Hallo,
am vergangenen Wochenende war ich bei den Bavarian Open an der Hochries. Als Gleitschirmflieger war ich zwar ein verlorenes Fetzenfliegerchen, aber es hat mir Spaß gemacht dem Treiben ausgiebig zuzusehen und ich habe mir überlegt, ob das nicht auch etwas für mich wäre. Keine Klapper und Profilstörungen mehr, keine leistungstötenden Abbremsmanöver etc. In Gesprächen mit Drachenfliegern kam immer wieder die Flugsicherheit zu Wort. Während beim GS-Fliegen Start und Landung die einfachsten Dinge sind, der Flug aber zum anspruchsvollsten Part gehört, ist es beim HG-Fliegen genau umgekehrt. Gibt nicht wenige mit denen ich gesprochen haben, die deswegen vom Fetzen auf den HG umgestiegen sind und viel besser fliegen. Hat was.
Wie baue ich mit dem Drachen am effektivsten Höhe ab? Welche Schnellabstiegsmanöver gibt es und wie kritisch sind sie bzw. welche Ansprüche stellen sie an den Piloten.
Gruß
Stefan
http://www.gleitsegelwetter.de
am vergangenen Wochenende war ich bei den Bavarian Open an der Hochries. Als Gleitschirmflieger war ich zwar ein verlorenes Fetzenfliegerchen, aber es hat mir Spaß gemacht dem Treiben ausgiebig zuzusehen und ich habe mir überlegt, ob das nicht auch etwas für mich wäre. Keine Klapper und Profilstörungen mehr, keine leistungstötenden Abbremsmanöver etc. In Gesprächen mit Drachenfliegern kam immer wieder die Flugsicherheit zu Wort. Während beim GS-Fliegen Start und Landung die einfachsten Dinge sind, der Flug aber zum anspruchsvollsten Part gehört, ist es beim HG-Fliegen genau umgekehrt. Gibt nicht wenige mit denen ich gesprochen haben, die deswegen vom Fetzen auf den HG umgestiegen sind und viel besser fliegen. Hat was.
Wie baue ich mit dem Drachen am effektivsten Höhe ab? Welche Schnellabstiegsmanöver gibt es und wie kritisch sind sie bzw. welche Ansprüche stellen sie an den Piloten.
Gruß
Stefan
http://www.gleitsegelwetter.de
Kommentar