Empfehlung für Intermediate

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trotek
    Registrierter Benutzer
    • 09.06.2005
    • 2
    • n.a.

    Empfehlung für Intermediate

    Hallo

    Nachdem ich meinen Club 15 nach dem A-Schein noch drei Jahre
    geflogen habe, ist es jetzt an der Zeit für einen Umstieg auf einen
    etwas leistungsfähigeren Drachen.

    Momentan denke ich daran, mir eines der folgenden Geräte
    zuzulegen:
    * Wills Wing: UltraSport 147
    * Bautek: Twister
    * Seedwings: Spyder / Kestrel 148
    * Aeros: Discus 148
    bzw. eines mit folgenden Eigenschaften:
    * Intermediate (DHV Klassifizierung 2, event. 2-3)
    * Pilotengewicht 85 kg (netto)
    * variable Geometrie
    * winden- und UL-schlepptauglich
    * ab Baujahr 2000
    * zum Genussfliegen vor allem im heimischen Flachland

    Vielleicht fällt Euch ja der eine oder andere Tipp zu dieser Geräteklasse
    oder dem Thema Gebrauchtkauf (aktuelle Preise, Zustand, ...) ein - oder
    auch jemand, der eines abgeben will ...

    Happy Landings
    Walter
  • Ala delta
    Registrierter Benutzer
    • 12.11.2002
    • 264
    • Waiblingen

    #2
    AW: Empfehlung für Intermediate

    Hallo Walter,
    ich fliege mit 90 kg einen Merlin 158 und einen Spyder 15. Nach meinen ersten 10 Flügen ist die Arbeitspolare etwa 2-3 Gleitzahlen über dem Merlin. Der Merlin lag im Durchschnitt etwa bei 9 und etwa 50-55 km/h. Der Spyder bei etwa 11,5 und 55-60 km/h. Genauere Auswertungen habe ich am Ende vom Jahr.
    Vom Start und Flug sind beide Geräte gleichzusetzen. Beim Landen ist der Spyder durch den wesentlich höheren Gleitwinkel und das längere Ausgleiten anspruchsvoller im Anflug und im Ausgleiten.
    Beide Drachen gehen sehr gut hinter dem UL. Der Spyder hat bei hohen Geschwindigkeiten einen geringeren Bügeldruck. Der Merlin geht aber auch über 80 km/h.
    Ich würde Dir einen 5 jährigen Merlin 148??? 158 empfehlen. Frisch gecheckt, gut dastehend Marktpreis ca. 1.500 €. Und den nochmal 3 Jahre fliegen und dann als Lanzaroteflieger behalten.
    high flights and happy landings.
    Hans
    Zuletzt geändert von Ala delta; 12.06.2005, 20:35.

    Kommentar

    • Herby
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2004
      • 86
      • Salzburg

      #3
      AW: Empfehlung für Intermediate

      Hi,

      Fliege selber einen Sypder15 und kann Dir diesen Flügel nur weiterempfehlen.
      Da Leistung gegenüber Merlin/Kestel spürbar besser und Start/Flug/Landeverhalten aber annähernd gleich sind würde ich Dir gleich zum Kauf eines Spyders raten. Erspart Dir einen Gerätewechsel in 2-3 Jahren


      cheers,
      Herby

      Kommentar

      • UdoH
        Registrierter Benutzer
        • 27.01.2002
        • 1979
        • Udo Hartmann
        • WI

        #4
        AW: Empfehlung für Intermediate

        Hallo Walter,

        Der Thomas hat recht!

        Der Club ist ein Einfachsegler mit Gütesegel von 1987, ich bin mir nicht so sicher, ob man als nächsten Drachen einen turmlosen wie den Twister nehmen sollte, aber das ist bekanntlich Geschmacksache.

        Ich fliege derzeit einen Thalhofer bzw. UP Vector und würde Dir auch erst einmal etwas in dieser Kategorie empfehlen. Der gleitet schon eine ganze Ecke besser als ein Einfachsegler, ohne gleich zu anspruchsvoll zu werden.

        Die Ansprüche sind sehr unterschiedlich, mir reicht der Vector derzeit absolut aus, und ich brauche zumindest bis jetzt keine höhere Gleitleistung, die durch anspruchsvolleres Handling erkauft werden muß.


        Gruß
        Udo

        Kommentar

        • Gast

          #5
          AW: Empfehlung für Intermediate

          Hallo,

          bin direkt nach der A-Scheinausbildung von einem Joker auf einen Bautek Milan (nicht Racer) umgestiegen.
          Ist ein Turmgerät mit VG. Bin sehr gut damit klar gekommen. Würde ich wieder so machen.
          Kann an der Winde, UL und Mosquito geflogen werden.

          Von Bekannten habe ich gehört das der Bautek Sunrise bei guter Leistung auch gut zu händeln ist.

          Vom Twister würde ich in der Erfahrungsphase die Finger lassen. Dann eher einen Spice. Jedoch schließe ich mich den Vorrednern an. Lieber Schritt für Schritt die anspruchsvolleren Geräte fliegen. Man tut sich da einen sehr großen Gefallen. Es bringt vor allem nix's im Flachland die etwas schwächere Thermik aus Unerfahrenheit mit einem sensibleren Gerät das Steigen wegzuziehen. Dazu neigt man ja als "Anfänger" mit einem neuen und sensibleren Gerät eher.

          Viel Spaß bei der Wahl

          Kommentar

          • czuelch
            Registrierter Benutzer
            • 06.09.2001
            • 1429
            • Carsten Zülch

            #6
            AW: Empfehlung für Intermediate

            Hallo,

            schließe mich ebenfalls an: Spyder und Twister sind sicher gute Geräte, aber der Sprung vom Club-15 scheint mir auch zu groß. Twister habe ich selbst geflogen: Für einen Turmlosen erstaunlich gutmütig, aber eben ein Turmloser, der doch deutlich anders fliegt als Einsteigergeräte. Den Spyder fliegt ein Kumpel von mir und hat kurz nach dem Umstieg (wohlgemerkt: von einem Intermediate!) Ähnliches berichtet, nämlich dass er zwar sehr schön fliegt, dass man sich aber insbesondere bei der Landung eben doch an die Leistung und das Flugverhalten gewöhnen muss und sich anfangs unsicher fühlt.

            Es ist schwer zu sagen, was genau den Unterschied ausmacht; vielleicht kann man sagen, dass solche Drachen, die doch schon Hochleister sind, mehr wie Segelflugzeuge fliegen. Man muss also mit Um-die-Ecke-Würgen und Am-Abriss-Entlanggurken zurückhaltender sein. Und vor allem natürlich: Wenn man im Landeanflug zu hoch ist, kann man die Höhe wesentlich schwieriger "wegziehen" als mit Anfängerdrachen.

            Über Ultrasport, Kestrel und Discus kann ich nichts beitragen.

            Milan, Milan Racer und Sunrise sind (je nach Pilotengewicht) gutmütige und trotzdem recht leistungsfähige Turmdrachen für den Umstieg (super Geradeausflug!), oder natürlich auch die "Nasenbohrer" wie z.B. der Astir. Oder die bereits erwähnten Thalhofer-/UP-Geräte: Vector, Reflex.

            Ich bin (wie Hans) auch ein Verfechter der Methode "alten Drachen für Lanzarote behalten". Hat sich wirklich bewährt.

            Viel Erfolg!
            Carsten

            Kommentar

            • Karim
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2003
              • 46

              #7
              AW: Empfehlung für Intermediate

              Hallo,
              mit genügend Flugpraxis ist der Umstieg auf ein Gerät vom Schlag Laminar easy und Spyder nicht unproblematisch aber auch kein allzugroßes Problem. Will sagen wenn Du gut einteilen kannst und regelmäßig prima landest mit deinem Uralt-Synargie geht das schon hin. Ich vermute das wird der Fall sein wenn Du oft Winde fliegst.

              Turmlos würd ich im Hinblick auf UL Schlepp von abraten - die Dinger sind anspruchsvoller als ein gut geeigneter Turmdrachen...Merlin Milan Racer Spyder und wie sie alle heißen. Mit dem Twister hatten auch geübte Piloten erst mal nicht so viel Freute wie mit ihrem Sunrise oder Racer.

              Karim

              Kommentar

              • Ala delta
                Registrierter Benutzer
                • 12.11.2002
                • 264
                • Waiblingen

                #8
                AW: Empfehlung für Intermediate

                Ist schon was wahres dran, was Thomas über nicht ordentlich gecheckte und alte Geräte schreibt. Z.B. schlug in Süd Thüringen ein Pilot mit einem 8 jährigen La Moyette vor ca. 2 Jahren ein, weil sein Flügelrohr an einer Delle brach. Dem Pilot war die Delle im Flügelrohr seit langem bekannt. Gehört jetzt aber nicht hier her.

                Noch ein Nachtrag zu meinem Vortrag. Der Spyder 15 baut in der Hardwareausstattung direkt auf den Merlin 158 auf. Viele Bauteile sind identisch.

                Gruß Hans

                Kommentar

                • Bernd Legin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2003
                  • 14

                  #9
                  AW: Empfehlung für Intermediate

                  Hallo Walter,

                  möchte dir auch meine Erfahrungen mitteilen.

                  Für mich ist bei einem Wechsel entscheidend gewesen wieviel Flugzeit und Flüge ich in einer gewissen Zeit mit meinem Drachen gemacht habe. Wenn man drei Jahre fliegt und nur selten in der Luft ist würde ich vom Einfachsegler nicht so schnell auf eine heiße Kiste wechsel.

                  Ich selbst habe einen Uno etwa ein Jahr geflogen und dabei sehr viele Flüge gemacht. Danach habe ich auf einen Kestrel 158 von Seedwings gewechselt und ebenfalls sehr viele Flüge gemacht. Nach einem weiteren Jahr habe ich einen Starren ausprobiert und es ging problemlos. Wichtig ist das man in kurzer Zeit sehr viele Flüge macht. Solltest du also in den letzten drei Jahren viel geflogen sein so denke ich wird der Umstieg auf einen Spyder oder Merlin kein Problem werden.

                  Gruß aus Tübingen

                  Bernd

                  Kommentar

                  • trotek
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.06.2005
                    • 2
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Empfehlung für Intermediate

                    Danke für die interessanten Meinungen zum Thema ....

                    Mittlerweile hat die Vernunft gesiegt: Ich habe mir einen gebrauchten
                    WW UltraSport 147 zugelegt - wohl einer der besten Kompromisse
                    aus persönlichen Fähigkeiten, Flugverhalten und Verfügbarkeit

                    Happy landings

                    Walter

                    Kommentar

                    • Michi
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.06.2001
                      • 165

                      #11
                      AW: Empfehlung für Intermediate

                      dann mal herzlichen Glückwunsch! Ich denke du wirst diese Entscheidung nicht bereuen. der WW ist echt ein netter Vogel!
                      Viel Spass damit (den wirst du sicher haben)
                      Grüessli
                      Michi

                      Kommentar

                      Lädt...