1-2er zum höhenflugkurs?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • h3rtz
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2006
    • 5
    • Nürnberg/ Fürth

    1-2er zum höhenflugkurs?

    hallo ihr,

    ich lese im gebrauchtmarkt und in den threads immer wieder von 1-2er geräten wie z.b dem vector, perfex oder supersport, die angeblich schon für bloody rookies zur absolvierung der ersten höhenflüge tauglich sein sollen.

    gibts denn geräte mit dieser klassifizierung, mit denen man nix falsch machen kann? oder ist diese frage generell nicht beantwortbar, weil das niveau der schüler nach dem L-schein zu stark schwankt?

    der grund für die fragerei ist folgender:

    ich steh kurz (? architekturstudium...) vor dem beginn der hg-ausbildung, hab mich bisher also ausschliesslich über internet und printmedien informiert, interessiere mich brennend dafür.
    im gebrauchtmarkt stehen derzeit ein paar recht günstige geräte (u.a. der perfex gegen gebot) mit eben dieser klassifizierung und halt auch entsprechender leistung. mir ist schon klar, dass diese eigentlich kein kriterium für den kauf des allerersten drachens sein sollte, sondern eher gutmütige start-, flug- und landeeigenschaften. welche geräte gibts, die beides können? bei meinen finanziellen aussichten kommt in den kommenden 4 jahren nur einmaliger drachenkauf in frage, der sollte dan natürlich möglichst "nachhaltig" sein.

    also, verpass ich hier gerade ein paar einmalige schnäppchen, oder isses doch eher bescheuert, ohne statement des fluglehrers zuzugreifen?

    es grüsst und dankt

    der blauäuigige tim
  • Wolkengeflüster
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 995

    #2
    AW: 1-2er zum höhenflugkurs?

    Hallo Tim,

    Du benötigst zuerst mal gar keine eigene Ausrüstung !
    Kauf - Gelegenheiten gibt es ständig, da geht Dir nix durch die Lappen.
    Wie Du evtl. schon weisst, bei der HG - Ausbildung wird ganz am Anfang ( L-Schein) die komplette Ausrüstung von der Schule zur Verfügung gestellt.
    Und danach kennst Du Dich schon ein bischen aus...

    Gruss Josef

    Kommentar

    • Eckard Brauer
      Registrierter Benutzer
      • 13.04.2005
      • 178

      #3
      AW: 1-2er zum höhenflugkurs?

      Hallo Tim,

      wie Josef schon geschrieben hat, die Ausrüstung stellt zunächst die Schule. Und nachdem ich vor kurzem erst meinen L-Schein gemacht habe, würde ich im Rückblick sagen, daß das auch gut so ist. Ich habe während der Ausbildung einen 1-2er erstanden, den mein Fluglehrer auch noch vorher mal probegeflogen hat und mit dem ich erstmal wahrscheinlich noch 'ne ganze Weile zufrieden sein kann.

      Irgendwann hat er dann gesagt, daß ich nach den nächsten beiden sauberen Flügen meinen Drachen probieren kann, war echt angenehm nach dem Bergfalken, und jetzt bin ich sehr zufrieden, daß es so gelaufen ist. Hatte auch erst auf mehr Leistung spekuliert, "Anfängergerät" oder "Einfachsegler" ist ja nicht gerade das, worauf man vor der Ausbildung spekuliert...

      Viele Grüße, viel Spaß und viel Erfolg bei der Ausbildung!
      Eckard

      Kommentar

      • FlyingAndi
        Registrierter Benutzer
        • 08.07.2004
        • 29

        #4
        AW: 1-2er zum höhenflugkurs?

        Hi Tim!
        Ich kann Dir mal ne lustige Geschichte dazu erzählen:

        Ich hatte noch nicht mal meinen L-Schein absolviert und kaufte mir einen WillsWing Supersport. Den gab es für 400 Euro mit frischen Check, ein Schnäppchen also und ich musste zuschlagen,zumal er um die Ecke von mir vekauft wurde!Laut DHV-Einstufung 1-2 und laut Vorbesitzer hat er damit auch problemlos seine Höhenflug-Ausbildung gemacht.Dann kann ja nichts schief gehn dachte ich mir. Ich das Teil in die Garage gelegt und erstmal zum L-Schein...und stolz erzählt dass ich ja schon einen eigenen Drachen zuhause habe.Dann hiess es aber: was einen Supersport??? Viel zu anspruchsvoll und auf keinen Fall für die Höhenflugausbildung geeignet.Diskutieren mit der Flugschule brachte gar nichts, ich musste mir ein anderes Gerät zulegen und habe zum Glück einen Airwave Calypso gefunden. Den habe ich aber erst gekauft nachdem ich das mit der Flugschule besprochen hatte...;-)
        Ich konnte bei der Flugschule dann noch mal einen Impuls 17 und einen Perfex fliegen und war letztendlich mit dem Calypso (zum Glück) am zufriedensten,.Aber ich kann Dir sagen auch als Anfänger oder vielleicht gerade dann merkt man dass es erhebliche Unterschiede zwischen den Modellen gibt! Die DHV-Einstufung hat mir hingegen so gut wie gar nichts an Entscheidungshilfe gebracht! Auch Aussagen anderer piloten sind immer subjektiv...
        Das Ende vom Lied:nun habe ich zwei Drachen und beim Supersport ist mittlerweile der Check abgelaufen und ich habe ihn nicht einmal geflogen...aber demnächst bestimmt dann verkaufe ich den Calypso vielleicht wieder.
        Letztendlich bin ich ganz froh drum denn ich denke die Flugschule hatte Recht wenn ich mir allein die optischen Unterschiede anschaue vonwegen Streckung,Doppelsegel etc schätze ich mal wäre der Supersport schon etwas schwierig geworden. Aber davon hatte ich damals halt keine Ahnung!

        Mein Tip an Dich: kauf Dir jetzt auf keinen Fall einen sondern kläre alles mit Deiner Flugschule ab. Im Idealfalle bieten sie Dir an verschiedene Drachen probezufliegen wenn Du einen bei denen dann kaufst. Der wird dann vielleicht 100 Euro teurer sein als bei ebay, DHV-Gebrauchtmarkt oder sonstwo aber Du kannst Dir Deiner Wahl dann sicher sein und hast noch länger Freude mit dem Teil!

        Gruß-Flying Andi-
        zero G rules!

        Kommentar

        • ThommyW
          Registrierter Benutzer
          • 02.07.2002
          • 189
          • Thomas Wendt
          • Simonswald

          #5
          AW: 1-2er zum höhenflugkurs?

          Hi Tim

          Also erst mal suuuuper es wird bald wieder einen neuen Drachenflieger geben!

          Mein Weg ;-)) also ich habe mit einem Wills Wing Falcon 195 die L-Schein Schulung gemacht und mir dann einen Perfex gekauft -> neu direkt von Finsterwalder.
          Diesen Perfex bin ich ca. 4,5 Jahren geflogen und habe ihn im August 05 gegen einen Twister von Bautek „eingetauscht“.

          So nun zu den Erfahrungen, also ich fand den Perfex sehr gut, ich bin am Anfang damit gut zu recht gekommen, obwohl ich bei den ersten beiden Flügen etwas Schwierigkeiten hatten beim umgreifen also von „hängend in liegend“.
          Der Perfex hat eine Turmaufhängung und er geht super gut in die Kurve, deshalb ist er auch in eine Kurve gegangen beim umgreifen und ich hatte Mühe diese wieder auszuleiten, es tat auch ein bisschen weh ;-(((.
          Beim Falcon war das nicht so, da kann man schon mal „pendeln“ oder nicht ganz sauber umgreifen.
          Das macht es auch etwas schwieriger wenn man ein bisschen ein „Grobmotoriker“ ist und wie ich von einem doch recht trägen Falcon kommt.

          Trotzdem ein schöner Vogel sehr sicher, und gut zu landen wenn man sich daran gewöhnt hat eine Servolenkung an Bord zu haben ;-)) ich wollte den Falcon o.ä. nicht haben ...

          Meiner Meinung nach ist es sehr zu empfehlen einen eigenen Drachen für die A-Schein Schulung zu haben, man gewohnt sich daran und der Fluglehrer kann einem immer wieder Tipps zum „eigene“ Drachen geben. Das Selbstvertrauen fliegt ja auch mit und das wächst mit eigenem Drachen ...
          Wie gesagt meine Meinung!


          Also viel Spaß und möglichst wenig/keine „schlechte“ Landungen.

          Gruß Thomas
          aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
          __________________________________________________________________________________________________________________
          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
          Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

          Kommentar

          • Th0msn
            Registrierter Benutzer
            • 06.03.2006
            • 227
            • Thomas R.
            • Chiemgau

            #6
            AW: 1-2er zum höhenflugkurs?

            Hi,

            auch mein Fluglehrer hat mir vom WW Supersport trotz Kat. 1-2 abgeraten. Es scheint da also schon eine recht große Streuung bei den Flugeigenschaften zu geben.
            Habe mir letztendlich einen Impuls besorgt, der ist auch mit 1-2 eingestuft.

            Frage also unbedingt einen Fluglehrer, bevor Du zugreifst! Ich hatte den Supersport schon fast an der Angel.

            Den L-Kurs hätte ich nicht mit einem eigenen Gerät machen wollen. Wir hatten dazu sehr gemütliche Gleiter, die sich zwar super entspannt fliegen liessen (imho äußerst wichtig für die ersten Hüpfer), aber kaum für Höhenflüge geeignet waren (0% Doppelsegel, nur 8 Segellatten, keine Swivel, ein riiiiiesen Tunnel...).


            Gruß, Thomas

            Kommentar

            • winDfried
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2003
              • 1620
              • Winfried O.
              • Rheinhessen

              #7
              AW: 1-2er zum höhenflugkurs?

              Hallo Tim,

              es kommt nicht so sehr auf die DHV Einstufung an, wie auf das Baukonzept Deines ersten Drachens !

              Entgegen ewig verbreiteter anderer Gerüchte ist der Einfachsegler
              Impuls 14 oder 17 NICHT DHV 1-2 SONDERN DHV 2 http://www.dhv.de/DHVonlineDB/source...-1&idtype=1578
              Trotzdem ist er ein probater Schulungs-Drachen.

              Wenn Du Dir einen Einfachsegel-Drachen mit weniger als 50% Doppelsegel zulegst (passend zu Deinem Einhänggewicht), kannst Du fast nichts falsch machen:
              Perfex, Impuls, Relax, Joker, Uno, Falcon, Alfa et c.
              (Atlas, Mars, Club gehen auch, fliegen aber schlechter)

              Auf jeden Fall solltest Du die Grundausbildung auf den Vögeln der Flugschule machen.
              In der Höhenflugausbildung ist es dann nur von Vorteil, wenn Du auf eigenem Gerät fliegst. Dann hast Du es auch zur Verfügung, wenn Flugwetter ist.
              Der geeignete Zeitpunkt zum Kauf ist aber NACH dem L-Schein.

              Als Studi könnte die Kurzpackmöglichkeit, die nur der Perfex bietet, für Dich interessant sein. Außerdem kommst Du damit in Seilbahnen, die sonst keine Drachen mehr transportieren.

              Mit den als 1-2er eingestuften Doppelseglern ist dagegen Vorsicht angesagt. Auf dem Airwave Calypso habe ich schon Leute erfolgreich zum A-Schein fliegen sehen. Auf dem WW SS dagegen weiß ich von Leuten, die nach einem traumatischen Erlebniss nach dem A-Schein, erstmal monatelang nicht mehr geflogen sind. Auch Funfex, Vektor oder Impuls IC sind eher erst nach dem A-Schein zu empfehlen...

              Den Einfachsegler kannst Du auch behalten, wenn Du Dir ein ein Jahr nach dem A-Schein ein leistungsstärkeres Gerät zulegst. Bei "Gleitschirmwetter" oder nach einer härteren Landung kannst Du damit manchmal mehr Spaß in der Luft haben, als mit der "stressigen Rennsemmel". Wieviele haben es schon bedauert, ihren Einfachsegler vorschnell hergegeben zu haben ?!

              Mein Statement: Der Trend geht zum Zweit-Drachen ! Der erste sollte ein Einfachsegler sein.

              Viel Spaß, Grüße, W.
              Zuletzt geändert von winDfried; 07.03.2006, 19:34.

              Kommentar

              • Th0msn
                Registrierter Benutzer
                • 06.03.2006
                • 227
                • Thomas R.
                • Chiemgau

                #8
                AW: 1-2er zum höhenflugkurs?

                Zitat von winDfried
                Entgegen ewig verbreiteter anderer Gerüchte ist der Einfachsegler
                Impuls 14 oder 17 NICHT DHV 1-2 SODERN DHV 2 http://www.dhv.de/DHVonlineDB/source...-1&idtype=1578
                Trotzdem ist er ein probater Schulungs-Drachen.
                Also auf der Herstellerseite ist er durchgängig mit 1-2 angegeben.

                Gruß, Thomas.

                Kommentar

                • Robert Benedek
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.06.2001
                  • 659

                  #9
                  AW: 1-2er zum höhenflugkurs?

                  [quote=winDfried]
                  Auch Funfex, Vektor oder Impuls IC sind eher erst nach dem A-Schein zu empfehlen...
                  quote]

                  Hallo,

                  ich habe direkt mit dem Funfex angefangen; es war kein Problem, obwohl ich fast zu leicht dafür war.
                  Die Erinnerung an den ersten Höhenflug treibt mir heute noch das Grinsen auf das Gesicht
                  Wüsste nicht wieviel einfacher ein Drachen noch fliegen muss. Sollte mal wirklich einen DHV1 probieren....
                  Über die anderen kann ich mangels Erfahrung damit nichts sagen.
                  Zuletzt geändert von Robert Benedek; 07.03.2006, 21:56.

                  Kommentar

                  • h3rtz
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.02.2006
                    • 5
                    • Nürnberg/ Fürth

                    #10
                    AW: 1-2er zum höhenflugkurs?

                    wow, so viele gute ratschläge, bin begeistert. da fühlt man sich ja gleich wie zu hause

                    dank euch allen (und denen, die da vielleicht noch kommen mögen)

                    tim
                    Zuletzt geändert von h3rtz; 07.03.2006, 22:08.

                    Kommentar

                    Lädt...