Wo findet man die Prüfprotokolle der aktuellen Musterprüfungen?

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  • noipser
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2006
    • 162
    • Andi B
    • CH

    Wo findet man die Prüfprotokolle der aktuellen Musterprüfungen?

    Hallo,

    wie es im Titel schon steht: Wo findet man die Prüfprotokolle der aktuellen Musterprüfungen?

    Was ich an Prüfstellen gefunden habe ist dies hier:
    1) DHV: https://www.dhv.de/dhv-musterpruefstelle/
    2) Air Turquoise: https://para-test.com/
    3) Aerotest: https://labo.ffvl.fr/en/node/16 (Mit Streitigkeiten, siehe hier: https://lu-glidz.blogspot.com/2024/0...onnten-in.html)

    Bei keiner dieser Seiten konnte ich z.B. das Advance Sigma DLS oder Ozone Lyght Prüfprotokoll finden.

    Was mache ich falsch?

    Happy landings, Andi
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 7020
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

    #2
    Du machst nichts falsch, ich finde sie auch (noch) nicht. Aber bei Advance kann man sicher Auskunft geben.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar

    • Idefix
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2004
      • 931

      #3
      Zitat von noipser
      Was mache ich falsch?
      Du bist zu ungeduldig.

      beim Vega6 wurde die Größe L bereits vor einem Jahr zertifiziert, die Größe M vor einer Woche.

      Anders beim Sigma.
      Hier werden alle Zulassungen gebündelt veröffentlicht, und die kleine Größe fehlt noch.
      Zum anderen mahlen die Mühlen des Gesetzes auch bei AirTurquois nur mit endlicher Geschwindigkeit.

      Hier als Beispiel der Vorgänger.
      Sigma11, Größe24, Zulassung am 4.1.2021.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240728_220415.jpg
Ansichten: 287
Größe: 58,0 KB
ID: 940570
      para-test.com/reports/item/4547-advance-sigma-11-24.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240728_220705.jpg
Ansichten: 239
Größe: 88,4 KB
ID: 940571
      Am 1.9.2020 wurden zwei Muster des Sigma11-24 bei AirTurqois abgegeben:
      Seriennummer 86047 für Last- und Schocktest,
      Seriennummer 86037 für den Flugtest.
      (Anmerkung: dies ist eine Schwachstelle, der 86047 könnte für den Lasttest optimiert sein, der 86037 für den Flugtest. Auch kann man mit so viel Mustern, z.B. 86048, 86049, .... so lange ins rennen gehen, bis endlich einer den Lasttest besteht)
      Am selben Tag (1.9.2020) erfolgten Last- sowie Schocktest,
      tags drauf (2.9.2020) der Flugtest.
      Drei Monate später (8.12.2020) wurde das Testmuster vermessen und mit den Sollwerten verglichen,
      und am 19.11.2020 wurde ausgerechnet, ob die Leinenstärken der Stockwerte aufeinander abgestimmt sind und mindestens 8g halten.

      Am 4.1.2021 erfolgte dann die Veröffentlichung, gemeinsam mit den anderen Größen.

      Wie man in diesem Beispiel erkennt, wird auch bei den Zulassungsstellen nur mit Wasser gekocht:
      Fehler passieren.
      Gemäß des Zertifikats erfolgte die Zulassung bereits ein Jahr zuvor ;-)​

      Mit der Veröffentlichung der Sigma12-Protokolle könnte es also noch einige Monate dauern. Von Advance bekommst Du sicher auf Nachfrage bereits jetzt zumindest die Flugprotokolle.



      Interessant ist immer das Datum des Testfluges.
      Bei Leichtschirmen ist das bis auf die mittlere Größe oft identisch mit dem Vollschirm.

      Beim Camino2 sind die Änderungen gegenüber dem Bonanza3 so groß, dass er separate Flugtests bekam. (Flugdatum ist leider beim DHV nicht erkennbar, aber die Berwertung im Protokoll lässt keinen anderen Schluss zu)

      Warum dies?

      Es ist wohl möglich, sowohl leichte 2-Leiner mit geringer Flächentiefe (bei Normalgröße: hoher Streckung) zu bauen, als auch 2-Leiner mit großer Flächentiefe (bei Normalgröße: geringer Streckung).
      Schwieriger sind leichte 2-Leiner mit geringer Streckung (Grenze aktuell ca. AR=6.1)
      Der Camino2 hat wohl mehr Latten als der Bonanza3, und der X2C-LT möglicherweise mehr als der X2C.

      Wenn der Lyght also mehr Latten haben sollte als der Photon, wird er um neue Zulassungsflüge für jede einzelne Größe nicht drumrumkommen.

      Kommentar

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