Wenig bekannte Drachenhersteller

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  • Wolkengeflüster
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 994

    Wenig bekannte Drachenhersteller

    Hallo zusammen,

    beim surfen bin ich auf einen Drachenhersteller gestossen,
    die bei uns so gut wie unbekannt sind: Quasar



    Kennt jemand von euch diesen Hersteller und wie diese Teile fliegen ?

    Schönen Gruss Josef
  • TOM81
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2004
    • 152

    #2
    AW: Wenig bekannte Drachenhersteller

    Ich weiß auch nicht mehr, sorry, hab aber gleich noch ne Frage:

    Was sind denn diese ''verkleideten Endstücke'' (koncovky spir....) hier ?



    Irgendwelche Turbulatoren oder Grenzschichtzäune an den Segellatten ?

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    • micha64
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2004
      • 72

      #3
      AW: Wenig bekannte Drachenhersteller

      Toller "Fund" im Internet!!!
      Die Geräte sehen nicht schlecht aus und sie scheint es schon länger zu geben...
      Wieder mal ein absoluter "Leistungsbeweis" des DraMas, dass davon noch nichts zu lesen war...
      Besonders klasse finde ich die Gleitwinkelbremse (wieder einfahrbar), das ist doch genau das was unseren Hochleistern gefehlt hat...

      Fliegergruß, micha

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      • Robert Benedek
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 659

        #4
        AW: Wenig bekannte Drachenhersteller

        Hallo,


        die gibt's in der Tat schon länger - aber ohne Händler und ohne DHV-Prüfung.
        Der Bekanntheitsgrad ist also kein Wunder.


        Den hier namentlich genannten Herren sollte man schon kennen !!!!!!!

        Wollen wir mal "Drachenraten?"
        Wessen Holm ist das ?
        Kleiner Tip - auch kein DHV.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Robert Benedek; 08.12.2004, 22:06.

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        • chico-de
          Registrierter Benutzer
          • 19.04.2003
          • 837

          #5
          AW: Wenig bekannte Drachenhersteller

          Hallo,

          sehr interessanter Fund ... prima.

          Aber mich interessiert nun wirklich die "Luftbremse" ... also die 90 Grad hochgestellte Stabilisierungsfläche. Andere Hersteller (Flexi und Starr) nutzen diese kleine "Höhenleitwerksfläche" ja bereits sehr erfolgreich zur Stabilisierung auch in kritischen Flugzuständen. Aber ich habe noch nie einen Drachen mit Nutzung dieser Fläche als "Störklappe"/"Bremsklappe"/"Luftbremse" gesehen - oder hab' ich was verpaßt?

          Bringt diese hochgestellte Fläche ähnlich einem Bremsschirm etwas!? Dieser Hersteller des Relief scheint ja davon begeistert zu sein.

          Interessant finde ich diese Luftbremse im Gegensatz zu einem Bremsschirm, da man damit nicht in Büschen, Zäunen oder oder hängen bleiben kann. Außerdem würde sich das Problem "Bremsschirm vor der Basis bei Fehlbedienung" damit ja auch erübrigen.

          Wer kann berichten ... ?

          Ein gutes Foto vom Relief als Direktlink gibts hier:


          Grüße zu euch allen
          Jörg
          Zuletzt geändert von chico-de; 08.12.2004, 21:40.

          Kommentar

          • micha64
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2004
            • 72

            #6
            AW: Wenig bekannte Drachenhersteller

            Die Geschichte mit der "Luftbremse" spukt mir schon länger im Kopf herum! Warum soll es bei einem HG nicht möglich sein eine "Gleitwinkelbremse" einzubauen, die beliebig aus- und wieder einfahrbar wäre???
            Außerdem hätte man diese Einrichtung am Flügel und nicht am ohnehin schon überfrachteten Gurt. Von den benannten Gefahren mal ganz zu schweigen!
            Ich persönlich hatte mir gedacht eine Art Bremsschirm in das hintere Ende des Kielrohres zu integrieren, den man mittels innenliegendem Seilzug mit Belegung am unteren Drittel des Steuerbügels aus und einfahren könnte.

            Weiß jemand etwas über derartige Einrichtungen? Hat vielleicht schon ein findiger Tüfftler etwas derartiges "gebastelt"?
            Solche Luftbremsen würden sich auch für "Schnellabstiege" (bei gefährlichen Wetterentwicklungen, o.ä.) eigenen, bei denen man den Vogel nicht durch Steilspiralen so extrem belasten müßte...

            Fliegergruß, micha

            Kommentar

            • czuelch
              Registrierter Benutzer
              • 06.09.2001
              • 1429
              • Carsten Zülch

              #7
              AW: Wenig bekannte Drachenhersteller

              Zu den "verkleideten..." (offenbar war der Übersetzer an dieser Stelle ratlos): Wie das Foto und der zugehörige Text zeigen, geht es um die aerodynamischen Latten-Endstöpsel, die ins Achterliek eingreifen. Mittlerweile Standard bei den meisten neuen Drachen, aber die Seite ist eben auch schon etwas älter.

              Gruß
              Carsten.

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              • walter.r
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2002
                • 136

                #8
                AW: Wenig bekannte Drachenhersteller

                Zitat von Robert Benedek
                Hallo,





                Wollen wir mal "Drachenraten?"
                Wessen Holm ist das ?
                Kleiner Tip - auch kein DHV.
                hmmm, ich tippe auf europe sails

                Kommentar

                • TOM81
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.03.2004
                  • 152

                  #9
                  AW: Wenig bekannte Drachenhersteller

                  @ micha64: Ein reffbarer Bremsschirm wär's. Wird glaub ich bei einigen Akafliegs in der Trudelerprobung eingesetzt und auch hier als Bremsschirm: http://www.uni-stuttgart.de/akaflieg/fs23.html

                  Sowas ließe sich wohl rel. leicht nachrüsten, aber er baumelt halt auch hinten rum.

                  Bei den Turmlosen der ersten Generation sah man doch oft Heckflossen, v.a. auf Wettbewerben (Guggenmos RCS...); auch beim Atos scheint man wohl ein Höhenleitwerk der Vergrößerung der Schränkung vorzuziehen; offenbar ist das leistungssteigender.

                  Die aufklappbare Heckflosse schlägt prinzipiell zwei Fliegen mit einer Klappe: Weniger Schränkung + einfachere Landung.

                  Aber ich denke, ne Wölbklappe auch für Flexis, wär mal interessant.
                  Auf einem Foto sah ich mal einen RCS mit Wölbklappe, geflogen von Jos auf irgendnem Wettbewerb.

                  Kommentar

                  • querformat
                    Moderator
                    • 02.08.2001
                    • 1708
                    • Dirk Soboll
                    • Niederrhein

                    #10
                    AW: Wenig bekannte Drachenhersteller

                    Wölbklappe beim Flexi: schau mal beim Sensor, der hat eine. Schaut gut aus, ich habs fliegen gesehen (also nicht nur die Wölbklappe, sondern den ganzen Vogel).

                    Grüsse

                    Kommentar

                    • Wolkengeflüster
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2002
                      • 994

                      #11
                      AW: Wenig bekannter Drachenhersteller

                      Hallo zusammen,

                      Bob Trampenau verwendet für seinen turmlosen Sensor
                      Wölbklappen ähnlich wie bei den Starrflüglern.
                      Den Vogel gibts aber in Deutschland bzw. mit DHV-Gütesiegel
                      meines Wissens nicht.

                      Bei den ersten Turmlosen wurden die Heckflügelchen verwendet um die Tuckgefahr zu reduzieren.

                      Aber hochgestellt zum Bremsen habe ich noch nirgends gesehen.
                      So eine integrierte Bremse ist keine schlechte Idee.
                      Einmal im Drachenflieger - Leben erwischt es jeden,
                      das er den Landeplatz zu hoch anfliegt...

                      Schönen Gruss
                      Josef

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                      • micha64
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2004
                        • 72

                        #12
                        AW: Wenig bekannte Drachenhersteller

                        Die Geschichte mit einem reffbaren Schirm halte ich für umsetzenswert! Wichtig ist, dass NICHTS rumbammelt, wenn es nicht benötigt wird. Also warum nicht mittels umgenelnkten Seilzug ein-und ausfahrbar machen?

                        Fliegergruß, micha

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                        • Robert Benedek
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.06.2001
                          • 659

                          #13
                          reffbaren Schirm ?

                          ...das dürfte recht fummelig werden.
                          Obwohl - wenn die Mittelleine separat geht und man daran zieht...

                          Aber eine Befestigung an einem Schnelltrennkarabiner (wie bei manchen UL-Klinken - nur kleiner) könnte bei zu früh/inopportun ausgelösten Bremsschirm nützlich sein.

                          @walter.r : ist tatsächlich der Holm vom Independent !

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                          • vertigo
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.01.2002
                            • 632
                            • Michael Diederich
                            • Höhenkirchen-Siegertsbrunn

                            #14
                            AW: Wenig bekannte Drachenhersteller

                            es gibt einen norweger der eine finne entwickelt die aufklappbar ist und so wie ein bremsschirm funktioniert.das ganze ist aus carbon und wird am kielrohr befestigt.ich habe leider die adresse nicht mehr dürfte aber mit google kein problem sein.

                            Kommentar

                            • micha64
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2004
                              • 72

                              #15
                              AW: Wenig bekannte Drachenhersteller

                              Das sehe ich genauso. Würde die Sache mit dem wiedereinziehbaren Bremsschirm favorisieren! Mal schauen, wenn ich mal ein bißchen Zeit habe, werde ich mal eine Skizze anfertigen...

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