Trimmung Hängegleiter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefAR
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2005
    • 16
    • n.a.

    Trimmung Hängegleiter

    Grüßeuch!

    Habe soeben einen Litespeed 5 Bj 2002 (mein neues, bisher noch nicht geflogenes Gerät) gründlich checken lassen (war dabei).

    Der Check war positiv, also sehr guter Allgemeinzustand, was aber aufgefallen ist war ein unterschiedliches setup der beiden Flügel zueinander: Die Exzenter in den Flügelrohren waren nicht 100%ig gleich und auf einer Seite waren die äußeren 4 Segellatten gegenüber dem Lattenplan deutlich flacher gewölbt. Vom Pitch her ist der Drachen normal eingestellt, also nicht getunt.
    Der Prüfer meinte daß er wohl auf eine Seite gezogen haben muß und der erste Besitzer (den ich nicht kenne) das durch ein verändertes Setup ausgeglichen haben muß. Der Drachen wurde über Skyline an den Vorbesitzer verkauft der Stein und Bein schwört daß ihm beim Flugverhalten nichts aufgefallen ist, wurde aber offenbar NICHT von Skyline importiert sondern privat (lt. Prüfer fehle ein Stempel).

    Ich habe (erst) 60 Flüge, davon keinen auf Turmlos. Soll ich den Erstflug selbst machen?? Was haltet Ihr davon?
  • sollruchstelle
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2005
    • 1628
    • n.a.

    #2
    AW: Trimmung Hängegleiter

    Wenn Du nicht selber den "Erstflug" machen willst, lass ihn wie Thomas sagt von jemanden machen der damit Geld verdient.

    Zunächst solltest Du aber nicht so sehr Angst vor der verschiedenen Wölbung der Segellatten...wenn die nicht irgendwie aussehen als ob sie sich beim Transport oder durch mechanische Einwirkung verbogen haben.

    Es kommt schon mal vor, das ein Drachen einwenig auf ine Seite zieht...das kann viele Ursachen haben (oftmals kommt das mit der Zeit wenn das Segel etwas lappriger wird und dadurch Spannungsunterschiede entstehen), in aller Regel nichts dramatisches.

    Sei lieber froh...das der Vorbesitzer das ausgeglichen hat!Dann musst Du dich nicht ans optimum herantasten...

    Und wenn die Leute von Skyline das Ding ohne Auffälligkeiten geflogen sind (das mit Schwören ist sone Sache)dann brauchst Du mit deinem Bein keinen Kontakt mit einem Stein machen.

    Shöne Flüge mit deinem neuem Vogel!!

    Gruß

    Kommentar

    • StefAR
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2005
      • 16
      • n.a.

      #3
      AW: Trimmung Hängegleiter

      Hallo nochmal!
      Vielen Dank Thomas & Sollbruchstelle !

      Nur zur Info: Einen kostenlosen Probeflug hatte mir der Prüfer von sich aus angeboten, da ich aber somit nochmal 600 km (hin & retour) fahren hätte müssen (weil erst nächste Woche möglich) habe ich abgelehnt!

      Ich werd ihn nächste Woche frühmorgens einfliegen bzw beurteilen!

      Mein derzeitiges Gerät ist bloß ein WW Sport. Letztens bin ich auch einen geliehenen Seedwings Merlin (ganz problemlos) geflogen, seitdem mag ich meinen Sport nicht mehr. Hält wer den Umstieg für zu gewagt?

      grüße
      stefan

      Kommentar

      • Robert Benedek
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 659

        #4
        AW: Trimmung Hängegleiter

        Hallo,

        wenn die Exzenter und die Latten asymmetrisch sind könnte es sein (ich würde damit rechnen) dass der Vogel im "normalen" Geschwindigkeitsbereich gerade fliegt, aber an den Enden des fliegbaren Geschwindigkeitsbereiches etwas tut was Du nicht so magst.

        Vor allem würde ich den Langsamflug in ausreichender Höhe testen und wirklich erst 1 m über dem Boden abfangen und ausschweben.....ich meine damit Du sollst den Endanflug nicht zu langsam machen - ein einseitiger Strömungsabriss in 5m ist nicht so toll.
        Zuletzt geändert von Robert Benedek; 14.07.2005, 20:35.

        Kommentar

        • Manu
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2001
          • 45

          #5
          AW: Trimmung Hängegleiter

          Hallo StefAR

          Wenn Du einen Rat für Dein Problem suchst ,so schlage ich Dir vor geb das Drachenfliegen auf.
          Wenn Dir die Fahrkilometer wichtiger sind als Dein eigenes Leben ist es besser Du lässt es.
          Ich fahre meinen Drachen 700km zum Check wieder nach Hause und wenn alles gemacht ist ,hole ich ihn wieder ab.

          aber Zeitgeist ist ja im Moment etwas anderes.

          Drachen bei Ebay kaufen oder sonst irgendwo ,kein Vorbesitzer ,immer ein fragwürdiges Gefühl aber Hauptsache billig.

          Ich hoffe Du tust das richtige

          Grüße Jens

          Kommentar

          • sollruchstelle
            Registrierter Benutzer
            • 14.06.2005
            • 1628
            • n.a.

            #6
            AW: Trimmung Hängegleiter

            @Manu

            Es geht doch nicht gleich ums Überleben!

            Oder ums Aufhören oder so grundsätzliche Dinge wie den Zeitgeist...

            War nur ne Frage...und die ist doch berechtigt.

            Eine veränderte Sehne im Profil von links zu rechts kommt des öfteren mal vor...und streng genommen glaube ich, das jeder Hobbypilot a) ausnahmslos mit (unter Laborbedingungen) verschiedenen Wölbungen der Latten und b) davon in aller Regel nichts merkt...oder villeicht sich darauf die Schokoladenseite des Kurbelns begründet´...

            Und wenn die Latten eine reproduzierbare und nachvollziehbare "Anderskrümmung" haben so ist das sicherlich nicht durch ein Landebier zuviel passiert!

            P.S. ich flieg auch lieber 600km als zu fahren!!

            Gruß





            Immer schön einhängen ist da schon wichtiger!!!

            Kommentar

            • StefAR
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2005
              • 16
              • n.a.

              #7
              AW: Trimmung Hängegleiter

              Grüßeuch!
              Danke für die vielen Ratschläge! Sollbruchstelle, stimmt, ich wollt ja bloß fraaagen !

              Manu, wenn es mir beim Fliegen um den Zeitgeist ginge wäre ich eine Qualle geworden und nicht ein Manta!

              Mangels Gutwetter leider noch kein Probeflug, ich werde berichten!

              Schöne Grüße an Alle

              Kommentar

              • Mathyes
                Registrierter Benutzer
                • 07.11.2011
                • 8
                • Mathias Krug
                • Roßhaupten

                #8
                AW: Trimmung Hängegleiter

                Hi
                ich habe mir ebenfalls einen gebrauchten Litespeed 5 gekauft. (aus Holland !!)
                Leider war kein Lattenbiegeplan dabei. Jetzt suche ich einen solchen.
                Kann mir da jemand helfen?? (Beim Skyline Flight Gear GmbH & Co. KG gibt´s anscheinend keinen mehr)
                c u
                Mathyes

                PS
                Bin auch an einem Kohlefaser-Lattensatz interessiert (wenn es sowas für dem 5er gibt)
                ...der rennt wie d´Sau - wo? bei www.chip-tuning.de

                Kommentar

                • Wolkengeflüster
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2002
                  • 990

                  #9
                  AW: Trimmung Hängegleiter

                  Hallo Stefan,

                  gibts den keinen Übunsghang in Deiner Nähe ?

                  Abheben, geradeaus fliegen und dann merkst Du das schon, ob was nicht stimmt.

                  Viele Grüsse Josef

                  Kommentar

                  • UdoH
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.01.2002
                    • 1979
                    • Udo Hartmann
                    • WI

                    #10
                    AW: Trimmung Hängegleiter

                    Übnugshang würde ich nicht machen, da hast Du keinen Platz nach unten, ich würde für den Erstflug ein höheres aber problemloses Gelände nehmen.

                    Wie alt ist die Kiste, war wahrscheinlich besonders preisgünstig, oder?
                    Müßte nicht der DHV einen Lattenplan haben, wenn für den Vogel mal ein Gütesiegel erteilt wurde?
                    Kann doch eigentlich nicht sein, dass der Importeur für einen noch gar nicht so alten Drachen keine Unterlagen mehr hat, spricht nicht gerade für deren Seriösität.
                    Oder wollen die nicht, weil der Drachen nicht über sie gekauft wurde.


                    Grüße
                    Udo

                    Kommentar

                    • gölfleMR
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2007
                      • 311
                      • Markus Lerner
                      • Eberhardzell

                      #11
                      AW: Trimmung Hängegleiter

                      Vorerst mal schöne Weihnachten Euch allen,

                      Wenn ich keinen Lattenplan zur Hand habe, nehme ich Paketpapier oder eine Tapete und zeichne eine Seite der Segellatten auf und vergleich sie mit den anderen ( oder leg die Segellatten übereinander). Normalerweise sind sie nicht so verbogen das nichts mehr stimmt, dann noch ein Symmetriecheck über die Nase an die Segelhinterkante.Wenn die Sproghöhen stimmen und das Gestell keine Macken hat dann fliegt der Drachen auch. Wenn Skyline wegen einem Lattenplan Dumm tut dann schick einfach mal eine Email an die Jungs von Moyes nach Australien oder in Österreich müßte es auch eine Vertretung geben, weiß es nicht so genau.

                      Gruß Markus

                      Kommentar

                      • Mathyes
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.11.2011
                        • 8
                        • Mathias Krug
                        • Roßhaupten

                        #12
                        AW: Trimmung Hängegleiter

                        Frohe Weihnachten auch von mir an alle,
                        meine Neuerwerbung ist 10 Jahre jung und hat 750,00 Euronen gekostet. Einen Stempel vom DHV hat er noch nicht. Leider sind 2 Latten mal gebrochen und mit einem dicken Plasikschrupfschlauch repariert worden. Ansonsten steht der Drachen noch prima aus. Bin Ihn aber bisher noch nicht geflogen. Tegelberg hat noch zu, und an einen Übungshang will ich ganz bewusst nicht hin. Natürlich brauche ich auch noch einen Stempel, denn ohne Stempel fliegt er ja nicht
                        c u
                        Mathyes
                        ...der rennt wie d´Sau - wo? bei www.chip-tuning.de

                        Kommentar

                        • UdoH
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.01.2002
                          • 1979
                          • Udo Hartmann
                          • WI

                          #13
                          AW: Trimmung Hängegleiter

                          Die kaputten Segellatten würde ich vor ersten Flugversuchen austauschen.

                          Frohe Weihnachten
                          Udo
                          Zuletzt geändert von UdoH; 24.12.2011, 14:14.

                          Kommentar

                          • atos67
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.03.2002
                            • 100
                            • Manfred Vaupel
                            • Frankenberg/Eder

                            #14
                            AW: Trimmung Hängegleiter

                            Hallo zusammen und ein frohes Weihnachtsfest,
                            wenn ich einen Drachen oder Gleitschirm testen möchte gehe ich an einen flachen Hügel.
                            Dort kann ich bei gleichmäßigem Wind erst ohne und später mit Gurt alles testen. Wenn ich
                            dann sicher bin das alles stimmt kann ich auch mal kurz fliegen. So brauche ich nicht
                            Riskieren bei einem Flug von größerer Höhe, beten zu müssen das ich heil unten ankomme.
                            Sicher ist der erste Flug mit mehr Höhe dann mehr oder weniger ein Testflug, aber schon
                            mal mit der Sicherheit das die Kiste gerade aus fliegt.
                            Vielleicht wegen des Lattenplans mal an Jörg Bajefski wenden, der hat lange Zeit einen LS5 geflogen.

                            Gruß Manfred

                            Kommentar

                            • StefAR
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.07.2005
                              • 16
                              • n.a.

                              #15
                              AW: Trimmung Hängegleiter

                              [QUOTE=Mathyes;334186]Hi
                              ich habe mir ebenfalls einen gebrauchten Litespeed 5 gekauft. (aus Holland !!)
                              Leider war kein Lattenbiegeplan dabei. Jetzt suche ich einen solchen.
                              Kann mir da jemand helfen?? (Beim Skyline Flight Gear GmbH & Co. KG gibt´s anscheinend keinen mehr)


                              Hallo!
                              Dank automatischer Benachrichtigung wurde ich dran erinnert dass ich mal einen Litespeed 5 besass... Ich hatte ihn nur 3 Monate lang und hab ihn gleich wieder weiterverkauft weil er beim Schnellflug so zog. Des Rätsels Lösung war eine komplett verbogene Sprogaufnahme (das Kugelgelenk) und entsprechende 'Anpassung' der gegenüberliegenden Lattenbiegung. Also einfach zusammengeschustert.

                              So nun zum Wesentlichen: Ich hab den Litespeed 5 zwar nicht mehr aber dafür sowohl Gebrauchsanweisung, Tuningtips (Englisch) und den Lattenplan. Falls du ihn noch brauchst gib Bescheid.
                              Gruss
                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...