Vergleich ultraleicht Gurtzeuge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mulch
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2024
    • 1

Vergleich ultraleicht Gurtzeuge

Brächte eure Einschätzung zu den verschiedenen ultraleicht Gurtzeugen bez. Handhabung, verhalten im Flug, Passform usw..
    Hauptsächlich würde es um das Skywalk Sleeve, Ozone F*Lite 2 u. Neo String 3.0. gehen, bin aber für Vorschläge von anderen Herstellern dankbar.
  • AffiPG
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2019
    • 408
    • Moritz
    • München / Würzburg

Wenn du nicht in die Größenspanne fällst die bei anderen Gurtzeugen M wäre würd ich beim Sleeve vorsichtig sein, das hat ziemlich die gleiche Geometrie wies Core und da funktioniert das Unisize Konzept nur für Leute die eben Mittelgroß sind, für alle anderen zu groß (seitliche Abspannung zu hoch) oder zu klein (wenig Auflagefläche am Oberschenkel).
    Beim F*Lite würd ich mir überlegen ob du wirklich so minimalistisch unterwegs sein willst (die anderen beiden wiegen etwa doppelt so viel). Kenn niemanden wo da nicht irgendwann entweder die Carbon Stäbe gebrochen sind oder sich durch ihre Hülle gebohrt haben. Das Neo bin ich noch nicht selbst geflogen, aber abgesehen vom eher hohen Preis is das wohl so ziemlich das non-plus-ultra, genau richtig viel Versteifungen um gut reinzurutschen aber nicht so viel, dass sich auf Dauer was durchscheuert (da hat mein Montis langsam Probleme).
    Sonst hab ich beim leSlip noch nichts negatives gehört, das Roamer 2p ist relativ bequem, der Eingebaute Softlink halt Geschmackssache und am Anfang gabs da wohl auch Probleme, dass der Nitinoldraht durchpieksen kann.
    Sonst sind die Gurtzeuge in der Klasse halt alle relativ hoch aufgehängt, wenn es also nicht ultraleichts sein muss flieg ich am liebsten mein Karver 2, da ist die Aufhängehöhe deutlich tiefer

Kommentar

• Radlwadl
      Registrierter Benutzer
      • 17.08.2021
      • 17
      • Chris Leiter

Ich hab das F*Lite an einem Run&Fly. Beides bildet für mich die absolut minimalistische Kombi, wenn es klein (Packmaß) und leicht sein soll, und das Fliegen wirklich nur die Abstiegsoption ist.
      Ich wiege 66kg, Größe: 178cm. Ab etwa 30 Minuten bekomme ich leichte Rückenschmerzen, und es ist mir dann einen Ticken zu aufrecht. Ich komme aber auch mit einem etwas schwerem Rucksack am Rücken (Hochtouren oder Klettergeraffel, manchmal noch etwas mehr) noch gut zurecht.

An meinem F*Lite sind die Stäbe noch in Ordnung und haben sich (noch?) nicht durchgebohrt, Alter: 3 Jahre, aber nur hin und wieder im Einsatz. Die über die Schultern laufenden "Träger" waren von Anfang an ausgefranst. Da habe ich Reparatur Stoff drüber geklebt.

Handhabung: Der "Verschluss" an der Brust ist wirklich minimalistisch und braucht Gewöhnung ;-) Einsteigen ins Gurtzeug wegen der geschlossenen Beinschlaufen etwas "haklig". Resistenz gegen Steigeisen ist dabei sehr überschaubar ;-)
      Mein Fazit zum F*Lite: ich find den Minimalismus cool, und nutze es hin und wieder in einer Nische. Ausserhalb dieser wäre es mir zu unbequem und wenig haltbar.

Ich kann es nur mit einem Skyman String vergleichen: das ist deutlich komfortabler, rundum sauber verstärkt und hält bei mir nun schon seit gut 5 Jahren einwandfrei. Ich hab ein weiteres, gebraucht gekauftes, das zuvor im Tandemeinsatz war, und noch immer gut aussieht. Das tuts für mich beim "Alltags Hike&Fly", und ich kann problemlos auch > 1h darin sitzen.

Kommentar

• shoulders
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 7006
        • Stefan Ungemach
        • Ingolstadt & Chiemgau

Ich hab das String 2.0 seit gut 4 Jahren im Einsatz. Nachgegeben haben da bisher nur die Beinauflagen ein wenig, und zwar vom extrem klein packen. Hab zwar mal mit dem Core geliebäugelt (wg.Permair und damit besserer Passagiertauglichkeit), aber das gibt's jetzt auch von Neo zum Nachrüsten.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• zucki
          Registrierter Benutzer
          • 22.05.2011
          • 927
          • Entenhausen

Zuvor geflogen/besessen:
          Nova Montis, Nervures Expe, Supair Everest, Supair Radical, Advance Strapless , Skywalk Core.
          Davon sind m. Ea. 2 gut, das Strapless und das Everest 3. Das Montis hat mir wenig getaugt (Sitz,Geometrie)das Expe ist gerissen und hat mir, genau wie das Radical beim Start die Eier eingeklemmt. Das Core war mir zu beengt und unbequem und ist auch relativ schwer. Das Strapless ist momentan mein Favorit, sehr leicht, Nitinoldrähte und eine erstaunlich gute Rückenabstützung. Das Everest ist auch noch ok, aber weniger Rückenabstützung und die Verstärkungen am Beinteil arbeiten sich nach kurzer Zeit durch den Stoff.
          Wenn du kannst - probesitzen da gerade bei ULGurtzeugen die Anatomie entscheidend ist.

Gruss Z

Kommentar

• AirDavos
            Registrierter Benutzer
            • 20.03.2013
            • 34
            • Davos

Das Strapless kann ich dir zu 100 % empfehlen. Es ist erstaunlich, wie eine einzige Gurtzeuggröße für verschiedene Pilotengrößen so gut passen kann. Gruss Martin (Air-Davos)

Kommentar

Lädt...