Nova Primax

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kermit
    Registrierter Benutzer
    • 24.08.2004
    • 1
    • n.a.

    Nova Primax

    Nova bringt ein neues Gerät auf den Markt - den Primax. Wenn ich's richtig verstanden habe soll der Primax ein einfach zu fliegender Flügel für Anfänger und Wenigflieger sein.

    Soweit so gut - aber für diese Zielgruppe gibts bei Nova ja schon Philou, Phorus, Pheron und Syntax. Ich habe ohnehin noch nicht verstanden wie sich gerade Philou und Phorus bzw. Pheron und Syntax gegeneinander abgrenzen.

    Wo hat in dieser Produktpalette jetzt noch der Primax seinen Platz? Ist das Teil schon jemand Probe geflogen? Vielleicht kann ja auch Hannes Papesch Licht in's Dunkel bringen?

    Grüsse!
  • Hannes Papesh
    Registrierter Benutzer
    • 29.10.2001
    • 885
    • Hannes Papesh
    • Absam

    #2
    AW: Nova Primax

    Hallo Kermit!

    Es empfielt sich als Hersteller, nicht zu sagen: "Dieser Schirm ist tot, kauft alle den neuen." Man überläßt dies besser dem Kunden. Und gerade bei den Schulungsgeräten sind manche Schulen mit Recht sehr vorsichtig und konservativ.

    Der Primax wird kurzfristig den Phorus und den Pheron ablösen. Mittelfristig wahrscheinlich auch den Philou, wobei es schwer ist, gegen 10 Jahre sehr gute Repuptation anzutreten!

    Der Syntax ist zwar auch schulungstauglich, aber eine halbe Klasse höher eingestuft. Piloten und Fluglehrer haben so die Wahl zwischen 2 in der Praxis sehr sicheren Geräten:

    Der Primax ist noch besser gedämpft und noch verzeihender als der Syntax. Die Negativtendenz ist so gut wie nicht vorhanden (man kann ihn fast nicht negativ drehen), die Bremse spricht zwar gut an, der Bremsweg ist aber superlang, weniger Reaktion auf Gewichtsverlagerung: man fühlt sich noch etwas weicher gebettet als unter einem Syntax.

    Der Syntax ist demgegenüber etwas spritziger, dynamischer, leistet etwas besser, reagiert besser auf Gewichtsverlagerung und teilt sich etwas mehr mit (Feedback).

    Servus!

    Hannes
    unchained

    Kommentar

    • *Sarah*
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2004
      • 63
      • Hamburg

      #3
      AW: Nova Primax

      Gut zu wissen...
      das wollt ich auch mal wissen und hab deswegen ein neues Thema geschrieben (Der Primax von NOVA?!) und danach habe ich gemerkt, das hier schon etwas über den Primax steht
      Dann hat sich das ja eigentlich erledigt!*g*

      Gruß Sarah

      Kommentar

      • futzi96
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2004
        • 322
        • Obersinn

        #4
        Nova Primax Thema aufgewärmt

        Hi all!
        ja, es ist soweit.....ich habe meinen Schirm gewechselt, weil mein heißgeliebter Bodyguard M leider als Motorschirm nur bis 110kg zugelassen ist, und der L ohne Motor eigentlich zu gross ist .
        Nun habe ich seit Mitte letzter Woche einen Nova Primax M.
        Was macht man mit seinem neuen Schirmchen, erstmal bei Wind auf die Wiese, und.....tja, einfach mal aufziehen....einfach mal aufziehen??? Gar nicht so einfach der Primax braucht erstschonmal im vergleich zu meinem Bodyguard M einiges mehr an Wind, das er überhaupt mal mit der Hinterkante den Boden verlässt , damit der Schirm wirklich über den Piloten kommt, brauchts dann gleich noch mal ne ganze Ecke mehr Wind sonst bleibt das gute Stück auf 3/4 hängen, und Tritt den Rückzug Richtung Boden an.
        Hat´s dann mal genügend Wind, fällt auf, das sich der Primax zwar sehr schön stabil über dem Pilot halten lässt, aber, lässt man ihn etwas zur Seite wandern, oder zieht nicht über die Mitte auf, weil er nicht sauber abgelegt wurde, bekommt man den schräg stehenden Primax fast nicht mehr über den Piloten. An spielereien wie Cobrastart ist definitiv nicht zu denken . Nimmt man nur den inneren der A-Gurte zum hochführen, ineresiert das den Primax eigentlich gar nicht, und er bleibt wo er ist, oder taucht gar noch weiter schräg weg. Nimmt man den äußeren, klappt man eher die Eintrittskante ein, als das der Schirm sich wieder nach oben führen lässt. Nimmt man beide A-Gurte , klappt außen das Ohr sehr leicht ein, und der Schirm lässt sich nur sehr zäh wieder nach oben führen.
        Ich würde mich als einen durchaus routinierten "Groundhandler" bezeichnen, hab außer mit Bodyguard auch schon mit Mescal, Pulse, Infinity und Dragon 2 auf der Wiese gestanden, aber so ein Handling ist mir noch nicht untergekommen .
        Vorwärts bei wenig oder Null Wind startet der Primax einwandfrei, bleibt nicht hängen, und lässt sich mit den inneren A-Gurten sauber nach oben führen!
        So, nun würde mich interesieren, was andere für Groundhandling Erfahrungen mit dem Primax gemacht haben, GERNE AUCH KRITIK an meinen Ausführungen (man lernt nie aus). Denn da ich außer Gleit und Motorschirmpilot ein begeisterter Anhänger des Groundhandling bin, bin ich ernsthaft am überlegen den Schirm wieder abzugeben , und trauere da meinem Bodyguard absolut nach.
        Greetz
        Frank

        Kommentar

        • Mops

          #5
          AW: Nova Primax Thema aufgewärmt

          Hi Frank,

          Zitat von futzi96
          der Primax braucht erstschonmal im vergleich zu meinem Bodyguard M einiges mehr an Wind, das er überhaupt mal mit der Hinterkante den Boden verlässt , damit der Schirm wirklich über den Piloten kommt, brauchts dann gleich noch mal ne ganze Ecke mehr Wind sonst bleibt das gute Stück auf 3/4 hängen, und Tritt den Rückzug Richtung Boden an.
          .....
          Zitat von futzi96
          Vorwärts bei wenig oder Null Wind startet der Primax einwandfrei, bleibt nicht hängen, und lässt sich mit den inneren A-Gurten sauber nach oben führen!
          Hm, vielleicht hab ich's auch nicht richtig verstanden, aber irgendwie widersprichst Du Dir hier.

          Zitat von futzi96
          So, nun würde mich interesieren, was andere für Groundhandling Erfahrungen mit dem Primax gemacht haben
          Hab diesen Samstag im Harz bei wechselstarken Bedingungen mal nen Primax M in den FIngern gehabt und kann eigentlich keine Deiner Erfahrungen bestätigen. Gerade als der Wind stärker wurde, habe ich nur die inneren A-Gurte genommen - kein Problem. Auch als der Wind recht schwach war kam der Schirm wunderbar hoch - ohne viel Zauberei vorwärts wie rückwärts. Habe auch asym. aufgezogen, so ein wenig Cobra geübt. Also ich fand den Schirm sehr easy zu handeln.

          Was er m.E. nicht mag (ebenso wenig wie mein Syntax) ist reinlaufen in die Leinen und arges Gerupfe an den Gurten, dann kommt er IMHO verzögerter hoch. Aber mit konstantem Zug bei Null- und wenig Wind - klasse Starter. Stabilisieren, Wegdrehen lassen und wieder zurückholen - ebenso easy.

          Aber er reagiert halt nicht so super direkt auf Bremsleinenzug - vielleicht ist da Dein ehemaliger Beschützer etwas direkter.

          Also ich kann mir Deine Erfahrungen nicht ganz erklären.

          Gruß
          Olli
          Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2007, 06:50. Grund: einen Vokal zurück gekauft

          Kommentar

          • pipo
            Registrierter Benutzer
            • 03.10.2002
            • 2745
            • Philipp Medicus
            • Absam bei Innsbruck

            #6
            AW: Nova Primax

            Hallo Futzi!

            Hast du einen neuen Primax, oder einen gebrauchten. (der könnte nämlich vertrimmt sein)

            Aja, mir ist, ebenso wie "Mops", aufgefallen, dass du einmal schreibst, der Schirm käme nicht vom Boden weg, und dann, dass der Primax auch bei Nullwind so super startet. Das kam mir auch nicht ganz schlüssig vor.

            vG

            Pipo
            NOVA

            Kommentar

            • futzi96
              Registrierter Benutzer
              • 20.11.2004
              • 322
              • Obersinn

              #7
              AW: Nova Primax

              Hi!
              Danke für Eure schnellen Antworten! Genau das was Ihr nicht versteht, hab ich auch nicht verstanden. Warum lässt sich der Schirm rückwärts ziemlich sch.... handeln, braucht verhältnismäßig viel Wind, um überhaupt über den Piloten zu kommen, und vorwärts kommt er selbst bei null Wind sauber hoch .
              Ich dachte eben schon langsam ich bin nun plötzlich zu blöd nen Schirm rückwärts aufzuziehen
              Der Primax ist gebraucht, ein knappes Jahr alt.... .
              Greetz
              Frank

              Kommentar

              • pipo
                Registrierter Benutzer
                • 03.10.2002
                • 2745
                • Philipp Medicus
                • Absam bei Innsbruck

                #8
                AW: Nova Primax

                Hi Frank!

                > Genau das was Ihr nicht versteht, hab ich auch nicht verstanden. Warum lässt
                > sich der Schirm rückwärts ziemlich sch.... handeln,

                Hm, das klingt eigenartig.
                Ein Schirm, der vorwärts bei Nullwind schön startet, sollte bei Wind und Rückwärtsaufziehen nicht hängen bleiben!

                Die Tatsache, dass er vorwärts nicht hängen bleibt, spricht auch gegen einen arg vertrimmten Schirm.

                Ich würd's nochmal versuchen, und vielleicht auch mal einen anderen Piloten probieren lassen.

                vG

                Pipo
                NOVA

                Kommentar

                • Mops

                  #9
                  AW: Nova Primax

                  Womit ich bei jedem Schirm Probleme habe, ist das rückwärts aufziehen bei Nullwind, da ich vorwärts einfach mehr Druck aufbauen kann.

                  Vielleicht liegts an Deiner Starttechnik, die Du noch auf den Primax justieren musst? Wann läßt Du denn die Tragegurte los? Klingt für mich ein wenig so, als wenn Du ihn rückwärts bei Nullwind nicht lange genug führst (oder zu langsam bist). Denn vorwärst führt man ja so lange, bis man fühlt, dass er trägt. Ich hab nie drauf geachtet, aber das ist doch auch Vorwärts bei Nullwind mehr als 45 Grad der Fall, oder?

                  Probiers doch mal: vorwärts starten und bei ca. 45 Grad verlangsamen (weil Du vermutlich rückwärts langsamer unterwegs bist als bei Nullwind-Vorwärtsstart?)und die Tragegurte loslassen. Also ich würde nicht drauf wetten, aber ich meine sowohl mein Syntax wie meine Bodentüte Edel Response fallen dann wieder runter.

                  Besten Gruß
                  Olli

                  p.s.: Hatte ich vergessen: was ich am Syntax so mag (und da empfand ich den Primax nicht wesentlich anders) dass man beim Auslegen recht schlampig sein kann, weil ich ihn fast aus dem Packsack starten kann. Auch wenn er schräg hochkommt ist er leicht zu korrigieren. Habe den Primax bei ca. 20er Wind im Hartz gehabt und das gleiche festgestellt - läßt sich gut korrigieren, aber man muss ihm ein wenig Zeit zum Reagieren lassen. Also auch die Cobra sollte mit dem Primax ihren Kopf heben können.

                  Was mich wundert: warum sollte der Schirm schräg wegtauchen, wenn Du ihn an den inneren A-Leinen symmetrisch hochführst? Irgendwo in den System Kappe, Leinen, Gurtzeug und Pilot muss da doch eine Asymmetrie sein, oder nicht?
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2007, 13:47.

                  Kommentar

                  • Doubleudee
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2004
                    • 948
                    • WD Palmer
                    • Urbach im schönen Remstal

                    #10
                    AW: Nova Primax

                    Zitat von futzi96
                    Danke für Eure schnellen Antworten! Genau das was Ihr nicht versteht, hab ich auch nicht verstanden. Warum lässt sich der Schirm rückwärts ziemlich sch.... handeln, braucht verhältnismäßig viel Wind, um überhaupt über den Piloten zu kommen, und vorwärts kommt er selbst bei null Wind sauber
                    Vorweg: Ich bin nicht der ultimative Rückwärtsstartchecker. Bei mir war es immer so, dass ich eigentlich behauptet hatte, dass mein Schirm rückwärts nicht vernünftig zu starten sei. Vorwärts hatte ich aber nie Probleme. Sauber hoch, sauber zu bremsen, sauber zu starten.
                    Auch beim Groundhandeln hatte ich immer Probleme die Tüte sauber hoch zu bekommen, bei schwachem Wind ging gar nichts.

                    Bis ein engagierter, befreundeter Pilot sich mal meines Trauerspiels erbarmt hat und mir in die Gurte gegriffen hat. Und guckst du, war doch nicht der Schirm, sondern der Pilot zu blöd.

                    Grüßle WD

                    Kommentar

                    • Malamute
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.11.2005
                      • 918
                      • Harry Schimmack
                      • Remsdal

                      #11
                      AW: Nova Primax

                      Zitat von Doubleudee
                      Vorweg: Ich bin nicht der ultimative Rückwärtsstartchecker. Bei mir war es immer so, dass ich eigentlich behauptet hatte, dass mein Schirm rückwärts nicht vernünftig zu starten sei. Vorwärts hatte ich aber nie Probleme. Sauber hoch, sauber zu bremsen, sauber zu starten.
                      Auch beim Groundhandeln hatte ich immer Probleme die Tüte sauber hoch zu bekommen, bei schwachem Wind ging gar nichts.

                      Bis ein engagierter, befreundeter Pilot sich mal meines Trauerspiels erbarmt hat und mir in die Gurte gegriffen hat. Und guckst du, war doch nicht der Schirm, sondern der Pilot zu blöd.

                      Grüßle WD
                      es freut mich das zu lesen WD!

                      Ich hatte die Tage das selbe Problem mit meinem Mescal.

                      Bin mir eigentlich auch sicher, dass nicht der Schirm der Fehlerpunkt sondern ich es bin, der die Tüte nicht richtig hoch bekommt.

                      Laß mich teilhaben an deinem Wissen.

                      Am besten gleich in der Praxis.

                      Komme aus Weiler!

                      Grüssle Harry

                      Kommentar

                      • futzi96
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.11.2004
                        • 322
                        • Obersinn

                        #12
                        AW: Nova Primax

                        Hi Olli,
                        Vielleicht liegts an Deiner Starttechnik, die Du noch auf den Primax justieren musst? Wann läßt Du denn die Tragegurte los? Klingt für mich ein wenig so, als wenn Du ihn rückwärts bei Nullwind nicht lange genug führst (oder zu langsam bist). Denn vorwärst führt man ja so lange, bis man fühlt, dass er trägt. Ich hab nie drauf geachtet, aber das ist doch auch Vorwärts bei Nullwind mehr als 45 Grad der Fall, oder?
                        Es geht nicht darum, das ich bei Null Wind rückwärtsaufziehen will! Es geht mir um das Handling bei Wind! Wie schon beschrieben startet der Primax bei Nullwind vorwährts einwandfrei .
                        Danke für alle weiteren Tips!
                        Greetz
                        Frank

                        Kommentar

                        • Mops

                          #13
                          AW: Nova Primax

                          Zitat von futzi96
                          Hi Olli,


                          Es geht nicht darum, das ich bei Null Wind rückwärtsaufziehen will! Es geht mir um das Handling bei Wind! Wie schon beschrieben startet der Primax bei Nullwind vorwährts einwandfrei .
                          Danke für alle weiteren Tips!
                          Greetz
                          Frank
                          na was heißt denn dann "er braucht einiges mehr an Wind als Dein alter Beschützer"? Bei welcher Windstärke hast Du denn keine Probleme, den Primax eineandfrei nach oben zu bekommen?

                          Ist es denn ausgeschlossen, dass es an Deiner Rückwartstechnik liegt? Ich fände es jedenfalls ein sehr interessantes Phänomen, wenn ein Schirm vorwärts bei Nullwind einwandfrei steigt und rückwärts deutlichen Wind von vorn braucht, um hoch zu kommen. Dazu kommt er bei symmetrischen Zug auf den mittleren A-Leinen asymmetrisch oder gar nicht hoch...

                          Aber wenn Du Dir so sicher bist, dass es nicht an Deiner Starttechnik liegt, dann muss es natürlich am Schirm liegen

                          Aber nach Deiner Beschreibung würde ich glatt auf das Problem unterhalb des Schirms tippen. Denke das Phänomen kennen viele, wie ja hier schon von anderen beschrieben. Ich bin wahrlich kein Bodenturnprofi aber den Primax in allen möglichen Lagen wieder über den Kopf zu bekommen ist keine Kunst.

                          Wie korrigierst Du denn, wenn er schräg hoch kommt oder seitlich weg wandert?

                          Und kannst Du nochmal beschreiben, wann die die äußeren A-Leinen nimmst und dann die Eintrittskante einklappt? Das kenne ich gar nicht. Weder beim starten noch wenn man ihn seitlich in den Wind stellt.

                          Gruß
                          Olli
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2007, 19:48.

                          Kommentar

                          • futzi96
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.11.2004
                            • 322
                            • Obersinn

                            #14
                            AW: Nova Primax

                            Sers Olli,
                            danke für Deine Antwort!
                            Ist es denn ausgeschlossen, dass es an Deiner Rückwartstechnik liegt?
                            Gern glaubeich daran, das das Problem hinter den Tragegurten anfängt, und auf zwei Beinen steht Ich möchte hier auch keinesfalls den Schirm schlecht machen!
                            Ich fände es jedenfalls ein sehr interessantes Phänomen, wenn ein Schirm vorwärts bei Nullwind einwandfrei steigt und rückwärts deutlichen Wind von vorn braucht, um hoch zu kommen
                            Danke, ich auch! Deswegen tipp ich hier im Forum ja wie wild auf meinem Laptop rum .
                            Aber wenn Du Dir so sicher bist, dass es nicht an Deiner Starttechnik liegt
                            Ganz klares nein! Nobody is perfect!
                            Dazu kommt er bei symmetrischen Zug auf den mittleren A-Leinen asymmetrisch oder gar nicht hoch.
                            Da hast mich falsch verstanden! Bei symmetrischen Zug kommt er sauber hoch, braucht aber dafür im verhältnis zu meinem BG deutlich mehr Wind (keine Ahnung wieviel km/h)zum Groundhandling.
                            Wie korrigierst Du denn, wenn er schräg hoch kommt oder seitlich weg wandert?
                            Also:
                            Schirm steht über mir....dann ziehen wir den Schirm mit wenig Bremse langsam auf eine Seite, bis er so auf 45 Grad seitlich vom Piloten steht. Dann mit der Gegenbremse stützen, das er dort bleibt, und nicht weiter zur Seite kippt. Nun kann man den Schirm ja um ihn wieder über den Piloten zu bringen an der Gegenbremse etwas weiter ziehen , und am A-Gurt der untenhängenden Seite ETWAS ziehen, um diese wieder nach oben zu führen. Und da kommt der springende Punkt! Ich kenne es nicht anders, das der Schirm durch Zug auf die innere A-Leine problemlos aus !JEDER! Lage wieder nach oben geführt werden kann. Mein neues Schirmchen wehrt sich da allerdings wehemennt Zug am inneren A-Tragegurt bringt eben fast keine Tendenz das die untenhängende Seite wieder hochkommt, nimmst den äußeren Tragegurt muss man sehr "zärtlich" damit umgehen, den schon ein wenig zuviel Zug (ist echt net viel!) neigt sofort die Eintrittskante dazu einzuklappen (wie Ohrenanlegen). So ist es nur mit sehr viel Feingefühl möglich den Schirm wieder nach oben zu bekommen, und man muss ihm dabei viel sehr viel Zeit geben, und ab einer gewissen Position( noch weit davon entfernt, das die eine Seite des Stabis die Wiese berührt) ist es in meinen Augen unmöglich den Schirm wieder nach oben zu führen, weil hier nur die Gegenbremse nix mehr hilft, und der Schirm auf Zug an den (oder dem) A-Gurt(en) nicht mehr reagiert (sprich er zeigt keine Tendenz mehr nach oben zu steigen). Dabei ist der Zug auf den Tragegurten symetrisch bzw. so, das ein hochsteigen unterstütz wird, aber es hilft nix .
                            Hoffe, man kann sich ungefähr vorstellen, was ich meine......
                            Und nochmal, ich bin für jede Kritik an meiner Start, bzw. Groundhandlingtechnik offen!
                            So long Greetz
                            Frank

                            Kommentar

                            • luaas
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2004
                              • 1826
                              • Lucian Haas
                              • Bonn

                              #15
                              AW: Nova Primax

                              Zitat von futzi96
                              Sers Olli,
                              Also:
                              Schirm steht über mir....dann ziehen wir den Schirm mit wenig Bremse langsam auf eine Seite, bis er so auf 45 Grad seitlich vom Piloten steht. Dann mit der Gegenbremse stützen, das er dort bleibt, und nicht weiter zur Seite kippt. Nun kann man den Schirm ja um ihn wieder über den Piloten zu bringen an der Gegenbremse etwas weiter ziehen , und am A-Gurt der untenhängenden Seite ETWAS ziehen, um diese wieder nach oben zu führen. Und da kommt der springende Punkt! Ich kenne es nicht anders, das der Schirm durch Zug auf die innere A-Leine problemlos aus !JEDER! Lage wieder nach oben geführt werden kann. Mein neues Schirmchen wehrt sich da allerdings wehemennt Zug am inneren A-Tragegurt bringt eben fast keine Tendenz das die untenhängende Seite wieder hochkommt, nimmst den äußeren Tragegurt muss man sehr "zärtlich" damit umgehen, den schon ein wenig zuviel Zug (ist echt net viel!) neigt sofort die Eintrittskante dazu einzuklappen (wie Ohrenanlegen). So ist es nur mit sehr viel Feingefühl möglich den Schirm wieder nach oben zu bekommen, und man muss ihm dabei viel sehr viel Zeit geben, und ab einer gewissen Position( noch weit davon entfernt, das die eine Seite des Stabis die Wiese berührt) ist es in meinen Augen unmöglich den Schirm wieder nach oben zu führen, weil hier nur die Gegenbremse nix mehr hilft, und der Schirm auf Zug an den (oder dem) A-Gurt(en) nicht mehr reagiert (sprich er zeigt keine Tendenz mehr nach oben zu steigen). Dabei ist der Zug auf den Tragegurten symetrisch bzw. so, das ein hochsteigen unterstütz wird, aber es hilft nix .
                              Hoffe, man kann sich ungefähr vorstellen, was ich meine......
                              Und nochmal, ich bin für jede Kritik an meiner Start, bzw. Groundhandlingtechnik offen!
                              So long Greetz
                              Frank

                              EIn Schirm, den Du an den A-Leinen ziehst, wird ein wenig beschleunigt und entwickelt dann auf dieser Seite mehr Auftrieb. Wenn der Schirm allerdings schon 45° zur Seite hängt, zeigt dieser Auftrieb nicht nach oben, sondern auch eher zur Seite. Da kann man ziehen, wie man will, da kommt der Schirm nicht zwangsläufig hoch. Das ist auch bei anderen Schirmen so.

                              Ein Fehler, den viele Piloten beim Rückwärtsstart machen, ist mangelnde Beinarbeit. Sie meinen, den Schirm nur durch Leinenzug korrigieren zu müssen. In der Regel bewirkt ein Schritt zur Seite aber deutlich mehr als ein ständiges Zuppeln an den Leinen. Also: Hängende Seite quasi unterlaufen, dann kommt der Schirm besser aus der Schräglage wieder hoch.

                              In der Luft passiert dieses "unterlaufen" ja automatisch, weil Du als Pilot immer unter die Kappe pendelst. Das musst Du am Boden halt durch deine Beinarbeit simulieren.
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar

                              Lädt...