Profil 17

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald1636
    Registrierter Benutzer
    • 17.06.2005
    • 34
    • n.a.

    Profil 17

    Hallo allerseits,
    Da ich das Teil fast neu geschenkt bekommen würde und gern das HG-Fliegen anfangen möhte( bin GS-ler) folgende Frage:
    -hat jemand Erfahrung mit dem La Mouette Profil (17)?
    -wie schauts mit der Eignung als Erstgerät aus?
    Vielen Dank
    Harald
  • schmittenfliaga
    Registrierter Benutzer
    • 21.04.2005
    • 29
    • n.a.

    #2
    AW: Profil 17

    Hallo Harald!
    Ich habe 1985 mit dem Drachenfliegen angefangen und das war so die Zeit als der Profil 17 aktuell war.Ich hatte als erstes Gerät einen Atlas (gleiche Firma wie der Profil 17- La Mouette aus Frankreich)und machte damit meine ersten Höhenflüge.
    Einige meiner damaligen Vorbilder flogen alle den Profil.
    Nach ca. 30 Höhenflügen mit meinem Atlas konnte ich endlich den Profil probieren.
    Die Steuerung desselben war so zäh, daß fast alle Piloten damals eine French- Connection (Steuerhilfe) benützten, um ihn um die Kurve zu bringen. Das Steigen in der Thermik und das Zentrieren, aber speziell das Landen war für mich schwieriger als mit meinem Atlas.
    In der heutigen Zeit würde ich dir absolut abraten mit so einem Drachen das fliegen zu lernen, denn da gibt es viele Geräte die besser geeignet sind.Speziell am Anfang, wo die Leistung noch nicht so im Vordergrund steht, sondern eher ein gutmütiges Start und Landeverhalten, sowie ein ausgewogenes Handling.
    Jeder gute Start und jede saubere Landung geben dir am Anfang eine Menge Selbstvertrauen, welches du viel leichter und eher mit einem Drachen mit frei liegendem Querrohr (kein Doppelsegel) erreichen wirst. Es gibt natürlich auch Doppelsegel Gleiter, die für Anfänger geeignet sind, die werden aber bei den Anschaffungskosten eher etwas höher liegen.
    Mein Tipp an dich: Es liegen so viele Anfängergeräte irgendwo versteckt herum, deren Besitzer froh wären,wenn sie ihrer Bestimmung zugefgührt würden.(Meistens recht günstig zu erstehen - ich würde mal ein Inserat im DHV Gebrauchtrmarkt aufgeben).
    Mit diesem Gerät dann nach der Schulung Erfahrung sammeln und mal so an die 30 Höhenflüge absolvieren.
    Dann siehst du klar ob du überhaupt weitermachen willst, oder nicht.
    Wenn ja kannst du dir dann ein durchaus Leistungsfähigeres Gerät zulegen, mit dem du lange Jahre deine Freude haben kannst.
    Zum Profil 17 als Anfängergerät: Definitiv NEIN!

    Kommentar

    • Harald1636
      Registrierter Benutzer
      • 17.06.2005
      • 34
      • n.a.

      #3
      AW: Profil 17

      Hallo Schmittenfliaga,
      Danke für die prompte und kopetente Antwort.
      Werde Deinen Rat beherzigen und ein geeigneteres Fluggerät aufstöbern!
      Harald

      Kommentar

      Lädt...