Klar kann man den Schirm richtig "zerstören" wenn man will, aber wie realistisch ist das dann "plötzlich" den schießenden Schrim schräg unter sich zu hat ohne Bremse in der Hand? Klar wenn man auf der Talquerung mal wieder zu viel am Handy daddelt, könnte das schon passieren...
Und das Gas schnappen zu lassen beim Klapper find ich schon recht natürlich...
Hab selbst zwei Sicherheitstrainings gemacht, einmal ein Jahr nachm Schein aufm Low-B, Stalls und SAT, wobei ich etwa die Hälfte der Flüge "verschwendet" hab mit dem Versuch einen schöneren Sat zu fliegen, indem ich immer früher gezogen hab, was nie in einem schönen SAT geendet ist aber dem ein oder anderen Coconut-Spin... Wirklich verschwendet ist es natürlich nicht, durch die Fails lernt man auch was. Hab dann dannach über Winter gleich weiter Stalls trainiert und auch den C-Schirm, den ich mir im Sommer darauf gekauft hab, selbstständig gestallt.
Das zweite dann etwa ein Jahr später, vorallem weil ich Helis lernen wollt und ich zu viel Angst/Respekt vor der Twistgefahr hatte um es auf eigene Faust zu lernen, also etliche Heliversuche aufm low-B, manche aufm C (weil der low-B (Ion 5) einfach kein schönen Sackflug kann (Bremse zu stark am Außenflügel angelekt), Fullstall auf der 13er Susi (weil mir jemand mal gesagt hatte, dass man den Stall auf allen Schirmen behersschen sollte und ich eh mein steuerbaren Retter ausprobieren wollte) und eben ein freiwilliger Retterabgang weil die Stalls aufm Miniwng doch ganz gut geklappt haben.
Hab mir dann im Anschluss einen Acroschirm gekauft, fahr jetzt etwa zweimal im Jahr an Gardasee für neue Manöver, trainier zwischendurch über Grund (z.B. in Kössen) die Dinge die ich verbessern will aber halbwegs kann.
Hab also nie im Rahmen eines SIT Klapper gezogen, aber mehr als genug in freier Wildbahn gehabt (immer kleinste Größe, meist nicht hoch beladen, dauernd im Gas -> passiert halt).
Muss man nicht so machen, ich steck schon massiv viel Zeit ins fliegen...
Hatte beide SIV's bei der FS Achensee mit Stefan und Lukas (die jetzt ihre eigene Flugschule gegründet haben), einmal am Achensee und einmal am Idrosee, kann ich empfehlen, man muss kein festes Programm fliegen, kann sich seine Ziele aussuchen (wird aber auch beraten wenn man keine Ideen hat).
Und das Gas schnappen zu lassen beim Klapper find ich schon recht natürlich...
Hab selbst zwei Sicherheitstrainings gemacht, einmal ein Jahr nachm Schein aufm Low-B, Stalls und SAT, wobei ich etwa die Hälfte der Flüge "verschwendet" hab mit dem Versuch einen schöneren Sat zu fliegen, indem ich immer früher gezogen hab, was nie in einem schönen SAT geendet ist aber dem ein oder anderen Coconut-Spin... Wirklich verschwendet ist es natürlich nicht, durch die Fails lernt man auch was. Hab dann dannach über Winter gleich weiter Stalls trainiert und auch den C-Schirm, den ich mir im Sommer darauf gekauft hab, selbstständig gestallt.
Das zweite dann etwa ein Jahr später, vorallem weil ich Helis lernen wollt und ich zu viel Angst/Respekt vor der Twistgefahr hatte um es auf eigene Faust zu lernen, also etliche Heliversuche aufm low-B, manche aufm C (weil der low-B (Ion 5) einfach kein schönen Sackflug kann (Bremse zu stark am Außenflügel angelekt), Fullstall auf der 13er Susi (weil mir jemand mal gesagt hatte, dass man den Stall auf allen Schirmen behersschen sollte und ich eh mein steuerbaren Retter ausprobieren wollte) und eben ein freiwilliger Retterabgang weil die Stalls aufm Miniwng doch ganz gut geklappt haben.
Hab mir dann im Anschluss einen Acroschirm gekauft, fahr jetzt etwa zweimal im Jahr an Gardasee für neue Manöver, trainier zwischendurch über Grund (z.B. in Kössen) die Dinge die ich verbessern will aber halbwegs kann.
Hab also nie im Rahmen eines SIT Klapper gezogen, aber mehr als genug in freier Wildbahn gehabt (immer kleinste Größe, meist nicht hoch beladen, dauernd im Gas -> passiert halt).
Muss man nicht so machen, ich steck schon massiv viel Zeit ins fliegen...
Hatte beide SIV's bei der FS Achensee mit Stefan und Lukas (die jetzt ihre eigene Flugschule gegründet haben), einmal am Achensee und einmal am Idrosee, kann ich empfehlen, man muss kein festes Programm fliegen, kann sich seine Ziele aussuchen (wird aber auch beraten wenn man keine Ideen hat).
Kommentar