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Eigentlich sollte durch die verringerte Gleitzahl beim Beschleunigereinsatz auch die Spirale nicht so hohe G-Kräfte wie ohne Einsatz aufweisen. Wohl aber kann die Sinkgeschwindigkeit höher sein.
Im Schlechtfliegerforum wurds besprochen
http://forum2.schlechtfliegermag.com/viewtopic.php?t=728&highlight=184&view=newest
...ist das alles nicht extrem gefaehrlich? ich meine, den schirm beschleunigen und so...
andere frage: ist schon mal jemand mit voll durchgetretenem beschleuniger und rueckenwind gestartet?
ich geh doch davon aus, dass du auch die vorigen beitraege gelesen hast? dann siehst du, dass es durchaus sinn machen kann.
deine zweite frage ist schon ironisch...
...Auch die Windboen hielten sich wirklich in Grenzen. (nur 4 Piloten wurden über den Berg ins nächste Seitental verfrachtet)....
Gruss Mark
hmm, koennte ja auch eine ueberlegung wert sein: sich ins lee verfrachten und vom rotor absetzen zu lassen (die steigwerte hinter dem berg duerften wahrscheinlich nicht mehr allzu hoch gewesen sein).
moegt ihr denn die gewitter so, dass andauerd jemand im forum ueber solche erlebnisse berichtet (20m/s grossflaechiges steigen, hagelschlag von unten etc.)?
Eigentlich sollte durch die verringerte Gleitzahl beim Beschleunigereinsatz auch die Spirale nicht so hohe G-Kräfte wie ohne Einsatz aufweisen. Wohl aber kann die Sinkgeschwindigkeit höher sein.
Im Schlechtfliegerforum wurds besprochen
kaum zu glauben, aber diese scheinbar absurde frage "spirale + beschleuniger" wurde mir heute von einem fliegerkollegen gestellt.
nach etwas überlegen kamen wir zu dem entschluss, daß das treten des beschleunigers wohl kaum machbar sein dürfte, da wahrscheinlich die die nötige kraft proportional mit der fliehkraft steigt.
aber was ist nun - rein theoretisch - wenn die oben zitierte aussage stimmt und die Fliehkräfte eher abnehmen ? gabs schonmal jemanden, der so "verrückt" war und eine beschleunigte spirale geflogen ist ?
(der link zum schlechtfliegermag ist leider tot zwecks nachlesen)
das ist eine rein theoretische frage und in der praxis nicht umsetzbar. jeder der schon mal eine 25-27 ms spirale über eine längere zeit geflogen ist , weiss dass er die beine zur brust ziehen, die muskulatur anspannen muss, und die pressatmung einsetzt damit ihm nicht die lichter ausgehn.
zumal das treten des beschleunigers weder bei den sinkwerten noch puncto G kräfte viel bringen wird. da ist die position der beine schon deutlich wichtiger als das halbe g das man sich vlt spart.
sg philip
Zuletzt geändert von vivicorsi; 13.07.2013, 21:41.
Steilspirale mit Beschleuniger ist Quatsch,
mit angelegten Ohren allerdings sehr effektiv und durch geringere G-belastung längere Zeit fliegbar.
Aber bitte dann erst ausleiten bevor man die Ohren öffnet ... sonst könnte noch ein Looping hinzu kommen
oder man landet im Tuch !
Gruß Conny
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Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
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