Drachenfluglehrer, ideal oder idealistisch

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nageil
    Registrierter Benutzer
    • 24.07.2005
    • 6
    • n.a.

    Drachenfluglehrer, ideal oder idealistisch

    Hi Ihr,

    ich hab' eine Frage, zu der ich gerne Eure Einschätzung hätte.

    Und zwar studiere ich im hohen (unfliegbaren ) Norden, wo ich auch herkomme. Im nächsten Spätsommer mache ich Examen. Da ich bis hierhin mein Leben extrem straight durchgeplant habe, würde ich gerne eine Auszeit nehmen mit etwas, was mich echt reizt, nämlich Drachenfliegen

    Da ich nicht über die Finanzen verfüge, mal so eben "runterzufahren" und eigentlich nicht Zeit und Geld verschwenden möchte, hatte ich mir das

    SO vorgestellt:

    Ich hänge mich an eine Drachenflugschule ran, trainiere extrem hart, mache die Prüfung und arbeite dann dort für ein paar Jahre, oder länger

    So, nun meine Frage: Ist das extrem naiv ?

    Ich bin mir bewusst, dass:
    -Drachenfliegen als sehr schwer gilt
    -es sowieso niemand mehr machen will
    -der Sport absurd teuer ist
    -mich als Ungelernten vermutlich eh keine Schule durchfüttert, bis ich die Lizenzen habe, es deshalb wohl eh am Geld scheitert
    -der DHV mind. 24 Monate A-Lizenz verlangt
    -nicht sicher bin ich mir über die finanzielle/berufliche Chancen eines Fluglehrers

    Aber, was man will, das klappt, es sei denn, es ist offensichtlich äußerst blöd

    Ich möchte Euch also herzlich bitten, mir einfach mal zu sagen, was Ihr davon haltet, mir Tipps zu geben, wenn Ihr könnt oder sonstwas zu schreiben.

    Herzliche Grüße & thx für jede Antwort

    Thilo
  • czuelch
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2001
    • 1429
    • Carsten Zülch

    #2
    AW: Drachenfluglehrer, ideal oder idealistisch

    Hallo Thilo,

    ich weiß nicht, ob Dein Plan 1:1 realisierbar ist, aber zunächst mal finde ich es witzig, dass Leute einfach versuchen, ihr eigenes Ding zu machen.

    So, und jetzt im einzelnen:
    - Drachenfliegen ist weder ultraschwer (man lernt es gerade als junger Mensch sehr schnell), noch will es niemand machen. Auch absurd teuer ist es nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der günstigste Flugsport überhaupt ist (ganz sicher derjenige mit dem besten "Preis-Spaß-Verhältnis"!!). Aber er kostet Geld.

    - Wenn Du bei Flugschulen arbeiten willst, warum nicht? Frag sie einfach. Eine der vielen netten Sachen am Drachen- und Gleitschirmfliegen ist, dass es viele sehr unkonventionelle Leute mit Fantasie und weitem Horizont gibt.

    Allerdings halte ich es für wenig realistisch, _zuerst_ die Ausbildung sozusagen auf Pump zu machen und dann hinterher Deine Schulden als Fluglehrer abzuarbeiten. Die Gründe hast Du selber genannt. Eher halte ich es für denkbar, dass Du parallel bei einer Schule, die Bedarf nach Büroarbeit oder ähnlichem hat, sozusagen "jobst". Wie gesagt, ob es dafür Bedarf gibt, musst Du erfragen. Dann müsstest Du vielleicht parallel noch einen weiteren Job (Taxifahren or whatever) machen, damit es reicht.

    - Eine andere denkbare Möglichkeit ist die: Es gibt Vereine, die eine Drachenflugschulung für vergleichsweise günstiges Geld durchführen. (Wenn Du willst, kann ich Dir welche mailen.) Mit einem "normalen", möglichst flexiblen Job kannst Du diese Art von Schulung sicher finanzieren.

    Beide Möglichkeiten haben den Vorteil, dass Du nicht auf einen fixen Plan festgelegt bist und auch probieren kannst, ob Drachenfliegen wirklich was für Dich ist.

    In jedem Fall würde ich einfach mal mit den Flugschulen über das Problem "fluggeil ohne Geld" reden. Du bist sicher nicht der erste.

    Viel Erfolg!
    Carsten.

    Kommentar

    • nageil
      Registrierter Benutzer
      • 24.07.2005
      • 6
      • n.a.

      #3
      AW: Drachenfluglehrer, ideal oder idealistisch

      Hi Carsten,

      thx für Deine Antwort und dass Du mir Mut machst,
      es wär' echt cool von Dir, wenn Du mir mailen würdest.

      Cu
      Thilo

      Kommentar

      • paraopa
        Registrierter Benutzer
        • 27.01.2002
        • 245

        #4
        AW: Drachenfluglehrer, ideal oder idealistisch

        Servus
        so ähnliche Einstellungen hatte ich vor 25 Jahren auch mal... Ich bin froh, dass ich es nicht so gemacht habe. Meine Einstellung: trenne Beruf und Hobby, mach dein Lieblingshobby nie zum Beruf (was nicht heißt, daß der ausgeübte Beruf nicht auch in irgendeiner Form zum Hobby werden kann...). Such dir einen guten Job, bei dem du ausreichend Geld verdienst, um dir dein Hobby in der gewünschten Form leisten zu können. Im Laufe des Lebens tritt oft der Faktor "Geld" etwas in den Hintergrund und der Faktor "Zeit" in den Vordergrund. Das wird dann eher zum Problem: du hast dann Geld, aber nicht mehr ausreichend Zeit es in dein Hobby zu investieren.
        Außerdem stelle ich mir das Leben als Drachenfluglehrer auch nicht rosig vor: bei schönem Wetter schult man oder fliegt Passagiere spazieren. Und bei schlechtem Wetter hast du manchmal frei. Und wann gehst du dann fliegen??
        Viel Glück
        Ernst

        Kommentar

        • nageil
          Registrierter Benutzer
          • 24.07.2005
          • 6
          • n.a.

          #5
          AW: Drachenfluglehrer, ideal oder idealistisch

          hmmm

          hab' meine Mailad vergessen uuups

          also Carsten, hier isse : tigger4ever@gmx.net

          freu' mich auf Post

          Cu
          Thilo

          Kommentar

          • nageil
            Registrierter Benutzer
            • 24.07.2005
            • 6
            • n.a.

            #6
            AW: Drachenfluglehrer, ideal oder idealistisch

            Oh, ich würd' echt alles geben, nur um zu fliegen...

            Kommentar

            • czuelch
              Registrierter Benutzer
              • 06.09.2001
              • 1429
              • Carsten Zülch

              #7
              AW: Drachenfluglehrer, ideal oder idealistisch

              Zitat von silencio
              Ähm. Hast Du da nicht was vergessen? Ich mein ja nur ;-)))
              Naja, schon gut... Spreche da rein persönlich...

              Gruß
              C.

              Kommentar

              Lädt...