Von Low B auf High B wechseln?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willi Wombat
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2010
    • 2715

    #46
    Wurde dem Threadersteller jetzt eigentlich wirklich geholfen? Ich weiss nicht so recht.
    Ratschläge wie, im Winter gewöhnen, dann Sicherheits- und Fullstalltraining und schon nach einer halben Saison und einem Tausender extra ist man bereit einen B-Schirm zu fliegen, den kein Mensch braucht, weil man mit einem anderen B-Schirm geausoweit fliegt, der übrigest auch nicht besser geht als eine A-Schirm, weil da ist auch schon mal einer 100km damit geflogen, bringen einen doch nicht weiter.

    Natürlich fliegt ein z.B. neuer Mentor 7 besser als ein ausgelutschter Calypso und natürlich machen auch 50m Höhenunterschied beim Thermikeinstieg für ein und den selben Piloten einen Unterschied.
    Es gibt auch sehr, sehr viele Piloten, die sicher B fliegen und noch nie einen Fullstall geflogen sind. Auch wenn es natürlich schön wäre.
    Was es aber auch gibt sind ein Haufen unreflektierte Piloten ohne Talent, die sich mit jedem Schirm in Gefahr bringen. Da kann man einfahc nichts dagegen machen.
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 23.09.2024, 18:12.

    Kommentar

    • Stephan Knips
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 1747
      • Stephan Knips
      • München

      #47
      Ich denke, die Antwort ist, lieber Geld in Ausbildung stecken. Gibt's eigentlich noch sowas wie Performancetraining? Oder ein wirklich gutes Streckentraining für Streckenanfänger?
      Meine Frau hat einen B-Schein-Kompaktkurs gemacht, das war für Sie ein Sprung von 1 Stunden-Flügen um den Berg zu 3 Stunden und 40 km.

      Kommentar

      • AffiPG
        Registrierter Benutzer
        • 26.10.2019
        • 393
        • Moritz
        • München / Würzburg

        #48
        Zitat von Stephan Knips
        Wir hatten 3 gute Tage hintereinander fast Ende September an unserem Alpenrandberg Brauneck.
        stimmt, war am Freitag selbst da, bin bei Benediktbeuern abgestanden, hab mitm Loco nen Zyklus verpasst und dann wars schnell vorbei... Kumpel aufm X-Alps Schirm hatte genug Höhe um zur letzten Thermik zurückzufliegen.

        Allerdings wenn die nächsten Tage wieder so waren, wären das nicht die Art von guten Tagen von denen ich sprach. (wobei Samstag zumindest dort wo ich war schon deutlich besser war, da konnte man selbst mitm Acro noch schnell auf 2800 aufdrehen bevor man in die Box flog)

        Kommentar

        • TomLutz
          Registrierter Benutzer
          • 27.09.2020
          • 216
          • Thomas Stephan
          • Zürich

          #49
          Zitat von flügli93
          So auch hier. Deinen Namen kann man bei XContest leicht finden und jeder kann sich ja selbst ein Bild bilden und dann Ableitungen für sich machen wer hier welcher Experte ist 😉
          Natürlich bist Du die Expertin und ich der untalentierte Anfänger (siehe XContest, wobei ich nicht alle meine Flüge in XContest stelle, die richtig peinlichen sind da nicht einmal mehr drin😀). Aber gerade deswegen wundert es mich, dass Du selbstverständliche Dinge in Abrede stellst, und dabei relativ alleine bist. Da es Dir gerade darauf ankommt, Expertin zu sein: die meisten erfahrenen Piloten, die auch Experten sind, bestätigen Deine Thesen nicht. Alle Wettkampfpiloten nehmen höhere Risiken für mehr Leistung in Kauf. Keine Ahnung, was Dich reitet, warum es Dir so wichtig ist, trotzdem Recht zu haben und mangels Sachargumente Dich als DIE Expertin auszuweisen.

          Kommentar

          • shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 6948
            • Stefan Ungemach
            • Ingolstadt & Chiemgau

            #50
            Zitat von flügli93
            So auch hier. Deinen Namen kann man bei XContest leicht finden und jeder kann sich ja selbst ein Bild bilden und dann Ableitungen für sich machen wer hier welcher Experte ist 😉
            Schwierig, denn Deinen findet man da nicht. Ob also Deine Expertise im Vergleich zu der von Tom erflogen, angelesen, abgeschrieben oder erfunden ist, kann schon mal gar keiner "für sich" ableiten.

            (Ja, ich bin da auch schon lange nicht mehr. Aber erstens habe ich da, so lange es mich noch interessiert hat, unter meinem echten Namen veröffentlicht - und zweitens stelle mich ja nicht hin und errichte über Leute, die im OLC den selben Mut beweisen, Andeutungen aufgrund von deren Scoring.)
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar

            • Abraham
              Registrierter Benutzer
              • 26.01.2024
              • 61

              #51
              Ich habe den ganzen, teilweise schon wieder inhaltlich entgleisten oder übertheorisierten Thread nicht vollständig verfolgt.

              Aber an den Threadöffner: Du wirst kein Problem haben, auf einen Low-B umzusteigen, wirst nicht eher abstürzen oder sterben. Dafür aber sehr vermutlich mehr Spass beim Fliegen.
              Machen, Ausprobieren, kein Raum für Überanalyse. Paralyse durch Analyse. Ich glaube sholders schrieb es am Anfang schon mal so ähnlich.

              Kommentar

              • dymanoid
                Registrierter Benutzer
                • 23.09.2015
                • 94
                • Dmitry Balabanov

                #52
                Zitat von Abraham
                Du wirst kein Problem haben, auf einen Low-B umzusteigen
                Das unterschreibe ich blind und (fast) bei jedem Piloten / jeder Pilotin. Exakt so wie geschrieben😉

                Zitat von AffiPG
                gibt Tage wo in Bassano die Basis auf 800m ist und trotzdem gute Piloten mitm Enzo 100er abreißen, sowas geht sicher ned mitm B-Schirm.
                Naja, mit solcher Basis ist die Schio-Querung selbst mit nem Enzo schwierig bis unmöglich. Aber grundsätzlich hast du recht, 80-90 km sind machbar, und man braucht nicht unbedingt nen Enzo, ein EN-D reicht schon - hab' ja ein Video darüber. Lustig, dass du das Beispiel genannt hast - die Idee habe ich schon lange: einen Low-B Tester zu nehmen und mal in Bassano den Klassiker (110 - 120 km) damit zu fliegen. Mal schauen, vielleicht gibt's Anfang Oktober ein paar gute Tage 😊

                Zitat von TomLutz
                Ja, sie kann sogar Voraussetzung sein, dass man nicht immer sofort absäuft und daher nie auf über 50h im Jahr Flugzeit kommt. Logischerweise gibt es immer welche, die mit viel Erfahrung und Können eine niedrigere Klassifizierung kompensieren.
                Ein höher klassifizierter Schirm als Voraussetzung fürs Sofort-Nicht-Absaufen? Interessante Herangehensweise 👍 Sollte man vielleicht nach der Flugschule gleich auf einen 2-Leiner umsteigen? So sammelt man sofort super viel Flugstunden, denn man säuft ja fast nie ab. (Ich habe in meiner ersten Flugsaison nach der Flugschule nichts über 2-Leiner gewusst und auf einem Panzer-EN-A Alpha 5 als Weekend-Warrior mit mindestens 3h Autobahn einfach bis zum nächsten Alpenstartplatz fast 100h gesammelt. Ich Depp! Hätte ich mir gleich nen Enzo geholt, wären das 200h gewesen!)

                Kommentar

                • PeacefulFlying
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.08.2022
                  • 121
                  • Jessi & Adri
                  • Heinsberg

                  #53
                  Zitat von Abraham
                  Ich habe den ganzen, teilweise schon wieder inhaltlich entgleisten oder übertheorisierten Thread nicht vollständig verfolgt.

                  Aber an den Threadöffner: Du wirst kein Problem haben, auf einen Low-B umzusteigen, wirst nicht eher abstürzen oder sterben. Dafür aber sehr vermutlich mehr Spass beim Fliegen.
                  Machen, Ausprobieren, kein Raum für Überanalyse. Paralyse durch Analyse. Ich glaube sholders schrieb es am Anfang schon mal so ähnlich.
                  Aber....es wurde doch von "Low-B auf High-B" erfragt?!?

                  Wie dem auch sei:

                  Als bekennender deutlich unter 50h Urlaubsflieger - auch wenn schon seit 2000 den Schein - ist meine persönliche Meinung:

                  Der Schirm mit dem höchsten "Wohlfühlen" , was logischerweise hoch subjektiv und individuell ist, ist wohl je nach Könnens-/Erfahrungsstand der beste Begleiter für "länger oben bleiben" oder "mehr Strecke schaffen" ...sei es nun (high)A oder Low-B oder High-B etc ...

                  Mein Ratschlag:
                  Einen erfahrenenen Vielflieger (Fluglehrer o.ä. Vereinskollegen) im Real-Life(!) , und nicht im Forum, dich beobachten lassen und um Einschätzung bitten, bis zu welcher EN-Einstufung (die ja nur die Reaktion auf Störungen und nicht unbedingt die co-Relation zu Leistung o.ä. beschreibt) bzw. welcher Schirm passend sein könnte für Dich.

                  Der Rest:
                  Selber , am besten eher "with a tick to the
                  ​safe side" , probieren und mehr in Flugtage/-Reisen/-Kurse investieren, als in womöglich "Prestige"-Schirmkäufe 🙂
                  Enjoy living, fly safe -
                  Jessi &Adri ✨

                  "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

                  Kommentar

                  • marcel1
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.08.2007
                    • 3923
                    • Marcel

                    #54
                    Zitat von TomLutz
                    Eben daran scheitert es häufig: Am richtigen Tag am richtigem Ort zu sein war gerade dieses Jahr sehr schwierig. Die Tage mit richtig guter Thermik waren rar, an Wochenenden nur eine handvoll (und da war ich zufällig fast immer verplant). Also muss man mit weniger guten Tagen Vorlieb nehmen, und da macht die Klassifizierung des Schirms durchaus einen Unterschied. Ja, sie kann sogar Voraussetzung sein, dass man nicht immer sofort absäuft und daher nie auf über 50h im Jahr Flugzeit kommt.
                    Ja, dieses Jahr war ganz sicher ein relativ schwieriges und auch schlechtes Flugjahr, weil es viel geregnet hat und ziemlich naß war. Und auch wenn ich nicht glaube, daß das jetzt das neue Normal wird (dieses Jahr war eher untypisch), nehmen wir es mal an: Also rechnen wir mit weniger und schwierigeren Flugtagen in dem Szenario.

                    Dann wäre ich als Pilot, der zwischen 2 Klassen steht, tatsächlich tendentiell unter der Prämisse unter der niedrigeren Klasse besser aufgehoben. Immerhin hab ich weniger Flugtage und werde somit weniger Fliegen, weniger Routine aufbauen und bei schwierigeren Bedingungen fliegen.

                    Und "nicht immer sofort absäuft" ist auch genau das, was ein etwas sportlicherer und höherklassiger Schirm nicht bewirkt. Der hilft mir beim Lernen, beim mehr Spaß haben (wenn ich ihn fliegen kann), bei anspruchsvolleren Talquerungen, wenn ich gegen den Wind pushen will u.s.w. Aber zum einfach nur nach dem Start oben bleiben brauch ich nix zu kompensieren, selbst wenn ich jetzt von En-C auf nen low-B gehen würde.

                    Auch am richtigen Tag am richtigen Ort sein hat wenig mit dem Schirm zu tun. Das braucht Flexibilität, Zeit und ne gute Wettereinschätzung. Ist genau ein Grund, warum das Material oft überschätzt wird: Viel Fliegen und richtige Entscheidungen treffen gewinnt immer über die Materialwahl - die unterstützt nämlich bestenfalls und bremst blödestenfalls, wenn du dich nicht wohl fühlst unter dem Schirm.

                    Und generell fliegt man mit dem Schirm am besten, mit dem man am besten klar kommt / der am besten zu einem paßt bei den jeweiligen Bedingungen. Das machst solche Diskussionen auch schwierig. Kenne ich denjenigen nicht, kann ich kaum ne sinnvolle Einschätzung geben. Nur die Anzahl Flugstunden macht es nicht. Eher schon die Konstanz - wie regelmäßig komme ich zum Fliegen, wie deutlich und realistisch ist mein Vorsatz, künftig mehr zu fliegen? Einen anspruchsvolleren Schirm zu fliegen ist vor allem ein "commitment".
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar

                    • Abraham
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.01.2024
                      • 61

                      #55
                      Zitat von PeacefulFlying

                      Aber....es wurde doch von "Low-B auf High-B" erfragt?!?
                      Autsch, ja das stimmt!

                      Da habe ich irgendwie den Thread verwechselt, sorry!

                      Kommentar

                      • SoaringErnie
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.04.2006
                        • 1162

                        #56
                        Zitat von ronjon07
                        SoaringErnie

                        Frage zu .... Der Schirm fliegt tatsächlich sehr gut, ich habe ihn aber wegen des Leinen-Setups nicht genommen.

                        Zwar Offtopic, aber was war nicht OK mit dem Leinen-Setup...?

                        Gruss
                        Jon
                        Hi,

                        Zum einen haben die alle die gleiche Farbe (unummantelt), was ich überhaupt nicht mag.
                        Zum Anderen sind die Anlenkungen der Smart Riser so, dass Groundhandling über die Tragegurte bei starkem Wind kaum möglich ist.

                        Als Flachlandflieger bin ich aber oft am Turnen, und da macht der halt wenig Spaß.
                        Durch die hohe Streckung kommt er am Boden auch einfach mal auf einer Seite 'rein und läßt sich nur schwer wieder öffnen.
                        Da komme ich mit dem Chili (erst 4, dann 5) um Welten besser zurecht.

                        Für mich ist ein Schirm halt ein Komplettsystem, und da nehme ich ein (nicht bewiesenes ) Quentchen weniger Leistung gern in Kauf.

                        Kommentar

                        • TomLutz
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.09.2020
                          • 216
                          • Thomas Stephan
                          • Zürich

                          #57
                          Zitat von marcel1
                          Und "nicht immer sofort absäuft" ist auch genau das, was ein etwas sportlicherer und höherklassiger Schirm nicht bewirkt.
                          Ja, in dieser Pauschalität hatte ich nicht recht, eher das Gegenteil. Niedriger klassifizierte Schirm haben meist höhere Fläche. Ich meine das eher in die Richtung, dass ich mich bei schwachen Bedingungen eher vom zu schwachen Hausbart wegtraue und woanders suche. Und tatsächlich werde ich dann auch manchmal fündig.

                          Natürlich immer schwierig zu beurteilen ohne direkten Vergleich. Und ich muss Dir recht geben: beim "nicht absaufen" macht die Klassifizierung keinen Unterschied.

                          Jedenfalls direkt nach dem Start. Die Angst vor dem Absaufen spielt dann im weiteren Verlauf schon eine Rolle, jedenfalls bei mir. So bereits häufiger real erlebt. Z.B. hatte ich nach 1 h Hausberg dann da auch genug. Obwohl die Basis zu niedrig war, habe ich mich trotzdem in ein anderes, abgelegenes Tal getraut, mutterseelenallein, was mir einen 2 h längeren Flug beschert hat (zwar ständiges hangnahes Herumkratzen, trotzdem spannend, und tatsächlich habe ich dann doch noch brauchbare Aufwinde gefunden). Mit einem Low B hätte ich mich nicht getraut. Oder am Thunersee: zwar super Thermik über 2000m, aber Basis niedrig, und unter 2000m sackschwach. Mit einem Low B hätte ich mich nicht getraut, den See zu überqueren, weil ich auch wieder zurückkommen wollte. Hier hat es zwar den Flug nicht verlängert, mir aber zwei tolle Seeüberquerung hin und züruck beschert. Für einen Anfänger wie mich (je nach Definition) eine schöne Erfahrung.

                          Kommentar

                          • Steff_B.
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.09.2024
                            • 10

                            #58
                            Wurde dem Threadersteller jetzt eigentlich wirklich geholfen? Ich weiss nicht so recht.
                            Hi Willi Wombat,

                            ja im Endeffekt wurde mir schon geholfen. Für mich ist ganz klar, dass ich jetzt im Herbst und im Winter mir mehrere High B Schirm ausleihen werde und diese probefliegen werde. Welches Modell es dann und vor allem wann werden wird, wird sich zeigen. Ich habe keine Stress damit, noch einen weitere Saison in der Low B Klasse zu fliegen. Ich mag den Calypso sehr gerne aber natürlich wünsche ich mir, vor allem wenn mit Freunden Gefolgen wird, dass der Schirm etwas mehr Speed hat, leichtes Steigen besser mitnimmt und eine gescheite B/C Steuerung hat.
                            Ich werde in der kommenden Saison ein Sicherheitstraining absolvieren und mich primär mit den Extremflugverhalten auseinandersetzen, natürlich wenn möglich auch dann den Fullstall trainieren.

                            Was ich allerdings extrem Schade finde und nicht verstehen kann ist, dass wenn jemand um Hilfe in einem Forum sucht, ein paar wenigen versuchen diesen zu helfen aber der Großteil darin besteht, dass Antworten auf eine gestellte Frage meist nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben. Mir kommt es leider oft so vor, dass wie schon Tom Lutz gemeint hat, dass es hier oftmals gar nicht mehr um Hilfestellung geht sondern viel mehr eine Selbstdarstellung bzw. (Schwanzvergleich) gemacht wird. Dies hat "Flügli93" mit der XContest Aktion treffend bewiesen. Was ich absolut schade finde, da wenn ich mich an meinen Start vor drei Jahren zurückerinnern, damals noch tausend Fragen hatte aber mir solche Aussagen wie Flügli93 gemacht hat, einfach extrem auf den Sack gehen und niemanden was bringt...

                            Klar kann jetzt der ein oder andere sagen, dann darfst halt nicht in so ein Forum gehen und Fragen stellen.

                            Ich sehe es allerdings bissl anderes und zwar, dass Personen die keine objektive Meinung zu einem Thema haben oder sich nur geil darstellen wollen, dies am besten am Start/Landeplatz mit gleichgesinnten machen sollen.

                            Nochmal vielen Dank, an alle, die versucht haben meine Frage mit wirklich Hilfreichen Aussagen (egal ob Pro oder Contra Wechsel zu High B) zu beantworten.


                            Kommentar

                            • Im Lee is schee!
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2014
                              • 4395
                              • Geht keinem etwas an!
                              • Vorarlberg

                              #59
                              Zitat von Steff_B.
                              ...natürlich wenn möglich auch dann den Fullstall trainieren.
                              Wenn es dein erstes ST ist, geh mal davon aus, das du nicht so weit kommst.
                              Bis du mit Nicken, einseitiger Klapper, Frontklapper, Wing over, vielleicht Spirale und einseitiges Abreissen durch bist hast du wahrscheinlich schon dein zweites ST hinter dir.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              • Dünendude
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.08.2023
                                • 173

                                #60
                                Ich würde dir empfehlen, nachdem du deinen Favoriten in toten Bedingungen für dich gefunden hast, diesen vor dem Umstieg nochmal im Frühjahr/guten Bedingungen zu testen.

                                Erfahrungsgemäß ist es nicht unwahrscheinlich, dass einem der eine Schirm bei schwachen Bedingungen viel Spaß macht, sich das Blatt bei ordentlichen Bedingungen dann aber wendet. Dann hat man gegebenenfalls wieder Spaß, noch profitiert man vom Umstieg.

                                Zu den Antworten:
                                Auch wenn eine Antwort nicht genau auf deine Fragestellung passt, kann sie dennoch ja im Nachhinein für andere lesende durchaus hilfreich sein. Du kannst dir ja dennoch die Antworten herausfiltern die auf deine fragestellung auf deiner Sicht am besten passen.

                                Kommentar

                                Lädt...