Leistungsfähigkeit HG gegen moderne Schirme

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  • Wichtelmann
    • 18.06.2002
    • 256

    Leistungsfähigkeit HG gegen moderne Schirme

    Auf jeden Fall strengen sich die Gleitschirmhersteller mächtig an, um die PGler auch zukünftig bei der Leine zu halten.
    Auf der Advance Webseite ist ein Link zu einer FAQ mit Chrigel Maurer.
    Wer den nicht kennt, der sollte einfach mal kurz einen Blick in die OLC-Ergebnisliste 2005 werfen. CR ist derjenige, der die HG und RG Champs zum Weinen bringt.



    Interessant finde ich ein paar Sätze zur Leistungsfähigkeit der aktullen Wettkampfschirme.
    Laut Maurer haben die Topmodelle ein Gleiten von deutlich über 10.
    Sein Advance hat das beste Gleiten von über 10 bei einer Geschwindigkeit zwischen 55 und 60 km/h.
    Sollte das stimmen, könnten die Top Schirme beim "Anger Open" in der Drachenkategorie "Turmgeräte" locker vorne mitfliegen.

    Allerdingw wäre das auch ein Trauerspiel in Bezug auf die Konstuktionsfähigkeit unserer Drachenhersteller.

    Immerhin wären diese Schirme dann besser als WW Fusion oder Laminar ST.
    Von diesen Geräten gibts im OZReport Polare - und die sind im Bereich bestes Gleiten schlechter.

    Fette Wolken

    Wichtelmann
    Zuletzt geändert von Wichtelmann; 30.01.2006, 14:39.
  • pararobi
    Registrierter Benutzer
    • 17.06.2001
    • 59
    • Robert Fesl

    #2
    AW: Warum gibts eigendlich keine juengeren drachenflieger?

    Zitat von Wichtelmann
    Laut Maurer haben die Topmodelle ein Gleiten von deutlich über 10.
    Sein Advance hat das beste Gleiten von über 10 bei einer Geschwindigkeit zwischen 55 und 60 km/h.
    Hallo,

    ich habe da meine Zweifel bezüglich der Geschwindigkeit bei der das beste Gleiten liegen soll (bin Gleitschirmflieger).
    Aber selbst wenn das stimmen sollte, ist die Tüte, die der Chriegel fliegt, sicher nur für vielfliegende Spitzengleitschirmflieger bei der Geschwindigkeit dauerhaft offen zu halten, wenns richtig thermisch ist.
    Nur wenigen dürfte es vergönnt sein, einen Proto wie Chriegels Schirm halbwegs sicher und entspannt zu beherrschen, während bei den Drachen eine vergleichbare Leistung für eine weitaus größere Pilotengruppe erfliegbar ist. Turmdrachen, die sich in dem Gleitzahlbereich bewegen, sind doch für einen halbwegs engagierten Durchschnittspiloten wohl durchaus auch in Bockluft relativ einfach zu fliegen, oder?

    Viele Grüße
    Robert

    Kommentar

    • manfred.ullrich
      Registrierter Benutzer
      • 14.07.2001
      • 457
      • Denzlingen

      #3
      AW: Warum gibts eigendlich keine juengeren drachenflieger?

      Zitat von Wichtelmann
      ............Laut Maurer haben die Topmodelle ein Gleiten von deutlich über 10.
      Sein Advance hat das beste Gleiten von über 10 bei einer Geschwindigkeit zwischen 55 und 60 km/h.
      .............
      Ist kaum glaubhaft. Und wie ist das Kleinste Sinken und bei welcher Geschwindigkeit?

      fragt skeptisch Manfred

      Kommentar

      • sollruchstelle
        Registrierter Benutzer
        • 14.06.2005
        • 1628
        • n.a.

        #4
        AW: Warum gibts eigendlich keine juengeren drachenflieger?

        Kann ich eigentlich auch nicht ganz glauben...(GZ)

        Naja, dass die GSler den Drachen näher kommen ist schon klar...aber wie gesagt, dass fliegen nur die letzten 10% auch leistungsmäßig raus...

        Außerdem bezweifle ich hochgradig, dass ein GS irgendwann so gehen wird wie ein optimaler ATOS VR oder Phantom usw.


        Gruß

        Kommentar

        • ThommyW
          Registrierter Benutzer
          • 02.07.2002
          • 189
          • Thomas Wendt
          • Simonswald

          #5
          AW: Warum gibts eigendlich keine juengeren drachenflieger?

          Zitat von sollruchstelle
          ...
          Außerdem bezweifle ich hochgradig, dass ein GS irgendwann so gehen wird wie ein optimaler ATOS VR oder Phantom usw.
          ...
          Nun dann bitte bei der Sache bleiben, keiner hat eine GS mit einem ATOS verglichen !!!

          Ich selbst bin eine Turmdrachen den Perfex geflogen .. DHV1-2 und bin nach ca. 4-5 Jahren schlechter geglitten als ein neuer 1-2er Gleitschirm… diese haben heute schon 8,5 bis 8,7!!

          Also was blieb mir übrig -> Bautek Twister kaufen für die großen Streckenflüge ;-)) und GS-Schein machen für die abendlichen Feierabendflüge …

          Tja so isses ganz neben bei kostet der Advance Espilon5 mit 8.7 Gleitzahl auch keine 12.000 EURO!!! eher 2.300 oder so?!?!
          Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen …

          Gruß Thomas
          Zuletzt geändert von ThommyW; 30.01.2006, 18:12.
          aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
          __________________________________________________________________________________________________________________
          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
          Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

          Kommentar

          • Patrik
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2003
            • 858
            • Patrik
            • Schweiz

            #6
            AW: Warum gibts eigendlich keine juengeren drachenflieger?

            wegen dem chrigel maurer seinem wettkampfproto, ich denke, die leistungsangabe ist realistisch.
            leider ist es ziemlich unrealistisch, daraus etwas auf den rest der gleitschirmwelt übertragen zu wollen. der chrigel ist wohl derzeit der beste pilot der welt. top im pwc, top auf strecke, auch spitze im akro. der ist mit seinen fähigkeiten als pilot und seiner gerätebeherrschung nicht nur der masse der gleitiflieger sondern auch den meisten andern pwc fliegern einfach weit überlegen.

            und um wieder zum thema zurückzukommen, im letzten info zum swiss glider war die liste der flugschüler drin, die soeben das schweizer deltabrevet bestanden haben. ihr dürft raten, wer auch darunter war.

            ich bin in einem alten traditionsverein mit hg und gs piloten. leider wird kaum etwas gemacht, neue piloten zum hg zu bringen. wer will, ist willkommen, klar. aber anreize schaffen, kaum.

            gruss patrik

            Kommentar

            • sollruchstelle
              Registrierter Benutzer
              • 14.06.2005
              • 1628
              • n.a.

              #7
              AW: Warum gibts eigendlich keine juengeren drachenflieger?

              Hi Tommyw!

              Wer hat denn dich geärgert???

              Hat dich Felix Rühles Flügel des öfteren schon stehenlassen???

              Außerdem reden wir hier nicht von 8.7 sondern 10!!Und insofern läßt sich schon mal drübernachdenken ob das die gleichen 10 sind wie so manch HGler seinen Flügel erflogen hat.

              Außerdem redet ebenso keiner über €s...klar ist ein Atos bei weitem teurer...ist halt auch nicht aus "Stoff" sondern jede Menge Kohle und die kostet halt selbiges...


              Ganz nebenbei kannste auch mit nem VR gemütliche Abgleiter machen, insofern ist das noch gemütlicher weil du länger obenbleibst...

              Wäre mal interessant einen der Top-highend-super-comp-tuining-pimp-streckung2000-nullwiderstands-Schirme bei den Angereropen mitfliegen zu lassen....das wäre doch mal eine fast ganz objektive Geschichte...und wenn er nicht richtig geht, kann man immer noch ein Festzelt draus machen...da gibt sicher zwar billigere wie 2300 €...aber dafür sind beim Chrigels Tuch schon die Zeltschnüre dabei...


              Und daran solls ja echt nicht liegen, dass es keine so wahnsinnig viele jungen HGler gibt...die können sicher diese Leistung locker, gemütlich ohne zupfen und offenhalten mit einem Durchschnittsintermediate-Drachen erfliegen, die es im Gebrauchtmarkt weit unter 2300€ gibt...

              Nicht für ungut TommyW...bloss nicht so den Atos hassen...der fliegt echt ganz schön nett!

              Gruß

              Kommentar

              • Patrik
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2003
                • 858
                • Patrik
                • Schweiz

                #8
                AW: Warum gibts eigendlich keine juengeren drachenflieger?

                Zitat von sollruchstelle
                Wäre mal interessant einen der Top-highend-super-comp-tuining-pimp-streckung2000-nullwiderstands-Schirme bei den Angereropen mitfliegen zu lassen....
                der wunsch dürfte in erfüllung gehen, siehe beitrag von berzi, mitarbeiter von skyline, seit neuestem importeur von aircross:


                streckung 7.47 sollte ausreichen.


                gruss patrik
                Zuletzt geändert von Patrik; 31.01.2006, 16:56.

                Kommentar

                • sollruchstelle
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.06.2005
                  • 1628
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Leistungsfähigkeit HG gegen moderne Schirme

                  @Patrik!!

                  JUHUUUUUUUUUU!!!

                  Dann lass ich mich aber mal überraschen!!!Trotzdem setze ich meine letzten Unterhosen auf einen Standard-Flexi!!


                  Gruß

                  Kommentar

                  • Mario Tejon
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2003
                    • 1078

                    #10
                    AW: Leistungsfähigkeit HG gegen moderne Schirme

                    Zitat von sollruchstelle
                    Trotzdem setze ich meine letzten Unterhosen auf einen Standard-Flexi!!
                    FKK ist anscheinend wieder in...

                    Kommentar

                    • ThommyW
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.07.2002
                      • 189
                      • Thomas Wendt
                      • Simonswald

                      #11
                      AW: Warum gibts eigendlich keine juengeren drachenflieger?

                      Zitat von sollruchstelle
                      Hi Tommyw!

                      Wer hat denn dich geärgert???


                      Hat dich Felix Rühles Flügel des öfteren schon stehenlassen???

                      Außerdem reden wir hier nicht von 8.7 sondern 10!!Und insofern läßt sich schon mal drübernachdenken ob das die gleichen 10 sind wie so manch HGler seinen Flügel erflogen hat.

                      Außerdem redet ebenso keiner über €s...klar ist ein Atos bei weitem teurer...ist halt auch nicht aus "Stoff" sondern jede Menge Kohle und die kostet halt selbiges...


                      Ganz nebenbei kannste auch mit nem VR gemütliche Abgleiter machen, insofern ist das noch gemütlicher weil du länger obenbleibst...

                      Wäre mal interessant einen der Top-highend-super-comp-tuining-pimp-streckung2000-nullwiderstands-Schirme bei den Angereropen mitfliegen zu lassen....das wäre doch mal eine fast ganz objektive Geschichte...und wenn er nicht richtig geht, kann man immer noch ein Festzelt draus machen...da gibt sicher zwar billigere wie 2300 €...aber dafür sind beim Chrigels Tuch schon die Zeltschnüre dabei...


                      Und daran solls ja echt nicht liegen, dass es keine so wahnsinnig viele jungen HGler gibt...die können sicher diese Leistung locker, gemütlich ohne zupfen und offenhalten mit einem Durchschnittsintermediate-Drachen erfliegen, die es im Gebrauchtmarkt weit unter 2300€ gibt...

                      Nicht für ungut TommyW...bloss nicht so den Atos hassen...der fliegt echt ganz schön nett!

                      Gruß
                      Hi Sollruchstelle

                      Ich hasse den ATOS nicht ich denke nur wir sollten 1-2 mit 1-2 vergleichen solange der ATOS ein 3+ ist finde ich es nicht ganz gerecht das ist alles.
                      und ich habe es selbst getestet mit dem Perfex und einen Kollegen am Kandel.
                      Die "Tüte" ist im Gleiten ein bissel besser gewesen ...

                      Ja nun mein Perfex hatte dicke Räder und ich lag im oberen Gewichtsbereich … aberrrrr

                      ich möchte nur anbringen, dass es fast keinen Sinn macht wenn man Streckenfliegen will einen 1 oder 1-2 er Drachen zunehmen, dann lieber einen Schirm (weniger Aufwand) und wenn man Streckenrekorde will dann eben gleich einen ATOS.

                      So in der Art das war’s schon kam vielleicht ein bissel „scharf“ rüber … Sorry

                      Gruß Thomas
                      aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
                      __________________________________________________________________________________________________________________
                      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
                      Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

                      Kommentar

                      • sollruchstelle
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.06.2005
                        • 1628
                        • n.a.

                        #12
                        AW: Leistungsfähigkeit HG gegen moderne Schirme

                        @ThommyW

                        Kann Dir folgen...der Ausgangspunkt der Diskussion war doch die Aussage moderne highend-Schirme hätten eine GZ von oberhalb 10 bei einem speed von 55-60 km/h. Nun folgte alsbald der logische Schluss, dass man mit diesen Werten doch eigentlich Drachen ärgern könne.

                        Der nun prompte Schluss meinerseits (um nicht Äpfel mit Birnen fliegen zu lassen) war vergleichziehend den ATOS VR ins Feld zu führen.

                        Hier wird nun highend (3er oder sogar keine DHV-Klassifizierung beim Schirm) gegen highend (3E) Drachen bzw. Starrer verglichen.

                        Und hier noch ein Argument warum ein highend Schirm wohl sehr schwer regelmässig die Strecken eines ATOS erreichen wird:



                        Wenn es um Kosten und Aufwand geht, vergleichen wir sicherlich den Apfel mit der Birne, jedoch ist Felix Rühles Flügel nun halt mal der so ziemlich optimalste Kompromiss aus Leistung und Fliegbarkeit, und eine weitere Kompromissierung hinsichtlich Kosten ist leider am Markt nicht zu finden, da es ihn so halt nicht gibt:



                        Deswegen sollte aber kein Krieg zwischen HGlern und GSlern ausbrechen, den die einen gibts es fast wie Sand am Meer und die anderen haben (auf Grund ihres Alters) meitens einen Zivi dabei, der ihnen ihr Packerl schleppt!



                        Gruß

                        Kommentar

                        • hakim
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2005
                          • 202
                          • Hakim Gabel
                          • Erbach

                          #13
                          AW: Leistungsfähigkeit HG gegen moderne Schirme

                          boha im zivi drachen den hang hochschleppen, haet ich lieber gemacht als omis durch die gegend zu spazieren! (etwas off topic musste aber raus...)

                          Kommentar

                          • Eckard Brauer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.04.2005
                            • 178

                            #14
                            AW: Leistungsfähigkeit HG gegen moderne Schirme

                            Zitat von hakim
                            boha im zivi drachen den hang hochschleppen, haet ich lieber gemacht als omis durch die gegend zu spazieren! (etwas off topic musste aber raus...)
                            Wer hat denn gesagt, daß das die Drachenflieger waren mit'm Zivi?!
                            Wiederum, die Tüten sind auch manchmal ganz schön viele...

                            ;-)

                            Kommentar

                            • czuelch
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.09.2001
                              • 1429
                              • Carsten Zülch

                              #15
                              AW: Leistungsfähigkeit HG gegen moderne Schirme

                              Hallo,

                              also ich habe den Text dreimal gelesen - davon, dass der Prototypen-Schirm die behauptete Gleitzahl >10 bei 55-60 km/h hat, steht da nichts. Und wenn es da stünde, würde ich es nicht glauben.

                              Außerdem macht die Fixierung auf den Wert des besten Gleitens nicht sehr viel Sinn, was übrigens auch in den Antworten von Chrigel Maurer steht. Die Leistungsfähigkeit eines Flügels hängt stark davon ab, was man gerade erreichen will. Wenn man sich natürlich immer schön mit dem Wind irgendwohin pusten lassen will, dann fährt (fliegt) man mit einem Gleitschirm nicht schlecht - Tempo 40 und immer geradeaus. Wenn man aber eine Wolke in ein paar Kilometern Entfernung gegen den Wind erreichen will, hängt jeder moderne Turmhochleister mit gespannter VG jeden (Serien-) Gleitschirm mit voller Beschleunigung ab.

                              Meine persönliche Bilanz (für gütesiegelkonforme Drachen und Gleitschirme) aus praktischem gemeinsamen Fliegen sieht so aus:

                              1) Obenbleiben bei schwächsten Bedingungen, d.h. es kommt nur auf das geringste Sinken an: Gute Flex-Drachen haben meist einen leichten, Starrflügel einen deutlichen Vorteil. Der verschwindet allerdings, wenn es drauf ankommt, super-eng am Hang zu fliegen; da traut man sich mit dem Schirm am nächsten ran, der Flex-Drachen liegt in der Mitte, der Starrflügler hält den weitesten Abstand.

                              2) Kurbeln in engen Bärten: Gleitschirme aller Klassen hängen Drachen klar ab, weil sie einfach enger kreisen.

                              3) "Normales" Kurbeln: Aussagen kaum möglich, da hier das Handling des jeweiligen Geräts, das Pilotenkönnen und vor allem das Erwischen des besten Steig-Kerns die Hauptrolle spielen. OK, seien wir ehrlich: Auch hier sehen die Schirme oft sehr gut aus.

                              4) Langsames Gleiten (geradeaus): In der Regel leichte Vorteile für Turmhochleister (Gleichstand vielleicht mit reinrassigen Hochleistungsschirmen); Vorteile für Turmlose und deutliche Vorteile für Starrflügel.

                              5) Gleiten bei turbulenten Bedingungen und Gleiten gegen den Wind: Deutliche Vorteile für Flex-Drachen-Hochleister (wenn sie sauber geradeausfliegen, d.h. nicht aufschaukeln), noch deutlichere für Starrflügler.

                              6) Wirklich schnelles Fliegen: Auch bei guten (DHV-konformen) Schirmen ist in der Regel bei 50-55 km/h Schluss. Da fängt beim Drachen der Spaß erst an, beim Starren erst recht.

                              7) Fliegen bei kräftigem Wind (z.B. oft in Lanzarote): Drachen fliegen wunderbar (brauchen natürlich manchmal Starthelfer), Schirme bleiben am Boden.

                              8) Akro: fliege ich nicht; wenn es mir darauf ankäme, würde ich einen Schirm nehmen, da scheinen mir die "Ausdrucksmöglichkeiten" größer zu sein.

                              Ich kann nur für mich selbst sprechen: Meines Erachtens ist der Drachen in der Summe immer noch das leistungsfähigere Fluggerät. Ob und in welcher Form man die Leistung in Streckenkilometer umsetzt, ist eine andere Frage. Für mich ist die Leistung nur eines von vielen Kriterien bei der Wahl. Und ich habe es nur sehr selten bereut, mit dem Drachen und nicht mit dem Gleitschirm unterwegs zu sein.

                              Jedem das Seine!

                              Gruß
                              Carsten.

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