Airdesign THE SOCK SL (L)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlueSeb
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2022
    • 10
    • Sebastian Feld

    Airdesign THE SOCK SL (L)

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade ein Test-Gurtzeug vom AD SOCK SL in L hier. Ich wollte mal nachfragen, ob bei denjenigen, die ebenfalls das Gurtzeug getestet haben oder besitzen der Front-Retter auch so weit mit dem Tuch "durchsackt" dass an der linken Seite eine Öffnung im Pod entsteht. Schade, wenn dem serienmäßig so ist , weil es ansonsten einen guten Eindruck macht und sich auch gut fliegt. Vielleicht hat auch sonst noch jemand Erfahrungen mit der generellen Verarbeitung. Bei dem Tester (noch gut in Schuss) lösen sich beispielsweise bereits die Nähte am Ende des Beinsacks der Überlappungen auf...

    Herzliche Grüße und danke für etwaiges Feedback

    Seb​

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20240502-122123.png
Ansichten: 2045
Größe: 567,3 KB
ID: 938156

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20240501_095406265.jpg
Ansichten: 2123
Größe: 156,8 KB
ID: 938153
    Angehängte Dateien
  • Hike&Mike
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2014
    • 181
    • Michael Schmitt
    • Haus am See

    #2
    das ist reine Einstellungssache!
    ich hab zwar nur das Normale, aber wenn es nicht richtig eingestellt ist, schaut das gleich aus,
    du musst nur den strap strap wo du die linke hälfte einhängst enger ziehen, das hilt schon enorm. und die ecke vom Cockpit unter die verkleidung machen,
    und schau das auch auf die Loops, wo du die beinschlaufen einhängst, die sind normal auch in einer führung drin, wenn das alles richtig ist, steht das wie eine 1 ,

    und das unten an der naht das war bei meinem Range damals auch nach einer woche bereits so, das kommt durch ein und austeigen, wenn man da mit der gerechten Sohle hängen bleibt. das kann man aber normal nach nähen lassen.

    beste grüße

    Kommentar

    • ThommyW
      Registrierter Benutzer
      • 02.07.2002
      • 189
      • Thomas Wendt
      • Simonswald

      #3
      Hi,

      Frage an die The Sock SL-Erfahrenen: Gibt es Vergleiche zum "nur" The Sock? Ich bin das SL am Wochenende Probe geflogen und war recht gut damit unterwegs. Jetzt habe ich gelesen, dass "The Sock" noch eine ganze Ecke bequemer sein soll.

      Nun denke ich darüber nach, vielleicht doch das Kilogramm mehr zu wuppen, wenn es so viel bequemer ist?​

      Danke und VG Thommy
      aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
      __________________________________________________________________________________________________________________
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
      Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

      Kommentar

      • Max Christl
        Registrierter Benutzer
        • 06.04.2020
        • 3
        • Max Christl

        #4
        Hallo zusammen,

        ich habe tatsächlich beide Modelle in Größe L hier und werde das normale Sock demnächst verkaufen, da ich fast nur noch das SL fliege.

        Zur Ursprungsthematik: Trotz maximal eng gezogener Schnalle bleibt bei mir ein offener Spalt, siehe Bild unten. Dadurch ist das Sock SL leider insgesamt etwas zugig. Das ist jedoch der größte Nachteil. Für mich ist das in Ordnung, aber ich ziehe tendenziell eine Überhose an, wenn es kühler oder der Flug länger wird. Ansonsten kann ich das SL nur empfehlen. Ich liebe das Gurtzeug für sein Flugverhalten, die Einfachheit und Bedienbarkeit, den Stauraum und mehr. Für mich persönlich hat es wenige Nachteile.

        Zum Vergleich Sock vs. Sock SL: Das normale Sock ist deutlich bequemer und komfortabler als das SL. Das SL hat fast kein festes Rückenteil und im Prinzip auch keine stabilisierenden Strukturen, ist aber dennoch erstaunlich bequem. Für mich passt es auch bei längeren Flügen und der Gewichtsvorteil ist mir persönlich sehr wichtig. Trotzdem ist das "schwere" Sock klar bequemer. Beide Modelle sind im Flugverhalten relativ gedämpft (enorm gedämpft im Vergleich zum Skywalk Range 2, das ich vorher geflogen bin) und verhalten sich größtenteils gleich. Das normale Sock ist durch das Rückenteil und die Carbonverstärkungen vielleicht noch einen Tick verwindungsstabiler.​



        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: CleanShot 2024-07-29 at 10.07.52 2.png Ansichten: 0 Größe: 497,0 KB ID: 940576
        Zuletzt geändert von Max Christl; 29.07.2024, 09:22.

        Kommentar

        • ThommyW
          Registrierter Benutzer
          • 02.07.2002
          • 189
          • Thomas Wendt
          • Simonswald

          #5
          Hi Max,

          danke dir! Ich bin, wie geschrieben, auch das SL geflogen und war echt sehr zufrieden. Minimal habe ich danach den "Ars.." und Rücken gemerkt, wie wenn es etwas eng bzw weich ist. Aber selten bin ich so gut mit einem "fremden" Gurtzeug zurechtgekommen wie mit dem SL. Ich bin echt begeistert, aber ich habe auch konsequent nach Handbuch alles eingestellt. Die erste Sitzprobe war eine echte Katastrophe... also das Einstellen ist wirklich das A und O. Leider habe ich nicht herausgefunden, wie ich den Po weniger bzw. Rücken noch etwas besser stützen kann.​

          Vg Thommy
          aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
          __________________________________________________________________________________________________________________
          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
          Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

          Kommentar

          • Max Christl
            Registrierter Benutzer
            • 06.04.2020
            • 3
            • Max Christl

            #6
            Die Problematik mit dem unteren Rücken kenne ich gut. Ich hatte das anfangs auch und wie du sagst, ist die richtige Einstellung hier entscheidend. Inszwischen ist das kein Thema mehr, aber nach ner gewissen Zeit spürt man hin und wieder paar Druckstellen. Für mich passt das aber soweit. Muss man sich ab und zu bisserl umsetzen.
            Ich kann dir aber auch sagen, dass das normale Sock hier einen großen Unterschied macht. Das gesamte Rückenteil ist steif und gepolstert, mit zusätzlichen Platten bzw. Polstern seitlich im Lendenbereich. Dadurch wird der Druck optimal verteilt. Wenn das für dich ein Thema ist, probiere auf jeden Fall auch das normale Sock aus. Gewicht und Packmaß (besonders letzteres) sind einfach ein Thema, wenn man viel H&F unterwegs ist, auch wenn es jetzt nicht super schwer ist.

            Kommentar

            • ThommyW
              Registrierter Benutzer
              • 02.07.2002
              • 189
              • Thomas Wendt
              • Simonswald

              #7
              The Sock Sl ... ist bestellt ...
              bin gespannt ...

              VG Thommy
              aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
              __________________________________________________________________________________________________________________
              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
              Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

              Kommentar

              • marcel1
                Registrierter Benutzer
                • 28.08.2007
                • 3934
                • Marcel

                #8
                Für mich ist das in Ordnung, aber ich ziehe tendenziell eine Überhose an, wenn es kühler oder der Flug länger wird.
                Gut, daß du das schreibst. Ist für mich einer der Gründe, überhaupt ein geschlossenes Gurtzeug (aka Liegegurtzeug) zu fliegen. Wer das auch so sieht, das Bogdanfly hat dieses Problem nicht und gibts mit Option auf eine extra Lage Material "option warm legs".
                Verwindungsstabil sind diese leichten Gurtzeuge übrigens im Vergleich zu nem Wettkampfgurt sowieso nicht. Das ist immer relativ - mäßig.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar

                • jette
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.12.2011
                  • 281
                  • Holger Jettenberger

                  #9
                  Servus,
                  Ist vielleicht jemand von einem Liegegurtzeug mit Sitzbrett auf das Socks umgestiegen und kann berichten?

                  Gruß Holger

                  Kommentar

                  • Bodenseeseher
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.05.2021
                    • 4
                    • Uli

                    #10
                    Servus Holger

                    Bin vom gto2 (aufblasbarer Protektor, ähnlich wie Sitzbrett)umgestiegen. Wenn man den Protektor der Socke voll aufbläst hat man ähnliches Feedback. Gefühlt geht aber wegen der Beinaufhängung weniger Gewichtsverlagerung möglich als, im kibblig eingestellten, gto2. Dafür in sportlicher Luft viel entspannteres Gefühl. Liegekomfort einfach nur super. Gurtzeug ist auch sonst total unkompliziert und schnell angelegt. Packmass I.O. und Packvolumen und Robustheit super....

                    Ich würde es wieder kaufen wollen.

                    Kommentar

                    Lädt...