Schaden bei Baumlandung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry99
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2007
    • 189
    • Harry

    Schaden bei Baumlandung

    Hallo,


    gibt es Erfahrungswerte welchen "Einfluss" eine Baumlandung auf einen Gleitschirm hat (zum Beispiel nach einem Klapper, ohne den Retter geworfen zu haben) ?

    Klar das Ganze hängt sicher auch stark von der Konstruktion des Gleitschirms ab..

  • Clob
    Registrierter Benutzer
    • 13.12.2002
    • 568
    • Claus Oberhagemann

    #2
    M.E. hängt es massiv davon ab
    a) wie /wo der Schirm genau im Baum hängt
    b) wer den Schirm aus dem Baum holt.

    Die Bergrettung, die ich gesehen habe, zog das Teil in kürzester Zeit brachial aus dem Baum.
    Wirtschaftlicher Totalschaden.

    Kommentar

    • Skade
      Registrierter Benutzer
      • 30.03.2008
      • 1747

      #3
      Das was ich oft beobachtet habe, dass die reine Baumlandung wenig Schaden verursacht hat. Kommt oft auf die Leute darauf an die den Schirm vom Baum pflücken.
      Da gibt es wohl mehrere Arten. Vorsichtig vom Baum pflücken und die andere Art, einfach unterrupfen....soll sich halt n neuen Schirm danach kaufen.

      Kommentar

      • albretty
        Registrierter Benutzer
        • 04.12.2014
        • 1659

        #4
        Ist auch nicht die Aufgabe der Rettung Schirme zu bergen.

        also möglichst tief in den Baum fliegen

        Kommentar

        • TomLutz
          Registrierter Benutzer
          • 27.09.2020
          • 203
          • Thomas Stephan
          • Zürich

          #5
          Bei meiner Baumlandung war nix kaputt. Nur war es unmöglich, die vielen dünnen Leinen aus den Kiefernadeln- und zapfen herauszuholen, ohne sie zu zerschneiden. Also war ein Set neuer Leinen fällig. Am Schirm war nix.

          Kommentar

          • Glyder
            Registrierter Benutzer
            • 10.02.2008
            • 500
            • Oliver Thomä
            • München

            #6
            Sinnvoll ist es Gabelschlüssel passend zu den Leinenschlösser dabei zu haben, könnte die Leinen retten
            Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
            [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
            [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

            Kommentar

            • SoaringErnie
              Registrierter Benutzer
              • 19.04.2006
              • 1145

              #7
              Da hilft auch die Kombizange vom Leatherman...
              Die größte Gefahr sehe ich im dauerhaften Verziehen des Tuchs, was erst durch einen genauen Check geprüft werden kann.
              Ein paar Leinen sollten nach solch einem Erlebnis egal sein...

              Kommentar

              • shoulders
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2008
                • 6869
                • Stefan Ungemach
                • Ingolstadt & Chiemgau

                #8
                Es gibt bestimmt Erfahrungen, aber wohl keine in der Breite anwendbaren. Bei denen, die ich erlebt und beobachtet habe, war von komplett unbeschadet bis Komplettverlust alles dabei. Die Bäume, die Einschlaghöhen, das umgebende Gelände, Engagement und Umstände der Bergrettung sind einfach zu unterschiedlich.

                Es zeigt sich aber, dass in den Fällen, in denen jemand zu einem Schirm, an dem zuvor noch ein Pilot in der Baumkrone hing, hochsteigen muss, überwiegend die Leinen und meist nur 1-2 Bahnen hinüber sind. Kommt man noch vom Boden aus hin (wenn zum Beispiel mal wieder einer in Bassano in die Büsche geflogen ist), ist Ausleinen mit dem Multitool möglich bzw. hilfreich - das Problem dabei ist dann aber eher die Vielzahl wohlmeinender Amateure, von denen jeder was anderes probiert und man das Ganze am Ende nur schlecht wieder zusammen bekommt.
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar

                • Abraham
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.01.2024
                  • 51

                  #9
                  Zitat von SoaringErnie
                  Da hilft auch die Kombizange vom Leatherman...
                  Die größte Gefahr sehe ich im dauerhaften Verziehen des Tuchs, was erst durch einen genauen Check geprüft werden kann.
                  - Ein Leientool wiegt 5gr, ein Multitool mit Kombizange 200gr+.
                  - Verzug ist nicht check- oder sonstwie feststellbar.
                  - Ich habe viele Bumlandungen mitbekommen, aber noch kein Verzugproblem dabei.

                  Kommentar

                  • Freifaller
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.10.2010
                    • 1254
                    • Stefan
                    • Leimen

                    #10
                    Bei den mir bekannten Baumlandungen sind die größten Schäden bei der Bergung entstanden. Meist beim Absägen des am meisten tragenden Astes, wenn Leinen in anderen Ästen hängen geblieben und dadurch gerissen sind. Die Baumretter bei uns im Verein sind aber so fit, dass es in der Regel recht harmlos ausgeht. Kommt aber natürlich auf Baum und Gelände an.
                    Bei meinen Baumlandungen ist bisher nur eine Leine auf der Strecke geblieben, Ausleinen war nicht nötig. Tuch und Geometrie haben Nichts abbekommen, ich habe jedesmal anschließend den Schirm nachgemessen und jede Bahn überprüft.
                    Stefan

                    Kommentar

                    • Freifaller
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.10.2010
                      • 1254
                      • Stefan
                      • Leimen

                      #11
                      Zitat von Glyder
                      Sinnvoll ist es Gabelschlüssel passend zu den Leinenschlösser dabei zu haben, könnte die Leinen retten
                      Grundsätzlich ja, bringt aber nicht viel bei Schirmen mit Softlinks.
                      Stefan

                      Kommentar

                      • Abraham
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.01.2024
                        • 51

                        #12
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EBD88C67-A641-490A-81F3-1E6E8177614E.jpg
Ansichten: 1002
Größe: 57,1 KB
ID: 940549
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5CC668A3-4E87-43BD-977A-05DC78E87C52.jpg
Ansichten: 1015
Größe: 50,0 KB
ID: 940548
                        Zitat von Abraham

                        - Ein Leientool wiegt 5gr, ein Multitool mit Kombizange 200gr+.
                        - Verzug ist nicht check- oder sonstwie feststellbar.
                        - Ich habe viele Bumlandungen mitbekommen, aber noch kein Verzugproblem dabei.


                        Keine 5gr und auch keine 200gr+

                        - 14gr für das allfällige 1. Hilfe-Set
                        - 150gr für das Multitool

                        Kommentar

                        • Dünendude
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.08.2023
                          • 153

                          #13
                          Und dann hoffen dass dem letzten checker nicht zu viel loctite ins untere Gewinde gelaufen ist

                          Baumlandung geht wohl von "Glück gehabt" bis Totalschaden. Verzug von der gesamten Kappe lässt sich nicht messen, höchstens einzelne Segmente oder die Bänder. Ohne aufblasen des Schirms ist auch ein defektes Profil teilweise schwer auffindbar.

                          Zum Glück ist das ganze System Gleitschirm sehr tolerant.

                          Kommentar

                          • Abraham
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.01.2024
                            • 51

                            #14
                            Zitat von Dünendude
                            Und dann hoffen dass dem letzten checker nicht zu viel loctite ins untere Gewinde gelaufen ist
                            Für das, was man mit der anderen Hand am kleinen Leinenschloss gegenhalten kann, reicht es normalerweise.
                            Ansonsten braucht man noch noch ein zweites Multitool.

                            Kann man nach dem Check auch zuhause testen, wenn zur Not auch eine Wasserpumpenzange zur Hand hat.

                            Außerdem, Klebschmier am Gleitschirm….iiiihh.

                            Kommentar

                            • FlyingDentist
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.02.2007
                              • 533
                              • Michael

                              #15
                              Zitat von Dünendude
                              Und dann hoffen dass dem letzten checker nicht zu viel loctite ins untere Gewinde gelaufen ist
                              Schraubensicherung à la Loctite hat an den Leinenschlössern nix zu suchen!
                              Checkbetriebe, die das verwenden, haben wenig Sachverstand, ich würde solchen "Fachleuten" nicht vertrauen.
                              Leinenschlösser werden industriell hergestellt und verfügen über eine konstruktiv kraftschlüssige Verschraubung, die sich bei korrektem Anzugsdrehmoment nicht löst. Wer sich dennoch unsicher fühlt, kann ja einen in der Luftfahrt gebräuchlichen Schraubensicherungslack verwenden.


                              Kommentar

                              Lädt...