Aufhängehöhe von GZ

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  • ESP2019
    Registrierter Benutzer
    • 03.04.2019
    • 919

    Aufhängehöhe von GZ

    Bin kürzlich das neue Lightness 4 geflogen und hatte (ohne nachzumessen) den Eindruck, dass die Aufhängung sehr hoch ist, weil ich im beschleunigten Flug die Arme sehr weit oben halten musste.

    Im Nachgang mußte ich auch an eine bekannte Pilotin denken, welche sich immer beschwerte, wie hoch sie die Bremse halten muß um nicht anzubremsen (sie hat einen eher "kurzen" Oberkörper). Für sie ist das regelrecht anstrengend!

    Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht und Vergleichsmöglichkeit für die Aufhängehöhe von Gurtzeugen?
  • marcel1
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2007
    • 3929
    • Marcel

    #2
    Solche Detailangaben gibt es nirgends. Man kann schon froh sein, wenn Gewichts- und Rettungsfachvolumen keine Phantasieangaben sind. Letztendlich hilft nur Probesitzen und Fliegen (letzteres schwierig).
    Wenn es piept - eindrehen...

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    • ESP2019
      Registrierter Benutzer
      • 03.04.2019
      • 919

      #3
      Zitat von marcel1
      Solche Detailangaben gibt es nirgends. Man kann schon froh sein, wenn Gewichts- und Rettungsfachvolumen keine Phantasieangaben sind. Letztendlich hilft nur Probesitzen und Fliegen (letzteres schwierig).
      Oder "wir" messen nach und schreiben es hier rein - jeder hat ein GZ und könnte mal selber messen....ja ich weiß, ein hehrer Traum, dass es noch so etwas wie "Gemeinschaft" gäbe...

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      • Abraham
        Registrierter Benutzer
        • 26.01.2024
        • 79

        #4
        Das mit den langen Armen hängt auch von den Tragegurten ab, die sind auch unterschiedlich lang.

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        • shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 6973
          • Stefan Ungemach
          • Ingolstadt & Chiemgau

          #5
          Zitat von marcel1
          Solche Detailangaben gibt es nirgends.
          Kann ich so pauschal nicht bestätigen. Die Aufhängehöhe wird bei allen möglichen Gurtzeugen in den technischen Daten angegeben (z.B. direkt bei Supair, Woody Valley, im Handbuch bei Skywalk...). Bei Neo und Niviuk habe ich hingegen auch in den Handbüchern nichts gefunden. Die Liste ist natürlich unvollständig, aber bei über der Hälfte der spontan angesehenen Gurte bin ich fündig geworden.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

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          • MarkusZ
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2007
            • 533
            • 85309

            #6
            Ist die Aufhängehöhe nicht vom DHV 'genormt' ?

            Es gab früher Schirme die durften seitens des DHV nur mit speziellen Gurtzeugen mit dem Zusatz 'GH' geflogen werden denn so weit ich das sehe beeinflusst die Aufhängungshöhe bzw. der Abstand Körperschwerpunkt zum Aufhängepunkt ja auch in Grenzen einerseits die Kappenform (quasi als Leinenverlängerung), geänderter Karabinerabstand etc. die Flugeigenschaften des Schirms, Kippstabilität des Piloten im Gurtzeug etc.

            Ich kann mich noch sehr gut erinnern in den frühen 90ern mit einem relativen Anfängerschirm um ein Haar abgestürzt zu sein nachdem ich ein sehr niedrig aufgehängtes Sitzgurtzeug drangebastelt hatte und der Schirm dann fast unkontrollierbar und ungedämpft um die Längsachse zu Rollen begonnen hat. Sehr sehr unangenehm.

            Genau die Frage des Threadstarters hätte ich die Tage daher anlässlich einiger geplanter Oldtimerflüge auch gestellt:

            Lassen sich Schirme aus den Anfangszeiten - konkret BigX (1987) und Nova Phantom 45 (1991) mit modernen Gurtzeugen fliegen oder ist das wegen heute geänderter Gurtzeuggeometrie gefährlich ?

            Welchen Einfluss auf die Flug- und Steuerungseigenschaften, Sicherheit, Komfort, Performance (Gewichtverlagerung für Kurvenflug etc.) etc. haben die einzelnen Gurtzeuggeometrien generell ?

            vG

            Markus
            Zuletzt geändert von MarkusZ; 22.10.2024, 07:50.

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            • zlch
              Registrierter Benutzer
              • 06.11.2008
              • 46

              #7
              Zitat von ESP2019
              Bin kürzlich das neue Lightness 4 geflogen und hatte (ohne nachzumessen) den Eindruck, dass die Aufhängung sehr hoch ist, weil ich im beschleunigten Flug die Arme sehr weit oben halten musste.
              ich finde es sehr ähnlich zum Lightness 3. Bei der Höhe der Aufhängung ist es bei den Hängemattenprinzip sehr schwierig fixe Maße anzugeben. Diese ist sehr abhängig von der Körperform des Piloten

              großer Hintern = niedrige Aufhängung
              kleiner Hintern = hohe Aufhängung

              Zitat von ESP2019
              Im Nachgang mußte ich auch an eine bekannte Pilotin denken, welche sich immer beschwerte, wie hoch sie die Bremse halten muß um nicht anzubremsen (sie hat einen eher "kurzen" Oberkörper). Für sie ist das regelrecht anstrengend!
              Deswegen sind die Bremsleinen meistens länger als benötigt und können nachgestellt werden. Wird regelmäßig gemacht :-)



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              • Martin Prerovsky
                Registrierter Benutzer
                • 29.03.2003
                • 1957
                • Taufkirchen

                #8
                Zitat von zlch
                großer Hintern = niedrige Aufhängung
                Hast Du gesagt ich bin fett?

                Spaß beiseite Bin dieses Jahr nach 11 Saisons mit einem Skypper auf Lightness 4 umgestiegen. Und mir ist vieles, was kritisiert wird, überhaupt nicht aufgefallen. Dass gar kein Sitzbrett drin ist, hab ich erst hier im Forum gelesen. Ich habe eine perfekte Sitzposition incl. Rückenabstützung, Kurveneinleitung mit variablen Anteilen von Sitz und Bremse ist tadellos, und als ich einmal in Belluno quick and dirty runter musste, waren wingover und Spirale ohne Stress machbar. Die weiteren goodies wie Gewicht, Beinsackabdeckung, Cockpit (mit 1A Magnetverschluss) oder Verstaumöglichkeiten (sogar in der Nase des Beinsacks) sind super. Das Sitzbrett fehlt mir übrigens auch in meinem w & f- Gurtzeug nicht, einem Nova Montis.

                Grüße,
                Martin

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                • zlch
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2008
                  • 46

                  #9
                  Zitat von Martin Prerovsky

                  Hast Du gesagt ich bin fett?
                  Hallo Martin, dies würde ich nieeeeeee wagen ;-)

                  ich bin vom Lightness 3 umgestiegen und muss dir voll zustimmen. Vor allem die Sitzposition mit Rückenabstützung finde ich sehr gelungen.

                  Grüße
                  Christian

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                  • flyrasch
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2012
                    • 113

                    #10
                    Zitat von MarkusZ
                    Ist die Aufhängehöhe nicht vom DHV 'genormt' ?

                    Es gab früher Schirme die durften seitens des DHV nur mit speziellen Gurtzeugen mit dem Zusatz 'GH' geflogen werden
                    Markus
                    Ein "GH" Gurtzeug bedeutet, das es keine feste Kreutzverspannung haben darf.

                    Früher war z.B ein Edel ZX mit einem Gurtzeug
                    ohne Kreutzverspannung als Klasse 3
                    und mit Kreutzverspannung nur als 2-3
                    eingestuft.
                    Da hatte also das Gurtzeug Einfluss ob der Schirm als C oder D eingestuft wurde.
                    (In den 90ern hatte man das belasten der entlastenden Seite noch nicht so auf dem "Schirm" und es wurde ohne das heutige Wissen genau ander herum klassifiziert)

                    Das hängt aber evtl. daran das die Flächen grösser waren und die Aufhängung bei den guten/profi Gurten niedrig war.
                    ​​
                    Heute wird das ja wieder mehr oder weniger bewusst als dämpfendes Element wieder eingesetzt.

                    gRuss Ralf
                    Zuletzt geändert von flyrasch; 23.10.2024, 18:30.

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                    • Bergkiwi
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.08.2021
                      • 49
                      • Wermelskirchen

                      #11
                      Die beste Vergleichsmöglichkeit hast Du, wenn Du Dein altes Gurtzeug mit zum Händler nimmst. Reinsetzen, einhängen und gucken, wieviel Luft unterm Hintern ist. Dann die anderen durchprobieren. Zwischen meinem alten und dem neuen Gurtzeug sind da locker 10cm Unterschied. Die Bremsleinen verstellen wird in den meisten Fällen sinnvoll sein, bei mir wollte ich aber an die Killer-Mushrooms des Moustache, da war eine niedrige Aufhängung alternativlos.

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                      • Hike&Mike
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2014
                        • 181
                        • Michael Schmitt
                        • Haus am See

                        #12
                        Zitat von ESP2019
                        Bin kürzlich das neue Lightness 4 geflogen und hatte (ohne nachzumessen) den Eindruck, dass die Aufhängung sehr hoch ist, weil ich im beschleunigten Flug die Arme sehr weit oben halten musste.

                        Wäre interessant, was du für einen Schirm Fliegst, weil bei einem Schirm mit viel Beschleunigerweg oder einem 2 leiner , geht die Hinterkante ja auch markant rauf, wenn an beschleunigt.

                        ist unter anderem der Grund, warum 2 Leiner viel mehr Leerweg haben als die 3 leiner.

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                        • shoulders
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2008
                          • 6973
                          • Stefan Ungemach
                          • Ingolstadt & Chiemgau

                          #13
                          Und was das für ein Schirm war bzw. wie leichtgängig dessen Beschleuniger ist - mit dem drückt man sich nämlich bisweilen je nach Geometrie auch weiter nach hinten ins Gurtzeug, da werden die Arme auch gefühlt lang.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

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                          • Oasis
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.11.2004
                            • 797
                            • Südschweden

                            #14
                            Es sind inzwischen vier Dinge (Pilot, Gurtzeug, verbaute Tragegurte und Schirm) die zusammenpassen müssen; deshalb wird man generell nicht um´s Probefliegen herumkommen. Der Austausch irgendwelcher Maße hier im Forum nützt da nichts.

                            Beim Probefliegen des Maestro 2 light stellte ich in Kombination mit meinem aktuellen Gurtzeug fest, dass ich bei richtiger Verlagerung meines Gewichts den Arm mit der Außenbremse ganz weit nach oben strecken muss, um dem Schirm nicht die Fahrt zu rauben.

                            Ich orderte den Schirm dennoch und wählte dabei (wegen der Hinweise im ParaglidingForum) den serienmäßig verbauten Tragegurt R07 ab. Mit dem "Standard-Tragegurt" R01 passt es nun. Ich kann mein Gewicht verlagern und muss mich dabei nicht verrenken. Andere Piloten mit längeren Armen werden das ganz anders beurteilen, denke ich.
                            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

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                            • Idefix
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2004
                              • 916

                              #15
                              Abhängig von der Einstellung der Seitengurte müssten die Arme aus geometrischen Gründen länger werden.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SitzendArbeitspunktHoch.jpg
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Name: LiegendArbeitspunktNiedrig.jpg
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ID: 942694
                              Zitat von Hike&Mike
                              bei einem Schirm mit viel Beschleunigerweg oder einem 2 leiner , geht die Hinterkante ja auch markant rauf, wenn man beschleunigt.
                              D.h. Liegegurte sind besser für 2-Leiner?
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Name: BremsenTotweg3Leiner.jpg
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Name: BremsenTotweg2Leiner.jpg
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