Grüßeuch!
Habe soeben einen Litespeed 5 Bj 2002 (mein neues, bisher noch nicht geflogenes Gerät) gründlich checken lassen (war dabei).
Der Check war positiv, also sehr guter Allgemeinzustand, was aber aufgefallen ist war ein unterschiedliches setup der beiden Flügel zueinander: Die Exzenter in den Flügelrohren waren nicht 100%ig gleich und auf einer Seite waren die äußeren 4 Segellatten gegenüber dem Lattenplan deutlich flacher gewölbt. Vom Pitch her ist der Drachen normal eingestellt, also nicht getunt.
Der Prüfer meinte daß er wohl auf eine Seite gezogen haben muß und der erste Besitzer (den ich nicht kenne) das durch ein verändertes Setup ausgeglichen haben muß. Der Drachen wurde über Skyline an den Vorbesitzer verkauft der Stein und Bein schwört daß ihm beim Flugverhalten nichts aufgefallen ist, wurde aber offenbar NICHT von Skyline importiert sondern privat (lt. Prüfer fehle ein Stempel).
Ich habe (erst) 60 Flüge, davon keinen auf Turmlos. Soll ich den Erstflug selbst machen?? Was haltet Ihr davon?
Habe soeben einen Litespeed 5 Bj 2002 (mein neues, bisher noch nicht geflogenes Gerät) gründlich checken lassen (war dabei).
Der Check war positiv, also sehr guter Allgemeinzustand, was aber aufgefallen ist war ein unterschiedliches setup der beiden Flügel zueinander: Die Exzenter in den Flügelrohren waren nicht 100%ig gleich und auf einer Seite waren die äußeren 4 Segellatten gegenüber dem Lattenplan deutlich flacher gewölbt. Vom Pitch her ist der Drachen normal eingestellt, also nicht getunt.
Der Prüfer meinte daß er wohl auf eine Seite gezogen haben muß und der erste Besitzer (den ich nicht kenne) das durch ein verändertes Setup ausgeglichen haben muß. Der Drachen wurde über Skyline an den Vorbesitzer verkauft der Stein und Bein schwört daß ihm beim Flugverhalten nichts aufgefallen ist, wurde aber offenbar NICHT von Skyline importiert sondern privat (lt. Prüfer fehle ein Stempel).
Ich habe (erst) 60 Flüge, davon keinen auf Turmlos. Soll ich den Erstflug selbst machen?? Was haltet Ihr davon?
Kommentar