VG nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • route66
    Registrierter Benutzer
    • 28.10.2004
    • 2
    • n.a.

    VG nachrüsten?

    Hallo zusammen!

    Kann mir jemand sagen ob es grundsätzlich möglich ist eine VG an einem Drachen nachzurüsten? wenn ja, wieviel würde das in etwa kosten?


    Vielen Danke, route66
  • AndiG2
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2002
    • 178
    • Andreas G.
    • Kahl am Main

    #2
    AW: VG nachrüsten?

    Hi route66,

    wenn du ein Drachen mit schwimmendem Kielrohr hast (keine fixe Verbindung zwischen Kielrohr und Seitenrohren), wäre das prinzipiell möglich. Das Seitenrohrfixierseil wäre mit einem Flaschenzug zu ersetzen, der min. und ggf. max. mögliche Zugweg müsste mit am Kielrohr/Nasenplatte zu befestigendem Seil definiert werden. Zudem darf das Querrohr nicht ins Segel "abhauen" : hier kann z.Bsp. ebenfalls ein Begrenzungsseil/Schlinge am darunterliegenden Kielrohr dienen. Damit das Flaschenzugseil einfach zur Steuerbügelbasis geführt werden kann, sind Umlenkrollen am Kielrohr/Steuerbügelseitenrohr und Steuerbügelbasis vorzusehen - sowie einem Seilklemmer an der Steuerbügelbasis.
    Alle verwendeten Teile müssen ausreichend dimensioniert sein (am besten die gleichen Teile wie bei den VG-HGs verwenden) - sonst kann der HG beim Versagen des Flaschenzuges und Begrenzungsseils zusammenklappen wie ein Regenschirm...
    Schau dir einfach mal einen HG mit VG an - dann erkennst du schon die Funktionalität der einz. Teile.

    Man erkennt z.Bsp. auch in den Manuals unter wehwehweh dot willswing dot com einige Konstruktionsdetails ...

    Das ursprüngliche DHV - Gütesiegel ist natürlich futsch - und die Effektivität ungewiss.

    Kosten : Kauschen, Stahlseile, Flaschenzug, Umlenkrollen, Flaschenzug mit Seil, Seilstopper ... 150 EUR mit Orginalteilen (z.Bsp. Finsterwalder...)? (Keine Ahnung:-)

    Viel besser : einfach einen gebrauchten Drachen mit VG kaufen und gütegesiegelt/getestet die VG betätigen...

    CU@CB

    Andreas
    Zuletzt geändert von AndiG2; 12.11.2004, 13:22. Grund: Querrohrsicherung, LINK
    HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
    GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

    Kommentar

    Lädt...