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  • glider2
    • 25.12.2003
    • 137

    #31
    AW: neue 2-3er-smgrößen

    @ Richard

    Meinst Du das jetzt ernsthaft oder soll das ein Test sein ?

    Das kann nicht dein ernst sein , oder ?

    Falls doch ist das recht konfus was Du da schreibst. Richtig, die Wege können sich ändern, aber hast Du schonmal davon gehört das man das Verstellen kann und auch darf. Und mit Kleinkindern ist es evt. sogar besser auf die Spreize zu verzichten und das Gurtzeug einfach mit in die Hauptkarabiner zu hängen.

    Ich habe bisher auch noch in keiner Betriebsanleitung eines Soloschirms gelesen, das Tandemfliegen damit verboten ist. Nur der Gewichtsbereich muß eingehalten werden.
    Also ganz eindeutig : in "nicht DHV Ländern" hätte Peter X bequem und sicher mit einem Soloschirm und seinen Kindern Tandemfliegen können, nur bei uns geht es halt dem DHV sei Dank nicht.


    Und zu den doch angeblich so wichtigen Tandemtests :

    Hier wird ja der Arcus XL angepriesen, der geht ja als Tandem bei 105 KG los. Jetzt rechnen wir mal 25 Kg Ausrüstungsgewicht ( Schirm, Gurtzeuge, Kleider, Schwimmwesten ) und die Testpersonen dürfen also zusammen nur noch 80 Kg wiegen. Da ist die Frage sicherlich legitim, wie denn dieser Test damals ausgesehen hat. Fliegen da Kinder mit ? Gibt es zwei so leichte Testpiloten beim DHV ? Oder wird ein Dummy benutzt ?

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    • ForumAdmin
      Administrator
      • 03.06.2004
      • 2815
      • Richard Brandl
      • Schliersee

      #32
      AW: neue 2-3er-smgrößen

      @ glider2

      tja, wer hier konfus schreibt, möcht' ich mal nicht kommentieren.
      Und dass du keine Ahnung vom Tandemfliegen hast, möchte ich korrigieren, du hast anscheinend auch nur wenig Ahnung vom Solofliegen. Ist ja kein Beinbruch, dafür ist ein Forum ja da .
      Dass mit Soloschirmen das doppelsitzige Fliegen nicht zugelassen ist, wird in einigen Betriebshandbüchern vielleicht wirklich nicht extra erwähnt (in einigen anderen schon), wahrscheinlich haben sich die Hersteller gedacht, es reicht, wenn's auf der Gütesiegelplakette steht (Anzahl Sitze).
      Was das Verstellen von Bremsleinenlängen angeht, na super, dass du das schon kannst, viele andere vielleicht nicht (bzw. denken nicht mal dran, wenn sie mit ihrem Soloschirm zu zweit unterwegs sind, so jedenfalls passiert). Auf das grundsätzliche Thema "Verstellen der Bremsleinen" möcht' ich hier nicht eingehen, das gab's als Diskussion auch schon öfter.
      Aber frag' doch mal die Hersteller, warum die ihre Soloschirme nicht für's Tandemfliegen zulassen (dass das geht, hast du ja schon selbst festgestellt).

      Deine Frage nach dem Gewichtsbereich der Testpiloten hast du auch schon an in "Fragen an den DHV" gestellt, da wird sicher noch eine Antwort kommen.

      Übrigens, zum Fliegen mit Kleinkindern, da gibt's einen einfachen Trick, man nimmt einfach eine flexible (zugelassene und getestete) Textilaufhängung.

      Schöne Flüge

      Forumadmin
      Richard Brandl

      P.S. Sogar in Ländern, in denen sonst fliegerisch einiges erlaubt ist, solltest du dich gerade beim Tandemfliegen an die dortigen Regeln halten (z.B. auch in Frankreich, jedenfalls wenn du nach einem Unfall Versicherungsleistungen erhalten willst, aber wofür auch eine Versicherung ).
      Zuletzt geändert von ForumAdmin; 13.09.2004, 07:26. Grund: p.s.
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar

      • glider2
        • 25.12.2003
        • 137

        #33
        AW: neue 2-3er-smgrößen

        Zitat von ForumAdmin
        @ glider2

        tja, wer hier konfus schreibt, möcht' ich mal nicht kommentieren.
        Und dass du keine Ahnung vom Tandemfliegen hast, möchte ich korrigieren, du hast anscheinend auch nur wenig Ahnung vom Solofliegen. Ist ja kein Beinbruch, dafür ist ein Forum ja da .
        Wenn du meinst ...

        Zitat von ForumAdmin
        @
        Dass mit Soloschirmen das doppelsitzige Fliegen nicht zugelassen ist, wird in einigen Betriebshandbüchern vielleicht wirklich nicht extra erwähnt (in einigen anderen schon), wahrscheinlich haben sich die Hersteller gedacht, es reicht, wenn's auf der Gütesiegelplakette steht (Anzahl Sitze).
        Ich hab bisher noch keine gelesen, in der das drin stand.

        Du bringst da ein bisschen was durcheinander : Nur wegen des Gütesiegels ist es verboten. Im Ausland interessiert das DHV Siegel nicht. Es ist meistens nicht draufgeklebt. Es gilt also nur die Betriebsanleitung, und wenn da nix drin steht ist Tandemfliegen auch nicht verboten.

        Zitat von ForumAdmin
        Was das Verstellen von Bremsleinenlängen angeht, na super, dass du das schon kannst, viele andere vielleicht nicht (bzw. denken nicht mal dran, wenn sie mit ihrem Soloschirm zu zweit unterwegs sind, so jedenfalls passiert).
        Na und ? Dann wissen ja nun alle dank deiner schönen Erklärung das sich die Wege ändern können. Genauso wie bei Gurtzeugwechsel, bei kurzen Armen, bei schlabbriggen Bremsgriffen usw. Man braucht aus einer Mücke keinen Elefanten machen.

        Zitat von ForumAdmin
        Aber frag' doch mal die Hersteller, warum die ihre Soloschirme nicht für's Tandemfliegen zulassen (dass das geht, hast du ja schon selbst festgestellt).
        Vielleicht einfach weil es eine Menge kostet ?

        Zitat von ForumAdmin
        Deine Frage nach dem Gewichtsbereich der Testpiloten hast du auch schon an in "Fragen an den DHV" gestellt, da wird sicher noch eine Antwort kommen.
        Ja, Antwort ist da, die Schirme werden dann einfach überhaupt nicht vom DHV getestet, wenn der Testpilot zu schwer ist. Klingt Zynisch ist aber leider so : Entweder gibt es die Schirme erst gar nicht in Deutschland für leichte Piloten und wenn es sie gibt dann sind sie nicht vom DHV getestet wurden Trotz Gütesiegel Die werden also doppelt vera... würde ich das nennen.

        Zitat von ForumAdmin

        Schöne Flüge
        Ebenfalls

        Zitat von ForumAdmin
        P.S. Sogar in Ländern, in denen sonst fliegerisch einiges erlaubt ist, solltest du dich gerade beim Tandemfliegen an die dortigen Regeln halten (z.B. auch in Frankreich, jedenfalls wenn du nach einem Unfall Versicherungsleistungen erhalten willst, aber wofür auch eine Versicherung ).
        Genau, und da es nicht verboten ist ist es also erlaubt

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        • kemde
          • 05.06.2001
          • 749
          • Ludwigsburg

          #34
          AW: neue 2-3er-smgrößen

          Hey, Glider2:

          Du solltest nach Amerika ziehen. Da steht dann alles in den Handbüchern drin, auch, daß man keine Katze in den Trockner steckt, vor'm Anlassen des Autos die Schaltung auf "N" stellt und Dackel nicht in die Mikrowelle gehören.

          Zurück zum Thema: Soloschirme sind Soloschirme und Tandemschirme eben Tandemschirme. Einige wenige haben eine Zulassung für Solo und Tandemflüge (z. B. Arcus XL oder Firebird Choice (letzterer nur mit geschlossenem Reißverschluß)).

          Da sich im Falle eine Falles die Versicherungen sicher rausreden, betrachte ich persönlich die Sache nicht so lässig wie Du und bleibe im zulässigen Bereich, fliege also Tandem mit dem Tandem und Solo mit dem Solo.

          Wenn Du möchtest, kannst Du mit Deinem Soloschirm tandemfliegen aber informiere doch bitte Deine Passagiere vorher über Deinen lässigen Umgang mit den Regeln.

          Fliegergrüße
          Klaus

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          • ForumAdmin
            Administrator
            • 03.06.2004
            • 2815
            • Richard Brandl
            • Schliersee

            #35
            AW: neue 2-3er-smgrößen

            Hallo glider2,

            deine Meinungen werden durch bloßes Behaupten auch nicht zur Wahrheit.

            Dass Solo-Schirme im Ausland zum Tandemfliegen verwendet werden, stimmt so einfach nicht (nicht mal in Frankreich, wenn du das machst – kein Versicherungsschutz). Ich kann natürlich nicht wissen, wo im Ausland du schon warst, ich jedenfalls seh’ in vielen Ländern komischerweise nie Soloschirme mit zwei Leuten dran. Außerdem, schau dir mal ein paar Betriebshandbücher mehr an.

            Was die Aussage betrifft, im Ausland interessiert sich keiner für das DHV-Gütesiegel, du kannst fast nirgends im Ausland Schirme ohne Gütesiegel (das deshalb ja nicht draufzukleben braucht) verkaufen. Ein schönes Beispiel hierfür ist Japan, da werden ausschließlich Schirme mit GS gekauft und wahrscheinlich viel von XS-Piloten.

            Wenn du meinst, dass ein Unfall beim Tandemfliegen mit einem Soloschirm (Pilot mit Kind!) gerade wegen zu kurzer Bremsleinen nicht weiter erwähnenswert ist, dann möcht’ ich dazu mal nix sagen .
            Dass Hersteller ihre Soloschirme nicht durch ein Gütesiegel zum Tandemfliegen zulassen, weil es zuviel kostet, ist auch einfach eine Behauptung. Frag doch mal nach.

            Tja, und deine Behauptung, dass der DHV Schirme nicht testet, wenn kein Testpilot mit richtigem Gewicht da ist, ist schlicht falsch. Hier wird, wenn’s wirklich nicht anders geht, der betreffende Testpilot der Herstellerfirma zusätzlich in die Pflicht genommen, d.h. dieser fliegt videodokumentiert das DHV-Testprogramm (siehe auch http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=9277 ). Aber stimmt ja, wenn es kein DHV-Gütesiegel gäbe, dann müsste man die Schirme ja nicht testen, der Hersteller würde sich den sauteuren Testpiloten sparen und alles wär’ viel billiger.

            Übrigens hab’ ich mir mal die Mühe gemacht und bei 5 grösseren Herstellern XS-Schirme mit einem beginnenden Gewichtsbereich bei 55kg gezählt, ich bin auf 17 Stück gekommen.

            Schöne Flüge

            Forumadmin
            Richard Brandl
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

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            • glider2
              • 25.12.2003
              • 137

              #36
              AW: neue 2-3er-smgrößen

              Zitat von ForumAdmin
              Dass Solo-Schirme im Ausland zum Tandemfliegen verwendet werden, stimmt so einfach nicht (nicht mal in Frankreich, wenn du das machst – kein Versicherungsschutz). Ich kann natürlich nicht wissen, wo im Ausland du schon warst, ich jedenfalls seh’ in vielen Ländern komischerweise nie Soloschirme mit zwei Leuten dran. Außerdem, schau dir mal ein paar Betriebshandbücher mehr an.
              Weil der Gewichtsbereich dann natürlich überschritten wird, deswegen siehst Du das natürlich auch fast nie. Ich habe auch noch nie einen Ferrari F 50 gesehen. Also muß der überall verboten sein.

              Zitat von ForumAdmin
              Was die Aussage betrifft, im Ausland interessiert sich keiner für das DHV-Gütesiegel, du kannst fast nirgends im Ausland Schirme ohne Gütesiegel (das deshalb ja nicht draufzukleben braucht) verkaufen. Ein schönes Beispiel hierfür ist Japan, da werden ausschließlich Schirme mit GS gekauft und wahrscheinlich viel von XS-Piloten.
              Sag das dem DHV. Wo keins draufklebt des hat auch keins, darfst Du hier nicht fliegen, basta.

              Zitat von ForumAdmin
              Wenn du meinst, dass ein Unfall beim Tandemfliegen mit einem Soloschirm (Pilot mit Kind!) gerade wegen zu kurzer Bremsleinen nicht weiter erwähnenswert ist, dann möcht’ ich dazu mal nix sagen .
              Dass Hersteller ihre Soloschirme nicht durch ein Gütesiegel zum Tandemfliegen zulassen, weil es zuviel kostet, ist auch einfach eine Behauptung. Frag doch mal nach.
              Es lohnt sich einfach nicht wegen vielleicht zehn Kunden so einen Schirm zuzulassen, der als Tandemschirm nur bis 140 Kg geht. Willst Du das bestreiten ?


              Zitat von ForumAdmin
              Tja, und deine Behauptung, dass der DHV Schirme nicht testet, wenn kein Testpilot mit richtigem Gewicht da ist, ist schlicht falsch. Hier wird, wenn’s wirklich nicht anders geht, der betreffende Testpilot der Herstellerfirma zusätzlich in die Pflicht genommen, d.h. dieser fliegt videodokumentiert das DHV-Testprogramm (siehe auch http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=9277 ). Aber stimmt ja, wenn es kein DHV-Gütesiegel gäbe, dann müsste man die Schirme ja nicht testen, der Hersteller würde sich den sauteuren Testpiloten sparen und alles wär’ viel billiger.
              Ich hab geschrieben werden vom DHV nicht getestet, lies richtig. Was machen Tests für Sinn die der Hersteller selber durchführt ? Unabhängigkeit ist da nicht mehr gegeben, also wertlos und reine Geldverschwendung.

              Zitat von ForumAdmin
              Übrigens hab’ ich mir mal die Mühe gemacht und bei 5 grösseren Herstellern XS-Schirme mit einem beginnenden Gewichtsbereich bei 55kg gezählt, ich bin auf 17 Stück gekommen.
              Prima, dann schreib mal dazu wieviele Schirme davon keine Einsteigerschirme sind. ( Ab DHV 2) Einer ? Zwei ?

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              • ForumAdmin
                Administrator
                • 03.06.2004
                • 2815
                • Richard Brandl
                • Schliersee

                #37
                AW: neue 2-3er-smgrößen

                @glider2


                Zitat von glider2
                Weil der Gewichtsbereich dann natürlich überschritten wird, deswegen siehst Du das natürlich auch fast nie. Ich habe auch noch nie einen Ferrari F 50 gesehen. Also muß der überall verboten sein.
                Aha, ich seh’s also nie, weil man’s nie braucht. Guter Grund, um eine seitenlange Grundsatzdiskussion anzufangen.



                Zitat von glider2
                Sag das dem DHV. Wo keins draufklebt des hat auch keins, darfst Du hier nicht fliegen, basta.
                Missverstanden, du kannst z.B. in Japan nur Schirme verkaufen, die ein deutsches DHV-Gütesiegel haben. Es ging um die Wertung des GüSi im Ausland.


                Zitat von glider2
                Es lohnt sich einfach nicht wegen vielleicht zehn Kunden so einen Schirm zuzulassen, der als Tandemschirm nur bis 140 Kg geht. Willst Du das bestreiten ?
                Du gehst nicht auf meinen Vorwurf ein, wie wichtig dir sicherheitsrelevante Fragen sind, die einen Unfall zur Folge haben. Ansonsten diskutieren wir hier also über eine Frage, die nur für 10 Piloten interessant ist. Vielleicht sollten sich diese 10 einfach einen Tandemschirm kaufen. Aber nein, besser natürlich DHV dicht machen und GüSi auf den Müll. Scheiß auf die restlichen (Achtung: fiktive Zahl) 15.978 Piloten.


                Zitat von glider2
                Ich hab geschrieben werden vom DHV nicht getestet, lies richtig. Was machen Tests für Sinn die der Hersteller selber durchführt ? Unabhängigkeit ist da nicht mehr gegeben, also wertlos und reine Geldverschwendung.
                Mein Gott, lies’ du halt mal endlich richtig. Allerdings kau’ ich hier nicht noch einmal alles durch, deshalb siehe http://www.dhv.de/vbulletin/showthre...?t=9277&page=2


                Zitat von glider2
                Prima, dann schreib mal dazu wieviele Schirme davon keine Einsteigerschirme sind. ( Ab DHV 2) Einer ? Zwei ?
                Aha, wir brauchen also dringend mehr 2-3er und 3er Schirme für Piloten mit 40kg?


                Auch hier, ich denke, dass du nicht an Inhalten oder irgendeiner Diskussion interessiert bist, sondern dass dein Anliegen reines Stänkern ist (Achtung: private Meinung).

                Forumadmin
                Richard Brandl
                Zuletzt geändert von ForumAdmin; 14.09.2004, 20:34.
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

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