UP Kibo X

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luaas
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2004
    • 1820
    • Lucian Haas
    • Bonn

    UP Kibo X

    Ich habe den UP Kibo X in üblichen Lu-Glidz-Schema getestet:

    UP bewirbt den Kibo X als ersten Mid-B 2,5-Leiner. Sein feinfühlig-agiler Charakter sitzt schon etwas jenseits der Mitte


    Daraus das Fazit:

    Fazit:
    Der UP Kibo X zeigt, dass das 2,5-Leiner-Konzept auch bei einem als Mid-B titulierten Schirm funktioniert. Allerdings geht der Kibo X mit seiner projizierten Streckung von 4,4 durchaus auch als High-B durch. Auch von den Leistungsdaten und dem Pilotenanspruch her, ist er für mein Empfinden kein klassischer Mid-B mehr, sondern schon jenseits der Mitte und etwas höher als sein Vorgänger angesiedelt. Dieses Gefühl wird vor allem durch die Kippeligkeit um die Rollachse in bewegten Luftmassen genährt. Das damit verbundene, agile und feinfühlige Kurven- und Thermikhandling des Kibo X gehört dafür mit zum Besten, was man in diesem Sektor finden kann. Das kraftraubende Ohren-Anlegen und die sensible Spiraleinleitung sind hingegen gewöhnungsbedürftig. Vom Charakter her würde ich dem Schirm ein breites Einsatzfeld zuordnen. Er ist in den Bergen genauso zu Hause wie im Flachland (dort besser nicht zu hoch beladen). Die leichtgängige und gut nutzbare BC-Steuerung wird XC-Kilometerfresser freuen. Das einfache und sehr verlässliche Startverhalten lässt auch suboptimale Startplätze zu. Eine erwartbare Leichtversion (Lhotse X) dürfte sich damit auch als interessanter Hike-and-Fly-Flügel empfehlen.​
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]
Lädt...