1er für > 130 Kg Startgewicht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GAM
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2004
    • 16
    • n.a.

    1er für > 130 Kg Startgewicht

    Hallo KollegInnen,

    Ich plane demnächst einen Umstieg auf einen neuen Schirm (derzeit Nova Philou). Zwei Voraussetzungen sollte der Neue erfüllen. Es sollte ein 1er sein (Sicherheit geht bei mir klar vor Leistung) und er muß ca. 135 - 140 Kg Startgewicht ertragen. Offensichtlich gibt es da nicht allzuviel Auswahl. Deshalb meine Fragen an Euch:

    Gibt es Empfehlungen oder Praxisberichte mit aktuellen 1er in der notwendigen Größe (bzw. was wären überhaupt die Kandidaten). Wie sind Eure Erfahrungen mit "kleinen" Tandems (gibt´s da überhaupt 1er?) im Unterschied zu Solo-Schirmen. Eigentlich würde ich eher einen geeigneten Solo-Schirm bevorzugen (rein subjektiv - habe mir dazu eigentlich noch keine Meinung gebildet).

    Würde mich freuen wenn ich von Euch ein paar erste Informationen zu diesem Thema bekomme bevor ich ein paar Schirme ausprobiere.
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3742
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

    #2
    AW: 1er für > 130 Kg Startgewicht

    also größer 135kg wird es sicher schwer, aber bis 135kg da gibt es doch schon einige.

    z.B. Gerade in der DHV Info z.B. gesehen Ozone Mojo DHV1 bis 135kg zugelassen

    Kommentar

    • gleitfree
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2003
      • 495
      • Hubert
      • Stuttgart/Füssen

      #3
      AW: 1er für > 130 Kg Startgewicht

      Hallo GAM
      Der Avalon XL von Independence ist ein bewährter Schulungs- und Freizeitschirm und geht bis 140 kg Startgewicht - Ich hatte lange einen Avalon L und habe es sehr genossen, stressfrei zu fliegen und trotzdem von der Leistung her dabei zu sein. Alles Weitere wäre nätürlich schon wieder Werbung!!
      mfg
      Hubert
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von gleitfree; 25.10.2004, 12:47.

      Kommentar

      • farceleto
        Registrierter Benutzer
        • 26.05.2003
        • 180

        #4
        AW: 1er für > 130 Kg Startgewicht

        Hallo GAM
        ich bin jahrelang mit einem kleinen Tandem (Nova X-Large31) geflogen. Ging wunderbar. War überhaupt kein Problem. Ok man ist ein klein wenig langsamer unterwegs. Aber mit der großen Fläche auch schnell oben in der Thermik.

        farceleto

        Kommentar

        • FRANZ64
          Registrierter Benutzer
          • 05.08.2004
          • 26
          • n.a.

          #5
          AW: 1er für > 130 Kg Startgewicht

          Tach GAM

          Auch ich bin Jahrelang mit einem kleinen Tandem (Swing Arcus XL) rumgeflogen mit gutem Erfolg. Erst als langsam die Flüge länger wurden d.h. über 3 Stunden,
          gingen dann die hohen Steuerkräfte doch zu stark auf die Arme.
          Der neue Arcus3 und der Axis3 gehen beide bis 140 kg und sind DHV 1er.
          Kann nicht viel dazu sagen Fliege jetzt Mistral 3 ebenfalls 140kg aber 1-2er.

          Soll keine Werbung für SWING sein. Mac und UP machen ebenfalls Schirme für Schwergewichte wie uns. Die Auswahl ist also gar nicht so klein.

          Gruss Franz

          Kommentar

          Lädt...