TOLI-Träger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schneidair
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2014
    • 295
    • Heiko Herzig

    #16
    Aluleiter aus dem Baumarkt 3m reicht. Lieber eine etwas breitere nehmen, dann passen 2 Drachen drauf. Bewährt bei mir seit anno 1987. Jede 2 Sprosse abpolstern, dann kannst die Leiter auch für Haushalt noch sicher nutzen

    Kommentar

    • Roman173
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2021
      • 38
      • Roman
      • Heilsbronn

      #17
      Also doch die gute alte Leiter nehmen. Die ausziehbare Leiter (wie von mir angedacht) hätte natürlich den Vorteil mal schnell im Kofferraum verschwinden zu können wenn nicht im Gebrauch. Im Endeffekt aber eine Sache des Geschmacks wohl.
      Ich finde es nur seltsam, daß nicht (wenigstens ein bisserl) mehr auf dem Markt zu finden ist. Die Kanuhalter von Thule & Co passen ja denke ich nicht so gut zu einem Drachen...
      Und die Leiterversion wird wahrscheinlich auch nicht flüsterleise sein. Bei langen Anfahrten vielleicht auch nicht so prickelnd.
      Trotzdem Danke fürs Feedback! Grüße!

      Roman

      Kommentar

      • wingi
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2012
        • 15
        • Manfred

        #18
        Der Toli Träger hat schon Vorteile. Mit dem Splintsystem sehr schnell am Täger befestigt. Die Klettbänder habe ich von unserem Sattler tauschen lassen. Die 2 mittleren Holme habe ich auf der Seite abgesägt. Vorne und hinten aber Original gelassen, dadurch kann ich bequem alleine auf und abladen. Einfach mal als Suche eingeben, es liegen bestimmt viele rum.

        Kommentar

        • Merlin296
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2007
          • 72

          #19
          Der Toli Träger war/ist schon ein sehr gutes und auch ansehnliches Tool für den Drachentransport -
          leicht, stabil und schnell zu montieren, und durch die Kunststoff-Formteile bietet er guten, schonenden Halt.
          ich bin froh, dass ich noch einen in der Garage liegen habe und wundere mich etwas, dass es kaum Alternativen auf dem Markt gibt.

          Das einzige Problem beim Toli könnte die zu schmale Aufnahme für die Dachträger sein -
          die neueren Thule Querträger oder auch insbesondere die org. Dachträger im Zubehör aktueller Autos sind tw. zu dick.
          Das lässt sich aber mit überschaubarem Bastelaufwand lösen, die Frickelei mit den Aluleitern war hingegen nie so meins.

          Bezüglich der Schlösser: die haben meist eine eingeprägte Nummer, einfach mal googeln oder evtl. gibt's bei Thule & co Ersatz.
          Seewings Crossover 15 I Skyline Contest ZV I Flytec 3030 Professional

          Kommentar

          • Roman173
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2021
            • 38
            • Roman
            • Heilsbronn

            #20
            Ich habe jetzt mal eine Suchanzeige bei EbayKleinanzeigen und Airscout rausgehauen (DHV geht nicht, da ich noch kein Mitglied bin). Vielleicht schlummert ja noch ein Toli irgendwo in einer Garage

            Kommentar

            • Merlin296
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2007
              • 72

              #21
              Hier wäre doch noch einer:
              Kleinanzeigen: Sportbedarf und Campingausrüstung gebraucht kaufen - Jetzt in Berlin Schöneberg finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de


              Und hier ein paar ältere Anzeigen im DHV - evtl einfach mal kontaktieren ob noch verfügbar:




              Wie man sieht werden die Tolis schon noch öfter angeboten...
              Seewings Crossover 15 I Skyline Contest ZV I Flytec 3030 Professional

              Kommentar

              • Roman173
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2021
                • 38
                • Roman
                • Heilsbronn

                #22
                Danke für die Links! Du machst Dir ja richtig Arbeit! Leider habe ich schon - bis auf eine - alle kontaktiert. Alle schon weg. Aber die Hoffung stirbt zuletzt

                Kommentar

                • Merlin296
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2007
                  • 72

                  #23
                  Das Schloss ist bei meinem übrigens von Trelock -
                  vielleicht hilft das ja weiter:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 102,1 KB
ID: 915555

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 120,5 KB
ID: 915556

                  PS: das Schloss an sich ist allerdings nicht besonders sinnvoll, da man damit kaum einen Delta wirksam sichern kann.
                  Selbst wenn man den Drahtbügel durch die Grifflaschen des Transportsacks führt, könnte man diese einfach zertrennen.
                  Zuletzt geändert von Merlin296; 21.03.2022, 17:36.
                  Seewings Crossover 15 I Skyline Contest ZV I Flytec 3030 Professional

                  Kommentar

                  • UdoE
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.11.2005
                    • 5
                    • n.a.

                    #24
                    Hallo Flieger,
                    ich habe noch einen Toli Träger im Keller rumliegen. Er ist in relativ gutem Zustand mit Klettbänder, Schloß und Schlüssel, d.h. komplett.
                    Bei Interesse bitte PN.
                    Gruß Udo

                    Kommentar

                    • Roman173
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2021
                      • 38
                      • Roman
                      • Heilsbronn

                      #25
                      Hallo Udo!
                      Vielen Dank! Natürlich habe ich Interesse Hab Dir auch schon eine PN geschickt. Dankeschön!
                      Grüße!
                      Roman

                      Kommentar

                      Lädt...