Steinbach Hängegleiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolkengeflüster
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 995

Steinbach Hängegleiter

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich in alten Dramas geblättert.

Bei einer Ausgabe ist ein etwas kurioses Gerät abgebildet:
    Christian Steinbach fliegt mit einem Doppeldecker den Hang hinunter.
    Also kreativ war Christian Steinbach auf alle Fälle...

Kennt eigentlich jemand von euch den Spot ?
    Den hat Steinbach auch konstruiert...

Was ist aus dem ehemaligen Weltmeister im Drachenfliegen geworden ?

Gruss Josef
  • PeWe
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2002
    • 879
    • Raum Gummersbach, NRW

AW: Steinbach Hängegleiter

Hallo Josef,

ich hab auch noch so alte Dramas, in denen ich gerne mal hin und wieder blättere...

Den Spot kenne ich aber auch nur von den damaligen Anzeigen. Steinbach hat meines Wissens auch mal Trikes gebaut und später dann Mountain Bikes (glaube ich)...

was er heute macht... keine Ahnung...

Gruß Peter
    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

Kommentar

• SvenM
      Registrierter Benutzer
      • 05.07.2005
      • 136
      • Sven Mühlberg
      • Halblech

Google ist dein Freund

Pistenpräparierung mittels Injektionssprühbalken, Gletschererhaltung durch Sprühbalken und Isolierfolienmatte, Schneekonservierung über den Sommer,

Gruesse Sven
      Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
      --
      Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

Kommentar

• Wichtelmann
        • 18.06.2002
        • 256

Spot -

war ein interessantes Gerät.
        Soweit ich mich noch erinnern kann hatte der 100% Doppelsegel und ein sehr innovatives Steuersystem.
        Über einen Drehring um das Kielrohr herum waren die Pilotenaufhängung und das Querrohr direkt miteinander verbunden.
        Bei einem Steuerausschlag nach links wurde über die Drehverbindung das Querrohr nach rechts verschoben (und umgekehrt).
        Hat gut funktioniert. sich aber trotzdem nicht durchgesetzt.
        Ich meine, daß Steinbach dieses System patentiert hat und das könnte auch der Grund sein, weshalb es mit dem Spot in Vergessenheit geraten ist.

Fette Wolken

Wichtelmann

Kommentar

• Robert Benedek
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 659

AW: Steinbach Hängegleiter - ein bisserl off topic

Zitat von Wichtelmann
          Spot -

Über einen Drehring um das Kielrohr herum waren die Pilotenaufhängung und das Querrohr direkt miteinander verbunden.
          Bei einem Steuerausschlag nach links wurde über die Drehverbindung das Querrohr nach rechts verschoben (und umgekehrt).
          Hat gut funktioniert. sich aber trotzdem nicht durchgesetzt.

Wichtelmann
          Hallo Wichtelmann,

bei diesem Thema krieg ich immer wieder einen gedanklichen Knoten .
          Du läuftst die Rampe runter und eine Fläche hebt sich...wer hat es noch nicht erlebt ?
          Je nach Intensität ist so eine Situation mehr oder minder schwer zu meistern.
          Bist Du zu langsam oder Dein Anstellwinkel ist zu groß wird der Startunfall sehr wahrscheinlich.

Mit einer aktiven Querrohrsteuerung ergibt sich in dieser Situation folgendes:
          z.B.: rechte Fläche hebt sich, der Körper wandert (relativ gesehen) zum linken Trapezeck. Also genau das was Du machst wenn Du eine Linkskurve fliegen willst.
          Dann muss das Querrohr (relativ zum Kielrohr) nach rechts, wie Du beschrieben hast. Das ist so ziemlich das letzte was man sich in dieser Situation wünschen kann. Meiner Ansicht nach kaum zu korrigieren, solange der Drachen noch nicht trägt. Man müsst stark ziehen und nach rechts laufen - wer hat diese Nerven?

Hab viele alte DRAMA's, das mit dem Spot fehlt mir. Was stand da unter Startverhalten ?

Kommentar

• Wichtelmann
            • 18.06.2002
            • 256

Hallo Robert,
            es gab damals zumindest nichts Negatives über den Spot zu hören.
            Beim Start schwamm das Querrohr mehr oder weniger neutral wie bei allen anderen Geräten auch.
            Da die Aufhängung in der Anlaufphase sowieso entspannt war (ist) gab es weder einen positiven noch einen negativen Verstärkungseffekt.
            In dem Moment wo Last auf die Aufhängung kam zentrierte sich das Querrohr automatisch bzw. gab es einem Steuerimpuls in die Richtung die der Pilot haben wollte (Servolenkung).
            Das Steuerrungsprinzip funktioniert ja so, daß bei Körperbewegung nach links und Querrohrverschiebung nach rechts eine größere Tunnelbildung auf der linken Flügelseite einsteht (rechts dafür flacher) und der eingeleitete Impuls zur Linkskurve verstärtk wurde.
            Funktioniert hat das ganze eh nur, wenn bereits Strömung an der Fläche anlag und der Drachen zu fliegen begann.
            Bis dahin war praktisch kein Unterschied zu einem herkömmlichen schwimmenden Querrohrgerät zu spüren.
            Das Prinzip war schon gut.
            Die einzige Sicherheitsdiskussion ging damals in die Richtung - was passiert wenn es den Pilot in der Thermik aushebelt und er mit dem Kreuz in den Steuermechanismus kracht (kleiner Metallhebel der nach unten zeigt).
            Ich meine, daß Steinbach daraufhin den Hebel mit einem Federmechanismus bei Entlastung der Aufhängung in die Waagrechte gezogen hat.

Fette Wolken

Wichtelmann
            Zuletzt geändert von Wichtelmann; 24.12.2005, 16:33.

Kommentar

Lädt...