Nova Primax

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mops

    #16
    AW: Nova Primax

    Servus Frank,

    zu den nötigen Windstärken zum Bodenturnen kann ich nichts sagen. Meine Erfahrungen beschränken sich da auf den Syntax, den Primax, den Edel Response und einen Bolero Plus. Alle Schirmchen hatten auch bei schwachem Wind wenig Probleme hoch zu kommen - weder vorwärts noch rückwarts (nach vieeeel Schweiß und Flucherei Oben bleiben ist natürlich wieder was anderes.

    Was Du zum Thema Schrägstellen und wieder hoch bringen beschreibst, kann ich so ungefähr nachvollziehen.
    Jm2c dazu: ich nehmen bei der Übung je nach Schräglage eher die äußeren oder die äußeren und die inneren Tragegurte, um ihn wieder hoch zu bekommen. Eh klar, wenn nur noch wenig Zellen offen sind, quasi nur die Cobra ihren Kopf reckt, klappt das ganz hervorragend mit den äußeren a-Leinen.

    Sofern die Kappe noch nicht den Boden berührt, nehme ich bei stärkerem Wind nur die inneren und bei weniger Wind wieder beide Stammleiden zum hochführen (mit entsprechend Bremse auf der Seite). Allerding klappt das bei schwächerem Wind nur mit etwas unterlaufen meine ich.

    Ich fand schon, dass der Primax etwas mehr Zeit zum Reagieren benötigt als der Syntax und der wieder deutlich mehr als der Edel. Aber das ist eine Gewöhnungssache meine ich.

    UNd wie gesagt - beim Rückwärtsstart würde ich auf Deine Starttechnik tippen - vergleich doch mal, mit wieviel Druck Du vorwärts und rückwärts aufziehst bei wenigst Wind.

    Bestsen Gruß
    Olli

    Kommentar

    • futzi96
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2004
      • 322
      • Obersinn

      #17
      AW: Nova Primax

      So, gestern war´s dann endlich soweit, die Bedingungen passten zumindest am frühen Vormittag, und ich war mit dem Primax am Ü-Hang.
      Eins vorweg, ich nehm alles zurück, der Primax funzt einwandfrei!
      Bei etwas krätigerem Wind macht der Primax alles was der Pilot möchte! Hab mal nachgeschaut, evtl. braucht der Primax eben einfach was mehr an Wind zum Groundhandling als andere Schirme, die Kappe ist ja doch rund 1 kg schwerer, als z.B. mein Bodyguard. Und ein kg will eben erstmal in die Luft gehoben werden .
      In der Luft hat mir der Primax sehr gut gefallen, einiges knackiger und wendiger als der Bodyguard, dabei nicht ganz so eigenstabil, was aber keinerlei probleme darstellt!
      Also, alles bestens, das Problem lag dann wohl doch zwischen den Ohren........ .
      Greetz
      Frank

      Kommentar

      Lädt...