Hallo an alle!
Ich habe mir vor kurzem einen WillsWing Ultrasport 166 für den Umstieg vom Impuls 17 zugelegt.
Ein Gerät mit wenig Flügen für wenig Geld, da konnte ich glaube ich nichts falsch machen. Und doch bin ich mir nicht so sicher, ob das Gerät so fliegt wie es soll (mangels Erfahrung mit vergleichbaren Drachen).
Beim ersten Flug ging mir, als ich die Basis mal ein bißchen kommen hab lassen, die Nase sofort nach oben, der Drachen wurde langsam und begann ein wenig schwammig zu werden. Letzteres ein Indiz für begonnenen Strömungsabriss und ersteres für Hecklastigkeit, da lieg ich doch richtig, oder?
Also habe ich bei den weiteren Flügen sukzessive den Turm jeweils um ein Loch nach vorne gesteckt (drei insgesamt). Jetzt wird er zwar auch noch relativ langsam aber deutlich besser als am Anfang. Je weiter man den Turm nach vorne bewegt, desto mehr geht aber auch das Pitch hoch, das ist doch der Flugleistung auch wieder etwas abträglich oder?
Ich kann das Gerät jetzt ganz gut fliegen, wenn ich die Basis immer ein ganzes Stück ziehe (20 cm schätzungsweise?). Ist das bei Doppelsegelgeräten so normal?
Es wäre mir eine große Hilfe, wenn ihr mir ein paar Tips zur Einstellung und vor allem zur Beurteilung des Flugverhaltens geben könntet.
Danke!
Gruß E.A.
(P.S. Ich wiege gute 90 kg, das sollte eigentlich als Pilotengewicht für den US166 ausreichend sein...)
Ich habe mir vor kurzem einen WillsWing Ultrasport 166 für den Umstieg vom Impuls 17 zugelegt.
Ein Gerät mit wenig Flügen für wenig Geld, da konnte ich glaube ich nichts falsch machen. Und doch bin ich mir nicht so sicher, ob das Gerät so fliegt wie es soll (mangels Erfahrung mit vergleichbaren Drachen).
Beim ersten Flug ging mir, als ich die Basis mal ein bißchen kommen hab lassen, die Nase sofort nach oben, der Drachen wurde langsam und begann ein wenig schwammig zu werden. Letzteres ein Indiz für begonnenen Strömungsabriss und ersteres für Hecklastigkeit, da lieg ich doch richtig, oder?
Also habe ich bei den weiteren Flügen sukzessive den Turm jeweils um ein Loch nach vorne gesteckt (drei insgesamt). Jetzt wird er zwar auch noch relativ langsam aber deutlich besser als am Anfang. Je weiter man den Turm nach vorne bewegt, desto mehr geht aber auch das Pitch hoch, das ist doch der Flugleistung auch wieder etwas abträglich oder?
Ich kann das Gerät jetzt ganz gut fliegen, wenn ich die Basis immer ein ganzes Stück ziehe (20 cm schätzungsweise?). Ist das bei Doppelsegelgeräten so normal?
Es wäre mir eine große Hilfe, wenn ihr mir ein paar Tips zur Einstellung und vor allem zur Beurteilung des Flugverhaltens geben könntet.
Danke!
Gruß E.A.
(P.S. Ich wiege gute 90 kg, das sollte eigentlich als Pilotengewicht für den US166 ausreichend sein...)
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