Leistungsfähigkeit HG gegen moderne Schirme

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  • ForumAdmin
    Administrator
    • 03.06.2004
    • 2815
    • Richard Brandl
    • Schliersee

    #76
    AW: Leistungsfähigkeit HG gegen moderne Schirme

    Und an alle, die's angeht:

    Wenn sich der Thread zu einem Kriegsschauplatz für persönliche Streitereien entwickelt, macht das für die Allgemeinheit nicht mehr viel Sinn.
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar

    • Wichtelmann
      • 18.06.2002
      • 256

      #77
      AW: Leistungsfähigkeit HG gegen moderne Schirme

      Hallo Silvano,

      gehts etwas konkreter?

      Fette Wolken

      Wichtelmann

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      • cloudbuster
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 312

        #78
        AW: Leistungsfähigkeit HG gegen moderne Schirme

        DANKE ADMIN

        Hoffentlich verstehen es die Betroffenen auch.

        Leut macht Euch doch bitte mal Gedanken darüber, dass dies hier ein offenes Fortum ist !
        Schon mal daran gedacht, dass ein völlig unbedarfter in Sachen Gleitschirm- / Drachenfliegen mitlesen könnte ?
        Was wird jener wohl über diese Art des Fliegens denken ?

        Gruß

        Bernd

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        • Eckard Brauer
          Registrierter Benutzer
          • 13.04.2005
          • 178

          #79
          AW: Leistungsfähigkeit HG gegen moderne Schirme

          Was Außenstehende denken würden? Daß es hier wie im richtigen Leben ist

          Also, lieber Admin, ich für meinen Teil kann da sehr lange völlig unbeteiligt zusehen, bitte laß den Thread leben. Da kann dann jeder selbst entscheiden, wie ernst er die Verbalterminatoren nehmen kann und wem er demnächst lieber aus'm Weg gehen sollte.

          Und angesichts des zahlenmäßigen Verhältnisses von Fliegern zu (interessierten) Nichtfliegern dürfte der Schaden sich in recht eng gesteckten Grenzen halten.

          Solange's den Winterfrust abbauen hilft und keiner mit der Keule hinter der Tür lauert... ;-)

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          • UlrichPrinz
            Registrierter Benutzer
            • 31.10.2003
            • 2579

            #80
            AW: Leistungsfähigkeit HG gegen moderne Schirme

            Sauschade: Unsere Pläne, für mehr Fakten zu sorgen sind durchkreutzt worden:
            Das Angerer-Open ist für diesen Winter komplett abgesagt. Details:


            Ulli

            Kommentar

            • schmittenfliaga
              Registrierter Benutzer
              • 21.04.2005
              • 29
              • n.a.

              #81
              AW: Leistungsfähigkeit HG gegen moderne Schirme

              Also jetzt muß ich auch noch einfach meinen Senf zu diesem Thema abgeben, ohne daß ich es eigentlich wollte.
              Ich bin 17 Jahre HG geflogen und habe auch noch die Turmlose Generation mit drei Geräten (1XMoyes,2XLaminar) miterlebt.
              Seit 1989 fliege ich GS und das in den letzten zwei Jahren intensiv im OLC.
              Als jetzt "eingefleischter" Fetztenflieger sollte man sich aber, wenn es schon um das Thema Leistung geht ,fairer Weise einmal die ersten drei im Österreichischen OLC bei den HG anschauen:
              1479,69 Dertnig Wolfgang AT (Sbg) 27.05 318.63 557.61 29.05 267.03 467.30 28.07 259.87 454.78 1. DFC - Salzburg
              2 1366,61 Wiesinger Thomas AT (OÖ) 14.07 270.04 472.57 27.05 236.28 472.55 03.06 240.85 421.49 HGC - Skybird Kremstal
              3 1322,18 Weissenberger Tom AT (Sbg) 03.06 279.99 559.98 21.05 229.42 458.84 31.08 173.35 303.36 1. DFC -
              Von wenig Unterschied bei den Streckenkilometern kann hier wohl nicht die Rede sein!

              Vor allem sollte man nicht vergessen, wenn man von den durchschnittlich erflogenen Streckenkilometern ausgeht, daß bei den HG viele dabei sind die nicht auschließlich Kilometerfresser sind sondern Genußflieger, die auch mal einen netten Spazierflug von 120 Kilometern im OLC eingeben und einfach nur trödeln ohne Gas zu geben.
              Trotzdem:Im Endeffekt zählt nur der Spaßfaktor, den jeder einzelne mit dem für Ihn richtigen Fluggerät hat!
              P.S: Beim Landebier macht man keinen Unterschied zwischen PG und Hg Pilot!!

              Kommentar

              • Wichtelmann
                • 18.06.2002
                • 256

                #82
                AW: Leistungsfähigkeit HG gegen moderne Schirme

                Hallo Schmittenfliaga,

                warum fliegst du mittlerweile hauptsächlich PG?

                Fette Wolken

                Wichtelmann

                Kommentar

                • schmittenfliaga
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.04.2005
                  • 29
                  • n.a.

                  #83
                  AW: Leistungsfähigkeit HG gegen moderne Schirme

                  Zitat von Wichtelmann
                  Hallo Schmittenfliaga,

                  warum fliegst du mittlerweile hauptsächlich PG?

                  Fette Wolken

                  Wichtelmann
                  Zugegebenermassen weil sich die Leistung der Schirme aus den Zeiten Ende der 80er Jahre gegenüber den HGern doch wesentlich verbessert hat und weil ich ihn vielseitiger einsetzen kann.Ich bin viel zu Fuß in den Bergen unterwegs, oder im Winter bei Skitouren mit schlechtem Schnee ist mir ein netter Flug mit Skistart doch wesentlich lieber als eine Skiabfahrt mit Bruchharsch.Einlanden bei Sonnenuntergang auf einem netten Berg, Mondscheinflüge im Winter,Schirm mal schnell hinten auf `s Motorrad, ....... die Liste ist lang.
                  Geht es jedoch nur um den Faktor Leistung und Fluggefühl führt wohl kein Weg am HG, ob Starrer oder Flex ist hierbei egal, vorbei.
                  Helli

                  Kommentar

                  • Matthias.Raab
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2001
                    • 76
                    • Matthias Raab
                    • Wertach / Allgäu

                    #84
                    AW: Leistungsfähigkeit HG gegen moderne Schirme

                    Zitat von schmittenfliaga
                    Von wenig Unterschied bei den Streckenkilometern kann hier wohl nicht die Rede sein!
                    Tja,
                    wird wohl daran liegen, daß diese Dachen bei den üblicherweise vorherrschenden thermischen Turbulenzen an einem Streckenflugtag nicht so leicht einklappen und deshalb zwischen den Bärten ein wenig schneller fliegen können als wir Gleitschirmflieger :-) !
                    Ein Klapper bei über 60km/h ist mit dem Gleitschirm kein Spaß mehr ! Deshalb wird die Speed in Turbulenzen auch deutlich darunter bleiben (Wettkampf mal abgesehen :-) aber da fliegt man ja auch nicht 7-8 Stunden oder mehr ).
                    Denke ein Drachen/Starrer hat bei der Speed nur ein leichtes Lächeln übrig oder fliegt Ihr bei Turbulenzen auch nur im Trimmspeed bzw. leicht beschleunigt (mal ganz abgesehen davon, daß eine Speed von 65 Euch auch noch ein müdes Lächeln kostet, uns aber jedes bißchen Konzentration was wir aufbringen können) ?!?

                    Ein Schmetterling hat bei einer Geschwindigkeit von 10km/h warscheinlich auch eine bessere Gleitzahl als ein Airbus - trotzdem wird der Airbus, wenn er in dem Geschwindigkeitsbereich fliegt für den er gebaut ist, warscheinlich weiter fliegen als der Schmetterling. Komische Sache ;-)) !

                    Laß die Drachen/Starren bei Ihren Streckenflügen nur mal im Geschwindigkeitsbereich eines Gleitschirms fliegen und schau, was dann dabei heraus kommt.

                    Was ? Ihr merkt immer noch nicht, daß hier Gleitschirm-Äpfel mit Drachen-Birnen verglichen werden ?!?

                    Die Gleitzahl in unbewegter Luft ist doch nur eine hypothetische Zahl. Viel wichtiger ist doch, wie sie in bewegter Luft in Relation zur Zeit (beim Streckenfliegen geht es schließlich darum möglichst schnell möglichst weit zu kommen - schließlich haben wir nur max. 9 - 10 Stunden Thermik) umgesetzt werden kann und da haben die Drachen ganz klar (konstruktionsbedingt) die Nase weit vorne !

                    Gute Nacht

                    Matthias
                    Zuletzt geändert von Matthias.Raab; 14.02.2006, 00:20.

                    Kommentar

                    • Wolkengeflüster
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2002
                      • 995

                      #85
                      AW: Leistungsfähigkeit HG gegen moderne Schirme

                      Ich glaube auch, dass man HG und PG so einfach nicht vergleichen kann.
                      Klar, wenn die Luft absolut ruhig ist und ohne Termik, dann haben HG bestimmt den besseren Gleitwinkel...
                      Wenn PG besser nicht mehr fliegen, dann geht mit HG noch was, aber ich als HGler bleib dann auch lieber am Boden. Dafür kann ein PGler aus 20 Metern Höhe wieder aufdrehen, da fahre ich bestimmt schon die Landeklappen aus.
                      usw usw...also Leistungsvergleiche mit PG und HG sind doch sehr theoretisch.

                      Wie weit man beim Streckenfliegen kommt liegt natürlich an der Leistung des Fluggerätes, aber doch vielmehr daran, welche Möglichkeiten einem der Tag und Fluggerät bietet.

                      Beim Landebier sind HG und PG gleich...

                      Gruss Josef

                      Kommentar

                      • h3rtz
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.02.2006
                        • 5
                        • Nürnberg/ Fürth

                        #86
                        AW: Leistungsfähigkeit HG gegen moderne Schirme

                        hi all,

                        hier mal ne anfängerfrage:

                        wo gibts den angaben über die gleitzahl des jeweiligen HGs??
                        auf den herstellerseiten find ich die nur seltenst
                        is das englische wort dafür "aspect ratio"?

                        hoff ich komm auch bald in den himmel...
                        gelte ich mit 24 tatsächlich als jung in diesem sport?? (falls ich meine ausbildung dieses jahr schaffe...)

                        gruss und dank
                        Zuletzt geändert von h3rtz; 26.02.2006, 23:53.

                        Kommentar

                        • Robert Benedek
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.06.2001
                          • 659

                          #87
                          AW: Leistungsfähigkeit HG gegen moderne Schirme

                          Zitat von h3rtz
                          ...wo gibts den angaben über die gleitzahl des jeweiligen HGs??
                          ...auf den herstellerseiten find ich die nur seltenst
                          Auch wenn Du sie findest: stimmt seltenst und besagt wenig
                          Zitat von h3rtz
                          is das englische wort dafür "aspect ratio"?
                          "Aspect ratio" = Streckung

                          Wenn Du Deinen ersten Drachen kaufst bist Du der Meinung Deines Lieblingshändlers, Fluglehrers, Fliegerkollegen ausgeliefert.

                          Fluglehrer werden Dir zumindest keinen alten Hochleister andrehen wollen.

                          Gleitzahl auf Papier sollte keine Entscheidungsgrundlage sein.
                          Am besten nimmst Du ein gut erhaltenes Gerät mit neuer 5-Jahres Überprüfung; in dieser Klase gibt es m.E. keine Gurken mehr.
                          Oder Du hast etwas mehr für Dein Hobby übrig und kaufst einen der neuen schicken DHV1 Anfängerdrachen - Wertverlust dürfte sich in Grenzen halten.

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