Welches Gurtzeug für Tandem-Passagier?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst Altmann
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 254
    • München

    Welches Gurtzeug für Tandem-Passagier?

    Hallo,

    Bin auf der Suche nach einem effektiven Gurtzeug für Tandem-Passagier.

    Folgendes wär mir daran wichtig:
    * einfache Konstruktion mit wenig Gurten, dennoch ausreichend bequem
    * leicht
    * einfach zu verstauen, am Besten faltbar, sodaß es noch mit in den Tandem-Packsack paßt
    * Protektor (sowieso)
    * braucht weder Container für Rettung noch Speedsystem etc.

    Wer kennt etwas Passendes bzw. was verwendet ihr? Kennt jemand spezielle Gurtzeuge für Passagiere?

    Grüße, Horst
    Skywalk Teampilot
  • ForumAdmin
    Administrator
    • 03.06.2004
    • 2814
    • Richard Brandl
    • Schliersee

    #2
    AW: Welches Gurtzeug für Tandem-Passagier?

    @Horst

    Ich hab mir zu Beginn dieser Saison das SupAir X-Alps als Passagier-Gurtzeug zugelegt. Zum Gewicht und Packmaß gibt's nix zu sagen (bekanntermassen leicht und klein), bis jetzt hat auch die Leichtbauweise keinerlei Qualitäts- und Haltbarkeitsnachteile gebracht (250 Flüge).
    Die Passagiere kommen gut rein, es ist genauso bequem wie ein schwereres Gurtzeug und Sicherheitsnachteile seh' ich auch keine (Airbag ist nicht durch Staudruck, sondern schon durch's reine Herausnehmen aus dem Packsack "aktiviert"). Wenn man nicht die Landetechnik 'Passagier auf Arsch' bevorzugt, das würde die Bauweise wahrscheinlich irgendwann nicht mehr mitmachen, hab ich persönlich das fast perfekte Passagiergurtzeug gefunden.
    Übrigens ist auch mein Sitzkomfort als Tandempilot deutlich besser geworden, ich rutsch' praktisch am Rücken des Passagiers in die Aussparung, in der normalerweise der Rettungsschirm untergebracht wäre. Der Rückencontainer ist übrigens auch gross genug, um einen Packsack unterzubringen.
    Nebenbei kann ich das X-Alps natürlich auch als Sologurtzeug zum Wandern benutzen.
    Fast perfekt übrigens nur, weil's leider sauteuer ist.

    Grüsse

    Ritch Brandl
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar

    • Horst Altmann
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2003
      • 254
      • München

      #3
      AW: Welches Gurtzeug für Tandem-Passagier?

      @Ritch

      Danke für den Tipp und deine Erfahrung. Hab gleich mal bei Sup'air reingeschaut. Da gibt es auch noch das Altiplume, offensichtlich ein reines Passagier-Gurtzeug mit vielen Parallelen zum X-Alps. Allerdings auch noch sehr teuer (ca. 500€).

      Welche Passagier-Gurtzeuge verwenden die anderen Tandem-Piloten?

      Grüße, Horst
      Skywalk Teampilot

      Kommentar

      • Bertl
        • 02.09.2004
        • 13
        • n.a.

        #4
        AW: Welches Gurtzeug für Tandem-Passagier?

        Schau Dir mal die Bergsteigergurte von Kimfly an : www.kimfly.si
        Da arbeiten nette Leute mit guten Service. Das Beste : Die Gurte. gibt es bereits ab 120 Euro.

        Wenn Du Deutscher oder Österreicher bist erkundige Dich aber vorher lieber beim DHV , eventuell könntest Du Scherereien mit ihnen wegen des fehlenden Gütesiegels bekommen.

        Kommentar

        • tandemwunder
          Registrierter Benutzer
          • 25.10.2004
          • 15
          • n.a.

          #5
          AW: Welches Gurtzeug für Tandem-Passagier?

          ich hab seit 6 jahren ein sup-air randoneuse im einsatz. ist leicht, hat protektor und vor allem hat es keine schnappverschluesse sondern die alten, die man manuell "einfädlen" muss. das verhindert, dass der passagier in seiner aufregung ungewollt die beinschlaufen öffnet.
          ich kanns nur empfehlen. hab die schlaufen für eventuelle rettung entfernt. grösse "M" hat bisher für kids unter 120cm und auch schlimmstenfalls für schwergewichte und 200cm körpergrösse gereicht. allerdings ist der komfort bei groesseren passagieren etwas eingschränkt.
          gruss
          achim

          Kommentar

          • Tandem-Gleitschirm
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2004
            • 67

            #6
            AW: Welches Gurtzeug für Tandem-Passagier?

            Kann das Altiplume durchaus empfehlen, leider ist es recht teuer, und manche mögen keinen Cygnus, aber es ist ultimativ leicht und hat keinen unnötig störenden, leeren Rettungscontainer...

            Kommentar

            Lädt...