Rettungsschirm für Drachen, speziell für Gurt "Charly Pinguin"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietrich Schröder
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 143
    • Ruhrgebiet (leider...)

Rettungsschirm für Drachen, speziell für Gurt "Charly Pinguin"

Hallo Experten,
    ich möchte mein altes Gurtzeug "Charly Pinguin" noch ein Jahr fliegen, bevor ich mir einen schicken neuen Gurt leisten kann, brauche aber jetzt schon allmählich einen neuen Rettungsschirm. Könnt Ihr mir eine Rettung empfehlen, die halbwegs in den dreieckigen Außencontainer (auch bekannt unter "Nierengeschwür") passt? Mit meinem alten Charly-Schirm breche ich mir bei jedem Packen einen ab, den rechteckigen Innencontainer in den dreieckigen Außencontainer zu quetschen. Wer fliegt noch Pinguine und hat was Besseres als Rettung?
    Dankbar für Infos und Erfahrungsberichte
    Dietrich
  • Erwin Zipfel
    Registrierter Benutzer
    • 15.06.2001
    • 165
    • Erwin Zipfel
    • Elzach

AW: Rettungsschirm für Drachen, speziell für Gurt "Charly Pinguin"

Hi Dietrich,
    eigentlich stehst du mit jedem RG vor dem gleichen Problem: Wie geht das viereckige ins dreieckige. Ein Annular von Perche z. B: hat ein angenehmes Packvolumen und geht halbwegs gut rein. Aber noch was Wichtiges! Bei uns hat es beim Hallentrainig den Innencontainer eines betagten Pinguins zerrissen. Mach mit dem Ding unbedingt einen Festigkeitstest, bevor du ihn wiederverwendest. Gruß, Erwin.

Kommentar

• Robert Benedek
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 659

Hallo Dietrich,

überleg's Dir gut; der Rettungswurf in der Turnhalle war für mich der Grund mir SOFORT einen neuen Gurt zuzulegen. Ansonsten war der Gurt ja für die damaligeZeit OK.
      Der Innencontainer ist kaum aus dem Außencontainer zu zerren wenn man ungünstig im Gurt liegt.
      Auch bedarf es einer speziellen Technik; hab's leider schon vergessen ob erst nach vorne und dann seitlich ziehen oder umgekehrt.
      Gruß
      Robert

Kommentar

• Dietrich Schröder
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 143
        • Ruhrgebiet (leider...)

Zitat von Robert Benedek
        .
        Der Innencontainer ist kaum aus dem Außencontainer zu zerren wenn man ungünstig im Gurt liegt.
        Auch bedarf es einer speziellen Technik; hab's leider schon vergessen ob erst nach vorne und dann seitlich ziehen oder umgekehrt.
        Gruß
        Robert
        Oha. Muss ich mir erst mal gedanklich auf der Zunge zergehen lassen. Vielleicht lasse ich mir doch lieber kurzfristig einen neuen Gurt genehmigen. Dachte so an Aeros Extreme, die heißen Tenaxe und Vonblons sind ja nicht zu bezahlen.

Erstmal vielen Dank!
        Dietrich

Kommentar

• peterh
          Registrierter Benutzer
          • 09.06.2004
          • 313
          • Hamburg

Hallo,

mit dem Gurt Charly Highlight und der Doppelkappe von Charly habe ich das gleiche Problem: Der rechteckige Innencontainer wird beim Packen in den Aussencontainer U-förmig deformiert. Wenn ich den Schirm beim Neu-packen heraushole sehe ich ein übles Knäuel.
          Meine telefonische Nachfrage bei Charly, ob es auch besser passende Innencontainer gibt wurde mit Nein und akkustischem Schulterzucken beantwortet .

Sind die neuen Gurte in dieser Hinsicht eigentlich wirklich besser? Mit dem Fokus auf die Widerstandsreduzierung wäre ich da misstrauisch. Kennt jemand eine gute, aktuelle Gurt-Rettungs-Kombination, und wie sieht die aus?

Gruss,
          Peter
          Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

Kommentar

• Dietrich Schröder
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2001
            • 143
            • Ruhrgebiet (leider...)

Habe mir jetzt auf mehrfache Empfehlung hin den Revolution II von Charly bestellt.
            Mal sehen, wie's packen hinhaut.
            Viele Grüße und Danke für die Tips
            Dietrich

Kommentar

• Dietrich Schröder
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2001
              • 143
              • Ruhrgebiet (leider...)

Hier der Statusbericht betr. Pinguin und Revolution HG nach dem ersten Selberpacken:

Absolute Katastrophe. Keine Chance für mich, die Rettung in den Gurt zu quetschen. Bin ziemlich ratlos.

Kommentar

• Jens
                Registrierter Benutzer
                • 06.06.2001
                • 488

Hallo Dietrich,

nicht böse sein, aber genau das hat Dir doch der Robert schon vorher gesagt.
                Wie kommst Du auf die Idee, einen anderen Retter zu kaufen und ihn dann wieder in diesen blöden Container zu stecken?
                Ich würde sagen, Strafe muss sein, und ich hoffe, Du schmeisst das Gurtzeug endlich weg und steigst auf was anderes um.
                Selbst im Gebrauchtmarkt gibts genug Angebote und ein Neues muss es nicht immer sein.

Hlx vom Jens

Kommentar

• chico-de
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.04.2003
                  • 837

Hallo,

yepps ... ich kann mich da Jens nur anschliessen. Du tust dir mit dem Pinguin gerade in Bezug auf die Rettung wirklich keinen Gefallen. Es gibt mittlerweile so gute Gurtzeuge, in die man die Rettung prima und ohne "Gewurschdel" verpacken kann. Gerade in Bezug auch auf die Auslösesicherheit der Rettung ist der Pinguin nicht "toll". Beim alljährlichen Retter-Probe-Werfen in der Turnhalle (=Sicherheitstraining) habe ich da schon einiges Negatives beim Pinguin gesehen.

Da gibt man sich beim Retterpacken auch soooo viel Mühe, alles ordentlich zu legen ... im Innencontainer zu verstauen und dann "wurscheld" man das Paket mit "Ach und Krach" in den Bananencontainer des Pinguingurts. Nein danke ;-)

Grüße
                  Jörg

Kommentar

• Michael Dworak
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2006
                    • 20
                    • Neuss NRW

Ich finde die Diskussion etwas seltsam.

Ich habe einen Charly Pinguin und komme damit gut zurecht. Ok, ich habe auch noch nie ein anderes Teil geflogen.

Das Rettungspacken habe ich auf einem Seminar vom DHV gelernt.
                    Die Bundeswehr-Fallschirmspringer haben mir dabei eine Zieharmonika Taktik gezeigt, wie ich den Schirm gut und sicher in die Bananenförmige Tasche bekomme.

Der Rettungwurf funktioniert auch gut, inkl. Herausrutschen aus dem Container. Wie gesagt Container viereckig, Tasche dreieckig.

Ich habe letztes Jahr den Schirm insgesamt 5 mal gepackt und jedesmal mich aufgehangen, natürlich am Gurt, und dann die Rettung geworfen. Nie ein Problem.

Schließlich will ich auch wissen, wie das im Ernstfall so funktioniert.

Grüße

Michael

... und daß der Ernstfall nie eintritt.....

kalte Flüge.. wünscht

Michael

Kommentar

• hangglider
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.08.2002
                      • 641

Den Packkurs kann ich nur empfehlen !
                      Die Techniken und die Hintergründe vermittelt von Profis lösen so manches Rätsel.
                      Nach dem Kurs kann man seinen Retter wirklich selbst mit ruhigem Gewissen packen.
                      Es wird immer auch auf die Besonderheiten der einzelnen Rettungsschirme und Container eingegangen.

HG

Kommentar

• Dietrich Schröder
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.06.2001
                        • 143
                        • Ruhrgebiet (leider...)

Zitat von Michael Dworak
                        Ich finde die Diskussion etwas seltsam.

Ich habe einen Charly Pinguin und komme damit gut zurecht. Ok, ich habe auch noch nie ein anderes Teil geflogen.

Das Rettungspacken habe ich auf einem Seminar vom DHV gelernt.
                        Die Bundeswehr-Fallschirmspringer haben mir dabei eine Zieharmonika Taktik gezeigt, wie ich den Schirm gut und sicher in die Bananenförmige Tasche bekomme.
                        ........
                        Aaah, Zucker für den Affen!
                        Würde mich glücklich schätzen, die Ziehharmonika-Technik zu lernen! Mir das beizubringen hat bisher kein Bundeswehr-Fallschirmspringer beim DHV-Seminar für notwendig gehalten, obwohl ich jedesmal so öffentlich wie möglich gejammert habe.
                        Michael, wäre es möglich, diese Methode nachvollziehbar zu schildern? Wie ich sehe, wohnst du in Neuss, da kann ich notfalls sogar persönlich zwecks Nachhilfe vorbeischauen (ich nämlich in Gladbeck). Haben wir uns evtl. sogar schon mal bei revierwings oder in Uedem getroffen?

Momentan habe ich übrigens Gurt und Rettung nach Seeg zu Charly geschickt und bin gespannt, was dort gezaubert wird.

Gruß
                        Dietrich

PS. Und im Übrigen sehe ich inzwischen auch langsam ein: ein neuer Gurt muss jetzt endgültig her! Was haltet ihr von der Aeros-Myth -Kopie aus Polen, dem "Delta-Bravo", der im Gebrauchtmarkt angeboten wird? Hat (bisher) kein Gütesiegel, könnte vom Preis-Leistungsverhältnis interessant sein.

Kommentar

• Michael Dworak
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2006
                          • 20
                          • Neuss NRW

Würde mich glücklich schätzen, die Ziehharmonika-Technik zu lernen! Mir das beizubringen hat bisher kein Bundeswehr-Fallschirmspringer beim DHV-Seminar für notwendig gehalten, obwohl ich jedesmal so öffentlich wie möglich gejammert habe.
                          Michael, wäre es möglich, diese Methode nachvollziehbar zu schildern? Wie ich sehe, wohnst du in Neuss, da kann ich notfalls sogar persönlich zwecks Nachhilfe vorbeischauen (ich nämlich in Gladbeck). Haben wir uns evtl. sogar schon mal bei revierwings oder in Uedem getroffen?

@ Dietrich

Gerne packe ich mit Dir zusammen meinen Schirm ein.

Dann kann ich auch den Beweis antreten, daß sich der Schirm wirklich völlig problemlos aus dem Container entfernt beim werfen.

Mag schon sein, daß wir uns in Uedem oder beim Peter gesehen haben.
                          Ich habe im letzten Jahr so viele Drachenflieger wie noch nie in meinem Leben kennengelernt.
                          Liegt es daran, daß ich auch dazugehöre ?

kalte Flüge.. wünscht

Michael

Kommentar

• querformat
                            Moderator
                            • 02.08.2001
                            • 1708
                            • Dirk Soboll
                            • Niederrhein

Hallo Dietrich,

sag mal, Du gibst tatsächlich noch einige Teuros aus, um die Rettung in dieses wirklich blöde Gurtzeug stopfen zu lassen? Obwohl so oft diskutiert... Denk übrigens daran, die Schleppschlaufen in ihrer Aufhängung modifizieren zu lassen. Die reissen nämlich gern ab, es gab dazu auch eine Sicherheitsmitteilung. Und wenn Du das hast machen lassen, hast Du wenigstens noch einen Grund, das Zeugs weiterzufliegen
                            Ich habe es immer so gehalten, das ich die Rettung zweidrei Tage in nicht völlig geschlossenem Container (ging halt nicht) sich habe gewöhnen lassen, um sie dann noch einmal nachzuquetschen und endgültig den Griff zu montieren. Ich kann mir vorstellen, das die Öffnungszeiten schon deutlich länger sind als bei einem lockerer gepacktem Schirm.

Bis bald in Uedem?
                            Grüße

Kommentar

• Dietrich Schröder
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.06.2001
                              • 143
                              • Ruhrgebiet (leider...)

Problem gelöst!

Jetzt muss ich mal richtig Werbung für Finsterwalder-Charly machen.

Rudi Settele und seine Mitstreiter haben nämlich wider allen Erwartens mein Problem gelöst, und zwar im Handumdrehen: Am Donnerstag habe ich resigniert mein Gurtzeug zur Post getragen und Rudi gebeten, mir ein Angebot betr. die Reparatur und Abänderung des ziemlich mitgenommenen Außencontainers zu machen, damit ich den Rettungsschirm hineinbekomme. Außerdem bat ich noch um eine kleine weitere Änderung, nämlich eine Spreizplatte im Bereich der hinteren Wippseilaufhängung, so dass mir die Knie nicht mehr so stark durchhängen, wenn ich die Beine entspanne.

Hatte eigentlich damit gerechnet, eine astronomische Zahl zu bekommen, den Pinguin gleich in Seeg entsorgen zu lassen und umgehend auf die Suche nach einem neuen/gebrauchten Gurt zu gehen. Stattdessen bekam ich den Pinguin am Dienstag (!) zurück: Alle Probleme gelöst!! Der Rettungsschirm ist jetzt einfach in einen länglichen anstatt quadratischen Innencontainer gepackt und passt tatsächlich jetzt (mit einiger, aber vergleichsweise entspannter Fummelei) in den Außencontainer. Selbiger ist repariert, eine zusätzliche Platte ist eingenäht, und eine neue Fußplatte habe ich auch noch dazubekommen. Und alles zu einem äußerst fairen Preis, und mit Lichtgeschwindigkeit!

Das nenne ich Kundenorientierung.

Kann also noch ein bisschen sparen für einen Neuen.

Schleppschlaufen scheinen soweit in Ordnung zu sein, haben auch schon so manchen Schlepp erlebt.

Jawoll, Dirk, bis bald in Uedem! VDV war einmal für mich. Gib Laut, wenn in Uedem angeschleppt wird!

Thermische Grüße
                              Dietrich

Kommentar

Lädt...