Gurtzeug säubern?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas_mi
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2004
    • 2
    • Wershofen

    Gurtzeug säubern?

    hallo habe gestern versucht mein gurtzeug zu säubern.
    wie es halt hier und da mal vorkommt setzt man schön mim hintern auf und es gibt diese schrekliche grasschleifspuren.
    wie macht ihr euer gurtzeug am effektivsten sauber???

    hab mit ner milden seifenlauge probiert hat so ut wie garnicht gewirkt immernoch diese flecken und verfärbungen.
  • Nightsider
    • 14.09.2004
    • 103
    • Braunschweig

    #2
    AW: Gurtzeug säubern?

    Ich habe mein Gurtzeug heute auch sauber gemacht. Einfach mit einer trockenen Bürste. Das Gurtzeug sieht aus wie neu.

    Mit luftigem Gruß AJ

    Kommentar

    • Vibe
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 3742
      • Claus Bönnhoff
      • Herdecke

      #3
      AW: Gurtzeug säubern?

      Mein Gurtzeug bleibt wie es ist. Ich stehe zu meinen Grasflecken. Jeder davon erzählt seine eigene Geschichte

      Kommentar

      • Thomas_mi
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2004
        • 2
        • Wershofen

        #4
        AW: Gurtzeug säubern?

        Zitat von Nightsider
        Ich habe mein Gurtzeug heute auch sauber gemacht. Einfach mit einer trockenen Bürste. Das Gurtzeug sieht aus wie neu.

        Mit luftigem Gruß AJ
        das habe ich auch anfangs probiert aber damit bekam ich nur den groben dreck weg nur die harnäckigeren flecken die auch schon 2-3 wochen drin snd will ich auch irgendwie raus bekommen

        Kommentar

        • Globi
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2003
          • 24

          #5
          AW: Gurtzeug säubern?

          Hallo

          ..kommt drauf an, wenn du hellen Gurtzeugstoff hast, nimm zuerst den Protektor raus, die können beim "einweichen" schön abfärben! Ansonsten Wasser und Bürste. Hilft das nichts dann schaue einmal nach Fleckensprays. Führen auch das nicht zum Ziel, präsentiere dein Gurtzeug mit stolz, denn es weiss etwas zu erzählen. ;-)

          Gruss Dani

          Kommentar

          • Thermix
            Registrierter Benutzer
            • 13.04.2002
            • 17
            • 63110 Rodgau

            #6
            AW: Gurtzeug säubern?

            Hallo,
            einfach alles abmachen also Karabiner, Protektor raus und alles was abgeht und Dann ab in die Waschmaschine. Ja das funktioniert. Habe es selber schon ein paarmal gemacht und hatte danach immer ein perfekt sauberes Gurtzeug. Geht nicht ein und es verzieht sich auch nichts!
            Gruß
            Beate

            Kommentar

            • webby
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2002
              • 169

              #7
              AW: Gurtzeug säubern?

              Hi,
              also ich hab "Quick'n Brite" als ideales Reinigungsmittel für gewebeartige Strukturen herausgefunden.
              Wurde ewig im Fernsehen aufs übelste beworben. Als es es dann in Mopedshops auch gab hab ich es mal ausprobiert und war begeistert.
              Wird einfach eingebürstet und dann mit kaltem Wasser abgespült. Aus dem Gurtzeug kommt da eine Brühe raus... aber Grasflecken schafft auch das nicht ganz, werden aber deutlich "unsichtbarer".

              Einem Bekannten, der eine Autowerkstatt mit Waschhalle hat, wo er Autos aufbereitet, hab ich das mal gegeben.
              Er hatte nur müde gelächelt und meinte er käme an ganz andere Reinigungsmittel ran. Seit dem muß ich immer schmunzeln, wenn ich die Werkstatt betrete und in der Ecke den 10KG Eimer "Quick'n Brite" stehen sehe ;-)

              Gruß
              Chris

              Kommentar

              • Pyrrhocorax
                Registrierter Benutzer
                • 04.07.2002
                • 115

                #8
                AW: Gurtzeug säubern?

                ich verwende dieses zeugs:




                habe aber nicht genau dieses mittel sondern eine andere marke. nur finde ich keine website dazu.

                einreiben, trocknen lassen, ausbürsten. kein wasser nötig!
                ------------------------------------------------------------------------
                :-)
                ------------------------------------------------------------------------

                Kommentar

                • Bluesky

                  #9
                  AW: Gurtzeug säubern?

                  Zitat von Thermix
                  Hallo,
                  einfach alles abmachen also Karabiner, Protektor raus und alles was abgeht und Dann ab in die Waschmaschine. Ja das funktioniert. Habe es selber schon ein paarmal gemacht und hatte danach immer ein perfekt sauberes Gurtzeug. Geht nicht ein und es verzieht sich auch nichts!
                  Gruß
                  Beate
                  Da sag ich mal ACHTUNG, RISIKO!!!

                  Mag ja sein, dass alles picobello sauber wird, aber hast du bedacht, dass alle tragenden Nähte des Gurtzeugs beim Waschgang quillen? Dadurch ihr Volumen verändern und andere Tragfähigkeiten erhalten – und bestimmt nicht höhere als vorher! Ähnliche nur teil-reversible Vorgänge laufen dann beim anschließenden Trocknen ab.

                  Also ich weiß nicht... in 1000 m über Grund bekäm ich plötzlich eine Heidenangst und würde meine Gurtzeugnähte anstarren...

                  Kommentar

                  • digitalhippie
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2004
                    • 94
                    • Henrik Harms
                    • Wien

                    #10
                    AW: Gurtzeug säubern?

                    Hmm.

                    Als quasi-Anfänger finde ich es ja ganz gut, daß mein Equipment nicht mehr ganz so peinlich neu aussieht sondern die eine oder andere Gebrauchsspur aufweist; so fällt es mir leichter, bei anderen "Anfänger mit raschelndem Tuch" zu denken und deren Starts zu beobachten.

                    Grasflecken bleichen im Laufe der Jahre wunderschön aus, Chlorophyll ist ja bekanntlich lichtempfindlich

                    Die Idee mit der Waschmaschine halte ich für ziemlich gefährlich. Diese Kunststoffmeterialien sind größtenteils imprägniert und enthalten u.A. auch diverse 'Weichmacher'. Was ich aus der Schul-Chemie noch weiß, sind alkalische Waschmittel ganz schön aggressive Zeitgenossen ... im Selbstversuch hab ich einmal einen (kleinen, alten & dreckigen) Kite in die Waschmaschine gesteckt und nach einer Stunde bei 30° einen sehr sauberen und sehr weichen flugunfähigen Dekoartikel erhalten. Irgendwie keine gute Idee, das bei einem Gurtzeug, welches alles zusammenhält nachzumachen.

                    Nur meine 0,02 € zum Thema ....

                    Kommentar

                    Lädt...