- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESC mit Atos-Flosse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESC mit Atos-Flosse

    Hallo ESC Piloten!

    Hat von Euch schon mal wer den ESC mit einer Flosse / Leitwerk ausgerüstet und geflogen? Welche Erfahrungen gibt es damit? Passt die Atos-Flosse vom Anstellwinkel? Einfach anstecken und fliegen, geht das?

    Bin gespannt auf Eure Antwort, Gruß Hari

    #2
    AW: ESC mit Atos-Flosse

    hallo hari !

    ich möchte dich warnen , wenn es guggenmos oder felix rühle nicht schon getan hat.
    der anstellwinkel muss genau passen !!!
    in unserem impact team hat helmut grossklaus damit experimentiert.
    er hatte einige überaschungen erlebt.
    die dämpfung des flügels ist natürlich besser.
    den richtigen winkel zu finden ohne sich damit das pitch zu verändern ist allerdings eine schwierige angelegenheit und sollte nicht ohne anschliessende prüfung des pitch erfolgen.
    also sei vorsichtig mit dererlei experimenten.

    ich habe zwar eine faustformel nach der sich der winkel leichter finden lässt aber die möchte ich dir hier in diesem forum nicht mitteilen

    Kommentar


      #3
      AW: ESC mit Atos-Flosse

      Hallo,

      wenn es nur um die Nickdämpfung geht bietet sich doch eigendlich auch die gute alte RCS Klapperflosse an. Fredi Huber hatte sie auch`ne geraume Weile am Atos, die Anstellwinkelfrage entfällt und das Pitchproblem genauso. Leistung wird's rein theoretisch ein Muckesäckle kosten, vermittels Atos Flosse ist jedoch auch nicht mehr als Null Zugewinn mit mehr Flugkomfort und Sicherheit zu realisieren.
      Aus welchem Grund willst Du die Flosse montieren?

      Gruß Karim

      Kommentar


        #4
        AW: ESC mit Atos-Flosse

        Danke für Eure Beiträge. Zunächst die Antwort auf die Frage "warum?": Beim Probefliegen mit dem ATOS V ist mir die bessere Dämpfung um die Querachse aufgefallen, die sicher mit der fest eingestellten Flosse zu tun hat. Da diese Flosse V-Form hat, dürfte sie auch ein wenig Seitenruderwirkung haben, deswegen dachte ich nicht an die Flosse vom RCS. Das Problem mit dem Einstellwinkel ist der Grund, weshalb ich mal in die Runde gefragt habe. Zum Anfang würde ich die Flosse fliegend montieren und den Einstellwinkel im Gleitflug messen und so fixieren. Aber nach den Warnungen von Euch wirds vielleicht doch die RCS-Flosse, fliegend. Die soll auch eine, wenn auch geringe, dämpfende Wirkung haben.

        Kommentar


          #5
          AW: ESC mit Atos-Flosse

          hi hari

          ich habe den atos eine saison ohne flosse geflogen, gabs da noch nicht.
          sobald es sie gab, habe ich nachrüsten lassen und war mehr als positiv überrascht ob der dämpfenden wirkung. da sie tragend funtioniert war eine änderung des pfeilwinkels und des schwerpunktes vonnöten. wegen der tragenden funktion wirkt sie auch leistungssteigernd.
          so ist die sache als ein bestens funtionierendes system zu verstehen.
          das mit der klapperflosse, habe ich auch schon gesehen an einem atos, ist eher ein anhängsel, das zwar eine dämpfende wirkung haben mag, jedoch nicht wirklich ein ausgereiftes system ist. der pilot hat sie einfach angebaut und hofft, dass es etwas bringt...

          gruss

          urs

          Kommentar


            #6
            AW: ESC mit Atos-Flosse

            Naja,
            nochmals unterstrichen, die RCS Flosse dämpft bestimmt, nicht vieleicht! Der Grad der wirksamen Dämpfung erklärt sich aus Fläche und Abstand zum aerodynamischen Schwerpunkt. Mehr Leistung bringt sie nicht, sondern etwas weniger, auch logisch...wieviel? Keine Ahnung..messen...auch so 'ne Sache ich weiß.

            Die Atos Flosse, wenn sie je nach Anstellwinkel etwas Auftrieb bringt, macht also potentiell kopflastig, ergo müßte der Momentenhaushalt hier anderweitig in Ordnung gebracht werden.
            Wie dabei nun mehr Leistung in Summe herausleuchtet kann bezweifelt oder erklärt werden werden.

            Geht eigentlich nur wenn der Auftrieb der Fläche auch erhöht wird, und zwar vor dem aerodynamischen Schwerpunkt.

            Sieht man es mal so, kann die Flosse ohne eine Änderung der Fläche bestenfalls zu null fliegen was die Leistung betrifft.

            Karim

            Kommentar


              #7
              AW: ESC mit Atos-Flosse

              Ich bin mir nicht ganz bewußt ob die Flosse, ob nun schwimmend oder nicht, in irgendeiner Weise die Leistung positiv beeinflusst. Ich bin doch sehr der Überzeugung das sie das nicht tut, in Sinne der rein aerodynamischen Veränderungen. Was die verbesserte Nickdämpfung, und dadurch angenehmere und dann am Ende vielleicht bessere Fliegbarkeit angeht, und ob dies dann für den Piloten zur Erhöhung seiner individuellen Leistung führt, kann ich nicht einschätzen.

              Das Ding da inten macht halt auch einen Widerstand...und der ist nun mal gar nicht Leistungsfördernd.


              Gruß

              Kommentar


                #8
                AW: ESC mit Atos-Flosse

                da bin ich noch einmal

                ich möchte den praktischen wert der flosse hinsichtlich sicherheit herausstreichen.
                schon ohne flosse fühlte ich mich sehr sicher am atos.
                seit ich die flosse habe, bin ich immer wieder überrascht, wie das gerät noch gutmütiger wurde. das gerät "holt" sich z. b. in ruppiger thermik ohne mein zutun immer wieder die richtige lage. das sieht dann so aus, dass ich beim hochnehmen der nase gar nichts mache, das erledigt das gerät.
                soweit mir bekannt, gab es seit dem einsatz der flosse keine überschläge mehr.
                das mit der leistung habe ich von felix rühle.
                im vordergrund steht jedoch ganz klar die sicherheit und damit der gesteigerte spass beim fliegen.

                wünsche allen und freue mich auf weite flüge...

                Kommentar

                Lädt...
                X