Zoom X2C / X2C LT

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  • Dennis_the_menace
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2005
    • 1325

    Zoom X2C / X2C LT

    Hallo zusammen,

    konnte inzwischen jemand den X2C fliegen und hat Vergleichswerte zu aktuellen C-2Leinern?
    Das Flybubble Video klingt schonmal vielversprechend.

    Wenn es sich denn irgendwie einrichten lässt, dann bitte beim Thema (zur Erinnerung: Zoom X2C) bleiben und nicht über Flybubble, Homepage-Design oder dem gestrigen Nachtisch diskutieren. Danke

    Homepage:
    Erleben Sie mit dem Zoom X2C eine neue Ära im Paragleiten. Fortschrittliche Technologie für exzellente Performance und Sicherheit. Ideal für ambitionierte XC-Piloten.


    Videos:
    "Everyone faced collapses!" - How Did The ZOOM X2C Do? I Paraglider TEST & REVIEW (youtube.com)​ (Flybubble)
    Zoom X2C 2 liner C Impressions (youtube.com)​ (airmalik)
    Zoom X2C (youtube.com)​ (Ziad Bassil)
    https://www.youtube.com/watch?v=BItocfP-vs8 (St Hil Air Parapente​)
    Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 20.07.2024, 23:47.
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!
  • X-Dream Dani
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2001
    • 2321
    • Daniel Loritz
    • Tscherlach / Walenstadt

    #2
    Ja, ich hatte die Chance den Schirm letzte Woche in Slowenien zu fliegen. Erste Impressionen sind spritziges, rolliges Handling (eher noch spritziger als beim Mint), super kraftlose B-Steuerung (ähnlich dem Bonanza 3), hoher Trimmspeed, vernünftiger, angenehmer Steuerdruck, unspektakuläres Startverhalten (Kappe lässt sich für Zweileiner untypisch schön beim Steigen variieren), durch das tolle Handling kompaktes, flaches Zentrieren in der Thermik. Alles in Allem ein wirklich gelungener Flügel der besonders für Piloten die spritziges Handling lieben ansprechen wird...
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

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    • Im Lee is schee!
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2014
      • 4408
      • Geht keinem etwas an!
      • Vorarlberg

      #3
      Zitat von X-Dream Dani
      ...der besonders für Piloten die spritziges Handling lieben ansprechen wird...

      Wäre mal Wert getestet zu werden.
      Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 01.06.2024, 09:49.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

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      • X-Dream Dani
        Registrierter Benutzer
        • 06.06.2001
        • 2321
        • Daniel Loritz
        • Tscherlach / Walenstadt

        #4
        Ja, ich fand ihn auf Anhieb ansprechend. Es kann sein, dass der eine und andere Pilot das Rollen nicht zu händeln vermag und es unangenehm empfindet. Tatsache ist, dass der Flügel in vielen Details nicht nur kosmetisch sehr schön, sondern auch enorm aufwändig verarbeitet ist - was weder Garant für Leistung noch für irgend eine andere Qualität steht, aber zumindest den Ehrgeiz aufzeigt mit dem der Alex ans Werk geht.....
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

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        • Dennis_the_menace
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2005
          • 1325

          #5
          Nun gibt es auch endlich Infos zur Leichtversion ​​​​​​
          4kg für den 105er scheint ein guter Kompromiss zu sein.
          Die Farbe is jedenfalls Porno
          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

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          • albretty
            Registrierter Benutzer
            • 04.12.2014
            • 1669

            #6
            Zitat von Dennis_the_menace
            Nun gibt es auch endlich Infos zur Leichtversion ​​​​​​
            4kg für den 105er scheint ein guter Kompromiss zu sein.
            Die Farbe is jedenfalls Porno
            Finde ich auch
            sieht erstmal super aus

            den teste ich mal an

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            • Dennis_the_menace
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2005
              • 1325

              #7
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Bild 2024-07-20 um 11.35.59_92cee6f1.jpg Ansichten: 0 Größe: 47,2 KB ID: 940368Ich habe heute den X2C-LT für ein paar Tage zum Testen bekommen.

              Startgewicht dürfte bei ca 107kg gelegen haben - Größe war der 105er. Lag also satt in der Kurve

              Der Tag war gut thermisch und unter Grat die Bärte einigermaßen leeig, so dass der Schirm schon gut gezeigt hat, wo die Reise hin geht wenn es mal richtig sportlich wird.
              Das Handling ist ein Traum. Angenehme Steuerdrücke im mittleren Bereich, wenig Progression aber merklich.
              Er gibt einem das Gefühl auch in leeigen zerrissenen Bärten, jederzeit Herr der Lage zu sein und folgt sehr schnell dem Input.
              Einmal wollte die rechte Seite klappen, der Schirm hat das aber deutlich angezeigt und ein tiefer Zug hat das Problem im Ansatz erledigt.
              Wie gesagt, der Schirm vermittelt ein sehr gutes Gefühl. Ich hab mich vom ersten Zug an der Steuerleine pudelwohl gefühlt.
              Bin heute nur Halbgas geflogen und an den B-Handels einigermaßen eingerostet, das letzte Mal hatte ich beim Icepeak 6 das Vergnügen. Daher kann ich da keine fundierte Meinung abgeben.
              Auch hatte ich niemand für ein Vergleichsgleiten.
              Gefühlt benötigt man schon ein wenig Schmackes, wenn man die B-Handels auf Zug halten will, für ne lange Querung sollte der Schmalz aber allemal reichen.
              Maneuver hab ich keine geflogen, auch keine Ohren angelegt - dafür war mir die Höhe zu schade.

              Der Blick nach oben ist ein Genuss, eine schöne schlanke Silhouette, mit leicht nach hinten gepfeilten Flügelenden. Gefällt mir um Länge besser als der Scala 2 und besser als beim Mint. Aber in diesem Absatz geht's u Geschmack - und darüber muss man nicht streiten

              Die Steuerschlaufen haben am Wirbel eine ca. 2cm breite Verstärkung, so dass man mit zwei Fingern einhaken kann, ähnlich wie bei Acro-Handels. Das beißst sich zwar mit meinem "Zwei Finger über die Leine legen" Technik, das Einhaken funktioniert nach einiger Eingewöhnung aber super!
              Der Schirm hat ein Stäbchen-Mix aus Nitinol und Plastik, die B-Handels sind aus Carbon und schauen echt schick aus. Is mehr mein Fall, als die Holzstöckchen bei den Ozone.
              Die Tragegurte sind super dünn, aber noch richtige Gurte, keine Leinen. Unten leider ummantelte Leinen, oben dann Unummantelte.

              Summa summarum: ein super erster Eindruck

              Noch am Rande erwähnt: der Schirm hat ein auffälliges Zischen, sobald man in der Luft ist. Das hört man selbst nur gelegentlich beim Kurbeln, aber am Start ist das für andere wohl deutlich wahrnehmbar (und kam überaus gut an - unterstreicht den sportlichen Charakter des Schirms )
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Bild 2024-07-20 um 11.36.11_00b31438.jpg Ansichten: 0 Größe: 19,4 KB ID: 940370
              Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 20.07.2024, 23:53.
              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

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              • Clob
                Registrierter Benutzer
                • 13.12.2002
                • 569
                • Claus Oberhagemann

                #8
                über wen hast du denn den tester bekommen?

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                • Dennis_the_menace
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2005
                  • 1325

                  #9
                  Flugschule Bregenzerwald.
                  Du kannst aber (fast) jeden Phi-Händler anschreiben. Zoom gehört zum selben "Konzern" und nutzt daher dieselben Vertriebswege.
                  So wie ich das verstanden habe, haben die Flugschulen die Tester auch nicht zwingend vorrätig. Es gibt Tester, die werden über die Flugschulen an die Endkunden verteilt und anschließend von der Flugschule wieder zurück geschickt.
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

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                  • clows
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.04.2021
                    • 280
                    • Klaus Schipflinger
                    • Maurach am Achensee

                    #10
                    Zitat von X-Dream Dani
                    Ja, ich hatte die Chance den Schirm letzte Woche in Slowenien zu fliegen. Erste Impressionen sind spritziges, rolliges Handling (eher noch spritziger als beim Mint), super kraftlose B-Steuerung (ähnlich dem Bonanza 3), hoher Trimmspeed, vernünftiger, angenehmer Steuerdruck, unspektakuläres Startverhalten (Kappe lässt sich für Zweileiner untypisch schön beim Steigen variieren), durch das tolle Handling kompaktes, flaches Zentrieren in der Thermik. Alles in Allem ein wirklich gelungener Flügel der besonders für Piloten die spritziges Handling lieben ansprechen wird...
                    Ich konnte den Schirm ein Wochenende lang testen (Feltre). Vergleich zu anderen 2-Leinern habe ich nicht (fliege selbst einen Maestro 2 light), das oben Beschriebene kann ich aber durchwegs so bestätigen. Bin den 95er mit ca. 85 kg TOW geflogen und hatte nicht den Eindruck, den Flügel höher belasten zu müssen. Ich würde das Handling dynamisch, aber easy to handle beschreiben. Die B-Steuerung ist sehr angenehm und effizient. Der Schirm spricht mich jedenfalls an (auch optisch) und wäre ein potenzieller Kandidat für einen Aufstieg in die nächste Klasse .

                    Kommentar

                    • Dennis_the_menace
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2005
                      • 1325

                      #11
                      Heute nochmal 2 Stunden am Soaren und kurbeln gewesen, und heute war fast Vollgas dran. 1.5cm haben gefehlt für Rolle auf Rolle. Was ich aber ergänzen will ist, dass die B-Handels im (fast-) Vollgas deutlich leichter gehen als Halbgas - so macht es richtig Laune
                      Generell hab ich heute mehr mit den Handels und dem Gas gespielt und ein besseren Eindruck gewonnen, was man so spürt und ausbügeln kann. Ob ich mal vollbeschleunigt durch Bärte durchschepper' oder ins Lee rein, das wird sich zeigen, aber man hat doch deutlich mehr Kontrolle und Feedback, wenn man leicht auf den Bs hängt, als mit dem klassischen Bremskontakt, von dem eh immer mehr abgeraten wird.

                      Eine Sache noch, die mir aufgefallen ist: Ohren anlegen via der äußeren A-Leine war für mich nicht möglich bzw. nur sehr kurz zu halten. Die Ohren waren drin, aber recht klein und der Schirm hat sie doch recht energisch wieder aufgezogen. Ich fliege on point an der oberen Grenze, wahrscheinlich ist das da einfach so . Über die B-Leine werde ich es dann noch versuchen, rein als Machbarkeitsstudie (bin eh kein Fan vom Ohrenanlegen).

                      Ob die Stäbchen tatsächlich aus Nitinol sind, muss ich nochmal nachfragen, sie haben jedenfalls einen deutlich höheren Biegeradius als beim Artik R.
                      Angehängte Dateien
                      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

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                      • Dünendude
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.08.2023
                        • 180

                        #12
                        Woher stammt denn die Info bzgl nitinol? Geworben wird damit nicht
                        Zuletzt geändert von Dünendude; 26.07.2024, 18:22.

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                        • MarcAnton
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.10.2019
                          • 109

                          #13
                          Zitat von Dünendude
                          Woher stammt denn die Info bzgl nitinol? Geworben wird damit nicht
                          Flybubble schreibt:

                          The Zoom X2C features long plastic rods, adding to its weight but enhancing performance and handling. The designers opted for these rods for their durability and the softer feel they provide compared to alternatives like nitinol. This choice does make the glider less compact and trickier to pack, but it's a trade-off for superior performance. The main downsides are its weight and bulk due to the long, stiff rods, which make it less compact and light. However, the build quality is fantastic, with well-chosen materials and excellent stitching.

                          We had the opportunity to fly the ZOOM X2C extensively in the UK just before heading to Colombia in February. This gave us a chance to push the glider and get to know it well in various conditions. If

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                          • Abraham
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.01.2024
                            • 87

                            #14
                            Zitat von Dennis_the_menace

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG20240725160822.jpg Ansichten: 0 Größe: 120,3 KB ID: 940527
                            In der Nase die dort liegt, ist jedenfalls kein Nitinol, zu dick die Stäbchen.
                            Zuletzt geändert von Abraham; 27.07.2024, 09:55.

                            Kommentar

                            • Dennis_the_menace
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2005
                              • 1325

                              #15
                              Zitat von Dünendude
                              Woher stammt denn die Info bzgl nitinol? Geworben wird damit nicht
                              Die Info kam von Zoom / Alex selbst.
                              Hatte jedoch nicht mehr im Kopf, dass Nitinol nur hinten verbaut ist - mein Fehler!Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 803
Größe: 100,9 KB
ID: 940526
                              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

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