gurtzeug für drachen ???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alwaysbluesky
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2005
    • 2
    • n.a.

    gurtzeug für drachen ???

    hallo zusammen,

    wieder mal die gurtfrage. will mir jetzt zum ende des l-scheins einen gurt zulegen. sollte auf maß sein, bin mir aber beim modell nicht sicher. cosmic, tenax und silent werden immer wieder in den foren und an den rampen genannt. trotz aller infos bin ich mir über fogende punkte nicht sicher: 1) wie ist es mit dem aufrichten ? 2) hat silent nachteile bei ul und/oder windenschlepp ? 3) euer tip ???

    danke an alle im voraus !!!!
  • sollruchstelle
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2005
    • 1628
    • n.a.

    #2
    AW: gurtzeug für drachen ???

    Hi!

    Fliege nun seit 2 Jahren den guten Silent...bin eigentlich sehr zufrieden...ist leichter wie tenax und von der Verarbeitung absolut überzeugend. Ist zwar kein highend-Competion Gurt aber sehr angenehm auch nach 3 h fliegen und beim Aufrichten kann ich eigentlich gar nichts sagen...es klappt absolut tadellos. Verstellerleine ziehen...kurz mal nach vorne ziehen...wie auf der Couch beim Griff zu den Chips und schon bist Du am vorderen Anschlag. was mir nicht so ganz gefallen hat...ist die sehr lange Carbonplatte...die ich dann zirka 5 cm abgeflext habe um ein wenig mehr Flexibilität zu bekommen. Preislich sind alle etwa gleich...aber der Silent halt toll und durchdacht gemacht...so Fototasche...Schleppklinkeneinhängung und wie gesagt ein Bett ist dagegen eine Folter!!


    Probieren ist wichtig!!!Flieg einfach mal...das ist halt auch viel Geschmacksache und individueller Stil!


    Gruß

    Kommentar

    • UdoH
      Registrierter Benutzer
      • 27.01.2002
      • 1979
      • Udo Hartmann
      • WI

      #3
      AW: gurtzeug für drachen ???

      Hallo

      Ich hab auch ein Silent und bin mir nicht so wirklich sicher, ob das das richtige für jemanden ist, der noch am Übungshang steht. Wenn man bisher einen Kniehänger hatte ist das Aufrichten mit dem Silent schon deutlich schwieriger. Du redest von Highend-Competition, meinst Du das ist relevant für einen Flugschüler? Ich hab manchmal das Gefühl, dass sich nicht mehr jeder in diese Situation versetzen kann.

      Ich glaube ein Gurtzeug mit Slider ist gerade beim Aufrichten leichter zu beherrschen, als diese Seilrollenkonstruktion.



      Gruß
      Udo

      Ist Sollruchstelle eigentlich die Stelle wo es riechen soll?

      Sorry, aber das wollte ich schon lange mal wissen :-)

      Kommentar

      • Robert Benedek
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 659

        #4
        AW: gurtzeug für drachen ???

        Hallo,

        Cosmic fliege ich jetzt, hatte vorher einen Cigar, einen Highlight und einen Pinguin.
        Der Pinguin war mein erster Gurt, die Erinnerung ist schon blass. Hatte keine Probleme damit, i.d.R. ist man kurz nach dem Übungshang recht gut im Training
        Bis auf das Rettungwerfen in der Halle, dann musste er weg.

        Der Highlight klappt mit einem Ruck nach oben wenn der Slider hochrutscht.
        Gäbe es keine Fotos würde ich sagen Cigar und Cosmic sind schlechter beim Aufrichten. Hab mich nicht schlecht gewundert als ich sah dass ich in letzteren beiden etwas aufrechter hänge - nur ziehen muss man etwas mehr und das will gelernt sein; bei einem langsam getrimmten Drachen der viel Bügeldruck hat führt das meistens zum hochsteigen und verlangsamen.

        Vor 2 Wochen hab ich jemanden fast senkrecht hängend landen gesehen und bin gleich hingerannt - siehe da, es war ein Silent, der hat doch auch die Seilkonstruktion ?

        Woran ich mich noch am Cosmic gewöhnen muss: er ist sehr steif - das soll sich mir fortschreitenderm Gebrauch ändern, na ja scheint so als würde ich mich ändern müssen. Der bequemste ist er allemal. Vielleicht ist das auch so weil ich den Cosmic neu gekauft hab, die anderen nicht.

        Wenn Du gebraucht kaufst zieh alles an was Du sonst (beim fliegen) anziehst und hol den restlichen Krempel auch mit sonst geht's Dir wie mir und Du hast Deinen Gurt bald satt auch wenn er sonst OK ist.
        Zuletzt geändert von Robert Benedek; 23.09.2005, 17:35.

        Kommentar

        • Martin76
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2001
          • 197
          • Martin Kogler
          • Innsbruck

          #5
          AW: gurtzeug für drachen ???

          Hi,

          Habe am Anfang einen WW Z3 geflogen, danach einen M2 Sport, einen M2 Acer, einen M2 Cigar und hab mir nun einen Seedwings bestellt.

          Am besten haben mir eindeutig das WW Z3 und der M2 Acer gefallen, den M2 Cigar war (ist) eigentlich auch ganz ok, wenn auch die Verarbeitung nicht so toll war. Im Flug bin ich im Cigar auf alle Fälle am besten gelegen!
          Aufrichten war nie ein Problem beim Acer und auch beim Cigar. (ich richte mich beim Landen immer erst im allerletzten Moment auf, kurz vor dem Drücken).

          Sobald ich ein paar Flüge mit dem neuen Gurtzeug von Seedwings gemacht habe werde ich auch dazu ein paar Zeilen schreiben.

          Martin

          Kommentar

          • winDfried
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2003
            • 1620
            • Winfried O.
            • Rheinhessen

            #6
            AW: gurtzeug für drachen ???

            Lieber Alwaysbluesky,

            als Einsteiger brauchst Du ein Gurtzeug, das einfach zu bedienen ist (am besten im Flug gar kein Gefummel) und das Dich beim Landen nicht behindert.
            Außerdem ist es sehr wichtig, das es Dir wie angegossen passt.

            Fürs erste kannst Du bis zum A-Schein locker mit einem Kniehänger weiter Fliegen.

            Die bisher genannten Gurtzeuge fallen schon eher in die "erfahrene Piloten" Kampfklasse.

            Als Einsteiger ist eher das Impuls "Cumulus" anzuraten (hat keine Rückenplatte, getrennte Beingurtschlösser,
            geeignete Verstellmöglichkeiten, Zulassung für Winde und UL-Schlepp). Damit bin ich glücklich.
            Auch über Sting "Soft" oder "Bolero" kannst Du mal nachdenken.
            Das sind die Einsteigergurtzeuge, die ich "an den Rampen" am häufigsten sehe !

            Wenn Du neu kaufen willst, lohnt es sich, Maßanfertigen zu lassen !

            Ein Bekannter von mir im A-Schein-Kurs hatte ein Wettkampfgurtzeug von Aeros.
            Erst als er auf ein "Bolero" umgestiegen ist, hat er seine Landerei in den Griff bekommen !
            Das war dann doppelt teuer...

            Schöne Flüge, W.

            Kommentar

            • czuelch
              Registrierter Benutzer
              • 06.09.2001
              • 1429
              • Carsten Zülch

              #7
              AW: gurtzeug für drachen ???

              Hallo,

              hier noch mein Vorschlag: Ich würde auch sagen, dass Dich im Moment (und auf absehbare Zeit) ein Hightech-Gurtzeug wahrscheinlich mehr behindert als dass es nützt. Die Hightech-Gurte (Skyline Zero Drag; Aeros Extreme, Woody valley tenax und wie sie alle heißen) sind zwar widerstandsarm und trotzdem (hoffentlich) bequem, aber schwer und unhandlich am Boden, und das Aufrichten geht bei manchen doch etwas schwerer als bei "Intermediate-Gurten". Die nächsten Jahre wirst Du wahrscheinlich (vernünftigerweise) Intermediate-Drachen fliegen, und bei deren typischen Geschwindigkeiten kommt es auf die geringe Widerstandsersparnis eines Hightech-Gurtes weniger an als auf geringes Gewicht, geringes Packmaß, leichtes Handling beim Aufrichten vor der Landung und - am wichtigsten für schöne Thermikflüge - Liegekomfort.

              Ich selbst habe mir in der letzten Phase der A-Ausbildung einen Charly Highlight zugelegt. Guckst Du hier:

              Den Gurt habe ich noch und fliege ihn (z.B. im Urlaub) immer noch gern. Ich finde ihn recht bequem; er ist solide; Aufrichten ist unproblematisch; er ist viel leichter als mein Skyline-Gurt und trotzdem recht aerodynamisch (wenige "Strippen"). Auch im Preis liegt er im mittleren Bereich; man findet den Gurt auch gebraucht. M.E. ein faires Angebot, mit dem man viele Jahre Spaß haben kann.

              Ach ja: Wie schon von anderen gesagt: Am besten ist Ausprobieren. Wenn Du die Möglichkeit hast, einen Gurt mal im Flug auszuprobieren, ist es ideal, ansonsten bringt es auch schon viel, sich bei einer Schule in Fliegerklamotten mal eine halbe Stunde in einen entsprechenden Gurt reinzuhängen. Wenn Du meinen Charly mal ausleihen und ausprobieren willst, schick mir ne Mail (verkaufen will ich ihn eigentlich eher nicht). Bauchlandung kein Problem, habe selber genug gemacht.

              Viel Erfolg
              Carsten.
              Zuletzt geändert von czuelch; 23.09.2005, 14:46.

              Kommentar

              • Bernd Legin
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2003
                • 14

                #8
                AW: gurtzeug für drachen ???

                Hallo alwaysbluesky.

                habe nach meinem L-Schein einen Woody Valley "Cosmic" gekauft und hatte mit meinem Uno Drachen keine Probleme mit dem aufrichten. Dies war dann schlagartig anders als ich in der UL Schleppschulung paar Flüge mit dem Mars machen musste. Da ist mir keine Landung geglückt.
                Seit 1,5 Jahren fliege ich einen Interm. u. die Landungen funktionieren meisstens.
                Meiner Erfahrung nach ist nicht nur das Gurtzeug verantwortlich ob man sich gut aufrichten kann oder nicht, sondern auch der Drachen und wo man bei diesem eingehängt ist. (Weit vorne oder hinten)

                Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen das Gurtzeug auszuprobieren.

                Gruß Bernd

                Kommentar

                • meumestre
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.11.2004
                  • 108
                  • n.a.

                  #9
                  AW: gurtzeug für drachen ???

                  Kommentar

                  • rostiges fluegerl
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.09.2003
                    • 16
                    • Pfaffenhofen / Tirol

                    #10
                    AW: gurtzeug für drachen ???

                    Hallo Alwaysbluesky,

                    ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen, kauf dir lieber einen einfachen Gurt - du kannst später immer noch auf einen "besseren" umsteigen.
                    Ich habe mir gleich nach Ende der Schulung einen M2 Sport gebraucht gekauft und bin ihn 2 Jahre lang geflogen. Der Sport ist ein Stangengurt und die Aufrichterei ist ein Kinderspiel, nichts stört die Konzentration beim Landen
                    Jetzt fliege ich den neuen XR5 von Seedwings. Ist auch bei langen Flügen sehr bequem, toll gemacht aber nichts für Einsteiger, da das Aufrichten deutlich schwieriger ist als mit dem M2. Gerade als Einsteiger sollte man sich das Fliegen so streßfrei wie möglich machen, was nützt der tollste Gurt, wenn man beim Landen dauernd Streß hat. Außerdem bekommt man gebrauchte Gurte wie den M2 schon um wenig Geld...

                    Viel Glück,

                    Mike

                    Kommentar

                    Lädt...