Informationspolitik und Internetpräsenz von Air

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • No Fear
    Registrierter Benutzer
    • 12.11.2002
    • 180

    Informationspolitik und Internetpräsenz von Air

    Hallo Starrflüglergemeinde und -interessierte
    als regelmässiger Leser des OZ Reports bin ich meist auf dem Laufenden, was die Neuentwicklungen des verbreitetsten Starrflüglers, des Atos betrifft.

    Was mir etwas sauer aufstösst, ist die Tatsache, dass im Land mit vermutlich den grössten Absatzzahlen, nämlich dem deutschsprachigen Raum, die Informationen im Internet und gerade auch auf der AIR-Seite sehr spärlich sind. Da werden die neuen Atos VR in Amerika zuhauf bereits ausgeliefert und geflogen und bei uns weiss man ausser ein paar Nebenbemerkungen auf der Website von dem neuen Flügel nichts. Auch in den Foren ist diesbezüglich Funkstille.

    Also, AIR, wenn Ihr schon auf Euere treue Kundschaft in der Region zählen möchtet, wie wär's dann mit einer etwas kundenfreudlicheren Informationspolitik?

    No Fear (auch vor einem Atos nicht)
  • UdoH
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2002
    • 1979
    • Udo Hartmann
    • WI

    #2
    AW: Informationspolitik und Internetpräsenz von Air

    Im aktuellen Schlechtfliegermagazin findest Du einen Artikel über den neuen Atos VR.
    Unter anderem steht dort:

    In diesem Jahr wird der Atos VR seine Fähigkeiten in Wettbewerben unter Beweis stellen müssen. Zwar scheint er dem normalen Atos in nahezu jeder Hinsicht überlegen zu sein. Doch sind vor allem im Bereich der Mechanik viele technische Neuerungen eingebaut, das neue Produkt wird wie jede Neuheit einige kleine Macken haben, die es noch auszumerzen gilt..

    "Es gibt also noch genug Gründe sich für den Atos-V anstatt für den neuen VR zu entscheiden." erklärt Felix. "es hängt ein bischen davon ab, welcher Typ Käufer Du bist. Ein Atos-V ist vielleicht so etwas wie ein Golf der letzten Baureihe: er hat keine Kinderkrankheiten, ist günstiger und immerhin fliegen davon schon tausend Stück."
    Botschaft verstanden?
    Mehr über den neuen Atos im Schlechtfliegermagazin......

    Gruß
    Udo

    Kommentar

    • Ala delta
      Registrierter Benutzer
      • 12.11.2002
      • 265
      • Waiblingen

      #3
      AW: Informationspolitik und Internetpräsenz von Air

      Ich bewundere Felix, der nach meinem Wissen, als einziger Hersteller, den Starrflügler immer weiter entwickelt. Aber für mich hat der neue Atos zuviel Spannweite und mit 42 kg zu schwer. Weiß eigentlich schon jemand, wieviel er kostet? Und ist der Holm teilbar, weil er ein kürzeres Packmaß hat?
      Gruß Hans

      Kommentar

      • Martin76
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2001
        • 197
        • Martin Kogler
        • Innsbruck

        #4
        Atos VR

        Hab den Prototyp Nr. 2 (fliegen) gesehen, die 42 kg glaub ich sind etwas zu tief angesetzt, eher um 45 kg. Das der Holm teilbar war habe ich nicht bemerkt, allerdings wurde das Flügelende wie bei einem Drachen mit Randbogen gespannt. Vielleicht ist ja hier der Unterschied im Packmaß zu suchen.

        Fliegen tut das Teil natürlich gewaltig, vorallem wenn ein Herr Raumauf darunter hängt. ME sehr wendig, hebt relativ schnell ab, mords gleiten auch bei hohen V.


        Martin

        Kommentar

        • Ala delta
          Registrierter Benutzer
          • 12.11.2002
          • 265
          • Waiblingen

          #5
          AW: Informationspolitik und Internetpräsenz von Air

          Ich habe den VR leider noch nicht fliegen sehen. Ich habe aber ein paar Bilder vom Aufbau eines VR gefunden. Möglicherweise gibt es ja mehrere Protos. http://www.flickr.com/photos/9586144...in/set-233631/
          Gruß Hans

          Kommentar

          • Ala delta
            Registrierter Benutzer
            • 12.11.2002
            • 265
            • Waiblingen

            #6
            Übersetzt aus dem OZ-Report

            Schnellübersetzung aus dem Oz-Report vom 22. April 2005
            Das AIR-ATOS-VR Wie geht er?

            Ich habe eine Anzahl von Fragen erhalten, wie der VR geht. Lassen Sie mich zuerst sagen, daß ich besser auf meinem Atos fliege, den ich jeden Tag habe. Ich benötigte eine Weile um zu lernen wie man fliegen sollte und ich stellte ihn so ein, daß es leichter war die Thermik langsam zu fliegen. Felix mag ihn schneller einstellen dann können Sie Ihren Kopf auf dem niedrigen Rohr auflegen und können ein bißchen Nickerchen während des kurbelns machen. Meiner ist nicht dennoch wirklich als langsam wie ich möchte (es wird Thermik bei 26 mph, und mir würde es zu Thermik bei 23 mph gefallen), aber es ist nah dran. Piloten erwähnten wie schnell wir alle in der Thermik fliegen auf unserem neuen VR in den ersten paar Tagen.

            Im Gegensatz zu mit dem VX, erscheint es daß der VR brauchen ein wenig Abstimmung, um sie richtig zu bekommen, und Piloten müßen lernen ihn zu fliegen (gut, außer Robert Reisinger). Vielleicht hatte der VX eine längere und mehr studierte Entwicklungszeit.

            Ist der VR ein besserer Gleiter als der V, VX, C, Phantom? Primoz obwohl er knapp vor dem Ziel gestern landet und dabei Trouble hatte und heute später startet, fliegt sehr gut auf dem Aeros-Phantom. Er und Robert mit dem VR sind allem Rest von uns überlegen. Er fliegt sehr schnell und ist wirklich mutig. Ich sehe keinen Unterschied zwischen der Performance vom Phantom und dem VR. Wer weiß, ob allein die Performance überlegen macht.

            Letztes Jahr wurde der VX als überlegen gesehen zum V. Ich tat sicherlich gut, auf meinem zu bleiben. Er gewann jeden Wettstreit, den er betrat. Aber, als Alex Ploner den VX gegen Christian Ciech im Stratos flog, kam Christian obenauf heraus. War der VX einfach besser in den flatlands? War er wirklich besser, oder fühlten darauf fliegende Piloten sich besser? Dort war zahlreicher anderer VX's auf den US Nationals in Texas letztes Jahr, aber sie schlugen die Piloten nicht auf Ihren V's.

            Felix-Ansprüche, daß der VR die gleiche Sinkrate wie der VX hat, von dem man meinte, daß er über 20 fpm besser als der V wäre. ........Perhaps. I climbed very well today and got superior performance. Now if I could just relax and slow it down even more that would help. The VX's here have not been doing as well....

            Die Unterschiede in den Pilotenfähigkeiten geben den Gleitern unterschiedliche Performance im Steigen und im gleiten. Sie sind grob ähnlich. Ich bin sicher, daß Felix gearbeitet hat, schwierig die letzte Unze Performance zu gewinnen, aber es kann nur eine Unze sein.

            Ich sprach mit Robert dabei wie er den VR fliegen wollte. Ihm gefällt er wirklich. Ihm gefällt er besonders, weil er sich sicherer fühlt. Er sagte, daß er auf dem ersten Tag das Segel zweimal schlug ???, und die Nase des Gleiters blieb horizontal.

            Er kam heute ins Ziel herein, mit 145 kph (90 mph). Heute war die Luft unruhig auf dem Weg ins Ziel deshalb war es nicht möglich, zu überschreiten ganz die VNE-Geschwindigkeit, wie es in ruhigen Zuständen. Sie können den VR sehr schnell fliegen. Ich flog ihn bei 105 kph, weil ich keine Probleme mit der Thermik haben wollte. Es erfordert sehr kleine Barbewegungen daß man in diese Geschwindigkeit kommt. Dies ist nicht wahr auf dem V und dem VR. Der Phantom scheint genauso schnell zu fliegen.

            Es wird sich herausstellen, ob der VR den wirklich heftigen Preis Wert ist. (anders als zu uns Süchtige)? Würde sonst irgendjemand den Phantom kaufen? Wie werden die Ergebnisse bei den US Nationals sein? Man wird sehen.

            Besprechen Sie AIR-ATOS-VR am Oz Report-Forum

            Hier das Orginal:
            The AIR ATOS VR
            How is it doing?

            I've received a number of questions about how the VR is doing. First, let me say that I've been doing better on mine every day. It took a while to learn how to fly it and I kept adjusting it so that it was easier to thermal slowly. Felix likes to set it up so you can rest your head on the base tube and take a little nap while thermaling. Mine isn't yet quite as slow as I would like (it will thermal at 26 mph, and I would like it to thermal at 23 mph), but it is close. Pilots mentioned how fast we were all thermaling on our new VR's on the first few days.

            Unlike with the VX, it appears that the VR's need a little tuning to get them right and pilots need to learn to fly them (well, except for Robert Reisinger). Perhaps the VX had a longer and more studied development time.

            Is the VR a better glider than the V, VX, C, Phantom? Primoz, in spite of landing short of goal one day, having troubles with landing, and getting a late start today is doing very well on the Aeros Phantom. He and it together are superior to all the rest of us other than Robert and the VR. He flies very fast and is quite courageous. I don't see any different between the performance of the Phantom and the VR. Who knows, it alone may be superior in performance.

            Last year the VX was seen as superior to the V. I certainly did well on mine. It won every contest it entered. But when Alex Ploner flew the VX against Christian Ciech in the Stratos in the Worlds, Christian came out on top. Was the VX just better in the flatlands? Was it really better, or did pilots flying on it feel better? There were numerous other VX's in the US Nationals in Texas last year, but they didn't beat the pilots on V's.

            Felix claims that the VR has the same sink rate as the VX, which was supposed to be about 20 fpm better than the V. Perhaps. I climbed very well today and got superior performance. Now if I could just relax and slow it down even more that would help. The VX's here have not been doing as well.

            The variance in pilot skills pretty much swamp the differences in performance in climb and glide between these gliders. They are roughly similar. I'm sure that Felix has worked hard to extract the last ounce of performance, but it may only be an ounce.

            I spoke with Robert about how he liked flying the VR. He is really liking it. He especially likes it because he feels safer. He said that on the first day he hit the sail twice and the nose of the glider stayed horizontal.

            He came in flying at 145 kph (90 mph) today to goal. Now there was plenty of lift on the way into goal so it wasn't like he was vastly exceeding the VNE speed in calm conditions. You can fly the VR very fast. I was flying it at 105 kph not wanting to have problems with all the lift. It requires very little bar movement to get going this fast. This is not true on the V and the VR. The Phantom seems to fly quite fast.

            So will the VR prove to be worth its hefty price (other than to us addicts)? Will anyone else buy the Phantom? What will be the results of the US Nationals? More to come.

            Discuss AIR ATOS VR at the Oz Report forum

            Kommentar

            • No Fear
              Registrierter Benutzer
              • 12.11.2002
              • 180

              #7
              AW: Informationspolitik und Internetpräsenz von Air

              und jetzt gibt' sogar den DHV Testbericht :-)

              Kommentar

              Lädt...