Advance Impress 2 - Schaumstoffball am Fuss entfernen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jodahush
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2015
    • 27

    Advance Impress 2 - Schaumstoffball am Fuss entfernen

    Hallo zusammen,
    ich habe ein advanced impress 2 plus und mir ist aufgefallen, dass das impress 3 im Fußbereich des Beinsacks keine aerodynamische Polsterung hat. Aerodynamisch scheint diese also keinen Sinn zu machen und ein paar Gramm bringt sie wohl auch auf die Waage.

    Ich erwäge deshalb die Polsterung auch bei meinem impress2 herauszunehmen, weiss aber nicht, ob der Beinsack dadurch beim Start zu weit nach hinten fliegt. Und ob das Fussbrett ohne den Schaumstoff stabil genug ist. Hat da jemand Erfahrung mit?












































  • Pascal1562
    Registrierter Benutzer
    • 05.07.2014
    • 648
    • Pascal

    #2
    nicht dein ernst oder ? Wie wäre es wenn du es der Altkleidersammlung überlässt ? das ding ist 10jahre plus.
    Und andernfalls auch nicht mehr stand der dinge dieses teil
    Zuletzt geändert von Pascal1562; 22.06.2024, 11:51.

    Kommentar

    • jodahush
      Registrierter Benutzer
      • 26.10.2015
      • 27

      #3
      und am besten schmeiß ich gleich den Schirm hinterher.

      Kommentar

      • GeeBeeR2
        Registrierter Benutzer
        • 28.11.2016
        • 179
        • Christian

        #4
        Servus, nach dem komplett unnötigen und auch ziemlich dämlichen Kommentar, versuche ich die Frage mal zu beantworten.
        Der Beinsack ist schwer genug und sollte denke ich nicht merklich nach hinten wehen. Die Form ist nicht mehr stabil wenn der Schaumstoff fehlt. Die Fußplatte wird natürlich nicht mehr so gegengepolstert, aber da sie recht steif ist wird das kaum bemerkbar sein. Evtl wird der Schwerpunkt etwas schwanzlastiger/hecklastiger weil der Schaumstoff nach meiner Erinnerung doch relativ schwer ist (500gr?!)
        Ich würde es ausprobieren, aber evtl den Schaumstoff mitnehmen. Wenn es sich nicht gut anfühlen sollte, oder noch andere Effekte auftauchen ist er schnell wieder eingebaut...

        Gruss
        Christian
        Zuletzt geändert von GeeBeeR2; 22.06.2024, 14:44.

        Kommentar

        • noipser
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2006
          • 162
          • Andi B
          • CH

          #5
          Zitat von Pascal1562
          nicht dein ernst oder ? Wie wäre es wenn du es der Altkleidersammlung überlässt ? das ding ist 10jahre plus.
          Und andernfalls auch nicht mehr stand der dinge dieses teil
          Inhaltlich ist da was drann - an dem Ton solltest du noch arbeiten.

          Kommentar

          • noipser
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2006
            • 162
            • Andi B
            • CH

            #6
            Zitat von jodahush
            und am besten schmeiß ich gleich den Schirm hinterher.
            Hier ist der Inhalt fraglich und der Ton total daneben.

            Kommentar

            • jette
              Registrierter Benutzer
              • 17.12.2011
              • 273
              • Holger Jettenberger

              #7
              Den Schaumstoff habe ich immer raus gebaut und habe auch schon einen Aufblasbaren Wasserball rein gemacht.

              Gruß Holger

              Kommentar

              • GeeBeeR2
                Registrierter Benutzer
                • 28.11.2016
                • 179
                • Christian

                #8
                Schön das tatsächlich noch jemand was konstruktives beizutragen hat gute Idee!

                Kommentar

                • jodahush
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.10.2015
                  • 27

                  #9
                  Danke schön für die guten Kommentare.

                  Auf die Kommentare zum alten Gurtzeug möchte ich auch eingehen: Ich fliege seit bisher ausschliesslich Sitzgurte mit Strecker und wollte jetzt einen Liegegurt ausprobieren.
                  Und da werde ich mir natürlich nicht das teuerste und neueste Gerät holen.
                  Sicherheitsbedenken habe ich bei einem wenig genutzten Gurtzeug nicht. Und die aerodynamischen Nachteile gegenüber einem topmodernen Liegegurt, halte ich für vernachlässigbar.

                  Einzig Packmass und Gewicht nerven. Natürlich gegenüber meinem Wani wendegurtzeug, aber das muss ich jetzt mal in Kauf nehmen.

                  Kommentar

                  • FliegenWilli
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.05.2005
                    • 3708
                    • n.a.

                    #10
                    Probier halt in Ruhe dein Gurtzeug mit Beinsack aus. Lass es dir von einem "Profi" ordentlich einstellen! Das ist ziemlich das wichtigste, damit du dich darin wohl fühlst und vernünftig fliegen kannst.

                    Kommentar

                    • Willi Wombat
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.01.2010
                      • 2695

                      #11
                      Das Impress 2 hat tatsächlich eine ziemlich schwere Schaupstoffspitze, die auch das Trägheitsmoment um die Hochachse nennenswert erhöht. Deshalb haben meines Wissens alle nachfolgenden Advance Beinsäcke das so nicht mehr.

                      Statisch ist der Schaum ohne Belang. Schneid ihn raus und schau was passiert.

                      Kommentar

                      Lädt...