Hallo,habe mehere Engländer in lanzarote mit aufblasbaren Gepäckträger gesehen. Diese werden bei einem Viertürer mit spannbänder von innen verzurt.Aussen sind dann noch Befestigungsösen mit je zwei luftkammern. Wo bekommt man dieses Teil her? flug heil
Luftmatrazengepäckträger
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AW: Luftmatrazengepäckträger
Hallo Hutzi,
bei dem Dachträger den Du gesehen hast handelt es sich um einen sogenannten "HandiRack".
Genaue Infos bekommst Du unter http://www.windance.com/roofracks/HandiRack.htm
Ich habe mir 2 Stück aus USA mitgebracht und muss sadgen, das das Teil richtig gut und robust ist. Es wird in einer robusten Tasche inkl. Luftpumpe geliefert und läst sich so für Reisen einfach im Gurtzeug verstauen.
Bisher habe ich nur noch einen Lieferanten in UK gefunden da ist das Teil aber sauteuer.
Eigentlich ist das Teil ein absolutes muss füpr alle Drachenflieger die auf reisen gehen. Es wird immer schwieriger einen Wagen mit Dachträger zu bekommen und mit dem Teil kannst Du jeden x-beliebigen Wagen mieten und einfach den Drachen draufspannen.
Ich hoffe es hat Dir weitergeholfen.
Harry -
AW: Luftmatrazengepäckträger
Hallo,
ich versteh nicht so ganz wie das Teil funktioniert.
Das sind 2 aufblasbare Würste, die durch das Fahrzeug hindurch mittels Spannband gesichert werden. So weit so gut.
Wenn ich jetzt meinen Drachen da drauf lege:- Wie sichere ich den Drachen ?
- Icht das nicht etbas labbrig ? Mit 3 bar Druck werden die Dinger wohl ncht betrieben...oder doch ? Macht der Drachen nicht dauernd Nickbewegungen ? Oder muss man vorne und hinten noch Verspannungen anbringen.
Was ABE angeht:
Fällt Dein Drachen mal auf die Autobahn hast Du massivsten Ärger, egal oder ABE oder nicht. Verspannungen sind eigentlich auch bei stabilerenTrägern nicht verkehrt - aber nicht oft zu beobechten.Zuletzt geändert von Robert Benedek; 15.09.2005, 06:40.Kommentar
- Wie sichere ich den Drachen ?
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AW: Luftmatrazengepäckträger
Auf den Bildern sieht es so aus, als gäbe es an den Polstern Ösen zum Durchziehen der Spanngurte für die Gepäckbefestigung. Man wird den Drachen also wohl mit den Spanngurten auf die Polster herunterzurren; die Polster sind dann ihrerseits mit Spanngurten, die durch den Fahrzeuginnenraum verlaufen, befestigt. Allzu scharf bremsen sollte man damit wohl nicht....
Ich würde den vorderen Teil des Drachens mit dem bekannten "Glider Rider" (auch so ein nützliches Teil, aber auch vergleichsweise teuer) auf der Motorhaube abstützen. Dann wird nur der hintere Teil etwas wippen, je nach Länge des Fahrzeugdachs. Beide Teile sind schön klein und gut mitzunehmen.
Wenn man sowieso eine Leiter hat, kann man natürlich auch die auf den Polstern befestigen; das ist für den Drachen sicherlich besser.
Ich überlege ernsthaft, mir so was zuzulegen, etwa für Lanzarote.
Gruß
CarstenKommentar
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AW: Luftmatrazengepäckträger
Hallo Zusammen,
wie gesagt ich habe so ein teil Zuhause.
Die Ausführung is sehr robust und massiv wodurch schon einmal ein Schutz einerseits des Autodachs und des Drachens gegeben ist.
Es sind mehrer Schlaufen vorhanden ueber die man den Drachen sehr stabil befestigen und verzurren kann.
Generell wuerde ich immer den Drachen vorne und hinten am Wagen abspannen, da dies zusätzliche Ruhe und Stabilität reinbringt und zudem im Falle eines Unfalls das ganze Geschoss auch davon abhält wie eine Rakete durch die Gegend zu fliegen.
Der Träger hat natürlich keine ABE was aber auch egal ist, da ich ihn sowieso nur auf Reisen im Ausland einsetze und da kennt man ABE auch nicht.
MfG
HarryKommentar
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AW: Luftmatrazengepäckträger
Wo wir gerade beim Thema Dachträger sind:
Ich hab irgendwie das Gefühl, als sei das bei neueren Autos meist nicht mehr so einfach möglich. Klar gibt es nach wie vor Dachträger, die sind aber meist nur für so eine Plastikbox oder für Fahrräder ausgelegt. Ein Drachen is da schon etwas schwerer und sperriger.
Ich hab noch ein altes Auto mit Regenrinne, da hält der Träger bombenfest, beim Auto meiner Freundin, ca. fünf Jahre alt ist das eine ziemliche Affenschaukelkonstruktion und der Drachen schwingt auf der Leiter liegend erheblich auf und ab, dass ich manchmal schon Angst hatte ihn zu verlieren.
Bei meinem alten, wäre ich nie auf die Idee gekommen noch eine zusätzliche Fixieriung wie diesen Gliderrider anzubringen. Beim neueren Ford Focus denke ich aber drüber nach.
In wahrscheinlich spätestens zwei Jahren brauch ich ein neues Auto, dann werde ich wohl bei der Auswahl verstärkt auf einen festen Dachträger achten müssen.
Was taugen eigentlich diese Dachreelingkonstruktionen an den Kombis? Neigen die auch so zum Schwingen?
Gruß
Udo
Sorry für die leichte ThemaabweichungKommentar
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AW: Luftmatrazengepäckträger
Also die Reling auf meinem Oktavia hält bombenfest, ich bin schon mit 3 Drachen der schwereren Sorte drauf gefahren und da hat sich nichts bewegt. Trotzdem spanne ich vorne den Drachen immer auf die Abschleppöse ab. Der "Aufwind" am Auto ist bei höheren Geschwindigkeiten nicht zu vernachlässigen. Die Abspannung reduziert hier das Risiko das der Drachen abhebt und entlastet den Träger von Schwingungen.
Bei der "Luftmatratzen"-Konstruktion sehe ich das Risiko, dass das Dach eingedrückt wird.
Die modernen Blechbeulen sind hier sehr labil und durch die Befestigung über einen Riemen um das Dach kommt zusätzliche Last auf das Dach.
HGKommentar
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AW: Luftmatrazengepäckträger
Eine Katastrophe ist die Konstruktion beim dreitürigen Ford Focus.
Der hintere Querträger ist über zwei Längsträger befestigt, diese sind vorne unter dem vorderen Querträger verschraubt und hinten unter dem Heckklappenspalt. Dass diese Konstruktion erheblich schwingt wundert mich eigentlich nicht, allerdings gibt es wohl keine andere Lösung bei diesem Auto.
Da lob ich mir meine olle Regenrinne mit den beiden Querklemmern, da schwingt garnix und ist in einem Bruchteil der Zeit (De)montiert.
Ich denke derzeit schon über nen Kombi als zukünftiges Drachenauto nach, allein schon wegen dem längeren Dach und dem sich dadurch größer ergebenden Abstand zwischen den Querträgern.
Hat aber noch viel Zeit!
Gruß
UdoKommentar
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AW: Luftmatrazengepäckträger
Da hat Thomas recht, ich bin lange genug mit einem Corsa mit Drachen drauf herumgefahren.
Bei manchen großen Kombis, die auf den ersten Blik gut geeignet erscheinen, ergibt sich dann noch ein anderes Problem:
Geht mit Drachen die Heckklappe noch auf ?
Bei dem Ford Mondeo Kombi von meinem Vereinskollegen ist oben an der Heckklappe so ein blöder, häßlicher Spoiler, der nach 2cm gegen die Leiter stößt:
Die Klappe geht nicht auf.
Mit dem Toli sind es nur wenige cm mehr.
Dann lieber mit Stufenheck oder Schrägheck. Schließlich will man ja auch an sein Gurtzeug mit einem schnellen Griff.
(back to Topic
Für Reisen und Mietauto taugt der aufblasbare Träger vielleicht schon...
Aber wie weit geht damit noch die Heckklappe auf ?
Der Drachen liegt doch dann noch näher auf dem Dach
und die Klappe schlägt direkt dagegen, oder ?
Grüße, W.
DKommentar
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AW: Luftmatrazengepäckträger
Die Größe vom Auto ist dabei garnicht mal das Ausschlaggebende, ich hatte weniger Probleme mit dem alten Toyota Starlet oder nem Polo. Das hat prima funktioniert, nur der etwas neuere Focus ist Murks.
Zum Thema Heckklappe:
Die geht bei allen Schrägheckwagen bzw. Kombis nicht mehr vollständig auf. Da hab ich mit dem Stufenheck vom Jetta die wenigsten Probleme.
Gruß
UdoKommentar
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