Schaden bei Baumlandung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BIKEandFLY
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2014
    • 3488

    #16
    Wer sich unsicher fühlt, kann zusätzlich zum Gürtel ja noch Hosenträger verwenden. Für Menschentypen mit solchen Ängsten ist das sicherlich eine angemessene Psychologie.

    Sinnvoll wäre es aus meiner Sicht, hin und wieder mal schnell die Schlösser zu checken.

    Dazu eignet sich ein kleines Tool wie das oben gezeigte perfekt. Und da man das im Notfallbeutelchen zusammen mit Retterfacheinfädelkabelbindern/ -leinenenden ja auch immer am Mann bzw. im Gurtzeug hat, ist die "muss-ich-später-mal-machen-Hürde" auch quasi nicht vorhanden.

    Beim nächsten Parawaiting das Ding aus der Gurtzeugtasche geholt und schnell mal durchgecheckt, fertig.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar

    • FlyingDentist
      Registrierter Benutzer
      • 19.02.2007
      • 535
      • Michael

      #17
      Zitat von BIKEandFLY
      Wer sich unsicher fühlt, kann zusätzlich zum Gürtel ja noch Hosenträger verwenden. Für Menschentypen mit solchen Ängsten ist das sicherlich eine angemessene Psychologie.
      Tja, wer die Anwendung von Schraubensicherungslack nicht kennt, ergeht sich nicht nur in solch dämlichen Platitude​n, sondern braucht zum checken auch noch

      Zitat von BIKEandFLY
      ein kleines Tool wie das oben gezeigte.
      Dabei ist das Auge doch immer, von einigen Tricks der größten Zauberkünstler der Geschichte vielleicht einmal abgesehen, schneller als die Hand!!



      Kommentar

      • BIKEandFLY
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2014
        • 3488

        #18
        Zitat von FlyingDentist
        Tja, wer die Anwendung von Schraubensicherungslack nicht kennt, ergeht sich nicht nur in solch dämlichen Platitude​n, sondern braucht zum checken auch noch

        Ich kenne nur Nagellack. Sieht gut aus und stabilisiert den Nagel. Sowas in etwa?

        Zitat von FlyingDentist
        Dabei ist das Auge doch immer, von einigen Tricks der größten Zauberkünstler der Geschichte vielleicht einmal abgesehen, schneller als die Hand!!
        Das bleibt jedem unbelassen. Und die großen Magier drehen Ihn bei Bedarf sogar per Willensleistung zu.
        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 28.07.2024, 14:35.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar

        • FlyingDentist
          Registrierter Benutzer
          • 19.02.2007
          • 535
          • Michael

          #19
          Zitat von BIKEandFLY

          Ich kenne nur Nagellack.
          Das verblüfft mich jetzt nicht wirklich ...
          Zuletzt geändert von FlyingDentist; 28.07.2024, 14:53.

          Kommentar

          • shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 6883
            • Stefan Ungemach
            • Ingolstadt & Chiemgau

            #20
            Man hätte auch einfach ergänzen können, dass Schraubensicherungslack ein ungewolltes Aufdrehen sofort sichtbar macht. Freilich muss man nach einem eventuellen Wiederfestziehen dann eben den dabei haben. Oder aber man prüft einfach gelegentlich auf Handfestigkeit, so findet man's auch heraus,wenn sich so ein Schäkelchen zu lockern droht.

            Oder aber ein Hersteller wie Sky (früher jedenfalls, ich hab gerade keinen seiner Schirme zur Hand) hat die dreieckigen Kunststoffeinsätze verbaut (allerdings machen die alle zusammen so einen Schirm etwa 20-30 Gramm schwerer, dann kann man den ja nicht mehr tragen ), dann dreht sich ganz ohne Kleben gar nicht erst was auf.

            Jedenfalls gäbe es eine ganze Menge sinnvoller Beiträge zu diesem Teilaspekt, die ganz ohne kindisches Hin- und Hergezicke auskommen...
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar

            • FlyingDentist
              Registrierter Benutzer
              • 19.02.2007
              • 535
              • Michael

              #21
              Zitat von shoulders
              Man hätte auch einfach ergänzen können, dass Schraubensicherungslack ein ungewolltes Aufdrehen sofort sichtbar macht.
              Stimmt, da hast Du völlig recht!!

              Zitat von shoulders
              Jedenfalls gäbe es eine ganze Menge sinnvoller Beiträge zu diesem Teilaspekt, die ganz ohne kindisches Hin- und Hergezicke auskommen...
              Nach längerer Zeit hier im Forum kann sich nicht jeder einer gewissen (pawlowschen) Konditionierung völlig entziehen, wie auch Du es hin und wieder gerne unter Beweis stellst. Wenn das "richtige Glöckchen klingelt, fange ich mitunter eben an zu sabbern".

              Kommentar

              • BIKEandFLY
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2014
                • 3488

                #22
                Zitat von FlyingDentist

                Das verblüfft mich jetzt nicht wirklich ...
                Hmm, nachdem was shoulders ja nun dankenswerterweise ausgeführt hat, erscheint der Nagellackvergleich ja in einem ganz andren Licht...ahh.
                Aber zu indirekt für Dich, was mich jetzt wiederum nicht verblüfft...
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar

                • FlyingDentist
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.02.2007
                  • 535
                  • Michael

                  #23
                  Zitat von BIKEandFLY
                  Aber zu indirekt für Dich
                  Ja natürlich, wenn Du mich für Deine Ahnungslosigkeit verantwortlich machen willst, was Schraubensicherungslack und seine technische Anwendung angeht.

                  Im Übrigen besteht bei den Leinenschlössern durch die Nutzung keinerlei Risiko der Selbstöffnung, wenn die Verschraubung mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen wurde.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Drehmoment Maillon.png
Ansichten: 508
Größe: 10,1 KB
ID: 940588

                  Kommentar

                  • AffiPG
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.10.2019
                    • 374
                    • Moritz
                    • München / Würzburg

                    #24
                    Wäre dann evtl. hilfreich auch die für uns relevanten Gewindedurchmesser zu posten... (Als Leinenschlösser werden meistens Stärken zwischen 3 und 4,5mm verwendet)
                    Ø F 2,5 3,0 3,5 4,0 5,0
                    Torque 0,15 0,30 0,60 0,70 0,80
                    Ø F 6,0 7,0 8,0 9,0 10,0
                    Torque 1,20 2,50 3,00 4,50 7,00
                    Ø F 12,0 14,0 16,0 18,0 20,0
                    Torque 9,00 12,00 18,00 30,00 40,00
                    ​Quelle: Peguet

                    Kommentar

                    • FlyingDentist
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.02.2007
                      • 535
                      • Michael

                      #25
                      Zitat von AffiPG
                      Wäre dann evtl. hilfreich auch die für uns relevanten Gewindedurchmesser zu posten... (Als Leinenschlösser werden meistens Stärken zwischen 3 und 4,5mm verwendet)
                      Ø F 2,5 3,0 3,5 4,0 5,0
                      Torque 0,15 0,30 0,60 0,70 0,80
                      Ø F 6,0 7,0 8,0 9,0 10,0
                      Torque 1,20 2,50 3,00 4,50 7,00
                      Ø F 12,0 14,0 16,0 18,0 20,0
                      Torque 9,00 12,00 18,00 30,00 40,00
                      ​Quelle: Peguet
                      Danke!
                      Diese Tabelle konnte ich von der homepage (desktop-Version) ausgehend leider nicht finden. Hilfsweise habe ich die aus den USER INSTRUCTIONS FOR QUICK LINKS rauskopiert.

                      Ich dachte, diese Daten sollten doch unter der Documentation zu finden sein. Jetzt habe ich sie bei den Empfehlungen gefunden.
                      Zuletzt geändert von FlyingDentist; 29.07.2024, 17:26. Grund: Ergänzung

                      Kommentar

                      • Dünendude
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.08.2023
                        • 163

                        #26
                        Wenn der Zahnarzt sich zum Fluggerätemechaniker oder LRT Ingenieur berufen fühlt

                        Würde mich mal interessieren wie viele Schraubschäkel in der Geschichte des Gleitschirmsports mit Drehmoment angezogen wurden. Außer beim Schäkel Hersteller

                        Kommentar

                        • FlyingDentist
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.02.2007
                          • 535
                          • Michael

                          #27
                          Zitat von Dünendude
                          Wenn der Zahnarzt sich zum Fluggerätemechaniker oder LRT Ingenieur berufen fühlt
                          Nein nein, keine Angst, ich tu nur so!

                          Kommentar

                          • flügli93
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2020
                            • 345
                            • Tanja Woijech

                            #28
                            Zitat von Dünendude
                            Wenn der Zahnarzt sich zum Fluggerätemechaniker oder LRT Ingenieur berufen fühlt

                            Würde mich mal interessieren wie viele Schraubschäkel in der Geschichte des Gleitschirmsports mit Drehmoment angezogen wurden. Außer beim Schäkel Hersteller
                            Ich glaube, dass ich mit meinem Tipp: "NULL" ziemlich gute Chancen hätte den Pot zu gewinnen

                            Kommentar

                            • EMR
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.08.2001
                              • 1367
                              • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

                              #29
                              Und wenige haben die entsprechenden Werkzeuge.
                              Drehmoment-Gabelschlüssel, nicht sooo billig.

                              Ein Beispiel:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20240730_090804_Samsung Internet.jpg
Ansichten: 423
Größe: 38,2 KB
ID: 940612

                              Kommentar

                              • Ala delta
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.11.2002
                                • 264
                                • Waiblingen

                                #30
                                Eine nicht so ernst gemeinte, aber technisch einfache Lösung:

                                Die Lösung liegt meist in der Einheit (Nm = Kraft x Weg). Ein Ring-Maul-Schlüssel mit ca. 0,12 m Hebelarm und 2 Stück Butter (5 N) oder 5 Tafel Schokolade - ohne Verpackung - hinten in den Ring gehangen. Ergibt ein Drehmoment von 0,6 Nm. Wem das zu ungenau erscheint, kann auch eine Feder (Kraft = Federkonstante x Weg) und eine Begrenzungsschnur parallel der Feder verwenden.

                                Und wenn ich keine Butter oder Feder habe?
                                Wenn ihr nur den Ring(gabel)maulschlüssel habt und eine 1/2 Liter Trinkflasche, dann wiegt die Flasche in der Hand und zieht mit dieser gefühlten Wiegekraft am Ring des Schlüssels nach oben.

                                Kommentar

                                Lädt...