Warum haben Wettkampfgeräte so wenig Fläche

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  • hannes AIRDESIGN
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2003
    • 463
    • johannes sandhofer
    • mayrhofen - tirol

    Warum haben Wettkampfgeräte so wenig Fläche

    Hallo Leute,

    kann mir mal jemand sagen warum die ganzen wettkampfschirme so kleine flächen haben?

    Sind sie einfach kleiner weil sie keinen gütesiegel entsprechen müssen?
    Haben die keine probleme mit der steigleistung? natürlich nicht oder aber wieso?
    Verlieren Dhvgeräte wirklich an steigleistung bei mehr flächenbelastung?

    Vielen Dank im voraus




    hannes
  • AndiG2
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2002
    • 178
    • Andreas G.
    • Kahl am Main

    #2
    AW: Warum haben Wettkampfgeräte so wenig Fläche

    Die Aufgabe eines Wettkampschirmes (& Pilot) ist es, den vorgegebenen Task in kürzester Zeit zu absolvieren.
    Da der Task normalerweise zur thermikstärksten Zeit gestartet wird, sind Eigenschaften wie z.Bsp. optimiertes Kurvenverhalten/Thermiksammeln nicht ganz so wichtig; kleine Fläche, schnelles Profil ... optimierte Polare bringen den Schirm schneller ins Ziel.
    Diese Entwicklung (Schnellflugoptimierung) gibt/gab es auch bei den Drachen im >= 2-3er Bereich - für den Normalflieger/Streckenflieger ist diese Optimierungsrichtung eher hinderlich.

    CU@CB

    Andreas

    Uups.. hat Thomas ja auch schon geschrieben...
    HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
    GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

    Kommentar

    • sonnenscheiner
      Moderator
      • 07.06.2001
      • 1879
      • Volker Schwaniz
      • Eschwege_bei_Kassel

      #3
      AW: Warum haben Wettkampfgeräte so wenig Fläche

      Hi,
      zudem ist "kleine Fläche" nur ein Teil der Wahrheit, denn die Streckungen sind bei den Geräten hoch. Dadurch haben sie viel Spannweite , und der Auftrieb entsteht im vorderen Drittel der Kappe.

      Gruß Volker
      ...

      Kommentar

      • hannes AIRDESIGN
        Registrierter Benutzer
        • 19.06.2003
        • 463
        • johannes sandhofer
        • mayrhofen - tirol

        #4
        AW: Warum haben Wettkampfgeräte so wenig Fläche

        Hallo nochmal,

        viele Piloten sind der meinung, dass kleine schirme mit hoher belastung (auch dhv) ebenfalls gut steigen es kommt halt auf die technik an.

        Interessant ist auch zu beobachten wohin die ´firmen konstruieren.
        Nova mit hannes papesch wird die zukünftigen schirme sehr klein bauen aber bei gleichzeitig höheren Gewichtsbereichen (zb S ca. 75-100Kg bei 21m² projezierte fläche dhv 2)
        Stefan Stieglair von Up wird die schirme (zb trango 2)wieder größer bauen bei gleichbleibenden gewichtsklassen.
        Airwaves neuer 2er wird auch ziemlich klein werden.

        wies scheint gehen die meinungen nicht nur bei normalpiloten auseinander!
        ist schon ein bischen verwirrend und interessant zugleich

        @ sonnenscheiner - danke für dein posting, wirklich interessant!!!!!



        ciao hannes

        Kommentar

        • Mario Tejon
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2003
          • 1078

          #5
          AW: Warum haben Wettkampfgeräte so wenig Fläche

          Die Aufgabe eines Wettkampschirmes (& Pilot) ist es, den vorgegebenen Task in kürzester Zeit zu absolvieren.
          das stimmt.

          Da der Task normalerweise zur thermikstärksten Zeit gestartet wird, sind Eigenschaften wie z.Bsp. optimiertes Kurvenverhalten/Thermiksammeln nicht ganz so wichtig; kleine Fläche, schnelles Profil ... optimierte Polare bringen den Schirm schneller ins Ziel.
          Das mag ja sein das zur VERMEINDLICH thermikstärsten zeit gestartet wird...
          jedoch ist die Thermik dann auch nicht immer so super stark...

          Ich kann jetzt überhaupt nicht nachvollziehen warum das ein Wettkampfschirm
          schleicht steigen und ein schlechtes kurvenverhalten haben soll.
          Mein Schirm steigt jedenfalls super und das handling ist super fein. Sonst würd ich ihn nicht fliegen.
          Gruss Mario

          Kommentar

          • JP Philippe
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2001
            • 1438
            • JP Philippe
            • Dreiländereck D-F-L

            #6
            AW: Warum haben Wettkampfgeräte so wenig Fläche

            Zitat von sonnenscheiner
            ... der Auftrieb entsteht im vorderen Drittel der Kappe..
            Hi,
            die einfache Formel für den Auftrieb geht etwa so:
            A = ca * rho/2 * v² * S

            Das geile ist, das die einfache Formel für den Widerstand fast genau so geht:

            W = cw * rho/2 * v² * S

            Was ich damit sagen will?
            Naja, wenn ich weniger Widerstand produzieren will UND schneller fliegen will, macht man einfach die Fläche kleiner.
            Das mit der Streckung ist der INDUZIERTE Widerstand und das geht etwa so:

            cwi = ( ca² / ( pi * Streckung ) ) * (1+k)

            Je langsamer ich fliege (hoher ca), desdo grösser muss ich die Streckung machen, um den Induzierten Widerstand im Zaum zu halten.
            Daraus sieht man, das die hohe Streckung für den Schnellflug keine so grosse Geige spielt, aber den induzierten Widerstand im Langsamflug senkt. Beispiel: Segelflugzeug vs. Rennflugzeug.

            Mein Fazit:
            Die Streckung sorgt beim HL für das coole geringste Sinken, während die kleine Fläche für den Speed sorgt. Ausserdem bringt die hohe Flächenbelastung Stabilität.
            Mein Tip: Einfach mal ein bischen mit den Formeln rumspielen, dann versteht man's einfach besser..
            Würde man z.B. möglichst gering sinken wollen, würde man mit riesen Streckung möglichst langsam fliegen (Paradelta hat '97 nen GS mit Streckung=10 gebaut, Sinken ~0,75m/s Gleitzahl 11 aber unter 30 km/h, Quelle: http://www.expandingknowledge.com/Je...ange/Album.htm)
            __
            A - Auftrieb
            W - Widerstand
            ca - ist der Auftriebs-Beiwert des Profils
            cw - Widerstandsbeiwert
            cwi - Widerstandsbeiwert f. induzierten Widerstand
            rho - viskosität des Mediums
            v - Geschwindigkeit
            S - Fläche
            k - Korrekturfaktor für Abweichung von elliptischer Auftriebsverteilung.
            __

            So jetzt sach ruhig Klugscheisser.

            -JP
            -

            Kommentar

            • Christian
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 2870
              • Christian Lehmann
              • Kiefersfelden

              #7
              AW: Warum haben Wettkampfgeräte so wenig Fläche

              Irrer Klugscheisser, wenn überhaupt *g*
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar

              • klaus_the_flyer
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 123

                #8
                AW: Warum haben Wettkampfgeräte so wenig Fläche

                Hi flyers,

                Meines wissens sind Wettkampfschirme für Streckenflug überhaupt nicht sonderlich klein.
                Ich denke aber es gibt hier genug Leute, die mit zahlen aufwarten können.

                Bei Akrowettkämpfen ist das natürlich was anderes.

                Klaus

                Kommentar

                • Nightsider
                  • 14.09.2004
                  • 103
                  • Braunschweig

                  #9
                  AW: Warum haben Wettkampfgeräte so wenig Fläche

                  Kennt ihr das Gefühl das man den Leuten beim reden zuhört und der meinung ist das es ziemlich falsch ist was die sagen man sich aber nicht traut etwas anderes zu sagen um sich nicht zu blamieren??? Ich tu es trotzdem. Schaut euch mal die Daten des Avax RSE auf gradient punkt cx an. Die Teile haben genau die slbe Fläche wie andere Schirme bei natürlich größerer Streckung. Kann es sein das es einfach eine optische Täuschung ist ds einem die Fläche kleiner vorkommt? Ich weiss auch das bei dem Avax die reale Fläche viel näher beim Datenblattwet liegt als beim Golden zum Beispiel. Schlagt mich nicht wenn ich falsch liegen sollte.

                  Mit luftigem Gruß AJ

                  Kommentar

                  • AndiG2
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.04.2002
                    • 178
                    • Andreas G.
                    • Kahl am Main

                    #10
                    AW: Warum haben Wettkampfgeräte so wenig Fläche

                    @ AJ

                    ich habe mir mal die Mühe gemacht, die ausgelegte/projezierte Fläche der TOP-Wettkampfgeräte BE/DHV2-3 von 9 Herstellern mit Abfluggewichten um die 105 kg mit den DHV1-2ern (Mehrzahl der Piloten) der gleichen Hersteller und Gewichtsbereich zu vergleichen:

                    Wettkampfgeräte : 26,3m^2/23.0m^2
                    DHV1-2 : 28.1m^2/24.8m^2

                    Fazit : Wettkampfgeräte sind im Schnitt 6,5%/7,3% kleiner (1,8m^2) als die Mehrzahl der Gleitschirme.

                    CU@CB

                    Andreas
                    Zuletzt geändert von AndiG2; 08.10.2004, 15:20.
                    HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
                    GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

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                    • hangtime
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.02.2004
                      • 252
                      • Olaf Peglow
                      • Friedrichshafen/Bodensee

                      #11
                      AW: Warum haben Wettkampfgeräte so wenig Fläche

                      Zitat von AndiG2
                      Fazit : Wettkampfgeräte sind im Schnitt 6,5%/7,3% kleiner (1,8m^2) als die Mehrzahl der Gleitschirme.
                      Coole Recherche. Klingt wenig, trotzdem sind es Welten. Wir reden hier über Wettkampfsport und diese "freaks" reden über 5kg Startgewichtsplus oder 1km/h mehr Trimmspeed beim Mittbewerber so, als flögen Sie selber einen "Diesel".

                      2qm Unterschied sind allerdings auch für mich, der ich am oberen Gewichtslimit fliege ein Mordsunterschied. In der Luft merkt man es ebenfalls und im direkten Vergleich (gleiches Modell, andere Größe oder andere Flächenbelastung usw.) sieht man es sofort.

                      Persönlich finde ich die akute Mode kleine Flächen zu bauen eher nachteilig, habe ich dadurch nämlich kaum Auswahl. Bei schwachen Bedingungen muß ich enorm gut fliegen (27qm proj. mit 138kg). Der Speed, die Stabilität und die Dynamik sind hingegen nett.

                      Grüßle vom See

                      Olaf
                      Grüßle vom See

                      Olaf

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