Lightness 2, Fußplatte zu groß oder Fach zu klein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amstef
    Registrierter Benutzer
    • 11.10.2008
    • 140
    • Nadine
    • RLP

Lightness 2, Fußplatte zu groß oder Fach zu klein

Hallo,
    ich habe ein Lightness 2 in S, Beinsack auch in S. Leider ist die Fußplatte für das vorgesehene Fach etwas zu groß und ich bekomme den Klett nicht richtig zu. Die Fußplatte ist Größe M. Ich habe an Advance geschrieben, aber die meinten, dass das richtig sei und auch in das S Gurtzeug eine M Fußplatte gehört.
    Kennt jemand das Problem? Hat jemand schon mal an seiner Carbon Fußplatte rumgesägt oder geschliffen? Ich würde Sie gerne etwas verkleinern, habe aber Angst was kaputt zu machen.
  • Slople.com
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2015
    • 1492

Finger weg wenn du nicht weisst was du tust bei CfK! Das passt schon, lass dir mal helfen von jemandem Erfahreneren
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

Kommentar

• präzisionsprofilnasensack
      Registrierter Benutzer
      • 28.01.2016
      • 13
      • frank

Hallo Kollege!
      Das kann ich voll bestätigen was "Slope" sagt. Ich habe einmal versucht eine Carbon Fußplatte von einem GZ an ein anderes anzupassen - es endete in Vollpfusch!

1. Oft sind die "Carbon Fußplatten " bloß Carbon verstärkter Kunststoff
      2. Sobald die Fasern angesägt oder angeschnitten sind, ist das Zeug furchtbar spitz und sticht durch alles durch.
      3. Die Platten Franzen aus und verlieren ihre Stabilität

Vermutlich könnte es besser sein, zwei Querstreifen Klett o.ä.an das GZ anzunähen oder damit zu leben wie es ist.

Kommentar

• Bruno63
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2001
        • 714
        • Zentraleuropa

Zitat von amstef
        Hallo,
        ich habe ein Lightness 2 in S, Beinsack auch in S. Leider ist die Fußplatte für das vorgesehene Fach etwas zu groß und ich bekomme den Klett nicht richtig zu. Die Fußplatte ist Größe M. Ich habe an Advance geschrieben, aber die meinten, dass das richtig sei und auch in das S Gurtzeug eine M Fußplatte gehört.
        Kennt jemand das Problem? Hat jemand schon mal an seiner Carbon Fußplatte rumgesägt oder geschliffen? Ich würde Sie gerne etwas verkleinern, habe aber Angst was kaputt zu machen.
        Ich vermute mal, du hast die Fussplatte entweder; falsch montiert, falsche Platte oder am Gurtzeug wurde nachträglich herumgenähnt. Falls nicht, schneide sie dir zurecht, lege einen CFK getränkten und grosszügig breiten Streifen um die Kanten. Das Problem dabei ist, du musst achten, dass der Streifen CFK überall schön anliegt. Notfalls geht das mit breitem Isolierband. Das kannst du nachher wieder entfernen.
        Alternativ wäre es vermutlich einfacher, einen längeren/breiteren Klett anzunähen.

Kommentar

• ronjon07
          Registrierter Benutzer
          • 05.12.2015
          • 51

...oder ordentlich nass machen (den Stoff im Fachbereich) und mit Gefühl etwas dehnen. Dann Platte rein und trocknen lassen... bei mir hat es funktioniert...

Kommentar

• Freifaller
            Registrierter Benutzer
            • 06.10.2010
            • 1265
            • Stefan
            • Leimen

Zitat von Bruno63
            Falls nicht, schneide sie dir zurecht, lege einen CFK getränkten und grosszügig breiten Streifen um die Kanten.
            Was ist ein "CFK getränkter" Streifen? CfK ist normalerweise ziemlich hart. Oder meinst du Harz-getränktes Kohlefasergewebe? Wenn man das Material und die Fähigkeiten dafür hat, kann man sich auch gleich eine neue Platte laminieren.
            Zuletzt geändert von Freifaller; 20.08.2024, 19:32.
            Stefan

Kommentar

• Ebix
              Registrierter Benutzer
              • 09.11.2004
              • 271
              • Reinhard

Also wenn Du die Platte zurrechtscheiden willst, dann rate ich vom Sägen ab. Das gibt immer mehr oder weniger Delaminationen (Fransen) am Rand. Am besten mit einem Scheibenschleifer arbeiten. Sowas wie eine Flex nur kleiner so ein Dremel oder ähnliches. Dann an den Rand einen Radius anschleifen. Einfach mit Schleifpapier (Körnung min. 250) mit nur leichtem Druck rundherum arbeiten. Im Modellbau gibt es auch mal kleiner Packungseinheiten Epoxidharz, damit kannst du dann den Rand nochmals versiegeln. Das heißt einfach mit einem Pinsel rundherum auf die Schnittfläche plus angeschliffenem Radius auftragen. Das sollte für diesen Anwendungsfall ausreichend sein. Somit hast du einen Rand, der auch Dein Gurtzeug nicht verletzt.
              Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

Kommentar

• punk
                Registrierter Benutzer
                • 09.02.2014
                • 63
                • Zug, CH

Und Klappe die Dritte: Wenn ihr euch mit CFK nicht auskennt, dann lasst das Sägen, Dremeln, Schleifen mit CFK sein. Auch ich komme - wie Slople - aus dem Modellflug…. wir meinen es wirklich gut mit euch……..
                Cheers
                Joerg

Kommentar

• Willi Wombat
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.01.2010
                  • 2735

Vielleicht hat einfach Advance recht und die Fußplatte gehört so wie sie ist rein. Immerhin gibt es ein paar Tausend dieser Gurtzeuge im Einsatz wo die Fußplatte passt.
                  Fußplatten müssen sehr eng sitzen, weil große Kräfte übertragen werden. Vielleicht hast Du sie nur um eine Nuance falsch eingebaut.
                  Ich würde noch ein bisschen probieren bevor ich mit laienhaftem Rumschneiden alles kaputt mache.

Kommentar

• Abraham
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.01.2024
                    • 93

Genau!

Warum sollte die Platte nicht passen, warum sollte man dran rumsägen müssen?

Vorausgesetzt es ist nicht die falsche Patte.

Kommentar

Lädt...