Brauche Kurzpack-Anleitung für Vector / Thalhofer

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dietmarfreiberg
    Registrierter Benutzer
    • 15.08.2004
    • 25
    • Marktgölitz

    Brauche Kurzpack-Anleitung für Vector / Thalhofer

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand einen Tip geben wie man den Vector am besten kurzpackt?
    In der Beschreibung ist das zwar erwähnt, nur schlau werde ich nicht daraus.
    Ich muss die Woche über das Teil in einem Zimmer unterbringen welches nur 4,50m lang ist! Bis jetzt hatte ich eine Garage dafür, aber nach dem Umzug ist auch die Garage weg ;-).
    Kann mir jemand helfen.
    Bitte ich wäre demjenigen sehr verbunden.
    Ich danke euch für Eure Hilfe.

    Eventuell auch per mail : dietmarfreiberg@web.de
    Alles sinnvolle ist einfach, alles komplizierte ist überflüssig
  • UdoH
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2002
    • 1979
    • Udo Hartmann
    • WI

    #2
    AW: Brauche Kurzpack-Anleitung für Vector / Thalhofer

    Hallo Dietmar,

    ich habe meinen Uno früher auch immer kurz gepackt, seit ich einen Vector habe mache ich das nicht mehr, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es dauerhaft ohne Schäden an der Anströmkante vonstatten geht.

    Ich würde an Deiner Stelle versuchen eine andere Lösung zu finden, wo Du den Vector langgepackt lagern kannst. Als Randbogengerät ist er ja nicht ganz so lang, leider aber trotzdem über 4,5 Meter.

    Ich weiß, das ist keine Antwort auf Deine Frage.


    Gruß
    Udo
    Zuletzt geändert von UdoH; 30.05.2005, 05:20.

    Kommentar

    • czuelch
      Registrierter Benutzer
      • 06.09.2001
      • 1429
      • Carsten Zülch

      #3
      AW: Brauche Kurzpack-Anleitung für Vector / Thalhofer

      Ich schließe mich Udo an: Langpack ist für die Lagerung sicher besser. Wenn es aber gar nicht anders geht bzw. bis eine bessere Lösung gefunden ist:

      Bei meinem Reflex C1 (ebenfalls Thalhofer; ich gehe davon aus, dass es beim Vector ähnlich ist) geht es so, dass man zuerst das Segel am Ende des Flügelrohres aushängt. Die Befestigung des Segels besteht in einer Schraube, die durch die Kausche in einem Band hindurchgeht und in eine Bohrung im Flügelrohr fasst, nahe dem Ende, wo der Randbogen eingesteckt wird. An diese Stelle kommt man über einen der Reißverschlüsse im Untersegel heran. Diese Schraube muss man aufmachen. Vorsicht: Man sollte das Loch markieren, in dem die Schraube war, denn da sind mehrere Löcher (Trimm-Möglichkeit)!

      Hat man somit die Befestigung des Segels gelöst, kann man das äußere Flügelrohr herausziehen. Dazu muss man einen Schnapper ertasten und reindrücken, der sich in der Nähe der Befestigung des Querrohrs befindet. Ein Blick ins Segel durch einen der Reißverschlüsse erleichtert die Sache.

      Wenn das Flügelrohr rausgezogen ist, schlägt man das Segel nach innen (also Richtung Kiel) um, und zwar möglichst so, dass die Anströmkante an einer Linie ohne zu knicken umgebogen wird. Dann wurschtelt man das Segel halbwegs ordentlich zusammen, schägt auch den Packsack entsprechend ein, Reißverschluss zu, und fertig.

      Hört sich komplizierter an als es ist!

      Viel Erfolg
      Carsten
      Zuletzt geändert von czuelch; 30.05.2005, 10:28.

      Kommentar

      • dietmarfreiberg
        Registrierter Benutzer
        • 15.08.2004
        • 25
        • Marktgölitz

        #4
        AW: Brauche Kurzpack-Anleitung für Vector / Thalhofer

        Ich danke Euch,
        ich werd dass mal testen, solange bis ich eine Möglichkeit der besseren Lagerung gefunden habe.

        Danke noch mal! :-)

        Gruß Dietmar
        Alles sinnvolle ist einfach, alles komplizierte ist überflüssig

        Kommentar

        Lädt...