drachen und überprüfungsflug

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aleman
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2005
    • 11
    • n.a.

    drachen und überprüfungsflug

    hallo
    die frage ob es bald noch drachenflieger gibt wird meiner ansicht bald keine mehr sein
    auch ich gehöre zu den 50ig jährigen b-schein seit 1978
    danis standart,bicla bergstar;atlas,comet1;magic4;bullet;wills wings sport
    ich fliege schirm und bis vor einiger zeit auch drachen
    drachen im moment nicht mehr wegen eines schweren beinbruchs aber nicht vom fliegen
    mir gefällt eigentlich beides
    wer?? wird sich das mit dem überprüfungsflug gefallen lassen ?? nach
    24 jahren unfallfreiem fliegen abgesehen von 6 steuerbügelrohren in der zeit??
    ich hab da schlechte erfahrung mit fluglehrern die meisten sind arrogant und sind alle meist seit jahren nicht mehr geflogen ich möchte da keine namen nennen aber mir fallen da so einige ein auch einige prominente im verband
    für mich läuft das ganze auf eine schulmeisterei erster güte raus wie so etwa
    b-schein -prüfung dem werde ich mich nicht mehr aussetzen sondern nur noch in frankreich oder spanien fliegen und so wird es wohl vielen alten hasen gehen
    so wird der verband viele mitglieder verlieren
    extra in die alpen fahren vielleicht noch schlechtes wetter dann eben 2 mal oder 3 mal zur prüfung hinfahren bloss um ein paar mal mit dem drachen am hausberg oder ein 2 mal in österreich zu fliegen ??
    wollte mir doch so ein fluglehrer den gleitschirmschein A nicht geben da seiner ansicht nach meine landung schlecht war obwohl stehend und fast im zielkreis also das ganze noch mal noch einen prüfungsflug
    danach erklärt er mir dass meine dhv-nummer falsch wäre und ich eine neue bräuchte !!!!!!!!!!! bis ich ihm erklärt habe das ich halt nur eine 3 stellige hab da ich seit 1978 mitglied bin
    eines der extrem hässlichen exemplaren von fluglehrer
    für den überprüfungsflug
    soll ich zu einem gehen den ich als er noch unerfahren war aus den bäumen geholt hab der aber heute nichts mehr davon wissen will??
    kriminelle landungen ohne ende und heute ist er der superfluglehrer
    die frage ist wer ??? wer mit 24 jahren flugerfahrung will sich das noch antuen
    kann so jemand mir noch was erzählen??vielleicht ??aber will ich das ??
    ich denke ich fliege lieber illegal und so wird es vielen alten fliegern gehen
    ich denke in deutschland gibt es eigentlich nur flugverhinderungsgesetze
    wer hat schon die zeit sich wegen einigen flügen mit dem Ul jedes jahr zum flugarzt zu begeben und zu bitten und zu betteln!!und wer hat das geld dazu
    ich mit meinen -8.5 dioptrien in meiner brille bin jedenfalls immer sicher gestartete und gelandet aber niemand wird mir heute mehr meinen ul-schein erneuern
    naja nicht so schlimm dort wo ich jetzt wohne kauf ich mir den schein
    und fliege damit auch in deutschland
    viele grüsse
    aleman
  • Wolkengeflüster
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 990

    #2
    AW: drachen und überprüfungsflug

    hallo Aleman,

    nun gibt es nunmal den Checkflug, hilf nix !
    Bis jetzt war das für mich kein Problem, im Raum Chiemsee gibt es genügend Flugschulen wo Du Deinen Checkflug machen kannst ( Flugschule Hochries oder www.lern-drachenfliegen.de ). Die Fluglehrer sind völlig in Ordnung !
    Alles unkompliziert.

    Viele Grüsse
    Josef

    P.S.: Bitte erzähl mal wie Du den Guggenmos Bullet gefunden hast ?

    Kommentar

    • winDfried
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2003
      • 1620
      • Winfried O.
      • Rheinhessen

      #3
      AW: drachen und überprüfungsflug

      hola aleman,

      worüber regst Du Dich auf ?

      Flieg einfach weiter Drachen ! Und schreib ab und zu mal einen Flug ins Flugbuch !
      Wenn Du es auf 10 Flüge in den letzten drei Jahren bringst, brauchst Du nicht zu einem Checkflug !
      Lass Dir von der Ösi-Mafia nix anderes erzählen.

      Nach meiner Erfahrung trifft man die von Dir beschriebenen Typen eher auf der Gleitschirm-Szene. Von den wenigen Fluglehrern, die noch aktiv sind in Sachen Drachen sind die allermeisten sehr nett !

      Allerdings sollte man auch uralte Geschichten von verpatzten Baumlandungen nicht ständig wieder ausgraben...

      Fliegergrüße, W. (drachenflieger unter 50 J.)

      Kommentar

      • Konrad Lüders
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 388
        • Leipzig

        #4
        AW: drachen und überprüfungsflug

        Hallo aleman,
        sieht ja ganz danach aus, als hättest Du jahrelang Frust kultiviert und der drängte nun mal nach Entspannung. Hättest Du ruhig eher mal etwas Dampf ablassen können, z.B. hier im Forum. Dazu ist es nämlich auch da und das hat z.B. auch dazu beigetragen, dass der blöde Checkflug zumindest für die Alemannen vom Tisch ist, s.Winfried. Übrigens hält Dich die regelmäßige Lektüre von Forumsbeiträgen immer auf dem Laufenden, aus Deiner langen FLiegerlaufbahn hast Du sicher auch viele interessante Dinge auf Lager für die jüngeren Jahrgänge.

        Beste Grüße
        Konrad (fliege seit 1966)

        Kommentar

        • ForumAdmin
          Administrator
          • 03.06.2004
          • 2814
          • Richard Brandl
          • Schliersee

          #5
          AW: drachen und überprüfungsflug

          @aleman

          Zum Thema Checkflug lies' mal hier ein paar wichtige Änderungen.
          Du musst also nicht mehr extra in die Alpen fahren.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar

          • markus.WAF
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2002
            • 422
            • markus berghaus
            • Beelen

            #6
            AW: drachen und überprüfungsflug

            Hi......
            na Gott sei Dank gibt es in der Szene doch einige die auch in der heutigen Zeit sich der Drachefliegerei hingeben.... Hingeben, damit meine ich, sich zur Auchgabe machen den Drachensport zu fördern. Sprich, Jugendförderung seitens des DHV`s oder siehe die Flugschule in Kehlheim. Ich bin begeistert von dem Einsatz und der Aktivitäten dieser Jungs.
            Von dem Verhalten der Fluglehrern die du da aufzeigst lieber aleman, kenn ich in den mir bekannten Kreisen keine.
            Ich glaube auch, dass ein solches Verhalten sich in der heutigen Zeit keine Drachenflugschule mehr erlauben kann...... erlaben kann sich ein solches Verhalten sowieso keine Flugschule egal ob HG oder GS. Aber ganz erhlich, vorstellen kann ich mir schon, das es hier und da so zugeht...

            Aus deinem Schreiben herraus, erkenne ich ein gewisses Maß an Stolz....
            Zitat von aleman:
            für den überprüfungsflug
            soll ich zu einem gehen den ich als er noch unerfahren war aus den bäumen geholt hab der aber heute nichts mehr davon wissen will??
            kriminelle landungen ohne ende und heute ist er der superfluglehrer
            die frage ist wer ??? wer mit 24 jahren flugerfahrung will sich das noch antuen
            kann so jemand mir noch was erzählen??vielleicht ??aber will ich das ??
            Für einen jungen Fluglehrer ist die von dir beschriebene Situation sowieso schon schwierig, einen alten Hasen wie dich mit 24 Jahren Flugerfahrung vor sich zu haben........ und wenn du diesem Fluglehrer vor Jahren mal aus den Bäumen geholfen hast um so mehr..... aber was ist dabei? Hand aufs Herz, wolltest du da nach Jahren noch was von hören? Fehler machen wir alle mal.... OK ich für meinen Teil würde mich sicher noch mal bei dir bedanken.... und das Thema mit einem Lachen beänden..... warum so bierernst?!?!?
            Aber meinst du nich, dass so ein Pilot sich auch im laufer der Zeit ändern kann? Die Fluglehrer Ausbildung wird dir nicht geschenkt. Du mußt schon zeigen das du es drauf hast zu fliegen und deine Fähigkeiten müssen überdurschnittlich gut sein.
            Vielleicht ist da von allen Seiten etwas mehr Toleranz gefragt?!?!?!
            In erster Linie auch Sicht des Fluglehrers aber auch du solltest dich da in Toleranz üben und dem jungen Fluglehrern eine Change geben...... weil ohne den Idealismus der heutigen Fluglehrer würde der Drachenflugsport einen noch größeren Einbruch erleben. Gott sei Dank gibt es solche Idealisten... und wie der ein oder andere schon bemerkt hat...... der Drachensport erlebt wieder einen Aufschwung! Wenn auch nur einen kleinen.... aber ganz erlich.... ich werde mich, soweit mir möglich, aktiv an der Förderung des Drachenflugsport`s beteidigen.

            Und was den Checkflug angeht.... nutze den Link vom Forumadmin Richard Brandl
            Weiterhin wünsche ich dir (Euch allen) für die Saison 2006 schöne und sichere Flüge....

            Leute es wird Zeit, dass wir wieder in die Luft kommen....
            Zuletzt geändert von markus.WAF; 16.01.2006, 10:40.
            markus
            active-zone.eu

            Kommentar

            • hakim
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2005
              • 202
              • Hakim Gabel
              • Erbach

              #7
              AW: drachen und überprüfungsflug

              Leute, kommt nach england, hier isses vieeeeel einfacher...

              Kommentar

              • aleman
                Registrierter Benutzer
                • 27.09.2005
                • 11
                • n.a.

                #8
                AW: drachen und überprüfungsflug

                hallo
                vielen dank für euere antworten
                eigentlich wollte ich meinen betrag
                bei :drachenflieger immer weniger ::reinsetzen aber der threat ist ja schon sehr
                lang
                da muss ich mir was einfallen lassen da ja der termin ende april ausläuft
                und ich bin erst wieder im herbst in D ,da ich vor einem jahr ausgewandert bin
                mein drachen hat auch keinen check warum auch checken wenn man keine crashs gemacht hat
                den check musste ich sovielso selbst immer 2 mal im jahre machen da ich immer einmal im jahr in lanzarote war und die angestellten auf den flugplätzen die drachen meist sehr raubehandeln so daß drachen dann durchaus mal aus 1.5 meter höhe auf den asphalt fällt womit ja jeder noch so neue check vom hersteller damit am arsch ist
                naja ich bin halt die immer neuen gängeleien mit scheinen und überprüfungen leid
                z.b auf einem neuen GS-gelände auf das ich mich eigentlich gefreut hatte mal zu fliegen ,da es in der nähe ist, verlangt der club einen baumrettungskurs. davon hatte ich auch noch nichts gehört wo muss man den denn machen ?? bei der feuerwehr oder beim alpenverein??wie lang dauert der 3 tage mit 20 stunden theorie??
                kostet alles zeit und geld ohne ende und wehe man kommt mal nicht dazu alle gesetzesänderungen mit zukriegen
                z.b haben viele alte hasen damals die umstellung auf den luftfahrerschein verpasst ich auch beinahe,wenn man beruflich halt sehr eingespannt ist bekommt man nicht immer alles mit
                ich kann schon verstehen daß die leute kaum noch drachen fliegen man fährt viele kilometer vernachlässigt die frau und kommt dann doch nicht zum fliegen wegen der bedingungen
                deshalb fahr ich heut oft mit dem motorrad und pack mir dann den schirm auf den rücken und fahr halt mal an den GS-geländen vorbei .stimmt der wind kann man dann auch noch fliegen naja der grosse packsack verursacht dann natürlich verwunderung bei den anderen motorradfahrern
                viele grüsse
                aleman

                Kommentar

                Lädt...