem Bürzel finde ich aber auch sehr spannend und die Aussage mit eher Kontraproduktiv bei kleinen 😅 Vielleicht mag einer mit mehr Erfahrung was dazu eröffnen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lukkomotive
    antwortet
    Zitat von Dennis_the_menace
    Ich bin übrigens vom Bürzel weggekommen. ... der Nutzen an Aerodynamik macht diese auch ganz schnell kaputt, wenn man ein wenig giert, was in unruhigen Bedingungen schon mal sein kann.
    Sehr spannendes Thema, das vielleicht sogar einen eigenen Thread wert wäre. Ich bin der Meinung, dass die alten Zipfelmützen (Genie Race 2, WV GTO...) und die kleineren Heckflossen (XR6, Impress 4, Delight...) leistungsmäßig insgesamt eher kontraproduktiv sind, da sie beim Gieren die Angriffsfläche verschlechtern, das Gurtzeug aber genauso giert wie eines ohne Bürzel. Erst die wirklich großen Flossen der modernen Wettkampfgurtzeuge (so ab XR7/Kannibal2...) machen das Gurtzeug deutlich spurstabiler, so dass es dann insgesamt (konstante Angriffsfläche / Strömung und aerodynamisches Heck) dramatisch an Leistung gewinnt. Wo sich eine nicht ganz so große, aber hohe Flosse (Arrow) da einordnet, kann ich nicht sagen, bin noch keins geflogen.
    Zuletzt geändert von lukkomotive; 15.11.2023, 10:02.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dennis_the_menace
    antwortet
    Das mit dem geringen Stauraum lag mir auch sofort auf der Zunge.
    Mit meinem normalen Packsack (Skywalk 120l) musste ich den Zellenpacksack ins Ballastfach packen, da er nur unter hoher Spannung hinten rein gepasst hätte. Mit einem kleinen Packsack (<=90l) passt beides hinten rein. Eine Jacke oder Kleinkram kann dann ins Ballastfach. Wo ich da die Wanderstöcke verstauen kann, das muss ich mir noch anschauen.
    Ansonsten bin ich bei Willio, ist ein feines und leichtes GZ. Das fehlende Sitzbrett stört mich nicht, da ich eh lieber den Körper verwinde, als eine Arschbacke ins Brett zu rammen (kommt vom UP Fast II) und das geht mit dem Hängemattenprizip und der Reibung super.
    Ich hatte schon einige Liege-GZ und würde dir am liebsten das Fast II empfehlen, wenn es das noch gäbe. Vom XALPS GTO rate ich dir definitiv ab, ausser du willst meines kaufen. Beim GTO brauchst Du XL und dann hast Du das selbe Problem wie ich und du beim Wanni: Das Sitzbrett ist viel zu breit.
    Das Lightness ist ein feines Gurtzeug und mit dem Hängematten-Prinzip hast das Problem mit dem Siztbrett los.

    Ich bin übrigens vom Bürzel weggekommen. Er hat zwar nie gestört, ausser dass man gelegentlich beim eindrehen noch ein paar Leinen drüber ziehen musste, aber der Nutzen an Aerodynamik macht diese auch ganz schnell kaputt, wenn man ein wenig giert, was in unruhigen Bedingungen schon mal sein kann. Zudem gefällt mir so eine Zipfelmütze oder Flosse einfach nicht (mehr).

    Viel Spass bei der Suche und nicht vergessen: Probeflüge sind wichtiger als Forumsmeinungen - if it sits it fits!
    Gruß Dennis

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...