Aeros Compat L

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helmutgottlieb
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2005
    • 3
    • n.a.

    Aeros Compat L

    Ich möchte mir einen Compat L zu legen.
    Was könnt ihr mir über sein Start -Fliegen und Landen sagen.

    Grüsse Helmut
  • Konrad Lüders
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 388
    • Leipzig

    #2
    AW: Aeros Compat L

    Ich fliege seit mehreren Jahren Aeros-Drachen, zuerst den Stealth 3 und dann Combat 2 und seit diesem Jahr Combat L. Die Leistungsfähigkeit ist beeindruckend und das Handling wurde von Modell zu Modell immer besser. Insbesondere das Landen war mit dem Stealth eher etwas für die Zuschauer, der Pilot gab da nicht immer eine gute Figur ab. Das geht mit dem Combat viel besser und beim neuen Combat kann man auch mit ganz entspannter VG gut landen. Das Steuern erfordert wenig Kraft, man muß aufpassen, daß man nicht zu stark eingreift, insbesondere beim Windenschlepp. An der Winde spanne ich 1/3 VG, da liegt er ruhiger. Ohne VG kommt er leicht in recht schnelle Gierbewegungen, am besten man steuert da gar nicht groß dagegen, um nicht aufzuschaukeln. In der Thermik liegt er ganz neutral, wie ein Brett. Will die Thermik einen aushebeln, muß man allerdings stärker zupacken als beim Combat 2 (da flog ich aber einen 13er, jetzt eine Nummer größer). Man muß praktisch nicht stützen. Mit gespannter VG geht es dann gut vorwärts, ohne Gierneigung.
    Beim Hang- und UL-Start (2/3 VG) trägt er angenehm rasch nach den ersten Schritten und läßt sich gut führen, an der Winde Startlauf auch problemlos.
    Das Packmaß ist natürlich nicht so bequem wie ein Randbogengerät, das weißt Du aber.
    Die Breitenerprobung ist seit kurzem gestattet, mußt einen Antrag an den DHV stellen und FUL als Hersteller. Das Gütesiegel ist in Arbeit.
    Beste Grüße
    Konrad

    Kommentar

    • helmutgottlieb
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2005
      • 3
      • n.a.

      #3
      AW: Aeros Compat L

      Danke Konrad,hat mir sehr geholfen.

      Grüsse nach Deutschland

      Kommentar

      Lädt...