Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobiTequilla
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2006
    • 57
    • Tobias Edelmann
    • Balingen

AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

Hallo Chris2004

im Woody Valley Voyager sitzt es sich wirklich gut, aber mit nem kleinen Schirm z.Bsp. Ibex 19 ist der Tragekomfort nicht besonders. Es fehlen Bänder zum komprimieren des Packvolumen. Wir haben es mit einen Bright3 24, Helm und Rettung befüllt. Es war dadurch nur zu zwei drittel voll und hing unbequem am Rücken.

Gruß
    Tobias

Kommentar

• chris2004
      Registrierter Benutzer
      • 11.10.2004
      • 1619

Zitat von TobiTequilla
      Es fehlen Bänder zum komprimieren des Packvolumen.
      Hmmm, guter Einwand. Da muß man also wieder mal selber dran und was dazubasteln. Manchmal denkt mir die Hersteller müßten mal zur Strafe die Sachen selbst eine zeitlang ausschließlich benutzen müßen ohne Chance auf eine ALternative. Ich denke da würde manchem die Augen aufgehen, vor allem wenn's unter verschiedenen Bedingungen wär'.

Kommentar

• Gipfelflieger
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2005
        • 899
        • ParaAlpin.info

Zitat von Chris:
        Habe übrigens noch ein Leichtes diesmal von Woody Valley entdeckt (oder wurde das schon vorgestellt?):
        Ja hier

Zitat von Tobias:

Hallo Chris2004

im Woody Valley Voyager sitzt es sich wirklich gut, aber mit nem kleinen Schirm z.Bsp. Ibex 19 ist der Tragekomfort nicht besonders. Es fehlen Bänder zum komprimieren des Packvolumen. Wir haben es mit einen Bright3 24, Helm und Rettung befüllt. Es war dadurch nur zu zwei drittel voll und hing unbequem am Rücken.

Gruß
        Tobias
        Das kann ich mir gut vorstellen. Das Voyager ist doch ziemlich groß und wenn das Teil nur halb voll ist dann wird der Tragekomfort schlecht. Kompresionsbänder wären da wohl sinnvoll. Es gibt aber Gurtzeuge mit kleinerem Volumen. Z.B das bereits schon altbewährte Altirando oder Reverse oder auch das PIZ.
        VG
        Sepp
        Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

Kommentar

• hannes AIRDESIGN
          Registrierter Benutzer
          • 19.06.2003
          • 463
          • johannes sandhofer
          • mayrhofen - tirol

Hallo,

für mich im moment die idealste abstiegshilfe ist der gin bobcat.
          gleitet echt "gut"
          hat eben viel speed und safe ist er auch...

grüße

hannes

Kommentar

• Tobias S.
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2001
            • 2361
            • Tobias Schreiner
            • Tegernseer Tal

Zitat von Gipfelflieger
            JDas Voyager ist doch ziemlich groß und wenn das Teil nur halb voll ist dann wird der Tragekomfort schlecht. Kompresionsbänder wären da wohl sinnvoll. Es gibt aber Gurtzeuge mit kleinerem Volumen. Z.B das bereits schon altbewährte Altirando
            Ich bin ja vom Altirando aufs Voyager umgestiegen und das Gegenteil ist der Fall: Das Packvolumen im Voyager ist kleiner als das des Altirando. In meinem Voyager finden ein Vulcan, eine Charly SC 118 und ein kleiner Helm (Größe wie Radlhelm) gerade so Platz, damit ist der Sack aber prall gefüllt, ein T-Shirt und evtl. eine Hose passen vielleicht noch irgendwo dazwischen. Getränk und Jacke kommen in die Außentasche.

Der Tragekomfort ist m.E. super, besser als bei den beiden Altirandos. Vor allem ist aber der Sitzkomfort endlich dem eines normalen Gurtzeuges ebenbürtig. Dadurch, dass sich die Neigung des Sitzbretts sogar im Flug verstellen lässt, kann jeder es sich so einstellen, wie er es haben will.

Ich bin vorher das Woody Valley X-Over II geflogen und verwende nun das Voyager (mit nachgerüstetem Beinstrecker) als einziges Gurtzeug, weil das X-Over keinen Komfortvorteil gegenüber dem Voyager hat. Für mich war das Voyager das Gurtzeug, auf das ich lange gewartet habe.

Kommentar

• oskar.w
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2004
              • 288
              • Oskar Weissteiner
              • Pustertal

Hi,

habe auch das Voyager mit dem Altirando XC verglichen. Der Sitzkomfort ist beim Woody Valley deutlich besser, zum Packen und Tragen würde ich das Supair vorziehen. Dieses hat deutlich mehr Platz und die Spanngurte laufen nun über den Reissverschluss und helfen so, denselben zu entlasten. Beim alten Altirando wars wie beim Voyager, wenn man die Spannbänder anzieht gibt man zusätzlichen Zug auf den Reissverschluss.

Eine Kombination von beiden wäre gut...

Grüße Oskar
              Zuletzt geändert von oskar.w; 22.09.2008, 12:20. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• Robi
                Registrierter Benutzer
                • 15.06.2001
                • 691
                • Kiefersfelden

Zitat von oskar.w
                Dieses hat deutlich mehr Platz und die Spanngurte laufen nun über den Reisverschluss und helfen so, denselben zu entlasten. Beim alten Altirando wars wie biem Voyager, wenn man die Spannbänder anzieht gibt man zusätzlichen Zug auf den Reisverschluss.
                Ja, das gefiel mir beim Altirando auch nicht. Wir machen immer eine Bandschlinge mit drum und klemmen da den Helm mit ein. Dann die seitlichen Bänder anziehen und der Reißverschluß ist bißchen entlastet.
                Hab mir auch schon überlegt zwei anständige Spannbänder direkt am Rückenteil anzunähen. Ist alles doch ein bißchen windig.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• oskar.w
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2004
                  • 288
                  • Oskar Weissteiner
                  • Pustertal

Zitat von Robi
                  Ja, das gefiel mir beim Altirando auch nicht. Wir machen immer eine Bandschlinge mit drum und klemmen da den Helm mit ein. Dann die seitlichen Bänder anziehen und der Reißverschluß ist bißchen entlastet.
                  Hab mir auch schon überlegt zwei anständige Spannbänder direkt am Rückenteil anzunähen. Ist alles doch ein bißchen windig.
                  Hi

super Idee, eigentlich sollte der Hersteller da aber alleine draufkommen, mein Supair Escape hat die Spannbänder leider auch seitlich.
                  Mein Ibex hat aber mitsamt Leichtrettung und Halbschalenhelm sowie Wechselkleidung locker darin Platz. Lediglich bei extremeren Touren wird der Platz bei zusätzlicher Ausrüstung etwas knapp und somit kommt dann Druck auf den Reissverschluss.

Aber Supair scheint inzwischen dazugelernt zu haben, vielleicht machts Woodey Valley beim nächsten Gurtzeug ebenfalls besser.

schöne Grüße
                  Oskar

Kommentar

• Gipfelflieger
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2005
                    • 899
                    • ParaAlpin.info

Zitat von Tobias S.:
                    Ich bin ja vom Altirando aufs Voyager umgestiegen und das Gegenteil ist der Fall:
                    Möglicherweise hast du ein kleineres Voyager wie ich. Ich bin vom Altirando L auf das Voyager XL umgestiegen und das hat jedenfalls deutlich mehr Platz. Wichtig ist beim Voyager auch die Packweise. Der Schirm muss so schmal gepackt werden, dass er unten quer platz hat, dann hat man in der Höhe noch 2/3 frei. Die Karabiner und alle Schnallen müssen hinter dem Sitzbrett raus.
                    Etwas unpraktisch ist der umlaufende Reißverschluss, das finde ich beim Altirando besser. Zieht man beim Voyager jedoch eine Seite des Reißverschlusses zu, ist es auch leichter zu packen.
                    VG
                    Sepp
                    Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

Kommentar

• Tobias S.
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2001
                      • 2361
                      • Tobias Schreiner
                      • Tegernseer Tal

Zitat von JN
                      Aber irgendwie frag ich mich, ob ein sehr dynamischer Schirm mit hoher Startgeschwindigkeit, hohem Sinken und 2-3er Protokoll das richtige ist?
                      Nimm halt den 17er Ibex, mit deiner Flugerfahrung solltest du da eigentlich keine Probleme haben und du hast, wenn's schwächelt, wenigstens ein paar mehr Reserven als mit dem 15er.

Kommentar

• marcaurell
                        • 18.03.2007
                        • 90

ich könnte dir eine möglichkeit verschaffen den alpine extreme von airwave zu testen!! Wie schwer bist du???

Kommentar

• pipo
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.10.2002
                          • 2745
                          • Philipp Medicus
                          • Absam bei Innsbruck

Hi Jörg!

Wenn du einen schnellen Schirm mit ansprechender Gleitleistung willst, (zum Thermikfliegen, oder nur, um Distanz beim Abgleiten zu überwinden) dann wirst du nicht an einem Klein-Gleitschirm vorbeikommen. (Ibex15 & Co.)

Wenn du primär einen Abstiegsschirm zum Berggehen suchst, der dich in einem möglichst großen Wetterfenster so sicher wie möglich nach unten bringt, dann würde ich dir einen (großen) SpeedFlyer empfehlen. Oder sowas.

Über die "2-3" Einstufung des Ibex wurde eh schon viel geschrieben.

vG!

Pipo

... die Kaufentscheidung für den perfekten, schnellen Bergschirm wird immer schwieriger bzw. unmöglicher, weil's so viele verschiedene Konzepte und Konstruktionen gibt. Und ich glaube, da wird in naher Zukunft noch einiges dazu kommen.
                          Zuletzt geändert von pipo; 23.09.2008, 10:37.
                          NOVA

Kommentar

• kerim
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2004
                            • 1521
                            • kerim
                            • Leeds, UK

Hallo Jörg,

ich denke du kommst mit dem 17er schon zu recht. Viel Leistung hat er nicht aber dafür ist er recht schnell (wenn auch keine Rakete), klappstabil und hat tolle Starteigenschaften, egal ob bei viel oder wenig Wind. Die Dynamik ist schon bemerkenswert wenn er hochbelastet ist sollte dich aber eigentlich nicht schocken.

Ich könnte dir vielleicht meinen für deine Tour leihen und du gibst mir solange den Nemsis oder so damit ich irgend etwas zum fliegen hab.

Gruß,

Kerim
                            NOVA

Kommentar

• Shorty66
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.02.2007
                              • 297
                              • Braunschweig

Zitat von pipo
                              [...]Und ich glaube, da wird in naher Zukunft noch einiges dazu kommen.
                              Soso.... etwa auch aus dem Hause nova? Ist da was in der röhre? :-)

Kommentar

• hannes AIRDESIGN
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.06.2003
                                • 463
                                • johannes sandhofer
                                • mayrhofen - tirol

oder du greifst zu sowas:-)

grüße

Hannes
                                Angehängte Dateien