Landung Laminar 14ST

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigi
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2001
    • 204

Landung Laminar 14ST

Hallo wie landet ihr euren Laminar ST.
    Ist der Strömungsabriss besser wenn man die VG etwas anspannt oder soll sie völlig loker sein.
    Welche Erfarungen habt ihr schon gemacht?

Gruß Sigi
  • frankmann
    Registrierter Benutzer
    • 12.01.2004
    • 736

AW: Landung Laminar 14ST

HI Siggi,

schau mal was Lukas zu diesem Thema unter "Alternative zum Bremsschirm " geschrieben hat

Gruß
    Frank

Kommentar

• georgweb
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2001
      • 194

AW: Landung Laminar 14ST

Hallo Sigi,
      ich hab schon mal vor Längerem mit dir gemailt über Laminar ST. Ich hab jetzt auch einen, und ich lande immer voll entspannt. Dieser Drachen hat eine starke Grundspannung, kommt wohl immer auf den individuellen Drachen an (auch jeder ST ist nach Zuladung, Alter, Material, Grösse verschieden). Hier steht auch was dazu:

Grundsätzlich würde ich keinen Drachen im Windenschlepp, bedingt im UL-Schlepp, und bei der Landung, so spannen, dass ich mit starken Verzögerungen der Rollreaktion rechnen muss, bzw. mit überhaupt keiner Reaktion unter ca. 60KM/h. Also lieber eher ein Aufschaukler als eine Kurve, die ich nicht mehr ausleiten kann (bis zur ‚Landung’ ).
      Mein Aha-Erlebnis hatte ich beim ersten Flug (aha, er ist landbar!) und dann in den Bergen, als ich mit einem korrekt angebrachten Bremsschirm landen gelernt hatte, ohne drei Fussballfelder dafür zu brauchen .
      happy landings mit ohne krumme Rohre wünscht dir fürs neue Jahr
      Georg

Kommentar

Lädt...